News Fanatec-Übernahme: Corsair lässt Sim-Racing in Deutschland

Gottseidank bleibt der Software Update Support erhalten, habe ein DD Pro mit ein paar Lenkrädern, mega geil

Habe ne K100, beste Tastatur die ich jemals hatte. So ein geiles Schreibgefühl, liebe se sehr. Die Software.. mei. Finds überflüssig, aber wie bei den Spiele-Launchern, jeder Axxxx muss ne eigene miese Software haben, egal ob se Razer, Corsair, Steelseries etc pp heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich war mal Tester für Endor und Fanatec. Die haben das Geld einfach zum Fenster rausgeschmissen - kein Wunder dass sie Pleite sind. Der Chef trank Tee für 170€/50g und hat diesen mit japanischen Quellwasser aufgebrüht dass 100€ die Flasche kostete. Ich denke der Standort hier in Landshut wird auch nicht mehr lange existieren - Viel zu protzig das ganze - außerdem betreibt Fanatec ein riesiges Sim-Trainigszentrum in Silverstone dass jählich ein paar Millionen rote Zahlen schreibt. Ich sehe das ganze mit zwei weinenden Augen. 1. Arbeiten einige Freunde von mir bei Endor und 2. Werd ich wohl keine Betatests mehr machen können^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, RedDragon83 und Rockstar85
Aber wie kann das sein? Warum muss man sowas Lächerliches machen und so viel Geld verschwenden?

McLovin14 schrieb:
Seit die Übernahme durch ist tendiere ich wieder zu einem Ready2Race-Bundle. Bin auf der Suche nach einem DD-Wheel und 400€ für Base, Lenkrad und Pedale (die ich nicht brauche) sind fast zu gut. Dazu noch die Möglichkeit der Base auf 8 Nm zu erhöhen mit dem größeren Netzteil, das kann Moza nicht.
Moza hat in 2024 einen guten Vorsprung herausgearbeitet (Firmwareupdates, Software, Produktpalette).
Die Endor AG (Fanatec) hat Hersteller und Lieferanten in Asien verprellt und angeblich Rechnungen nicht bezahlt.
Auf Aliexpress gibt es inzwischen diverses (Original)-Zubehör (QR2, APM, MPM etc.) zu Spottpreisen - tlw. bis zu 60% Preisabschlag und Lieferzeit von 6 - 10 Werktagen. Insbesondere die QR2 und der APM sind Schnäppchen und funktionieren super.
Das "neue" billige QR2-System aus Kunststoff für die Ready2Race-Bundles ist schon einigen um die Ohren geflogen (siehe Reddit) - das sollte man zügig auf das Metall-QR2 umrüsten.
Das 'Fanatec Boost Kit 180' ist augenwischerei und wird nicht benötigt. Die Steckverbindung ist identisch zu einem 12V-ATX 4PIN CPU Stecker/Kabel (Molex MicroFit). Es müssen lediglich PIN4 und PIN1 einer 4PIN-ATX-CPU-Verlängerung verbunden werden und das 90Watt Netzteil kann als "BoostKit" betrieben werden.

"Umbau" mit Fotos:
https://vk.com/wall-126580979_303

Test mit "Messgeräten": 90Watt / 180Watt:

Läuft problemlos bei mir und meine CSL DD zieht nicht mehr als 65 - 70 Watt.

Ich hoffe ja, dass irgendwann mal Firmware für Linux entwickelt wird. Meine Fanatec Hardware ist das einzige, was mich noch bei Windows hält.
Nur Corsair ist in der Hinsicht auch nicht besser...

RyzenGenesis schrieb:
Die Steckverbindung ist identisch zu einem 12V-ATX 4PIN CPU Stecker/Kabel (Molex MicroFit). Es müssen lediglich PIN4 und PIN1 einer 4PIN-ATX-CPU-Verlängerung verbunden werden und das 90Watt Netzteil kann als "BoostKit" betrieben werden.
Das hatte ich auch gelesen. Auch habe ich gelesen, dass man es nicht machen soll, da das Netzteil dem nicht auf Dauer standhält.

Bin aktuell Positiv eingestimmt, es hätte auch komplett aus sein können für Fanatec, die haben einfach eine gute Marke kaputt gemacht (Geld frisst Hirn - Politik).
Corsair kann es besser machen, die haben Geld und mittel dazu, aber reicht das auch ? Wäre sogar ein tick besser gewesen wenn die berühmten Wheel Base Anbieter es gekauft hätten, wegen Erfahrung usw.

Ihr meint "belässt", nicht "lässt".

Das alles hört sich jetzt sehr positiv für mich an. Corsair scheint tatsächlich der ideale Käufer für die Marke Fanatec zu sein, denn die "Amerikaner" kennen ganz offensichtlich die Qualitäten des deutschen Unternehmens und wissen diese auch sehr zu schätzen. Die Zukunft der hochklassigen Fanatec-Produkte scheint also gesichert zu sein!

Es hat wohl seine Gründe warum bei Fanatec die Tür geschlossen ist.
Corsair ist erstmal sympathischer wie manch anderer Konzern.

Vielleicht bedient man auch mal wieder das Mittelfeld. Hier scheint mir doch Potential verfügbar zu sein mit dem Image.😌

Die Übernahme ist leider sehr shady abgelaufen. Von vornherein war klar, dass man das Unternehmen, bzw. dessen Werte, von Seiten des Vorstands möglichst günstig an Corsair verschachern und nebenbei alle Aktionäre enteignen will. Letzteres war sicher nötig, um Thomas Jackermeier aus dem Weg zu räumen, da er schließlich noch Hauptanteilseigner war. Entsprechend hat man sich auch mit Händen und Füßen gegen das Zustandekommen einer Hauptversammlung gewährt, da auf dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit der Vorstand abgesetzt wurden wäre. Schließlich hat dieser hauptsächlich im Interesse von Corsair und nicht im Sinne der Endor AG gehandelt. Einen ergebnisoffenen Prozess gab es nicht.

Nicht schön mit anzusehen, wie jemandem die eigene Firma aus den Händen gerissen wird, auch wenn er sicher selbst einiges verbockt und Endor damit ja überhaupt erst anfällig für so eine Übernahme gemacht hat. Mir tut es auf jeden Fall leid für ihn und man kann nur hoffen, dass das Ganze wenigstens für die Kunden ein gutes Ende nimmt.

Falls sich jemand für die Hintergründe interessiert, gab es auf dem YT Kanal Lacktausch regelmäßige Updates zu den Geschehnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Proxymite_
Das Video von Lacktausch ist mit Vorsicht zu genießen vor allem bei den Zeilen hier oben.

Da wird das ganze schnell in eine Richtung gedrückt bevor man sich seine eigene Sichtweise dazu bilden kann.

Fanatec selbst weiß sicherlich wo die Ursache liegt und muss jetzt mit den Umständen leben.

Wichtig ist das es mit Fanatec weitergeht. Moza ist ja schon sehr stark geworden und Fanatec ist von Jahr zu Jahr weiter abgehoben im Profi Bereich.

HyperBeast_GER schrieb:
Vielleicht bedient man auch mal wieder das Mittelfeld. Hier scheint mir doch Potential verfügbar zu sein mit dem Image.😌
Zählt das Ready to Race Bundle nicht als Mittelfeld, also im Vergleich zum gesamten Lenkrad Markt?
Würd da als Einsteigerprodukte eher Lenkräder von Logitech und Thrustmaster mit alter Belt oder Gear Mechanik im Preisbereich 150–300 € sehen.

@Bamu Logitech G920 und Thrustmaster T500RS waren damals weit verbreitet im Bereich 350€. Konnte ich gebraucht teurer veräußern sehr interessanter Markt.

Da hatte Fanatec lange gar nichts mehr zu bieten. Das Bundle oben liegt jetzt preislich im Mittelfeld ja. Wurde meines Erachtens erst nach langen Forderungen der Community entwickelt und war zum Start für 350€ (Base) zzgl. Lenkrad und Pedale verfügbar.

Ich bin gespannt wie Corsair zur Weiterentwicklung im Portfolio beiträgt.

Ich bin glücklich, dass es mit Corsair weitergeht. Unser Sohn hat ein 5nm-CSL-DD Bundle mit dem Load Cell Kit. Vorher hatte er ein Thrustmaster T300 Alcantara was ca. 100 EUR günstiger war aber in der Garantiezeit mehrfach versagte und somit vom Händler zurückgenommen wurde.

Zurück
Oben