News Aktionäre gehen leer aus: Fanatec-Übernahme durch Corsair ist besiegelt

Zeitwächter schrieb:
Von Corsair habe ich bislang nicht viel gehalten, aber nun weiß ich welche zwei Marken ich zukünftig meiden werde.
Corsair Netzteile, Gehäuse & Tastaturen sind schon gut. Die Netzteile sogar sehr gut würde ich behaupten :)
 
DiePalme schrieb:
Das ist schon sehr naives denken. Eine Firma die schlecht läuft und einen Investor benötigt um zu überleben, muss zwangsweise restrukturiert werden. Das heißt, sämtliche Kosten werden überprüft, alles was Geld bringt bleibt, alles was kein Geld bringt, fliegt aus dem Programm oder wird verbilligt. Da wird nichts normal weiterlaufen können.
Welche Firma soll schlecht laufen?
Die Verkäufe der Endor AG, bzw die Verkäufe der Fanatec Produkte laufen doch nicht schlecht? Kannst dir die Zahlen anschauen - Verkaufszahlen, Umsätze und Gewinne sind vorhanden.
Es gab an einigen Stellen ein Missmanagement, wodurch eine hohe Verschuldung entstanden ist.

Es ist einfach nur fragwürdig, wie insehr kurzer Zeit von "keine Insolvenzgefahr" auf "StaRUG" gefolgt von "Insolvenzverfahren" gegangen ist.
Oder auch wie im April zu StaRUG ein Kapitalbedarf von 25 Mio Euro gereicht hätten und im Juli dann auf einmal auch 70 Mio Euro nicht mehr ausreichen sollen.
Wenn man den Informationen Glauben schenken darf, die vom ehemaligen CEO und Gründer veröffentlicht wurden, dann ist die Endor AG vom aktuellen Vorstand bewusst gegen die Wand gefahren wurden mit dem Ziel Corsair erhält Fanatec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti und Xul
@fdsonne
„Made in germany“ hat man sich selbst kaputt gemacht, weil viele Unternehmen/Unternehmer zu gierig auf die Billigproduktionslinien in Osteuropa und Asien gesetzt haben und teilweise immer noch setzen.
Immer mit dem Mantra der „Wettbewerbsfähigkeit“, obwohl wir global gar keinen FAIREN Wettbewerb haben, denn dafür müssten die Wettbewerbsbedingungen nahezu identisch sein, was sie aber nicht sind.
Ich lass auf einer Rennstrecke ja auch keinen VW Käfer gegen einen F1 Boliden zum Wettrennen antreten.
Der deutsche Arbeitsmarkt wurde durch politisch gewollte Deregulierung, Leiharbeit und die damit verbundene Aushebelung der Tarifverträge mutwillig kaputt gemacht.
Die deutsche Politik hat in den letzten 25 Jahren dafür gesorgt, dass wir mit ca. 13 Millionen Niedriglohnbeschäftigten den größten Niedriglohnsektor in Europa haben.
Unser Geschäftsmodell basiert zum Teil auf der Ausbeutung von Arbeitnehmern, das ist Teil der Wahrheit und des deutschen Exporterfolges.
An den Finanz- und Aktienmärkten wird sich hingegen dumm und dämlich verdient, es wird abgezockt und wenn man sich verzockt hat, wird man Seitens der Politik gerettet, da systemrelevant und die Verluste werden auf alle sozialisiert, die sich an diesen kriminellen Handlungen überhaupt nicht beteiligt haben.
Kein Wunder, dass uns in Krisen- und Kriegszeiten mit hoher Inflationsrate und starken Preissteigerungen dieses Geschäftsmodell jetzt auf die Füße fällt, wenn sich das Ausland mit Aufträgen und Käufen zurückhält. Wir haben unseren eigenen Binnenmarkt fast zerstört, weil 60 Prozent unserer Bevölkerung im Grunde nichts haben und die notwendige Kaufkraft für Nachfrage fehlt.
40 Prozent unserer Bevölkerung wissen hingegen nicht wohin mit ihrem Reichtum, die besitzen ca. 7,4 Billionen Euro Geldvermögen, Tendenz durch Zins- und vor allem Zinseszinseffekt, Dividenden, Mieteinnahmen ect. weiter exponentiell stark steigend. Wir brauchen endlich die Wiedereinführung der Vermögensteuer und eine viel höhere Besteuerung von großen Erbschaften. Wie brauchen eine Finanztransaktionssteuer, die den Namen auch verdient.
Wir diskutieren immer über weitere Einsparungen bei den Armen, aber niemals über höhere Besteuerung von immensem Wohlstand und Reichtum.
Mir reicht es so langsam und ich bin extrem wütend auch auf die Wohlhabenden und Reichen in unserem Land, von denen man null Komma null hört, sich an den Krisen- und Kriegsfolgen zu beteiligen, indem sie z. Bsp. von der Politik eine höhere Besteuerung einfordern. Dieses Schweigen und dieses asoziale Verhalten in Bezug auf das Wohlergehen unserer Gesamtgesellschaft ist schäbig!
Und dem Moomax Pleitier und heutigen Bundesfinanzminister Lindner mit seinem neoliberalen Chefberater Lars Feld fällt nichts anderes ein, als uns tot zu sparen (Schuldenbremse), während der Rest der Welt sich zur Konjunkturbelebung und Staatsmodernisierung verschuldet.
Das ist einfach Berliner Finanzministerium-Irrenanstalt und der pure Wahnsinn!
Kein Wunder tragen immer mehr Menschen ihren Protest auf die Straßen der Republik und es wird noch schlimmer werden, wenn wieder die Schwarzen regieren!
Ich bin froh, dass unser Land aus der Kernenergie ausgestiegen ist, denn bei einem GAU hätte es in unserem kleinen, dicht besiedelten Land überhaupt keine Wirtschaft mehr gegeben.
Zig Millionen Menschen hätten nach einem GAU ihre Gesundheit, ihre Heimat, ihren Job/Einkommen und ihr Hab und Gut verloren und der immense Verlust wäre nicht versichert gewesen, da man sich gegen einen GAU nicht absichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Coeckchen und Dirkster
@Zeitwächter Oah, wie sehr ich mir wünsche, dass solche Dinge klar nachweisbar wären und die Verantwortlichen entsprechende Konsequenzen spüren. Gefühlt gehören solche asozialen Praktiken bei vielen Übernahmen ja zum "guten Ton".
 
Zeitwächter schrieb:
Ich bezweifle stark, dass Corsair der Marke Fanatec gut tun wird.
Kommt darauf an.
Wenn sie es in ihr Produktportfolio packen können, wird es in Corsair aufgehen.

Sie haben aber auch Marken übernommen die weiterhin wie gehabt bestehen und operieren. Drop.com oder Elgato z.B.

Ich kann schon verstehen dass man das als Fan oder Besitzer von Fantec Zeug nicht all zu gerne sieht, aber Corsair ist jetzt nicht der Teufel. Besser als eine Komplettinsolvenz und verschwinden der Marke.
 
Ich bin gespannt wie es bei Fanatec mit neuen Eigentümer weitergeht. Vermutlich waren auch viele der Angestellten Aktionäre. Der Tumult der letzten Monate hat wahrscheinlich bei Kunden, Lieferanten als auch beim Personal einen negativen Eindruck hinterlassen.
Stellt man sich vor dass da auch das Lebenswerk von Hr. Jackermeier drinnen steckt und das ihm danach gar nichts bleibt ists schon eine bittere Pille. Klar es gibt soetwas wie Unternehmerische Verantwortung, ich denke aber trotzdem dass das was er da Aufgebaut hatte im Grunde schon sehr gut funktioniert bzw. in gewissen Bereichen noch immer Meilenweit der Konkurrenz aus China überlegen ist.
Hätte man die Investitionen des neues Firmengebäude / Rennseriensponsorings stattdessen in Lager/Logistik/Webshop/QS gesteckt wäre man vermutlich auch jetzt noch der unumstrittene Marktführer. Aber gut, wenn die Banken mal im Haus sind und man auch Aktionären verpflichtet ist wird der Expansionsdruck immer größer und die Chance auf Fehlinvestitionen nimmt stetig zu. Mir tuts auf jeden Fall für Herrn Jackermeier und seinen Angestellten leid. Ich hab aktuell zwar kein Simracing Equipment mehr, aber die Fanatec Produkte in guter Erinnerung behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Powl_0 schrieb:
Geht das da nicht fast noch einfacher, weil so Krempel wie "forced arbitration" in Verträgen erlaubt ist?
Ernste Frage, gefühlt haben Privatpersonen dort deutlich weniger Schutz durchs Gesetz.
Unwahrscheinlich, da zählt Geld und die Sammelklage folgt dann direkt. Sowas gibt's ja bei uns immernoch nicht
 
Ich hoffe einfach, dass die Produkte von Fanatec irgendwie bei Corsair weiterleben werden.
Habe vor 18 Monaten CSL DD Kit gekauft und mittlerweile 3 Lenkräder. Wäre schade, wenn die bestehenden Kunden keine Zukunft mit der Hardware und Software haben. Besonders da bei mir ein Wechsel auf Clubsport DD anstehen sollte....
 
https://www.eqs-news.com/de/news/co...der-uebernahme-von-fanatec-sim-racing/2130975

Die Übernahme soll wohl kurz bevorstehen.
Aussage von Corsair klingt soweit positiv für die Marke Fanatec. Ist ja aber im Allgemeinen Gang und Gebe mit positiven Aussagen, bleibt abzuwarten.
Ich denke weiterhin, dass die ersten 1-2 Jahre mit Fanatec wie es jetzt ist weiter gemacht wird. Der Zeitraum danach wird zeigen ob Corsair Fanatec so beibehält wie sie sind oder ob da Corsair-DNA miteinfließt.
 
c-3 schrieb:
Lacktausch kann man doch vergessen. Das ist doch nur ein Sprachrohr vom Ex-CEO Jackermeier…folge dem Kanal seit der einseitigen Berichterstattung gar nicht mehr…
Ok, ich habe den Kanal nur zufällig gesehen, weil der YouTube-Algorithmus ihn auf meine Startseite gespült hat und fand die Zusammenfassungen nicht schlecht.
 
Die Fanatec Situation erinnert mich durchaus etwas an die momentane EKWB Situation. Eigentlich beliebte und "relativ erfolgreiche" Unternehmen von Außen gesehen, jedoch ist wohl intern vieles Falsch gelaufen, was echt schade ist. Fanatec hat Simracing Hardware für Enthusiasten als einer der ersten Unternehmen verkauft. Es gab damals halt keine Konkurrenz. Auch in den letzteren paar Jahren sind die Produkte immer noch recht beliebt und mMn auch gar nicht so schlecht, ich finde die Produkte müssen sich jetzt nicht vor der Konkurrenz verstecken. Im ganz hohen High End kann man evtl nicht mithalten (vor allem Pedale und Lenkräder, da wird einfach nichts geboten, die high end DDs können qualitativ nicht mithalten), habe selbst vor 2 Jahren den Sprung ins High End gemacht weg von Fanatec (VRS Wheelbase, Cube Controls Lenkrad, Heusinkveld Pedalen), aber die Fanatec Hardware, die ich hatte (CSW Wheelbase, CSL Elite Wheelbase, Clubsport Pedals, und weiteres), waren eigentlich grundsolide und ich hatte nie wirklich Probleme. Ein Zwei Mal Kontakt mit Support, das lief eigentlich auch ganz gut.
Ich denke Corsair sollte den Laden wieder in die richtige Richtung lenken können. Das Fundament ist ja da, nur kann man evtl nicht die Corsair üblichen Margen verlangen, weil inzwischen echt viel Konkurrenz im Markt der Simracing Hardware existiert. Caseking hat ja inzwischen eine eigene Rubrik für Simracing Hardware und das heißt schon was, wenn das ein Retailer wie Caseking macht. Neben den spezialisierten high end Einzelherstellern, die sich auf eine Komponente spezialisiert haben (wie zb Heusinkveld für Pedalen, Ascher/CubeControl/GSI für Lenkräder), gibt es inzwischen zahlreiche Direktkonkurrenten zu Fanatec, die alle Komponenten aus dem eigenen Haus anbieten. Moza ist ein oft erwähnter Direktkonkurrent, gibt aber zahlreiche andere wie Simagic, Asetek, Cammus, VRS, Logitech und Thrustmaster haben inzwischen auch teurere Produkte im Mittelfeld. Simucube hat inzwischen auch alle Komponenten abgedeckt, jedoch erst im sehr oberen High End. Die haben nur ihre ActivePedal als Bremse und das Ding alleine kostet schon 2000€.
 
DiePalme schrieb:
Tja... Corsair... damit wird Fanatec auch nur noch billiger Trash wie fast alles was Corsair anfasst.
Wo macht denn Corsair in Sachen Netzteile, RAM's oder der aktuellen M.2 SSD's mit 8TB billigen Trash?
Bei den PC Gehäusen gebe ich dir recht.
 
Zeitwächter schrieb:
Ich fine es schade um die Endor AG und um Fanatec. Ich bezweifle stark, dass Corsair der Marke Fanatec gut tun wird.
Fanatec mit Fokus auf Sim Racing gewesen und Corsair mit Fokus auf Wasauchimmer, es wird mich nicht wundern wenn Fanatec zukünftig in den oberen Plätzen des Sim Racing Stück für Stück verschwinden wird.

Von Corsair habe ich bislang nicht viel gehalten, aber nun weiß ich welche zwei Marken ich zukünftig meiden werde.
Gerade Corsair-Eingabegeräte sind doch als ziemlich "wertig" bekannt.
Entsprechend kann ich deine Bedenken nicht teilen.
Schließlich hat ja nicht Razer den Laden aufgekauft. 🤔
 
Zeitwächter schrieb:
Von Corsair habe ich bislang nicht viel gehalten, aber nun weiß ich welche zwei Marken ich zukünftig meiden werde.
Corsair baut zum Beispiel seit bald Jahrzehnten die besten SFF-Netzteile.
Ebenso sind sie für ihren taktfreudigen Arbeitsspeicher bekannt.
Wie oben genannt sind sie ebenfalls gut im Bereich der Eingabegeräte unterwegs.
Insofern macht die Erweiterung in den Bereich von Fanatec durchaus Sinn.

Ist jetzt nicht die schlechteste Marke. Stell Dir vor irgendeine Heuschrecke übernimmt den Laden. Dann doch lieber eine Firma mit PC/Gaming-Interesse. So besteht immerhin die Chance weiterhin hochwertige Eingabegerät zu erhalten. Das Auszahlen der Aktionäre hätte der Firma dahingehend nix gebracht.

Wenn Du Corsair meidest könnte Dir unbeabsichtigt so einiges entgehen. ;)
 
Kommando schrieb:
Wenn Du Corsair meidest könnte Dir unbeabsichtigt so einiges entgehen. ;)

Die Frage an der Stelle ist dann doch eher: Warum überhaupt noch Fanatec/Corsair? Ohne den Umstand, dass es sich um eine deutsche Marke handelte und diese gewisse Halo-Produkte hatte (M4 GT3-Wheel z.B.) wurde Fanatec von der Konkurrenz doch längst ein- und überholt. Die Enthusiasten für die das Thema Ökosystem zweitrangig ist, gehen zu Simucube oder VRS. Mit Ökosystem kann man zu Simagic oder Moza (letztere sind aktuell wohl am disruptivsten) greifen. Asetek findet man evtl. ein wenig dazwischen, ist aber auch hochwertig und bietet ein Ökosystem. Die Billigheimer können bei Thrustmaster kaufen und für die "It just works"-Fraktion gibt es Logitech, die demnächst wohl auch ihr Portfolio erweitern. Fanatec war Pionier in dem Gebiet, wenn man Fanatec im Simracing meidet, entgeht einem höchstens als Konsolenspieler etwas. Auch hier dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis andere Hersteller sich dieser Lücke annehmen. Moza hat auch hier schon erste Gehversuche in Richtung Konsolenmarkt unternommen.
 
Na um die Beantwortung dieser Frage können sich ja jetzt Fanatec und Corsair kümmern.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Gerade Corsair-Eingabegeräte sind doch als ziemlich "wertig" bekannt.
Entsprechend kann ich deine Bedenken nicht teilen.
Schließlich hat ja nicht Razer den Laden aufgekauft. 🤔
Also ich nutze seit Jahren unter anderem auch Razer Peripherie (Tastatur + Maus) und bin recht zufrieden damit, kann deine Qualitätsprobleme mit Razer nicht nachvollziehen.

@Kommando + @Pepsi.Cola
Es ging bei meiner Aussage nicht darum, dass ich die Produkte von Corsair als Minderwertig oder Sonstiges empfinde, sondern es gib um mein Empfinden bezügich dem Auftreten von Corsair, deren Marketing, Preispolitik, Produkt-DNA, Übernahmen, etc.
Corsair kann vernünftige Produkte anbieten und ich kann trotzdem wenig von Corsair halten, it is what it is.
Es muss nicht nachvollziehbar sein, es ist einfach nur mein Empfinden, mein Bauchgefühl.

Außerdem sehe ich nicht, dass mir einiges entgeht, nur weil ich vor habe Corsair zu meiden.
Was genau entgeht mir denn?
Peripherie & PC-Komponente bieten auch andere Hersteller gleichwertige Produkte an.
Was Racing Hardware angeht, hat Fanatec mehr als genug Konkurrenz mit mindestens gleichwertigen, wenn nicht sogar besseren, Produkten. Einer meiner Kaufargumente für die gleichteure Fanatec Hardware ist damals gewesen "deutsches Unternehmen mit öffentlichem Auftreten, warum nicht supporten?"
 
AGB-Leser schrieb:
Schön die Rosinen rausgepickt und die Schulden den Gläubigern überlassen... Da darf man als Kleinanleger wirklich keine deutschen Aktien mehr kaufen.
So eine Scheiße müssen die mal in den Staaten abziehen...


+1
Da hat er recht
Ja, da würde ich mich als Aktionär auch unfassbar über Thomas Jackermeier aufregen, auf dessen Kappe das unternehmerische Versagen geht 😂
 
Zurück
Oben