1024 schrieb:
Corsair übernimmt Fanatec, die Mitarbeiter dürfen weiter arbeiten und du als treuer Kunde Fanatec‘s meidest die Produkte nun? Damit passiert genau das, was du vermutest: Fanatec wird somit unter Corsair wieder den Bach runter gehen und verschwinden.
Ich bitte dich deine Einstellung zu überdenken, fände es nur fair der Belegschaft gegenüber.
Weißt du wie viel der Belegschaft aus vor einem Jahr noch dabei ist?
Weißt du wie lange Corsair den Standort in Landshut und dessen Mitarbeiter noch beibehalten wird?
Ich weiß es nicht, kann aber nur spekulieren und meine Spekulation ist dem Ganzen leider nicht so positiv gestimmt.
Ich bin/war Fanatec Kunde, aber gleichzeitig bin ich auch Aktionär bei Endor.
Das Ganze mit dem StaRUG und Insolvenz sieht für mich (meine Perspektive) nach einer Inszenierung aus, es gab sicherlich deutlich bessere Optionen für die Endor AG.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Corsair sich das Beste von Endor rauspickt und die Schulden der AG wahrscheinlich davon trotzdem nicht gedeckt werden können und die Aktionäre komplett leer ausgehen.
Es sind keine Zahlen veröffentlich wurden, wie viel Corsair für Fantec ausgegeben hat, aber ich bin mir sehr sicher, es war deutlich unter Wert.
Es hätte Corsair kaum geschadet etwas mehr Geld rausspringen zu lassen, die Schulden der AG komplett zu schließen und etwas für die Aktionäre über zu haben.
Die Rede ist von weniger als 100 Mio Euro bei der Übernahme, wird mich nicht wundern wenn es um die 50-60 Mio Euro sein sollten.
Fanatec bringt im Normalfall Umsätze von über 100 Mio Euro pro Jahr.
Im Vergleich dazu hat Corsair um die 1,5 Mrd Euro Umsatz pro Jahr.
Nenn mich Aluhutträger oder Spekulatiusverzehrer, aber ich bin der Ansicht, hier wurde vieles Inszeniert nur damit Corsair einen günstigen Einstieg in das obere Segment von Simracing bekommt.