News Aktionäre gehen leer aus: Fanatec-Übernahme durch Corsair ist besiegelt

eax1990 schrieb:
Warum das denn? Ich habe auch noch deren Hardware, sie funktioniert doch trotzdem und ich wette, irgendwer würde sich um weiteren Support kümmern, weil das Zeug von Fanatec isja alles andere als billige Ware.
Bei Thrustmaster oder Logitech würde ich auch abstoßen aber Fanatec? 😳
Auf Simucube umgestellt

c-3 schrieb:
Ja, da würde ich mich als Aktionär auch unfassbar über Thomas Jackermeier aufregen, auf dessen Kappe das unternehmerische Versagen geht 😂
Da rege ich mich eher über die Gesetzeslage in diesem Land auf, als über Leute, die das legal ausnutzen

Zeitwächter schrieb:
Ich fine es schade um die Endor AG und um Fanatec. Ich bezweifle stark, dass Corsair der Marke Fanatec gut tun wird.
Fanatec mit Fokus auf Sim Racing gewesen und Corsair mit Fokus auf Wasauchimmer, es wird mich nicht wundern wenn Fanatec zukünftig in den oberen Plätzen des Sim Racing Stück für Stück verschwinden wird.

Gerüchten zu folge soll im Hintergrund einiges nicht mit rechten Dingen gelaufen sein und Corsair soll wohl seit längerem versuchen Fanatec als Marke an sich zu reissen - ist bei Corsair der Name Programm?
Auch ich bin Besitzer von Fanatec Produkten & bin in Endor investiert und alles was sich im Hintergrund abgespielt haben soll, ist ein Wirtschafts-Krimi vom Feinsten.
(Natürlich alles nur Gerüchte ;) )

Von Corsair habe ich bislang nicht viel gehalten, aber nun weiß ich welche zwei Marken ich zukünftig meiden werde.
Corsair übernimmt Fanatec, die Mitarbeiter dürfen weiter arbeiten und du als treuer Kunde Fanatec‘s meidest die Produkte nun? Damit passiert genau das, was du vermutest: Fanatec wird somit unter Corsair wieder den Bach runter gehen und verschwinden.
Ich bitte dich deine Einstellung zu überdenken, fände es nur fair der Belegschaft gegenüber.

Gerade eine E-Mail eingeflogen

Dear Fanatec Customer,

I am delighted to announce that Fanatec has joined the CORSAIR family. CORSAIR was founded 30 years ago and is a California-based manufacturer of PC Components and Gaming Peripherals for the gaming enthusiasts.

Fanatec will operate in a similar way to SCUF and Elgato within the CORSAIR family – it will continue to develop and launch products its world-class product range from the current headquarters in Landshut, Germany.

I know you have questions; I wanted to send a letter to answer some of them for you. Firstly, I want you to know that CORSAIR is committed to Sim Racing, the community, and creating great products. There are things at Fanatec that we want to help improve, and I assure you, these are top of our list.

These include:

Customer Service / Speed of Delivery

Warranty

Software Updates

What does this mean for Customer Service/Speed of Delivery?

We know the some of the community are not happy about the current state of Customer Service. I get this – I hear you; we are committed to improving this, we want you to have the support you need should something go wrong. We run a global support and logistics operation, and we will be integrating Fanatec into this, giving you better service and more transparency.

What does this mean for my warranty?

CORSAIR will honour all existing Fanatec warranties. Customers should still reach out to the Fanatec team directly for support via their Fanatec accounts. Our priority is to ensure prompt resolution of warranty issues during this transition of ownership and of course provide continuous improvement of customer support.

What does this mean for Software Updates?

We are used to running a company that has both software and hardware elements – CORSAIR, Elgato, and SCUF all have these needs. We also know that people don’t always get it right. That’s where we will be stepping in and making things better. It won’t be perfect straight away, but I am committed to ensuring we improve this over time.

What does this mean for Fanatec going forward?

Overall, Fanatec joining the CORSAIR family means that CORSAIR’s expertise and resources will enhance the Fanatec product lineup and make significant improvements to the logistics and customer service. Global availability of Fanatec products will also expand through CORSAIR's extensive channels. As I have said, Fanatec and its customers will benefit from CORSAIR’s world-class support, including warranty and software updates.

We are incredibly excited about this new chapter for Fanatec, and we would like to thank the community for its continued support. All of us at CORSAIR are committed to raising the brand to new heights and we look forward to sharing this bright future with you!

Andy

Andy Paul, CEO and Founder, Corsair Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
1024 schrieb:
Corsair übernimmt Fanatec, die Mitarbeiter dürfen weiter arbeiten und du als treuer Kunde Fanatec‘s meidest die Produkte nun? Damit passiert genau das, was du vermutest: Fanatec wird somit unter Corsair wieder den Bach runter gehen und verschwinden.
Ich bitte dich deine Einstellung zu überdenken, fände es nur fair der Belegschaft gegenüber.
Weißt du wie viel der Belegschaft aus vor einem Jahr noch dabei ist?
Weißt du wie lange Corsair den Standort in Landshut und dessen Mitarbeiter noch beibehalten wird?
Ich weiß es nicht, kann aber nur spekulieren und meine Spekulation ist dem Ganzen leider nicht so positiv gestimmt.

Ich bin/war Fanatec Kunde, aber gleichzeitig bin ich auch Aktionär bei Endor.
Das Ganze mit dem StaRUG und Insolvenz sieht für mich (meine Perspektive) nach einer Inszenierung aus, es gab sicherlich deutlich bessere Optionen für die Endor AG.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Corsair sich das Beste von Endor rauspickt und die Schulden der AG wahrscheinlich davon trotzdem nicht gedeckt werden können und die Aktionäre komplett leer ausgehen.
Es sind keine Zahlen veröffentlich wurden, wie viel Corsair für Fantec ausgegeben hat, aber ich bin mir sehr sicher, es war deutlich unter Wert.

Es hätte Corsair kaum geschadet etwas mehr Geld rausspringen zu lassen, die Schulden der AG komplett zu schließen und etwas für die Aktionäre über zu haben.
Die Rede ist von weniger als 100 Mio Euro bei der Übernahme, wird mich nicht wundern wenn es um die 50-60 Mio Euro sein sollten.
Fanatec bringt im Normalfall Umsätze von über 100 Mio Euro pro Jahr.
Im Vergleich dazu hat Corsair um die 1,5 Mrd Euro Umsatz pro Jahr.
Nenn mich Aluhutträger oder Spekulatiusverzehrer, aber ich bin der Ansicht, hier wurde vieles Inszeniert nur damit Corsair einen günstigen Einstieg in das obere Segment von Simracing bekommt.

@Zeitwächter Sei mir nicht böse aber warum sollte man etwas den Aktionären auszahlen, wenn die Karre insolvent war? Die Logik entzieht sich meines Hirns. Ist das etwa üblich?

@1024 Dein Hirn denkt schon richtig, bei einer insolventen Karre zahlen sie nur "so wenig wie möglich, so viel wie nötig". Aber darum ging es nicht.

Was ich meinte ist: Ich denke (Vermutung/Spekulatius), dass die Insolvenz über einen gewissen Zeitraum künstlich inszeniert wurde um die Übernahme für Corsair zu erleichtern. Aus meiner Sicht gäbe es viele Optionen dem StaRUG und der Insolvenz zu entgehen, welche seitens aktuellem Corsair-freundlichem Vorstand abgeblockt wurde.
Ohne stichfeste Beweise ist das alles in der Öffentlichkeit natürlich nur Spekulatius, und womöglich bleibt es auch dabei.
Weiter möchte ich es nicht ausführen, wird vieles sonst nur wiederholt. Ich belasse es mit de Diskussion nun auch hierbei, zu viel über Spekulatius zu reden bringt auf lange Sicht auch nicht weiter.

Zeitwächter schrieb:
Gerüchteküche: Behauptung, Corsair hat bereits seit ca 2 Jahren Interesse an Endor(Fanatec) und der CFO, Vorstand und Aufsichtsrat haben im Interesse von Corsair so gehandelt wie es gekommen ist.

Hat ein Geschmäckle ala Mannesmann-Übernahme durch Vodafone. Kenne nicht die Details und vielleicht stimmt das überhaupt nicht, aber ich hatte bei der Sache damals das Gefühl, die Verantwortlichen bei Mannesmann hatten weniger Energie in die Abwendung der Übernahme gesteckt als sie es hätten tun können, also was in ihrer Macht stand.... Da dachte ich, da ist wohl mit den Top-Leuten von Mannesmann ein Backdoor-Deal lange vor der Übernahme getroffen worden. Dann den Laden schön gegen die Wand fahren, damit die Übernahme günstiger wird und ab dafür...

Das Grinsegesicht von Ackermann mit dem Victory-Zeichen vergisst man nicht so leicht. Ein Foto für die Geschichtsbücher...

PS: Hat sich die CDU unter Merkel während der Finanz-Krise (Bankenrettung) nicht von Ackermann, dem damaligen Deutsche-Bank-Chef beraten lassen, wie man in dieser Krise vorgehen sollte?
Also dem Mann, unter dessen Aufsicht (oder nicht) faule Finanz-Produkte mit vermeintlich sehr gutem Rating im grossen Stil unter die Leute gebracht worden sind und das unter anderem die Ursache für die Banken-/Immo-Krise in den USA gewesen ist? Neben den ganzen Krediten, die leichtfertig an Kredit-Unwürdige vergeben worden sind.....

Im Film "The Big Short" werden die Vorgänge sehr gut und unterhaltsam wiedergegeben, wie die Krise ins Rollen kam.

Wenn korrekt, dann wäre der Vorgang mit dem Ackermann als Merkel-Berater ja vergleichbar mit einem Junkie, der sich beim Dealer um die Ecke eine Suchtberatung abholt, wie man von dem Zeug loskommen soll...
Irgendwie nicht im Sinne des Dealers. Da braucht es einen auch nicht wundern, dass die Bankenrettung "alternativlos" gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:

Sorry, das ist Schwachsinn. Es war doch nachweislich Jackermeier (Gründer und Hauptaktionär von Fanatec), der bis Frühjahr im Amt war, den Laden gegen die Wand gefahren hat , dann vom Hof gejagt wurde und nicht der seit kurzem erst verantwortliche neue Vorstand…

PS: Warum äußert man sich, ohne nach eigener Aussage Details zu kennen/sich damit auseinandergesetzt zu haben, in einem Technikforum zu komplexen betriebswirtschaftlichen Sachverhalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausschlaggebend für die Beurteilung/Hinterfragung der Aktionen der Verantwortlichen ist der Zeitpunkt, ab welchem bekannt war, dass Corsair Interesse an Fanatec bekundet hat. Ab da kann man sich fragen ob die Leute im Interessente von Fanatec oder Corsair gehandelt haben..., aber da bräuchte man schon Einblick in die Betriebs-Interna...

Naja, man kann nur hoffen, dass es bei der gleichen guten Fanatec Qualität bei ähnlichem Preis bleibt und nicht, dass die Qualität abfällt während zeitgleich ein Corsair Preis-Aufschlag erfolgt.
Man kann ja einen Blick auf die Corsair Wakü-Komponenten werfen, inwiefern die gut sind in Relation zum Preis. Vielleicht bekommt man dann eine Idee wie der Hase mit Fanatec laufen wird...who knows. Man wird sehen.

Zurück
Oben