News Aktionäre gehen leer aus: Fanatec-Übernahme durch Corsair ist besiegelt

Nur weil die halbe Klasse eine 5 geschrieben hat macht das die eigene 4- nicht besser.
 
Salamimander schrieb:
Heute mein Fanatec verkauft. Nicht deshalb aber ggf genau rechtzeitig :D

ah schwachwinn, habe mir gestern extra noch nen Ready2Race kit mit dem CSL DD 8nm geholt :), Fanatec soll ja als marke so weiter bestehen, mal sehen ob das auch so stimmt, hatte bisher noch nie Probleme mit fanatec Produkte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und w0wka
Marcel55 schrieb:
Nur weil die halbe Klasse eine 5 geschrieben hat macht das die eigene 4- nicht besser.
Ach komm, dass war doch wieder nur das übliche Gebashe auf Populismus Und Stammtisch Basis ohne das du irgendwelche Wissen dazu verfügst...

Deine explizite Darstellung, dass man sich nun überlegen müsse, sich Aktien von deutschen Unternehmen zu kaufen und schlicht und ergreifend bar jeden Fakts. Das Risiko ist bei deutschen AGs nicht größer als bei AGs anderen Ursprungs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Elderian, rosenholz und 6 andere
Meine Corsair Erfahrungen:
RAM's, Netzteile & Kompakt Wasserkühlung immer TOP.
PC Tower Qualität FLOP.
Hoffentlich versämmeln sie es nicht mit der Qualität von Fanatic.
Zumindest werden die Mitarbeiter übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zeitwächter schrieb:
Oder die aktuellen Endor Vorstände, deren volle Absicht es war, das Unternehmen gegen die Wand zu fahren, damit Corsair die Marke Fanatec bekommt?

Wenn das so ist, dann haben sich diese Personen nicht nur ggf. schadensersatzpflichtig, sondern sogar strafbar gemacht (§283 StGB).
Insofern: Wenn es auch nur den Ansatz von Belegen dafür gibt, dann sollten die leer ausgegangenen Aktionäre definitiv strafrechtliche und zivilrechtliche Schritte einleiten. Die Chancen stehen gut, dass sich das mit dem "leer" dann noch korrigieren lassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Tja... Corsair... damit wird Fanatec auch nur noch billiger Trash wie fast alles was Corsair anfasst.
 
Gott sei Dank habe ich die Hardware bereits abgestoßen. Das gefällt mir nicht wie es sich bereits entwickelt hat.
 
DiePalme schrieb:
Tja... Corsair... damit wird Fanatec auch nur noch billiger Trash wie fast alles was Corsair anfasst.
ja immer mit der ruhe wir werden es ja sehen, Fanatec soll ja "normal" so weiter machen wie bisher...
 
@n0ti vorerst, es gibt noch vieles auf Lager und in der Queue etc...
Ich schätze es wird in etwa 1-2 Jahre dauern, bis mehr Corsair in Fanatec steckt als Fanatec. Und spätestens dann werden womöglich wieder Arbeiter vom aktuellen Fanatec Bestand entlassen.

Vielleicht liege ich auch falsch und Corsair behält Fanatec & die übernommenen Mitarbeiter so wie sie sind und sie bleiben in der bisherigen Fanatec DNA. Ich meine jedenfalls aufgeschnappt zu haben, dass es Corsair primär um den bekannten Markennamen "Fanatec" geht und nicht um die Hardware.
 
ja wir werden sehen, hoffe auch das sie also eigene marke bestehen bleiben ,aber jetzt deswegen die Produkte zu verkaufen und da nicht mehr zu kaufen halte ich für Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Die „Restrukturierung“ über das StaRUG als entschädigungslose Enteignung von Aktionären führt auch schon zu Petitionen an den Bundestag, das Gesetz zu ändern, da es angeblich gegen Art. 14 GG verstößt.

Tipp: Wer noch mehr Informationen zu dem ganzen Thema haben möchte, sollte sich den YouTube-Kanal Lacktausch anschauen. Der hat das komplette Drama um die Endor AG detailliert nachgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, phanter, Cat Toaster und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Nur weil die halbe Klasse eine 5 geschrieben hat macht das die eigene 4- nicht besser.
4 ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist fast sehr gut. Also hat man fast eine 1 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, muh0rsen, 9t3ndo und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Weiß jemand wie das "geht", eine AG übernehmen ohne den Aktionären irgendwas zu zahlen?!
Sieht wohl so aus als würde Corsair einfach nur weniger bezahlen als die Firma Schulden hat. Also bleibt halt nix zum Auszahlen für die Aktionäre. Die behalten dafür ihr teures HQ.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Wobei Corsair das mit Sicherheit auch nur mit geliehenem Geld hinbekommt, nachdem man ja selbst Unmengen Personal freistellen (entlassen musste). Das Ganze stinkt echt zum Himmel. Erinnert mich etwas an die Immobilienblase :(

Wie teuer wird Fanatec schon sein? [edit] Also besonders wenn man nur die Filet-Stücke nimmt [/edit]
Die Kriegskasse bei Corsair waren glaube ich 120 mio Dollar. Sofern Google mir hier nicht kompletten Müll ausgespuckt hat.

https://simplywall.st/de/stocks/us/...-corsair-gaming-nasdaqcrsr-einen-ordentlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
nexos93 schrieb:
Die „Restrukturierung“ über das StaRUG als entschädigungslose Enteignung von Aktionären führt auch schon zu Petitionen an den Bundestag, das Gesetz zu ändern, da es angeblich gegen Art. 14 GG verstößt.

Tipp: Wer noch mehr Informationen zu dem ganzen Thema haben möchte, sollte sich den YouTube-Kanal Lacktausch anschauen. Der hat das komplette Drama um die Endor AG detailliert nachgehalten.
Lacktausch kann man doch vergessen. Das ist doch nur ein Sprachrohr vom Ex-CEO Jackermeier…folge dem Kanal seit der einseitigen Berichterstattung gar nicht mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
engineer123 schrieb:
Sonst liest man doch immer, den Aktionären wurde so und so viel geboten für eine Übernahme und
die Mehrheit oder alle nehmen das Angebot an?!
Hier geht es um ein Insolvenzverfahren, d.h. nach der Inso. Zuerst kommen Gutachter und dann der Insolvenzverwalter. Anteile an der Gesellschaft zählen als Eigenkapital, welches jetzt gegen die Verbindlichkeiten aufgerechnet wird. Dem Insolvenzverwalter steht es frei Vermögenswerte zu verwerten um die Gläubiger zu befriedigen.
 
Schön die Rosinen rausgepickt und die Schulden den Gläubigern überlassen... Da darf man als Kleinanleger wirklich keine deutschen Aktien mehr kaufen.
So eine Scheiße müssen die mal in den Staaten abziehen...

aid0nex schrieb:
Das ist jetzt schon das zweite deutsche Unternehmen innerhalb kürzester Zeit bei dem durch StaRUG sämtliche Aktionäre zwangsenteignet werden... Erst Varta, jetzt Fanatec. @Marcel55 hat es mit seinem Kommentar genau auf den Punkt gebracht, leider wurde der von den Moderatoren hier warum auch immer in den Split verschoben:

https://www.computerbase.de/forum/t...-corsair-ist-besiegelt.2210273/#post-29778068
+1
Da hat er recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und aid0nex
alex08154711 schrieb:
Gott sei Dank habe ich die Hardware bereits abgestoßen. Das gefällt mir nicht wie es sich bereits entwickelt hat.
Warum das denn? Ich habe auch noch deren Hardware, sie funktioniert doch trotzdem und ich wette, irgendwer würde sich um weiteren Support kümmern, weil das Zeug von Fanatec isja alles andere als billige Ware.
Bei Thrustmaster oder Logitech würde ich auch abstoßen aber Fanatec? 😳
 
Corsair glänzt seit ein paar Namen damit sich zunehmend Know How und Firmen einzukaufen die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören. Meist wird der Kram ( sofern es keine große Marke war ) direkt unter eigenem Namen / eigenen Produkten weiterverkauft oder man lässt sie wie z.B. Elgato unter eigenem Namen weiteragieren.

Was auffällt ist aber die zunehmend Schlechtere Qualität der Ware besonders von dem Zeug was sie sich einkaufen und unter eigenem Namen weiterführen ... traurig eigendlich, da Corsair mal weitestgehend für Hohe Qualität und super Support stand, denn auch letzteres leidet massiv unter "dem Aufbau anderer Standbeine" von Corsair.

Grad letzte Woche hat sich ein 2019er RM850 ( 2020 gekauft ) verabschiedet, und der Support hat sich sehr quer gestellt, trotz einer 10 Jahres Garantie und einem Nachweislichem Defekt auf Seiten der Netzteil Hardware.
 
Zurück
Oben