Das klingt ganz danach, als ob das kommende ML-Chiplet für AI-Aufgaben bereits von Xilinx kommt. Zumindest ist es möglich, und das würde bedeuten, dass AMD zuletzt bewusst die AI-Bereiche der Datacenter-GPUs nicht groß aufgebohrt hat. Da hätte man etwas neu entwickelt, was jetzt im Preis mit drin war.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Übernahme für 49,8 Mrd. USD: Erste AMD-Xilinx-Produkte bereits für 2023 angepeilt
M
Maike23
Gast
Geh besser in Deckung - so eine Aussage kannst du auf GamingBase.de nicht bringenCrifty schrieb:Das zeigt mir eigentlich deutlich, das Gaming nicht der Nabel der Welt ist,
Ganz klares Ja. Nvidia ist da volles Risiko gegangen und wusste aber auch um das Risiko: daher war eben auchDFFVB schrieb:der Widerstand aus den Kartellbehördne war halt zu groß - hätte man das wissen können?
eine langwierig Überprüfungsphase durch die Behörden der diversen Länder einkalkuliert worden.
Ein gute 50/50 Chance, die halt blöd ausgegangen ist, aber keineswegs unvorhersehbar.
DFFVB
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 5.266
BxBender schrieb:WhatsApp nicht anzufassen
Wird in der EU auch bis heute nicht angefasst... und gibt E2E....
BxBender schrieb:NVidia hat ja auch nett Voodoo in die Schublade gelegt und Physics für andere unzugänglich gemacht.
Kinderkram im Vergleich mit ARM
BxBender schrieb:Nicht umsonst gibt es immer nur Features, die man nur explizit mit deren neuen Produkten nutzen kann, udn die richtig viel Geld kosten.
Nicht umsonst kostet Forschung und Entwicklung Mrd. daher gibts so ne komische Erfindung: Nennt sich Patentschutz. Andere verschenken ihre IP oder wie?
BxBender schrieb:Das ist ein Aktionärsverein der schlimmsten Sorte sondergleichen.
Wer nicht?
daivdon schrieb:Ein gute 50/50 Chance, die halt blöd ausgegangen ist, aber keineswegs unvorhersehbar.
Erst sagst Du klares JA, und dann 50/50 - alto bello - in nur drei Sätzen zum Widerspruch ;-)
lynx007
Commodore
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 4.812
Seit wann machen die das nicht? Sie sind doch in vielen Dingen viel weiter, als unserer eigenen Kartellbehörden, die im Großen und sollen ja unserer Kartellbehörden die viel ältere Federal Trad Commission zu vorbildgenommmen haben. In vielen Punkten wirkt sie viel mächtiger und unabhänger, als die Europüäischen Pendants.DFFVB schrieb:seit wann mucken die eigenen Kartellbehörden in den liberalen USA. Und wenn die blöd tun, tut die EU auch blöd, ansonstne kuschen die ja auch...
ps: einen freien Markt gibt es nur ohne Monopole. Wärend man unserer Banken rettet, mit Steuergeldern, oder auch die schütz die sich an Steuergeldern bedient haben, denkt man in der USA darüber nach zu große Basnken zu zerschlagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Trade_Commission
https://www.grin.com/document/337169
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskartellamt
ps: Und das man eher die eigenen Firmen mit den eigenen Wählern und Spendern unterstützt, ist glaube ich in keinem Land der Welt anders. Was sogar in Deutschland von Nachteil war, wo man bei ostdeutschen Betriebe einheimische Mitbewerber den vorzug gab, und ausländische Investoren durch die Regierung Schröder, Kohl und co. ausgesperrt wurden. Und oh wunder, ein zweiter deutscher Produktionsstandort, war nicht rentabel.
Von der Fusion von Arm und Nvdia wären ja auch sehr viel US Unternehmen betroffen gewesen. Google Qualcom, Microsoft.... also sehr viel große Bigplayer haben dort Anwälte und Lobbyarmeen bewegt, damit das Geschäft nicht stattfindet.
Zuletzt bearbeitet:
Kassandra_89
Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 86
Zumindest die Chinesische Entscheidung hätte man, wenn schon nicht gut voraussehen, so zumindest Erahnen können bei der aktuellen politischen Großwetterlage. Wenn sie da keine richtig guten Kontakte zur Führung gehabt haben, dann war das eigentlich zum Scheitern verurteilt. Evtl. haben sie ja auf Entspannung durch Sleepy Joe gehofft?DFFVB schrieb:Nvidia hat das Ziel schon gründlich ausgesucht, der Widerstand aus den Kartellbehördne war halt zu groß - hätte man das wissen können?
Es wurde ja auch immer wieder betont, wie gut bisher schon die Zusammenarbeit läuft, obwohl noch keine Produkte sichtbar waren.Colindo schrieb:Das klingt ganz danach, als ob das kommende ML-Chiplet für AI-Aufgaben bereits von Xilinx kommt.
Könnte ja durchaus sein, das sie so etwas schon etwas länger geplant und entwickelt hatten?
Dabei haben sie gemerkt, das sie wohl ganz gut zusammen passen und jetzt....
Das ist ein Aktionärsverein der schlimmsten Sorte sondergleichen.
So als aktuell prominentes Beispiel: AMD?DFFVB schrieb:Wer nicht?
Die legen durchaus Wert auf Ethisch einwandfreie Geschäfte.
Wenn man auf deren Webseite mal in eine Umfrage gerät, wird als Auswahlmöglichkeit, warum man sich hauptsächlich für AMD entschieden hat, eben auch einwandfreie Ethik angeboten. Ist mir bei den beiden großen Wettbewerbern noch nicht aufgefallen.
Ganz nebenbei haben sie noch keine Benchmarks frisiert, versucht Wettbewerber durch bestimmte Vertragsklauseln aus dem Markt zu drängen, keine falschen (zu guten) Spezifikationen zu ihren Produkten angegeben (und zu allem Überfluss auch noch zuerst abgestritten), der Presse Maulkorb NDA´s aufgedrängt, durch "Partner Programme" versucht den Wettbewerber aus gut eingeführten Produktkategorien zu drängen... etc.
Wenn sich Nvidia (bzw. Jensen Huang) die Gelegenheit bietet einem schon am Boden liegenden Wettbewerber nochmal einen Tritt zu verpassen, werden sie es tun. Da gibt es für mich keine Zweifel.
Sehr gut sogar.Luthien schrieb:Kann sich noch jemand dran erinnern, wie AMD mit mehreren Milliarden in den Miesen stand?
Die waren 2015 so dermaßen Kernpleite, ich weiß bis heute nicht, wie sie es geschafft haben den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Muss wohl eine Menge Risikokapital im Spiel gewesen sein.
QuatschDFFVB schrieb:Was ist das für ein Quatsch?
Man kann beides nicht vergleichen.
AMD kauft eine andere Firma mit der es kaum Überschneidungen gibt.
Nividia will die Firma kaufen, auf deren Lizenzen und IP sehr viele Konkurrenten von Nvidia angewiesen sind.
Um Arm-Kerne zu nützen muss Nvidia Arm nicht kaufen.
DFFVB schrieb:Nvidia hat das Ziel schon gründlich ausgesucht, der Widerstand aus den Kartellbehördne war halt zu groß - hätte man das wissen können? Vermutlich nicht,
Es war doch von vorne herein klar dass Apple, Qualcomm, Broadcom und viele andere Lizenznehmer nicht Arm nicht von diesem Übernahmeversuch angetan waren. Die haben in den USA alle ihre Verbindungen genutzt um diese Übernahme platzen zu lassen.
D
DoSBos_74
Gast
lio schrieb:Kann mir jemand erklären, was das mir, dem User, bringen wird? Welche Vorteile wird man haben?
Welche Kategorie an Produkten kaufst du denn normalerweise?
Davon hängt das nicht zuletzt ab.
Für dem "normalen" Privatnutzer Zuhause wird das vermutlich nicht viel ändern.
Wenn man bisschen weiß wie Bilanzen und so weiter gemacht werden war AMD nie wirklich in tiefe Mießen,. Sie hattten Schulden, aber keine dutzende Milliarden. Im Prinzip müsstes einen Kurs machen um das richtig zu verstehen, weil ich müsste da schon einen richtigen mehrseitigen Aufsatz schreiben um es zu erklären. Aber so ein extrem simples Beispiel bei einer Bilanzart, gibt du für Immobilien Geld aus, hast du ein Verlust, obwohl trotzdem die Immobilien hast und die trotzdem nicht an Wert verloren hat (aber das Geld ist halt aktuell "nicht beweglich"). Aber diese werden halt gesondert gerechnet. Und wegen Schulden zahlt du auch viel weniger Steuer.Luthien schrieb:Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Kann sich noch jemand dran erinnern, wie AMD mit mehreren Milliarden in den Miesen stand?
Popey900
Commodore
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 4.285
Was meinst du mit mehr? Die CPU's waren immer gut verfügbar.Crifty schrieb:obwohl immer lautstark gefordert wird „AMD soll mehr Produzieren“…
Apocalypse
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 5.900
Eben genau deswegen.TheTrapper schrieb:Naja AMD hätte eine ARM Übernahme sicherlich auch nicht genehmigt bekommen.
Seit der Übernahme sind AMD's ARM CPU's nur schwer erhältlich ;-).Popey900 schrieb:Die CPU's waren immer gut verfügbar.
DFFVB
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 5.266
Kassandra_89 schrieb:Zumindest die Chinesische Entscheidung hätte man, wenn schon nicht gut voraussehen, so zumindest Erahnen können bei der aktuellen politischen Großwetterlage
Ja könnte man, das heißt aber nicht, dass es glasklar war, ergo ist auch die Aussage "schaut her, so geht übernahme" nach wie vor nicht richtig...
Kassandra_89 schrieb:So als aktuell prominentes Beispiel: AMD?
Ich staune ja ernsthaft dass es Menschen gibt, die in dem Marketing Bla Bla noch versuchen nach gut und Böse zu unterscheiden... Musste AMD nicht zahlen weil sie wegen Bulldozer gelogen haben, Anzahl der Kerne? Und auch eine xt 6500 ist ein fragwürdiges Produkt zu einem fragwürdigen Preis... Und NDA mit Maulkorb kann man sich auch sparen, wenn man keine Test Samples rausgibt 😉
aldaric
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 8.226
DFFVB schrieb:Musste AMD nicht zahlen weil sie wegen Bulldozer gelogen haben, Anzahl der Kerne? Und auch eine xt 6500 ist ein fragwürdiges Produkt zu einem fragwürdigen Preis... Und NDA mit Maulkorb kann man sich auch sparen, wenn man keine Test Samples rausgibt 😉
Halt. Es gibt keine Definition was in einem CPU Kern alles enthalten sein muss, damit es ein CPU Kern ist.
Und warum ist eine 6500 XT ein fragwürdiges Produkt? Es ist eine Karte, mit der die ganzen E-Sports-Titel die überall gespielt werden lockerflockig laufen und eine der wenigen Karten die man zu einem "fast normalen" Preis erhält. Es ist also kein Wunder, dass diese sich verkauft. Keiner wird ja gezwungen die Karte zu kaufen.
Und zum Topic:
Es war absehbar das die Übernahme durch nVidia scheitern wird, da nVidia so direkten Konkurrenzunternehmen stark schaden können würde. Das war auch keine 50/50. Das war eher 90/10 das die Übernahme baden geht.
Der Übernahmeversuch hatte von anfang an den faden Beigeschmack den anderen langfristig die Geschäftsgrundlage zu entziehen.
Deswegen haben andere Firmen eine Übernahme von ARM schon immer ausgeschlossen, da klar ist, dass diese nicht durchgehen wird.
pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.428
1)DFFVB schrieb:Musste AMD nicht zahlen weil sie wegen Bulldozer gelogen haben, Anzahl der Kerne? Und auch eine xt 6500 ist ein fragwürdiges Produkt zu einem fragwürdigen Preis... Und NDA mit Maulkorb kann man sich auch sparen, wenn man keine Test Samples rausgibt 😉
Das Problem war nicht Bulldozer als Architektur, sondern die Verpackung. Es wurde davon ausgegangen, dass der US Kunde ein Trottel ist und sich nicht über den Unterschied informieren kann, sondern am Regal steht und sieht aha 8 Cores hier und da und der einer hat mehr GHZ.
2)
Die GPU ist aber von allen GPUs seiner UVP am nächsten
Und mit Xilinx kauft man sich nicht nur AI Chips ein, sondern man kauft sich teils auch ins US Militär ein, also auch autonomes Fahren.
Weiters würde mich es nicht wundern wenn wir Konsumer nicht auch bald die Xilinx IP als extra Beschleunigungschips für Grafikkarten sehen. stichwort Tensor Cores Konkurrenz.
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 6.241
Hui, da hätte ich gedacht, dass die Übernahme länger dauert.
Wattwanderer
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 5.789
Crifty schrieb:Ich finde es total interessant wie die Umsätze bzw. Gewinnverteilung nach Sparte bei AMD ist. Für viele ist AMD, Desktop CPUs und Gaming-Grafikkarten, zu sehen das die Sparte „Gaming“ lächerlich klein im Vergleich zu den anderen ist. Das zeigt mir eigentlich deutlich, das Gaming nicht der Nabel der Welt ist, obwohl immer lautstark gefordert wird „AMD soll mehr Produzieren“… würden sie bestimmt gerne, doch andere Gebiete sind trotzdem lukrativer
Meine Wahrnehmung war, AMD ist so weit abgehängt, dass man sich wundert überhaupt etwas davon in den Bilanzen zu sehen. Zuletzt las ich von erneut abgesackt und jetzt bei 17 % Marktanteil bei Grafikkarten. Dazu dürfte NVidia deutlich höhere Preise verlangen was die Zahlen noch schlechter aussehen ließe.
Wenn also NVidia sagen wir mal mit zehnmal größerer Summe aufwarten würde, dann ist Gaming vielleicht doch nicht so klein?
Andererseits, wer weiss wie die Zahlen wirklich sind. Gefühlt scheinen die wenigsten Grafikkarten Grafik zu berechnen.