Popey900
Commodore
Ok, ich wusste gar nicht das es welche gibt. Wo kommen die zum Einsatz ?Hancock schrieb:Seit der Übernahme sind AMD's ARM CPU's nur schwer erhältlich ;-).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok, ich wusste gar nicht das es welche gibt. Wo kommen die zum Einsatz ?Hancock schrieb:Seit der Übernahme sind AMD's ARM CPU's nur schwer erhältlich ;-).
Jeder Zen-Prozessor hat einen plattform security prozessor. Das ist ein ARM-Kern.Popey900 schrieb:Ok, ich wusste gar nicht das es welche gibt. Wo kommen die zum Einsatz ?
Als Mikrocontroller im Embedded-Bereich. Wobei das AMD eine Zeitlang eher MIPS im Einsatz hatte und eine eigene Entwicklung.Popey900 schrieb:Ok, ich wusste gar nicht das es welche gibt. Wo kommen die zum Einsatz ?
Ich bezog mich hier auf die Xilinx-Produkte, die gerade quasi nicht zu bekommen sind. Xilinx hat ganz nette FPGAs, welche sehr nah mit einem ARM verbandelt sind.Popey900 schrieb:Ok, ich wusste gar nicht das es welche gibt. Wo kommen die zum Einsatz ?
Dann wäre es aber nicht 50/50 -dann wäre es eben ein Risisko gewesen, was Du schreibst widerspricht sich abermals. Wenn es ein hohes Risiko ist liegt es qua definition über 50%. Und was verhätlnismäßig hoch?
dann musst Du abermals qua definition ins Risiko gehen und unter diesen Gesichtspunkten war es sogar eher busines as usual
Ergo: Nein es war nicht glasklar dass es nicht klappt.
Warum nicht? Hier wird genau so eine monopolartige Marktkonzentration geschaffen, die AMD genauso übel ausnutzen kann, wie es alke Nividia unterstellen.DevPandi schrieb:Die Übernahme AMD Xilinx ist nicht vergleichbar mit NVIDIA ARM.
Du kannst wohl nicht sachlich diskutieren oder was soll das jetzt? Dann laß die Angriffe!DevPandi schrieb:Du kannst dir deine NVIDIA Fanboy-Empörung also sparen, weil es nur unnötig das Thema aufläd.
Ach, welche monopolartige Marktkonzetratrion wird denn hier geschaffen?PHuV schrieb:Warum nicht? Hier wird genau so eine monopolartige Marktkonzentration geschaffen, die AMD genauso übel ausnutzen kann, wie es alke Nividia unterstellen.
Markt | AMD | Xilinx | AMD + Xilinx | Intel | NVIDIA | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
x86 | 25 % | 0 % | 25 % | 75 % | 0 % | Kein Marktanteil hinzu gewonnen. |
dGPU | 17 % | 0 % | 17 % | 0 % | 83 % | Kein Marktanteil hinzugewonnen. |
GPU | 18 % | 0 % | 18 % | 62 % | 20 % | Kein Marktanteil hinzugewonnen |
FPGA | 0 % | 60 % | 60 % | 30 %* | 0 % | Kein Marktanteil hinzugewonnen, neuer Markt |
HPC | x % | y % | x + y % < 15 - z % | z % | 85 % | * |
Oh, einige hier im Forum - und auch ich - haben dir über zig Themen mehrfach versucht darzulegen, was der Unterschied zwischen der Übernahme von Xilinx durch AMD und ARM durch NVIDIA ist und welche Bedneken bei NVIDIA da herrschen und wo das Problem ist.PHuV schrieb:Du kannst wohl nicht sachlich diskutieren oder was soll das jetzt? Dann laß die Angriffe!
Es ist doch immer wieder amüsant, dass die Leute, die sich heraus nehmen immer recht unverblühmt und direkt ihre Meinung zu sagen, anfangen sich über schlechte Manieren zu echauffieren, wenn sie ihre eigene Medizin zu schlucken bekommen.PHuV schrieb:Da Du keine Manieren beherrscht, es ist so schön, daß es eine ignore-Funktion gibt.
Wer im Glashaus sitzt ...PHuV schrieb:Da kann man dann diese leidlichen AMD-Fansboys blockieren, die komischerweise AMD immer für alles feiern, und Nvidia immer als Buhmann stehen lassen.
ARM und Nvidia haben das dann aber, so gesehen auch nicht.ETI1120 schrieb:AMD und Xilinx haben keine Überschneidungen. Sie konkurieren bisher nicht miteinander. Deshalb hat die Übernahme bei keinem Produkt Auswirkungen auf den Marktanteil. Und deshalb hatten die Kartellbehörden keine Handhabe.
Warum siehst Du RISC-V als Gewinner? Die werden vermutlich ewig auf einer Nische rumdümpeln.ETI1120 schrieb:Bei dieser ganzen Geschichte ist Nvidia und Arm. gibt es einen Gewinner und das ist RISC-V.
Was hätte Nuvia irgendwie für Nvidia gebraucht? Yet another ARM Design, mehr nicht.ETI1120 schrieb:Außerdem hat Nvidia durch diese Geschichte die Gelegenheit verpasst Nuvia zu kaufen
Das sehen einige anders.PHuV schrieb:Warum siehst Du RISC-V als Gewinner? Die werden vermutlich ewig auf einer Nische rumdümpeln.
Du weißt wer die Leute hinter Nuvia sind?PHuV schrieb:Was hätte Nuvia irgendwie für Nvidia gebraucht? Yet another ARM Design, mehr nicht.
Gut aufgemerkt !PHuV schrieb:Komisch, bei Nvidia und ARM Übernahme jammern alle rum, aber wenn AMD sowas ähnliches macht, feiern und loben das alle.
🙄🤔
Danke an der Stelle für deinen Beitrag an dieser Stelle.ETI1120 schrieb:AMD und Xilinx haben keine Überschneidungen. Sie konkurieren bisher nicht miteinander. Deshalb hat die Übernahme bei keinem Produkt Auswirkungen auf den Marktanteil. Und deshalb hatten die Kartellbehörden keine Handhabe.
Nische ist doch nichts schlechtes. Das da viele beteiligt sind, heißt noch lange nicht, daß sich das Konzept RISC-V auch breitflächig durchsetzen wird.https://riscv.org/members/ETI1120 schrieb:
Ja.ETI1120 schrieb:Du weißt wer die Leute hinter Nuvia sind?
Eine Menge. Sie wären auf Augenhöhe als CPU-Lieferant wie Intel und AMD, die hier CPUs wie GPUs aus einem Guß liefern können. So hat bis heute Nvidia in diesem Teil wettbewerbstechnisch einen deutlichen Nachteil gegenüber den beiden. Und nein, als Lizenznehmer einer CPU kann Nvidia eben nicht entscheidend den Markt so beiwohnen, wie es eben AMD wie Intel tun.ETI1120 schrieb:Was hätte die Übernahme von Arm für Nvidia gebracht?
Die Begründung finde ich sogar recht schlüssig:ETI1120 schrieb:Edit:
Hätte ich gleich verlinken sollen:
https://www.ftc.gov/news-events/pre...es-block-40-billion-semiconductor-chip-merger
Danke für die Links. Und danke, daß Du wenigstens wohltunend sachlich argumentieren kannst, ohne - wie andere hier - beleidigend und ausfällig zu werden. Das man immer hier gleich von wohl anscheinend noch nicht so reifen Personen gleich als Fanboy tituliert wird (obwohl ich das beileibe nicht bin), nur weil man eine Meinung zu einer Sache hat, finde ich sehr befremdlich.The complaint also alleges that the acquisition will harm competition by giving Nvidia access to the competitively sensitive information of Arm’s licensees, some of whom are Nvidia’s rivals, and that it is likely to decrease the incentive for Arm to pursue innovations that are perceived to conflict with Nvidia’s business interests.
So, vorweg: Ich werde mir Mühe geben etwas gelassener nun zu schreiben, ich will dennoch anmerken, dass dir an an der Stelle Selbstreflexion sehr gut stehen würde und ich habe dir bereits zu verstehen geben, womit ich hier ein Problem hatte und auch noch habe und das Problem liegt in deinem initialen Beitrag hier, der selbst provokativ ist und auch hier mahnend den Zeigefinger erhebt.PHuV schrieb:Danke für die Links. Und danke, daß Du wenigstens wohltunend sachlich argumentieren kannst
Auch hier: Reflektiere mal dein eigenes Verhalten wieder, wie reif das war und wie reif dein Eingangsbeitrag war und wie reif deine Beiträge danach wahren.PHuV schrieb:Das man immer hier gleich von wohl anscheinend noch nicht so reifen Personen gleich als Fanboy tituliert wird (obwohl ich das beileibe nicht bin), nur weil man eine Meinung zu einer Sache hat, finde ich sehr befremdlich.
NVIDIA hat die gleichen Rechte bei ARM wie AMD bei x86.PHuV schrieb:Und nein, als Lizenznehmer einer CPU kann Nvidia eben nicht entscheidend den Markt so beiwohnen, wie es eben AMD wie Intel tun.
IMHO haben weder AMD noch Intel bisher etwas geliefert was man auch nur annähernd mit "aus einem Guss" bezeichnen kann.PHuV schrieb:Eine Menge. Sie wären auf Augenhöhe als CPU-Lieferant wie Intel und AMD, die hier CPUs wie GPUs aus einem Guß liefern können.
Nvidia bietet mit Cuda momentan unangefochten die Technologie zur Kopplung von CPU und GPU an. Dies wird aber langfristig nicht den Nachteil aufwiegen, dass Nvidia keine CPU anbieten kann.PHuV schrieb:So hat bis heute Nvidia in diesem Teil wettbewerbstechnisch einen deutlichen Nachteil gegenüber den beiden.
Nvidia ist Lizenznehmer und kann eigene ARM-Kerne entwickeln.PHuV schrieb:Und nein, als Lizenznehmer einer CPU kann Nvidia eben nicht entscheidend den Markt so beiwohnen, wie es eben AMD wie Intel tun.