Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÜbernahme: Inotera gehört jetzt offiziell zu Micron
Nach Verzögerungen ist die Übernahme des taiwanischen Speicherherstellers Inotera durch Micron nun unter Dach und Fach. Die Transaktion wird mit rund 4 Milliarden US-Dollar bewertet. Micron besaß bereits Anteile an Inotera Memories und kaufte für umgerechnet 0,94 US-Dollar pro Aktie den Rest.
Die hohe Investition soll sich langfristig auszahlen, denn bisher hatte Micron die komplette DRAM-Produktion von Inotera abgekauft, die immerhin 35 Prozent an Microns gesamtem DRAM-Ausstoß ausmachte.
Der Jahresumsatz von Inotera betrug zuletzt ca. 1,8 Mrd.$.
Die Hälfte der Produktion stand Nanya zu, die andere Micron; Micron mußte Nanyas für deren Hälfte Marktpreise bezahlen.
Inotera hat zwei 300mm-Produktionsanlagen mit zusammen 130000 Waferstarts im Monat, auf denen ausschließlich DRAM-Produkte gefertigt werden; es werden Produktionsverfahren von Micron eingesetzt.
MichaG schrieb:
Mit der Übernahme sind keine Zahlungen mehr nötig und der Umsatz fließt direkt in die Kassen des US-Unternehmens.
Am Umsatz ändert sich für Micron natürlich nichts - es ändert sich der Aufwand für Produktion und Investition!
Micron spart sich den Overhead von Inotera als selbständige Firma und den Aufschlag, den man auf Nanyas Hälfte berappen mußte. Dafür müssen jetzt Investitionen in die Produktion direkt von Micron getätigt werden.