Der hat ein VA statt eines TN Panels. Hat 60Hz statt 120hz, hat höhere Blickwinkel 178° zu 170/160, hat ein höheres Inputlag mit 4ms statt nur 1ms, hat nen höheren statischen und dynamischen Kontrast und ist nicht verstellbar.
Ich glaub, am besten wäre, du gehst mal in nen MM/Saturn und schaust dir verschiedene Monitore an, da steht ja bei, welches Panel drin ist. Dann auch schön von der Seite oben/unten gucken, schwarzer Hintergrund, da sieht man das ganz gut.
Vom Bild selber ist der GW mit Sicherheit besser bzw schöner/angenehmer anzusehen im direkten Vergleich.
Auch der 120Hz Benq hat ein gutes Bild hat für ein TN Panel, aber da ich an dem Rechner so gut wie nur Zocke und das meist Shooter sind, waren mir ein möglichst geringes Inputlag und hohe Bildwiederholungsfrequenz wichtiger.
Bei einem Shooter macht es für mich einen großen Unterschied, gerade auch was die höhere Frequenz angeht.
Dazu musste ich mir aber nen CF Anschaffen, sonst hätte sich das nicht gelohnt, da eine Grafikkarte das (fast) nicht schafft.
Videos/Filme schaue ich nur aufm TV
//Edit
Ah, hast deinen Post ja gerade ergänzt. Hier wird mit Sicherheit die ein oder andere Empfehlung kommen
Kann da aufgrund anderer Präferenzen keinen Monitor explizit empfehlen, außer eben in deinem Fall kein TN Panel zu nehmen
Wenn du nah dran sitzt, wäre vl auch eine Auflösung über Full HD lohnenswert.