Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Dell P2714H ist angekommen. Ich habe absolut nix zu bemängeln. Das angesprochene PWM Flimmern kann ich nicht erkennen. Egal bei welchem Hintergrund. Hab mir echt Mühe gegeben, konnte aber nix sehen.

Ausleuchtung und Farbe schön gleichmäßig. :D

Hey MrDrJOKER!

MrDrJOKER schrieb:
Was sollte ich jetzt am besten tun? Es ist doch kein Garantiefall, oder?
Abwägen. Passt der Rest? Ist es dir das (Pixelfehler bei Behalten, Verzicht auf Gerät bei Rücksendung etc.) wert?
Ein Garantiefall ist es nicht, da er (anscheinend) in die Pixelfehlerklasse 2 eingestuft ist.
Höchstens Widerruf im Rahmen vom Fernabsatz.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet: (Typo...)
@SaxnPaule

Na das ist doch schön! Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! ;)

@MrDrJOKER

Mein GW2760HS hat auch 2 oder 3 Pixelfehler, die ich nur auf eine entfenung von 10cm und bei rotem/blauen Hintergrund erkenne. Ich sitze aber mindestens 70-90cm entfernt und sehe diese Pixelfehler gar nicht. Deswegen habe ich den Monitor behalten, und weil mir alles andere auch super gefallen hat.

Wenn Du den Pixelfehler von deinem normalen Sitzabstand immer siehst, dann den Monitor einfach umtauschen. Wo hast Du es gekauft und wann? Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Ist schwierig zu beurteilen, ob es mich so wirklich stört. Man erkennt den Pixelfehler nur auf dem dunklen Hintergrund und da ich oft Filme gucke, kann so ein grünes Pixel schnell nervig sein( Es ist auch mehr oder weniger mittig aufm Bildschirm plaziert. Also ich neige eher dazu, ihn zurückzusenden.

Gekauft habe ich ihn bei CSV am Do, angekommen ist er am Sa.

Im Endeffekt sind 10-12€ für den ganzen Versand nicht die Welt. Ich hätte aber gerne bei der nächsten Bestellung keine Pixelfehlerüberaschungen.

Das ist so eine ärgerliche Lotterie. Wenn der Austauschmonitor auch ein Blindgänger ist, kann man noch mehr Geld in Versandkosten versenken.

Banger schrieb:
Benq GW2760HM:

o Schlierenbildung
- keine Höhenverstellung (hätte das Panel lieber ~3-5cm weiter unten)
- 120 Pixelzeilen fehlen
- "Wackelkontakt-Subpixelfehler" (man geht dicht ran, je nach Sichtwinkel leuchtet ein Pixel teilweise pink, geht u.U. weg, wenn man darüber streicht)

Schlierenbildung: Die stört mich nachwievor nicht sonderlich. Wenn ich nicht drauf achte, nehme ich sie nicht wahr.

Fehlende Höhenverstellung: Stört jetzt auch nicht. Da der Drehstuhl Schrott ist, hat sich das mit einem anderen erledigt, den ich nicht niedriger stellen kann.

120 fehlende Pixelzeilen: Tja, das ist weiterhin ein Manko. Ich habe schon die Startleiste rechsbündig, um nicht 50 (?) Pixelzeilen zu verschwenden. Und z.B. auf Facebook ist trotzdem zu wenig Platz, wenn ich mehrere Chatfenster auf habe. Das macht die TN-Scheißkiste* leider besser mit seinen 120 Pixelzeilen mehr.

"Wackelkontakt-Subpixelfehler": Nehme ich nicht wahr, gibt es vllt nicht mehr.

*Apropos TN-Scheißkiste, Shalva kann mir nachwievor seinen HS spenden :heilig: , damit ich die TN-Kiste verkaufen kann. Da verzichte ich auch auf die 120 Pixelzeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrDrJOKER!

MrDrJoker schrieb:
Also ich neige eher dazu, ihn zurückzusenden. [...]
Im Endeffekt sind 10-12€ für den ganzen Versand nicht die Welt. Ich hätte aber gerne bei der nächsten Bestellung keine Pixelfehlerüberaschungen.
Das musst (wie gesagt) du wissen.
Ich kenne es von meinem eigenen Monitor so, dass mich das Entdecken von vorhandenen Pixelfehlern zwar tierisch nervt, weil man weiß, dass solche vorhanden sind, sie jedoch bei Benutzung (natürlich auch stark abhängig von Art, Anzahl und Ort der Fehler) eher nicht auffallen / stören.
(Vgl. auch Shalvas Post)

Versandkosten sollten dir im Widerrufsfall übrigens nicht anfallen.
(Es gibt wohl Ausnahmen, aber ich gehe mal davon aus, dass du den Bildschirm einzeln bestellt hast)
Auch wenn manche Händler die nicht automatisch erstatten (ist mir auch schon untergekommen),
sollte das Geld auf Nachfrage eintrudeln. ;)
(Rücksendung natürlich per Retourenschein.)

Ein paar Gedanken zu angebotenen Pixelfehlerüberprüfung findest du z.B. hier - im Prinzip kann's jeden treffen.

Grüße,
cb-leser

Also ich möchte mir einen schönen 27" zoll monitor kaufen nur leider gibt es viele faktoren u.s.w.
Das sollte er können:

Panel: einen guten wobei ich keinen TN will, IPS soll ja gut sein. Jedoch habe ich keine ahnung was mit anderen Panels ist wie z.b. MVA
Gutes Kontrastverhältnis: z.b. über 1:1000
Digitaler Anschluss: wobei es egal ist ob es HDMI, Displayport 1.2, oder DVI ist
Geld: nicht teurer als 300€
Auflösung: 1080p
Einsatz: All-rounder(alles und gaming :D)

Ich hab nun 2 meiner meinung nach gute bildschirme rausgesucht, wobei mir jedoch auffällt, dass das höhere modell schlechter im kontrast und in der helligkeit ist.

GW2750HM
GW2760HM

Da noch nichts gekauft ist könnt ihr mir auch noch einen monitor vorschlagen. Vielen dank an jeden der sich die mühe macht :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Jetzt kann ich fast 6 neue Monitore bestellen, mit der Hoffnung einen fehlerfreien Monitor zu erwischen oder gleich eine Überprüfung auf Pixelfehler mitbestellen.

Ich bin fündig geworden und sogar bei CSV habe ich die Überprüfung auf Pixelfehler höchstens nur für 24-Zoller gefunden. Ich glaub nicht, dass sie es bei den 27-Zollern einfach vergessen haben. Viele kleinere Läden bieten solche Option gar nicht an.
Pfff ... bleibt jetzt nur die Möglichkeit Monitore hin-und herzuschicken, um einen guten zu finden(abgesehen von übertrieben teuren Preisen)?/

Vielen dank für eure Antworte! Ich schicke ihn zurück.

Weisst jemand, was der Unterschied zwischen BenQ GW2760HS Herstellernr. 9H.L9NLB.QBE und Herstellernr. 9H.L9NLB.RBE ist?

Eigentlich bin ich ja mit dem BenQ GW2760HS ziemlich zufrieden, jedoch habe ich gerade eine mögliche „Perle“ entdeckt:

BenQ BL3200PT

32“, bezahlbar, WQHD, AMVA – "Kontrast/Schwarzwerte", kein PWM Flimmern, Semi-Glossy-Beschichtung, Display Colors - 1.07 Billion und einige andere ziemlich interessante Features:

http://www.youtube.com/watch?v=88AghB5Qg_c

http://www.youtube.com/watch?v=EocvePMDh3g

Da könnte ich doch mal wieder schwach werden, und den BenQ BL3200PT kaufen ohne erste Tests oder User Reviews gelesen zu haben. ;)

Hallo! Ich liebeugel gerade mit dem BenQ XL2720T ...gibt es was 27 Zoll Bildschirme angeht da noch Wünsche die offen brauchen? Ich würde ihn hauptsächlich für Games und Filme nutzen und die Höhe kann man ja auch verstellen! Meinen 6 Jahre alten 24 Zoll Samsung werde ich für 50€ los also wären es für mich statt 376,04€ nur 326,04€...kommen demnächst neue Modelle raus auf die man warten sollte? Danke schonmal! :-)

Du hast den falschen Monitor verlinkt.

Der BenQ XL2720T ist nicht schlecht, wenn man unbedingt 120hz haben möchte. Aber die Blickwinkel, die Farben, der Kontrast und die Schwarzwerte sind bei einem TN Panel keine 376,-€ wert. Auch keine 326,04€!

Und was meinst Du mit; "gibt es was 27 Zoll Bildschirme angeht da noch Wünsche die offen brauchen?" ??

Oder wolltest Du einfach nur etwas Raum für eine Interpretation lassen? :D

Zum (Shooter) Zocken kann ich den BenQ XL2720T wärmstens empfehlen :)

Aber du darfst dir niemals einen Zweitmonitor mit einem anderen Panel anschaffen, weil das TN des Benq im Vergleich zu anderen Panelarten einfach nicht so gut aussieht, wie Shalva schon sagt. Nebeneinader ist das echt grausam...

Was beim Zocken auch gut kommt ist das Lightboost, was der Benq unterstützt.

120 FPS setzt aber potente Hardware voraus :)

@Scheitel: hast du das gleeiche Modell? Ne ich will nicht mehrere Bildschirme nebeneinander haben momentan. Bin Student und habe nur ein Zimmer für mich da habe ich für sowas keinen Platz. xD Wieso sieht der nicht zu gut aus sind die Farben schlecht? Ich dachte Benq wäre sehr beliebt, taucht hier ja öfters im Thread auf. Also was die Harware angeht müsste das doch ausreichend sein oder?:

- Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
- Asus P8H77-V Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3
- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5

@Shalva: Sry wieso ist 120 Hz was schlechtes?^^ Wenn die Blickwinkel, die Farben, der Kontrast und die Schwarzwerte sind bei einem TN Panel wo dann? Na ich schreibe deshalb "Wünsche offen", weil ich das letzte mal mir vor 6 Jahren einen Bildschirm gekauft habe und nur obeflächlich mich mit dem Thema seither beschäftige habe.
Und da das hier ein Kaufberatungsthread ist, hatte ich gehofft wenn meine Wahl nicht optimal ist, dass ich dann Alternativen vorgeschlagen bekomme, die Jungs und Mädels vom Computerbase Forum hatten immer gute Vorschläge bisher! ;-) Du hast doch selbst einen BenQ GW2760HS oder? Und der Amazon Link wollte irgendwie nicht so wie ich das wollte, es war schon der mit 27 gemeint!^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ihn seit Januar aus dem Alternate ZackZack für 344€ und will ihn zum Shooter Zocken nicht mehr missen.

Der hat kein schlechtes Bild, das ist es nicht. Aber so ziemlich alle anderen Panelarten haben ein noch besseres Bild, was Farbwerte, Kontrast etc angeht. Nur eben, außer einigen Fernostimporten, keine 120Hz Unterstützung und extrem geringes Inputlag. Wenn du primär Shooter spielst, dann kann sich das Bemerkbar machen. Wenn du aber noch viele andere Dinge machst, würde sich eine andere Panelart eher lohnen finde ich.

Deine Hardware ist nicht schlecht, aber BF4 permanent über 100Frames zu halten, bei hohen/max Details, wird z.B. nichts.

Z.B. dieser LG, den ich davor zum Zocken hatte, hat ein brillantes Bild und stabile Blickwinkel und einen super schwarzwert. Daneben sieht der Benq reichtlich blass aus. Der Benq ist aber zum Zocken deutlich besser geeignet, wenn man denn Wert auf 120Hz und geringen Inputlag legt.

Naja Shooter nicht so, bin eher Rollenspiel fan. Battlefield 4 besitze ich nicht. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag bitte? Was ist denn mit dem BenQ GW2760HS. Wäre der besser für Filme und Spiele geeignet? Was hat der denn dem BenQ XL2720T, 27 vorraus?

@Scheitel: wieso hast du den den Bildschirm gewechselt wenn der ein besseres Bild hatte?

Vielleicht wären noch ein paar Eckdaten gut:

-Nutze den P.C hauptsächlich fürs Gaming. Keine Shooter in der Regel eher Rollenspiele und Actionadventures. Ab und zu kann es aber auch mal ein Shooter sein, weshalb es nicht schlecht wäre wenn der dafür nicht ungeeignet ist.
- Ich schaue Filme und Blu-Ray auf dem Monitor
- Ansonsten nutze ich den zum Studium und surfen, weshalb er bei mir auf dem Schreibtisch ist, bin also eher nahe dran am Geschehen.
- Von den Abkürzungen die ihr hier benutzt habe ich keine Ahnung von.^^ Brauche einfach einen sehr guten Spiele Monitor mit 27 Zoll, mit einem tollen Bild, was Spass macht auch wenn man nahe dran sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat ein VA statt eines TN Panels. Hat 60Hz statt 120hz, hat höhere Blickwinkel 178° zu 170/160, hat ein höheres Inputlag mit 4ms statt nur 1ms, hat nen höheren statischen und dynamischen Kontrast und ist nicht verstellbar.

Ich glaub, am besten wäre, du gehst mal in nen MM/Saturn und schaust dir verschiedene Monitore an, da steht ja bei, welches Panel drin ist. Dann auch schön von der Seite oben/unten gucken, schwarzer Hintergrund, da sieht man das ganz gut.
Vom Bild selber ist der GW mit Sicherheit besser bzw schöner/angenehmer anzusehen im direkten Vergleich.

Auch der 120Hz Benq hat ein gutes Bild hat für ein TN Panel, aber da ich an dem Rechner so gut wie nur Zocke und das meist Shooter sind, waren mir ein möglichst geringes Inputlag und hohe Bildwiederholungsfrequenz wichtiger.
Bei einem Shooter macht es für mich einen großen Unterschied, gerade auch was die höhere Frequenz angeht.
Dazu musste ich mir aber nen CF Anschaffen, sonst hätte sich das nicht gelohnt, da eine Grafikkarte das (fast) nicht schafft.

Videos/Filme schaue ich nur aufm TV :)

//Edit
Ah, hast deinen Post ja gerade ergänzt. Hier wird mit Sicherheit die ein oder andere Empfehlung kommen :)
Kann da aufgrund anderer Präferenzen keinen Monitor explizit empfehlen, außer eben in deinem Fall kein TN Panel zu nehmen ;)
Wenn du nah dran sitzt, wäre vl auch eine Auflösung über Full HD lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
//Edit
Ah, hast deinen Post ja gerade ergänzt. Hier wird mit Sicherheit die ein oder andere Empfehlung kommen :)
Kann da aufgrund anderer Präferenzen keinen Monitor explizit empfehlen, außer eben in deinem Fall kein TN Panel zu nehmen ;)
Wenn du nah dran sitzt, wäre vl auch eine Auflösung über Full HD lohnenswert.

Naja beim BenQ XL2720T, 27 steht full HD dabei xD Ich blicke da gerade nicht mehr durch.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben