Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@blackgate

Scheitel hat dir doch schon alles sehr gut erklärt! Du musst einfach etscheiden was Dir wichtiger ist! 120Hz oder eine bessere Bildqualität.

Filme kann man natürlich auch mit einem TN Panel gucken, ja man kann. Aber mit einem AMVA Panel hast Du einfach sehr viel bessere Schwarzwerte/Kontrast/Farben/Blickwinkel. Dadurch eine insgesammt viel bessere Bildqualität.

Für Spiele ist ein 120Hz Monitor wirklich ein traum. Ein Freund von mir hat einen 120Hz Monitor und ich liebe es darauf zu zocken. Aber er hat auch ein GTX 780 ti im Rechner und überlegt sich noch eine zu kaufen und in SLI zu betreiben, damit er auch mit Downsampling relativ hohe FPS erreichen kann. Aber leider ist die Bildqualität verglichen mit meinem AMVA Monitor ziemlich bescheiden. Die dunkle Bildinhalte werden nicht so differenziert wiedergegeben, wie bei meinem AMVA. Auch die Farben sind bei seinem 120Hz TN ziemlich blass, und der Kontrast ist auch nicht so der Bringer. Und über Blickwinkel brauchen wir gar nicht zu reden. Aber das alles stört meinem Kumpel nicht, und er ist sehr glücklich mit dem Monitor. Deswegen kannst nur Du etscheiden, was für Dich wichtiger ist.

Welche Games zockst Du überhaupt? Und welche Grafikkarte/CPU hast Du? Shooter sind ja nicht die einzigen, die eine gute Karte brauchen um ziemlich hohe FPS(Frames per Second) zu erreichen. Ein 120Hz Monitor wird sich nicht lohnen, wenn Du Spiele nur mit 30-40 FPS zocken kannst.

Ach und noch etwas:
Falls Du keine Ahnung hast welche Vor- Und Nachteile die TN, IPS, PLS, VA, AMVA, AHVA Panels haben, dann empfehle ich Google! Oder Du kannst auch in diesem Thread bissl zurückblättern.

Deine Karte hat schon genug Power um Skyrim mit 100 FPS und 1920x1080+8xAA+FXAA+16xAF zu zocken. Da würde sich ein 120Hz Monitor schon lohnen. Musst Du nur entscheuden ob Du auf eine besser Bildqualität (für Filme und Videos) verzichten willst.

Ob Du bei Witcher 3 auch so hohe FPS erreichen kannst, wage ich zu bezweifeln. Bei Witcher 2 schafft deine Karte bei hohen Settings so um die 65 FPS vielleicht.

Du musst auch berücksichtigen, dass Du mit einem 120hz Monitor immer sehr hohe FPS brauchen wirst, damit es sich lohnt.

Nein ich brauche keine 120 Hz. Habe hier geschrieben für Vorschläge was es so an Bildschirmen bei dem Setting das ich habe zu empfehlen gibt, weil ich nicht so viele Modelle kenne. Ich shcätze du würdest mir zum BenQ GW2760HS raten? :-)

Den BenQ GW2760HS benutze ich zum zocken und Filme(BluRays) schauen. Dafür kann ich den Moitor uneingeschränkt empfehlen. Außerdem kostet das Ding schon lächerliche ~210,-€! Ich habe damals 260,-€ bezahlt. Also für das Geld gibt`s eigentlich nichts besseres.

Müsste ich es nochmal kaufen, dann hätte ich kein Problem damit sogar 300,-€ dafür zu bezahlen. Du kannst Dir natürlich noch andere Monitore mit IPS und VA/AMVA Panel ansehen. Einfach mal bei Geizhals den Filter benutzen. Leider sind viele mit PWM Flimmern dabei. Und einige haben nicht so den besten Farbraum. Einfach mal alles angucken, Tests beim Prad lesen und dann den GW2760HS kaufen, ganz einfach! ;)

Der Iiyama XB2783HSU-B1 ist auch ne überlegung wert.

Hallo!

Ich suche die Eierlegende Wollmilchsau. Zumindest fast. Hier mal die Eckdaten:

- 27 Zoll Full HD reicht
- Zum Zocken, Filme und Fernsehen, d.h. ein halbwegs ansprechendes Bild bei externer Zuspielung durch meinen Kabel-Receiver wäre schon ganz geil
- KEIN TN-Panel
- möglichst kein PWM-Flimmern, wobei mein derzeitiger Monitor das hat und es mich nicht stört
- Pivot-Funktion

Was ich nicht brauche:
- 2K Auflösung
- 120Hz oder mehr

Preislich ist so eine Sache. Um die 300 Euro wäre ganz gut. Darf aber auch etwas mehr sein. Aber bei 400 Euro kann ich mir auch gleich den ASUS PB298Q kaufen, mit dem ich eigentlich liebäugle. Der ist mir nur etwas zu teuer und sollte eigentlich nicht meinen Fernseher ersetzen, was aber nun gefordert ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ist nicht ganz einfach, weiß ich. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Gefunden! :) hättest du einfach den Post vor deinem gelesen ^^

Kurze frage, laufen 120 bzw 144Hz Monitor auch unter Windows mit den maximalen Hz ?
In Spielen ist dies schon klar, aber ob dies auch bei Office usw funktioniert weiß ich nicht.

357 schrieb:
Kurze frage, laufen 120 bzw 144Hz Monitor auch unter Windows mit den maximalen Hz ?
In Spielen ist dies schon klar, aber ob dies auch bei Office usw funktioniert weiß ich nicht.

Ja, Windows verwendet die Bildwiederholfrequenz global. Ausnahme sind nur Spiele bzw Anwendungen die im Vollbildmodus (Fullscreen) eine eigene Einstellung erzwingen, das sind aber generell nur sehr alte Spiele.

Du solltest den Unterschied zwischen 60hz und 120hz bereits am Mauszeiger erkennen.

kann nur einen qnix dualdvi empfehlen.
schnelles ips panel mit 1440p.

macht echt spass und kostet wenig.

bei der gehäuse quali wird klar gespart, aber ansonsten wirklich top.

Hallo

ich habe mir jetzt paar seiten durchgelesen.
ich habe noch den alten hp w2207h und will einen 27 haben.
was würdet ihr mir empfehlen? den BenQ GW2760HS oder Iiyama XB2783HSU-B1
ist der benq eigentlich vom blickwinkel verstellbar und auch höhenverstellbar?

ich spiele nicht wirklich sehr oft. nur wenn mal ein gutes spiel rauskommt.
also 80 prozent surfen, filme musik, videos, bilder bearbeiten, office.
20 prozent spiele ( anno, fifa , gelegentlich battlefield )

was würdet ihr von den zweien empfeheln.

BenQ GW2760HS oder Iiyama XB2783HSU-B1

oder auch den Iiyama ProLite GB2773HS

großes danke

Zuletzt bearbeitet:
@vitja
Von deinen Anforderungen aus gesehen, würde ich in Richtung Iiyama XB2783 tendieren, Ergonomie und Bildqualität sind top
Der Benq ist nicht höhenverstellbar und hat auch keine Pivot-Funktion, kannst ihn aber schon neigen! Ansonsten auch gutes Bild
Der GB2773 ist fürs Gaming gedacht und bietet 144Hz auf einem TN Panel

Kannst dir ja alle mal bei prad.de anschauen mit Testberichten und dann suchste dir einen aus, der deinem Budget entspricht!

super danke dir.
brauche unbedingt Höhenverstellung. also wird es der Iiyama XB2783HSU-B1 werden.
denke im gegensetz zu meinem 22 zoll hp w2207h wird er mir gefallen.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden 27"-Monitor. Dieser sollte 1440p beherrschen, blinkwinkelstabil sein und da ich ihn nicht immer optimal gegen Sonneneinstrahlung abschirmen kann, möglichst auch in hellen Lichtverhältnissen gut funktionieren. Ich spiele vor allem Strategiespiele, ich brauche also kein super-schnelles Panel.

Bisher angeschaut (im Netz) habe ich folgende Monitore:
http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
http://geizhals.at/de/samsung-syncmaster-ls27a850d-ls27a850ds-ls27a850dsr-a641628.html

Preis sollte sich so um die 500€ bewegen, wenn nicht gute Eigenschaften eine größere Investition rechtfertigen.

Also die beiden sind für avarage User schon extrem stark. Ich würde sogar sagen dass der Samsung noch ein Stück die Nase vorne hat.

Z.B. Chip.de listet den Samsung auf Platz 1

Ich hab mal ne dumme Frage,kenne mich nicht so aus,ich bin auch auf der Suche nach einem 27Zoll Monitor,gespielt wird nur online Spiele wie Aion oder Metin2,so wie ich rauslesen konnte macht es da keinen Sinn ein Monitor mit hoher Auflösung und Herz Zahl zu nehmen,oder irre ich mich da?Ich möchte halt ein scharfes Bild fürs spielen,Filme und Internet...da ich denn Monitor ein paar Jahre habe möchte ich halt auch nicht grad einen kaufen der nach 2-3Jahren seine Geist aufgibt,gedacht habe ich an einen Asus VE Serie VE278Q, er sollte wie gesagt ein gutes und scharfes Bild abliefern und FullHD haben,vieleicht könnt ihr mir noch 1-2Monitore nennen und meine Entscheidung erleichtern

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben