Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuer Monitor 27" ca. 500 € (Eizo,Asus, Benq..?)

Hallo zusammen :)

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC-Monitor und suche hierbei noch ein Paar gute Ratschläge.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Einsatzbereiche wären: Spiele (80%), Filme (20%)
Budget: ~ 500€ kann mehr aber auch weniger sein.
27"

Habe mich bereits etwas umgeschaut und bin auf Monitore von Eizo, Asus und BenQ gestoßen, welche ungefähr
in die Preisklasse passen.

Folgende zusätzliche Eigenschaften würde ich noch in Betracht ziehen, bei denen ich mir aber nicht ganz sicher bin:

1440p Auflösung:

Preislich höher angesetzt, kenne leider keinen Vergleich zu 1080p und kann dazu nicht viel sagen.
Habe allerdings gelesen, dass die Leistungsbeanspruchung steigt. Habe zurzeit nur eine GTX570 und 2 Monitore angeschlossen. Daher fällt 1440p schon vorab weg?

120-144hz:

Habe mir den Vergleich zwischen 70hz und 120hz an Tvgeräten angeschaut, der Unterschied ist für mich enorm,
sofern man dies mit Pc-Monitoren gleichsetzten kann. Sollte der Monitor also schon besitzten.

Habe mir bereits Modelle von den genannten Marken angeschaut. Leider habe ich keine gefunden, die
1440p sowie 120-144hz besitzten. Liegen wahrscheinlich auch weit über 1000€..
Eizo bietet viel Auswahl an 1440p Monitoren, sowie IPS Panel was für den Spielebereich besonders gut ist?. Asus und Benq bieten dafür mehr im Bereich 120-144hz.

Diese 3 habe ich mir mal herausgesucht:

Eizo-EV2736WFS-BK-LED 1440p
Asus-VG278HE-LED 120hz
BenQ XL2720Z oder das ältere Modell 144hz

Freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank!

LG

AW: Neuer Monitor 27" ca. 500 € (Eizo,Asus, Benq..?)

Kommt drauf an was du spielst. Wenns anspruchslose Dinge sind dann kannste auch locker über FullHD gehen, wenn nicht dann müsstest du aufrüsten. Im Vergleich zu deinem aktuellen Monitor muss dann nämlich knapp 60% mehr berechnet werden (falls ich mich grad nich verrechnet hab, hab nur im Kopf, dass der Unterschied von 1680x1050 zu 1444p fast 100% ist). Prinzipiell kann ich sagen, dass FullHD reicht bei 27" solange du nicht mit der Nase davor klebst. Habe selber nen Abstand von nem guten Meter, da ist das absolut kein Problem. Das gleiche gilt aber auch für die 120-144hz Geschichte, deine Kiste wirds selbst auf "nur" FullHD nicht schaffen konstante 120 Frames zu bringen

Mit der Grafikkarte brauchst Du über einen 120 Hz Monitor im Grunde nicht nachzudenken, denn der macht ja erst dann Sinn, wenn die restliche Hardware so potent ist, dass Du auch deutlich oberhalb 60 FPS in Deinen Games liegst.

such mal bei ebay nach qx2710, die werden auch von vielen empfohlen.

-andy-

würde an deiner Stelle auch über full HD gehen ;)

Die neuen 4k monitore sollen doch auch bei 500€ liegen ... damit hast du dann auch was für die zukunft.

Danke schonmal für die Antworten.

Aufgrund der älteren Grafikkarte wäre ich bereit 300€ für eine Neue zu investieren um 1440p bzw. 120/144hz besser nutzen zu können.

Brauche ich also für 120hz volle 120FPS um ganz davon profitieren zu können?

Ehrlich gesagt würde/sollte ich/man jegliche Displakäufe auf Eis legen und auf DisplayPort1.2a warten - dann braucht man auch keine 120/144Hz mehr für flüssige Anzeige.

Nur dass keine Monitore mit 1.2a rauskommen zur Zeit. Und Nvidia adaptive sync nicht unterstützt bisher und ATI nur bei den 290(x) und 270(x) unterstützt nicht aber bei der 280(x) mit dem guten preisleistungsverhältnis

karod3 schrieb:
Nur dass keine Monitore mit 1.2a rauskommen zur Zeit. Und Nvidia adaptive sync nicht unterstützt bisher und ATI nur bei den 290(x) und 270(x) unterstützt nicht aber bei der 280(x) mit dem guten preisleistungsverhältnis
Es geht eher darum, daß wenn man jetzt nicht unbedingt wechseln will, besser beraten wäre die 6-9 Monate auszusitzen. Nvidia wird das sowieso poer Treiber unterstützen, da werden die sich nicht entgehen lassen können und bis dahin wird AMD dann auch GCN1.0+1.1 in der Gruppe der unterstützten Karten haben, bzw gibt es bis dahin neue Karten, die das von Haus aus können.

finde übrigens das P/L Verhälnis der 290 aktruell besser, da man AdaptiveSync+Mantle frei Haus geliefert bekommt^^

@Networx

Ist Dir vielleicht auch die Bildqualität wichtig? 120Hz Monitore gibt es nur mit einem TN Panel. Diese "IPS Korea-Dinger" mit 120Hz zu kaufen ist ja so ne Sache...

Vielleicht werden bald auch Monitore mit AMVA/IPS/PLS + 120Hz auf den Markt kommen...

Ich würde Dir empfehlen den GW2760HS (~200€) zu kaufen und zu warten, bist es AMVA/IPS/PLS Panels mit 120Hz und WQHD gibt.

Wer die Eierlegendewollmilchsau unter den 27" sucht, dem sei der LG Electronics 27EA83-D, 27" ans Herz gelegt, wie man in meinem Erfahrungsbericht nachlesen kann. ;)

Hi Leute,

ich hab den Text aus meinem Thema kopiert ich hoffe das war Ok. Der kann dann gelöscht bzw. geclosed werden da überflüssig.

Ich brauch mal eure Hilfe für ne Entscheidung für nen 27 Zoll Monitor. Mein alter (LG LG W2453SQ ) hat ausgedient und wird bei meinem Vater nen guten platz finden.

1. Preisspanne?
300-350 €

2. Größe

27' Zoll (der Monitor soll an die Wand. Also muss er für eine Wandhalterung geeignet sein.)

3. Verwendungszweck?
Gaming sollte klar im Vordergrund stehen. (Planetside 2)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

4. Grafikkarte

http://www.hardwareversand.de/articl...siub9c0&ref=13

Ist die Karte 120 Hz fähig ? Wenn ja sollte der Monitor auch 120 Hz können.

Nach eifriger Suche in den Foren hab ich mir mal den BenQ XL2720T rausgefischt. Zwar noch mal bissel teurer aber die technischen Daten gefallen mir. Kann ich diesen Monitor unbeschwert nehmen oder gibt es da noch bessere Angebote?

Da ich weiß das Ihr gut seid würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. :D

MFG

Iggy

1. Dein Link funktioniert nicht.

2. Was meinst Du mit 120Hz fähig? Du brauchst eine Karte, die bis 100 FPS schaffen kann, sonst bringt Dir 120Hz nicht viel bei den Games.

3. Ist Dir auch die Bildqualität wichtig? Gute Farben/Blickwinckel/Kontrast/Schwarzwerte wirst Du bei einem TN Panel nicht finden. 120Hz gibt's nur bei den Monitoren mit TN Panel.

4. Kennst Du die Unterschiede zwichen TN, IPS/PLS und VA Panel? Falls nicht, googeln oder hier einfach mal zurückblättern.

5. Bist Du empfindlich bezuglich PWM-Flimmern?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche mal die Punkte aufzugreifen.

1.

http://www.hardwareversand.de/2048+...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article

Ich hoffe jetzt klapps mit dem link.

2.

Kann ich mit der Karte diese 100 FPS erreichen? ^^

3.

Für mich steht das Gaming im Vordergrund. Gute Farben/Blickwinckel/Kontrast/Schwarzwerte wären zwar schön, aber sind nicht wichtig. Normaler Standard reicht. Solange ich keine Hieroglyphen dargestellt werden ;)

4.

ich hatte schon mal ein wenig gestöbert bezüglich der Panels. Soweit ich das erkannt habe sollten die TN Panels fürs Gaming am besten sein.

5.

Nicht das ich wüsste. Hatte schon einige Monitore bei mir stehen. Ist mir nie aufgefallen.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Aussagen weiterhelfen ^^

Gruß Iggy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben