Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
27' Zoll (der Monitor soll an die Wand. Also muss er für eine Wandhalterung geeignet sein.)

Sitzt du denn direkt und gerade davor, oder ist das ein schwenkbarer Arm an der Wand?
Wenn nicht, solltest du bedenken, dass, wie Shalva schon schrieb, die Blinkwinkelstabilität nicht an die der anderen Panels heran reicht und man auch vor dem möglichst gerade/direkt sitzen sollte.

Der Benq hat einen ziemlich guten Standfuß, Höhenverstellbarkeit, Pivot. Das ist einer der wenigen Monitore, wo ich sagen würde, dass der Fuß echt super ist.

Hab ihn seit Anfang des Jahres und zocke Primär BF4 darauf. Nen besseren Monitor zum Zocken hatte ich noch nie.
Auch cool ist die Lightboost Funktion.
Der BenQ hat definitiv eines der besten TN Panels, die man für Geld kaufen kann. Sieht aber eben prinzipbedingt neben den anderen Panelarten nicht wirklich gut aus, aber das Shalva ja ebenso schon geschrieben.

Ist deine restliche Hardware denn auch Potent? Sonst könnte es, wenn es mit PS2 mal vorbei ist, dannn vielleicht eng werden.
Die 770 ist ja schon mal ein guter Anfang.
Ich erreiche in BF4 mitm Crossfire und übertaktetem i7 bei max. Einstellungen erst die 3 stelligen Frameraten.

Würde den Monitor aber auch immer jedem Gamer ans Herz legen, denn spielen mit Frameraten im 3 stelligen Bereich ist gerade bei Shootern ein deutlicher Unterschied nach oben :)

Scheitel schrieb:
...Würde den Monitor aber auch immer jedem Gamer ans Herz legen, denn spielen mit Frameraten im 3 stelligen Bereich ist gerade bei Shootern ein deutlicher Unterschied nach oben :)

Ich zocke manchmal beim Kumpel, der einen 120Hz Monitor besitzt und mit genug FPS ist das Zocken mit 120Hz echt grandios. Danach merke ich immer den Unterschied bei meinem 60Hz BenQ, aber die Bildqualität tröstet mich immer wieder… ;)

Es ist langsam Zeit, dass auch hochwertigere Panel mit 120Hz auf den Markt kommen. So ein 34“ 21:9 IPS Monitor mit 120Hz wäre schon sehr beeindruckend beim Zocken. ;)

Ab wann lohnt sich denn der iiyama ProLite GB2773HS im Vergleich zum iiyama ProLite XB2783HSU?

Selbst zum Zocken müsste der günstigere doch ausreichen oder? 1ms und 144hz bekommt doch kein normaler Mensch mit, oder sehe ich das falsch?

Ein 144Hz/120Hz Monitor lohnt sich nur dann, wenn man auch die nötige Grafikkarte hat, um Spiele mit mindestens 100 FPS zocken zu können. Man muss auch bereit sein jedes Jahr eine neue starke Grafikkarte für 500€-600€ zu kaufen, um auch neue Spiele mit genug FPS zocken zu können, damit sich 144Hz/120Hz überhaupt lohnt. Aber dafür kriegt man dann traumhaft geschmeidige Bewegungen beim Zocken.

Der iiyama ProLite XB2783HSU macht bei der Bildqualität alles besser. Und wunderbar Zocken kann man damit auch. Man muss einfach nur wissen was man möchte, und wo man Kompromisse eingehen kann.

Dann wirds wohl der XB2783HSU werden!

Wird wohl ein gigantischer Sprung sein von meinem Acer AL2051W, welcher nun schon 8 Jahre alt ist. Hab seit 2008 eigentlich nix mehr richtig gezockt und hab jetzt wieder angefangen. Merke bei jedem Spiel, wie alt der Monitor eigentlich ist. Hab genug FPS aber das Bild wirkt halt nicht zu 100% geschmeidig!

Heisst das eigentlich, man sollte Vsync immer aushaben bei einem 120hz Monitor? Dachte immer das trägt zum schlierenfreien Spielen bei. Hab dann nämlich konstante 60 FPS.

Shalva schrieb:
Es ist langsam Zeit, dass auch hochwertigere Panel mit 120Hz auf den Markt kommen. So ein 34“ 21:9 IPS Monitor mit 120Hz wäre schon sehr beeindruckend beim Zocken. ;)

Der wäre der Traum schlecht hin :)

$t0Rm schrieb:
Dann wirds wohl der XB2783HSU werden!
Heisst das eigentlich, man sollte Vsync immer aushaben bei einem 120hz Monitor? Dachte immer das trägt zum schlierenfreien Spielen bei. Hab dann nämlich konstante 60 FPS.

Mit vsync hast du kein Tearing, das entsteht, wenn dein Rechner mehr als 60 Bilder aufm 60Hz Monitor liefern würde. Großer Nachteil gerade bei Shootern ist das steigende Inputlag. Deswegen limitieren viele ihre Frames mittels Framelimiter kurz unter den 60/120 Hz.
Je nach Monitor sollte man dann Vsync anlassen, bei den meisten läuft es am besten, wenn beides an ist.
Durch das Lmitieren der Frames hat man dann auch kein Inputlag mehr.
Bei BF 3/4 hat sich 59.6 als recht praktikabel erwiesen. Ich Limitiere auf 119,6 bei meinem, was sehr gute Ergebnisse bringt.

Ob es wirklich ein gigantischer Spung wird, kann ich nicht so genau sagen. Dein alter Acer hat ein Glossy Display und das erzeugt schon ein quantitativ(brillantes) Bild. Jedoch werden die Farben, der statische Kontrast und die Schwearzwerte qualitativ viel besser beim XB2783HSU sein.

Ich bin mit meinem GW2760HS beim Zocken zu 99% zufrieden(mit 120Hz wären es 100%), aber ob der XB2783HSU genauso gut ist beim Zocken kann ich nicht sagen, da ich es selbst noch nicht getestet habe.

Ich habe Vsync immer an, sonst sieht man auch bei meinem LG L227WT(TN) schlieren oder tearing(heißt es so?). Wie es bei 120Hz ist, weiß ich eigentlich gar nicht. Habe nie darauf geachtet, wenn ich mal bei meinem Kumpel mit dem 120Hz Monitor gezockt habe.

Auch wenn ich jetzt möglicherweise von Ultra-Super-Voll-Heftig-Krassen-Hardcore-Gamern gesteinigt werde, will ich mal behaupten, dass niemand einen Unterschied zwischen 0,0ms und 10,0ms – 15,0ms Input Lag sehen kann! Wo man aber einen sehr deutlichen Unterschied sehen kann, ist zwischen 60Hz und 120Hz !

Auch zwischen meinem GW2760HS und dem Eizo Foris FS2434 wird man beim Zocken überhaupt keinen Unterschied bezüglich Reaktionszeit oder Input Lag spüren können. Nur bei den Schwarzwerten und den Kontrast wird der BenQ den Eizo ganz schon blass aussehen lassen.

Für mich ist der Eizo Foris FS2434 ein überflüssiges Gerät. Allen anderen viel Spaß damit! ;)

Ich selber habe nun endlich nach langer langer Zeit meine beiden 19", die ich an meiner Workstation nutzte, in Rente geschickt.

Als ersatz habe ich mir dafür 2x den BenQ GL2760H geholt, sicherlich jetzt keiner der besten Monitore, für mich war aber nur ausschlaggebend:

Auflösung = 1920x1080
Bildschirmdiagonale = 68.6cm / 27"
Preis = 179,- €

Die Helligkeit mußte ich gleich erstmal runterdrehen, blendend hell, ansonsten zufrieden damit.

Jetzt hätte ich mal ne Frage zu einem Monitor… ;)

Konnte jemand von euch den BenQ BL3200PT bereits testen? Mich würde interessieren wie die Farben des 32“ AMVA Panels im Vergleich zu einem guten IPS Panel sind. Laut Datenblatt hat der BeenQ ein erweitertes Farbraum und sollte eigentlich (gut kalibriert) "lebendigere" Farben haben als die übliche AMVA Monitore.

Ich wollte mir eigentlich den LG 34UM95 kaufen, aber leider scheint die Ausleuchtung ziemlich beschi**en zu sein. Das liest man überall in den Foren. Hier zwei Blider:

http://www7.pic-upload.de/04.05.14/imp4ke4q7bj8.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/glown5gcq7w028.jpg

Ich hellen Räumen wird wohl niemand ein Problem mit dem 21:9 Monitor haben, aber ich zocke eher in abgedunkelten Räumen, und auch bei Filme Schauen muss bei mir dunkel sein.

Also wenn es hier jemanden gibt, der den BenQ BL3200PT bereits besitzt, wäre ich für ein kleines Review bezüglich Farben/Zocken/Ausleuchtung/Bildqualität sehr dankbar.

Wollte mich mal iher bedanken und ein kurzes Feedback geben.

Habe den XB2783HSU nun knapp zwei Wochen und bin begeistert! Das matte Display war definitiv ein super Wahl. Vsync, konstante 60FPS und ich sehe keine Schlieren, noch sonst irgendetwas. Und ich bin mit der FullHD Auflösung mehr als zufrieden. Klar, im normalen Betrieb fällt dies leicht auf, aber beim Zocken kann ich mich nicht beschweren. Mehr Auflösung brauche ich nicht.

Im direkten Vergleich ist mein alter Acer Al2051W viel schärfer und das Glossy Display weiss zu gefallen. Die Größe macht aber alles wieder wett und der Kontrast und die Helligkeit sind auch der Hammer.

Also auf jedenfall super für alle Bereiche, wenn einem FullHD ausreicht. Bin mehr als zufrieden! Und alles andere als 27" wirkt geradezu mickrig :D

Sacht ma Leute,
gibt es einen:

- 27"er
- 1920x1080
- IPS
- kein PWM-Dimming
- 60 Hz
- HMDI + DVI (DP optional)
- höhenverstellbar
- mattes Display
- Preis spielt keine Rolle

?
Update: Ich präzisiere:
- Inputlag < 15 ms

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit einer R9 280x den Iiyama Prolite xb2779qs-s1 befeuern? Und taugt der was als Gaming Monitor? Ansonsten würde ich doch bei 24" bleiben und mir den Asus VG Serie VG248QE besorgen.

Natürlich kannst du.

Hat ein IPS-Panel, ist drehbar, 5ms Reaktionszeit... zocken lässt sich da bestimmt drauf.

Ist es eigentlich normal, das ein Monitor mit IPS-Panel zum Spulenfiepen neigt? Laut Prad.de hört man nur von ganz nahe ein leichtes Fiepen, oder Brummen, aber unter normalem Sitzabstand sollte man nichts wahrnehmen könnnen, nur habe ich hier 60 - 100cm.

mein samsung hatte dieses phänomen. aber nur bei mir an veschiedenen steckdosen. beim händler war er natürlich ruhig. hab dann nen anderen gekauft und dann war ruhe.

Mein Eizo und auch damals mein Dell hatte kein Spulenfieben...

Geräte von ASUS oder BenQ hingegen haben gefiept bis zum Teufel komm raus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben