Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

erstmals Danke für die Antworten und Sorry für meinen "Suche 120Hz 2D Monitor"-Missbrauch in diesem Thread. Dachte mir nur, da die 120Hz ja für 3D gedacht sind, dass ich hier einfach mit reinposte bevor ich den Xten Thread mit "Suche Zockermonitor 120Hz" erstelle.

Ich werde den Thread hier mal weiter Verfolgung und schauen wie der neue Asus Monitor so wird - muss mir vorher nochmal 3D anschauen..vl. lasse ich mich doch noch dafür begeistern! Hatte bis jetzt einfach die Erfahrung (zumindest im Kino), das es mir mit der Zeit einfach zu anstrengend wurde.. aber gut, ich denke Kino-3D mit Shutter 3D kann man wohl eh nicht vergleichen.

Zum Thema 3D:
Mich würde ja interessierne wie viel Leistung nVision 3D benötigt? Ich mein, in manchen Spielen wie z.B. Metro2033 ist es ja schon in 2D relativ schwierig an manchen Stellen ohne FrameEinbrüche zu spielen (Erfahrung mit der Radeon 5870 also nehmt mich net beim Wort ^^). Kann man sich da einen "Richtwert" von sagen wir mal: Man braucht +20% Leistung für 3D vorstellen?

Bezüglich Auflösung habe ich auch schon überall bemerkt das die 27"er hauptsächlich 1920x1080 haben - fand ich erstmals komisch. Jetzt wo ich darüber nachdenke und mich etwas in das Thema 3D und eingelesen habe machts halt schon irgendwie Sinn die Auflösung einfach etwas zu "strecken".

Danke nochmal für die Antworten!

Greetz,
TeVoN
 
3D - egal welche Technik braucht pauschal gesagt doppelt soviel Leistung, also rechne einfach: [deine FPS] / 2

Eine Auflösung über 1920x1080 macht im moment noch keinen Sinn (bei Games), weil die Grafikkarten das noch nicht wirklich schaffen - erst recht nicht in 3D.
 
@TeVoN
3D Vision braucht in etwa 40% Mehrleistung.
ab GTX570 SLI aufwärts kannste alles in 3D zocken mit max. Details.
Am besten auch mal bissle googlen, meist findet man einen Graka-Test mit dem jeweiligen Spiel in der 3DVision-Leistung.
 
Alles klar, herzlichen Dank für die Antwort!
Dann werde ich mich erstmal auf den Monitor beschränken.
Hab mir das mal überschlagsmäßig durchgerechnet und das ist mir momentan zu viel Kohle "nur" für 3D! ;)

Danke und Greetz
 
Wenn dus bis Mitte 2012 durchhälst keine Graka zu kaufen, kannste mit der neuen Generation 3D in vollen Zügen genießen :)
 
Das denk ich ebenfalls - wenn ich mir den Unterschied zwischen Radeon 5870 zu den neueren Karten anschaue! ;)
Ich denke mal ich werde auf den neuen Asus + Erfahrungsberichte warten und dann schau ich weiter/schlag ich zu!
 
TeVoN schrieb:
aber gut, ich denke Kino-3D mit Shutter 3D kann man wohl eh nicht vergleichen.
dein satz ergibt irgendwie wenig sinn, es gibt doch auch kinos mit shuttertechnik (xpand)
 
Ok, dann formulieren wir es mal so:

Bei mir gibt es in der Nähe kein Kino das 3D Filme mit Shutterttechnik anbietet! ;)
Ich hätte wohl nicht verallgemeinern sollen! :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ole!)
Naja. 600 Euro würd ich nicht unbedingt als "niedrig" einstufen ;)
 
Vorbestellen war die beste Option, das hat sich aber jetzt ziemlich erledigt. Wie beim Acer wird sich der Preis wohl ein paar Monate halten (beim Acer warens 6 Monate). Der Acer wurde ja auch nur billiger, wegen der neuen Technologie und daraus folgenden neuen Version des Monitors.
 
Hier gibts ein gutes Review des Monitors:

http://3dvision-blog.com/review-of-the-27-inch-asus-vg278h-3d-vision-ready-lcd-monitor/#comments

Ghosting ist also immernoch vorhanden, lässt sich aber anscheinend durch manuelles nachjustieren auf ein annehmbares Maß reduzieren.

Leider bin ich immernoch herrlich unentschlossen, hab den Monitor sicherheitshalber für 549,- vorbestellt. Da man wohl davon ausgehen kann das der neue 27 Zöller von Acer in Sachen ghosting auch nicht besser performt bringt es aber wohl nicht viel weiter zu warten(von eventuellen preisstürzen mal abgesehen).
 
Soweit ich das herausfinden konnte hat er 1.4, aber nicht 1.4a und ist somit nicht für 120 Hz über HDMI geeignet.
 
Nein alle neuen, und auch einige ältere haben schon 1.4a, auch der neue ASUS VG278H. Wieso ASUS das in der produktbeschreibung nicht hervorhebt ist mir auch unklar ..

EDIT: Von wegen einige, nur der Acer HN274Hbmiiid unterstütz noch 1.4a :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben