Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der BenQ XL2420T ist für 3D-Zocken mit der PS3 eh nen bissel zu klein. Ist ja auch für FPS-Shooter wie CS und CS Source entwickelt worden. Wäre aber nen schönes Extra gewesen.

Beim ASUS VG278H steht unter Spezifikationen bei Dual-link DVI-D "support NVIDIA 3D Vision". Denke mal der kann auch kein 3D mit HDMI.
 
DarcRanger schrieb:
Soweit ich das herausfinden konnte hat er 1.4, aber nicht 1.4a und ist somit nicht für 120 Hz über HDMI geeignet.
das 1.4"a" hat doch nix mit 120hz zu tun. Unterschied zwischen hdmi1.4 und hdmi1.4a ist nur die erweiterung auf Sidebysdie und top&bottom formate.

RitterRunkel schrieb:
Also nix mit PS3 anschließen und 3D zocken.
doch es geht, hdmi1.4 reicht für stereoscopic 3d mit der ps3, egal ob games oder filme
 
Ist nur noch die Frage ob beim BenQ XL2420T oder ASUS VG278H auch bei Anschluss über HDMI die 120Hz Refresh Rate unterstüzt wird. Das kann man bei der Produktbeschreibung nicht eindeutig bzw. garnicht herauslesen. :(
 
Phantom2k schrieb:
das 1.4"a" hat doch nix mit 120hz zu tun. Unterschied zwischen hdmi1.4 und hdmi1.4a ist nur die erweiterung auf Sidebysdie und top&bottom formate.

Ich weiß auch dass 1.4 in gewissermaßen 3D tauglich ist, soweit mir bekannt ist, kann es aber bei 1.4 zu Problemen kommen (Kompatiblität mit Geräten), deswegen empfehle ich persönlich halt immer 1.4a :p Die Änderungen mögen ja klein sein, aber meiner meinung nach wenigstens eine gute Versicherung wie "Das klappt aufjedenfall" ;)

Ich hab nämlich schon etliche Hilferufe in Foren gesehen sowas wie "3D klappt nicht obwohl ich 1.4 habe" ^^

@RitterRunkel
Wenn du diese beiden Monitore als einzige Wahl siehst, dann entscheidest du zwischen
BenQ XL2420T = 120Hz FPS-Shooter-Monitor und ASUS VG278H = einzigartiges 3D Erlebnis
Und natürlich Preislich
 
3D Vision Surround geht sogar mit 3 Projektoren - 3D Kino halt xD
 
Der BenQ XL2420T wird wohl mein neuer Monitor, falls die Reviews gut ausfallen. 3D interessiert mich momentan nicht, will eigentlich nur 120Hz für 2D. Das Design ist ganz schick, wie ich finde. Relativ dünner Rahmen und mal ein etwas anderer Standfuss. So wie ich das auf den Bildern gesehen habe kein Klavierlack, oder? Ausserdem finde ich positiv, dass es diesmal ein 24" ist, nicht wie der Vorgänger ein 23.6"! Hoffentlich ist er (hier in der Schweiz) bald erhältlich. Der Asus VG278H ist mir zu gross und zu teuer.
 
Jaha, also der wunderbare ASUS VG278H steht bei mir zuhause, wo ich grade auch schon draufgucke :)
Jegliche Bewertungen die ich schon von den Tests gemacht habe, bestätigen sich alle, habs nochmal hierhin kopiert, ansonsten findet ihr ihn auch als Highlight ziemlich weit oben:

Bild (4,5/5) | Sehr gute Farbwiedergabe, aber weniger Kontrast als angegeben (-0,5) [Empfinde ich nicht als Negativpunkt]
Helligkeit (6/5) | 394 cd/m², Nvidia LightBoost™ Technologie (+1)
Positiv (1,25) | niedriger Inputlag: 5,5ms (0,5), Ergonomie (0,25), kein/sehr wenig Ghosting (0,5)
Negativ (-0.5) | etwas Backlight-Bleeding oben/unten (-0,25), etwas inhomogene Ausleuchtung (-0,25)


Wunderbar hell, sehr geile Farbwiedergagbe, auch Schwarz, coole Ergonomie, mit dem bloßen Auge hab ich kein Ghosting erkennen können, Inputlag ist ja klar und der Sprung zu 120 Hz ist ja mal sowas von krass, hätte ich eig nicht gedacht ^^ 27" ist für 3D natürlich sehr gut geeignet.
Ja, und die beiden negativpunkte etwas Backlight-Bleeding oben/unten (-0,25), etwas inhomogene Ausleuchtung (-0,25) stören mich gar nicht, weil das eh auch bei meinen alten Monitoren der Fall war!

Zur Helligkeit kann ich eig nur sagen: Erste Sahne. Helligkeitsverlust geht gegen 0, anders gesagt, man spürts eigentlich gar nicht. Gut, leider weiß ich nicht mehr wie die 1. Version aussah, kann also keinen Vergleich ziehen.

[EDIT]
Verarbeitung ist übrigens Spitzenklasse, sowie Zubehör auch alles dabei.
[EDIT]

Mein Highlight ist es aufjedenfall, und in der Liste bleibt er Highlight!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben der Monitor existiert also doch ;). Endlich hört man mal von nem User der einen hat.

@Darc
Klingt ja schonmal gut, nochmal ne Frage bezüglich Ghosting. Hast du da auch ein extrem Beispiel(dunkel trifft auf hell z.b. schwazes Gebäude trifft auf Himmel) begutachtet?
 
Hab nochmal paar Filme angeschaut, und ich persönlich kann nichts erkennen, wobei vllt bin ich auch von natur aus sehr Ghosting-Resistent^^
 
Unverhofft kommt oft, hab meine Mails gecheckt und überraschenderweise war auch ne Versandbestätigung von Alternate dabei. Hatte gar nicht damit gerechnet da der Monitor mit "Liefertermin unbekannt" gelistet ist. Naja Vorbestellung sei Dank.

Folglich kann ich den Monitor demnächst selbst den ultimativen und einzig wahren hardcore ghosting Test unterziehen :D
 
Ist das Display matt oder glossy?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben