Übersicht alternativer Boxensysteme:

ayin schrieb:
Kleine Lautsprechersysteme können im Bassbereich subjektiv halbwegs gut klingen.
Sie können in der Praxis sogar besser sein als-wie große. Im Nahfeld oder in kleinen Räumen, z.B. Die Größe des Lautsprechers hat mit der Sauberkeit im Durchlassbereich nichts zu tun. Genau so (!) ist das auch bei großen Lautsprechern, entweder er ist sauber oder eben nicht. So einfach ist das. Die unterste Grenzfrequenz ist (an sich) auch erst mal kein Qualitätsmerkmal.

Meine LS sind auch eher noch klein und sind sauber im Bass.

Über mangelnde Kompressionsfreiheit sprachen wir noch nicht, das kann hier durchaus ein Argument sein, ja.
Es gibt aber auch hier einige, kleine Lautsprecher - die hier beachtliches leisten können.

Tiefbass? Da hast du Recht, fragt sich wer echten Tiefbass (unter 40Hz und grundsätzlich) braucht.

Aber auch hier... zeigt zum Beispiel ABACUS was geht, möglich sein kann...
Auch einige Subwoofer-Speziallisten können verhältnismäßig kleine aber doch gute Sub´s bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Nahfeld mag das ausreichend sein. Ansonsten bleibt es Wunschdenken der Werbung, dass kleine Boxen großen Klang zaubern.
Aber das entfremdet den Thread mittlerweile schon ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Größe eines Lautsprechers sagt noch nicht all zu viel über dessen Tiefgang aus (siehe Kopfhörer). Da lässt sich mit der entsprechenden Technik und/oder Gehäuseform etc. bei passenden Chassis schon so einiges an Tiefgang rausholen (Stichworte "aktive Entzerrung", "Impulskompensation", "Ripol" etc.).
Interessanter wird es eher dann, wenn zum Tiefgang auch noch der nutzbare Pegel dazu kommt. Da stoßen dann die "gepimpten Basszwerge" schneller an ihre Grenzen als Membranfläche kombiniert mit Volumen und starkem Antrieb.
 
Hat auch niemand gesagt, aber es kommt darauf an, wie es umgesetzt wird (oder willst Du etwa einen guten Ripol-Sub als klanglichen Fehltritt darstellen?). :D
 
Nein, ich sage nur die ganze Zeit, dass man von der Größe nicht auf die Qualität schließen kann, nur hört sich das beim TE ganz anders an.
 
Ich sage nicht, dass kleine Boxen keine Qualität haben. Ich sage, dass grössere Boxen bessere Qualität haben, wenn sie richtig gebaut sind.
 
ayin schrieb:
Ich sage, dass grössere Boxen bessere Qualität haben, wenn sie richtig gebaut sind.

Wenn man Qualität mit Tiefgang und/oder Pegel gleich setzt, geht die Aussage in die richtige Richtung. Abseits dieser Vorgaben ist es jedoch eine sehr fragwürdige Aussage, da es auch hochqualitative Kompaktboxen gibt. Nur im Bass muss man dann u.U. Abstriche bei Pegel und/oder Tiefgang machen, nicht aber bei der Qualiät!
 
@ ayin was hältst du von Nubert der Nupro Serie ? Mich würde deine Meinung dazu Interessieren.?
 
Ich kann da wenig dazu sagen. Habe sie noch nie selbst gehört. Aber was man so liest erscheint alles recht positiv. Nubert beschäft sich ja sehr viel mit Boxendesign. Aber mir gefällt der optionale Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
Ich sage nicht, dass kleine Boxen keine Qualität haben. Ich sage, dass grössere Boxen bessere Qualität haben, wenn sie richtig gebaut sind.
Nach dem Motto: Ein größeres Auto (mit viel Platz) ist grundsätzlich besser als-wie ein kleines, wenn man Platz braucht? Wie gut das Lautsprechersystem konstruiert ist, ist für beide Kategorien relevant.

Gerade in dem noch gängigem Preisbereich, wo der Mainstream einkaufen möchte, sehe ich das eigentlich grundsätzlich anders. Hier sollten viele auch mehr die kleineren Alternativen hören.

Eins ist Fakt, kleine Lautsprecher können ebenso wie große - hervorragende Klangeigenschaften haben. In bestimmten Konstellationen können sie auch objektiv besser sein. Und das ist der Punkt.

(Oder eben subjektiv besser gefallen.)
 
Physik lässt sich nicht verbiegen. Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss der mehr oder weniger gefällt. Bei kleinen ist es halt mehr Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja immer noch 2 elacs AM 150 am PC und 2 davon im Wohnzimmer... Das ist wirklich tolle Teile aber die gibt es nicht mehr oder?
 
Die Elacs fand ich auch immer interessant. Aber für den "normalen" Preis waren sie mir einfach zu teuer.
Gegen "Ende" waren sie mal kurz im Angebot. Das habe ich aber leider verpasst.
Soweit ich das verfolgt habe, werden die nicht mehr verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben