Übersicht alternativer Boxensysteme:

Warum ist es heute in Europa nicht möglich, oder so schwer, Lautsprechersysteme zu bekommen, die normalerweise so ohne weiteres nicht erhältlich sind. Z.B. die von Boston oder Cambridge Soundworks, und es möge noch andere Hersteller geben.

So ähnlich scheint es sich mit der Soundkarte von Onkyo zu verhalten, die nur über teuren Import aus Japan erhältlich sein soll.

Creative ist eine Buhfirma heute (für mich). Schämen sie sich für ihre alten, vor 12-13 Jahren produzierten Lautsprechersysteme so sehr, daß sie sich keine mehr entwicklen trauen? Ich spiele ja auch auf die Probleme an, die mir mein Creative 5.1 bereitet/bereitet hat. Ich weiß, wäre sicher nicht gut für Teufel, Nubert, KEF, Edifier, und wie die heißen, sollten die jemals wieder solche Würfe machen.

Ich glaube inzwischen nicht mehr, daß ein 5.1 Newton HT-105 von Cambridge Soundworks mein altes Inspire 5700 5.1 alt aussehen lassen würde. Was der von ihrem Support hat anklingen lassen, würde ihm sonst den Job kosten. Der Sub des Newton ist womöglich nur einer, der vorne oder seitlich so eine Öffnung/Rohr hat wie ein Bose. Die taugen für mich nichts. Da wäre der Luftkompressions-Sub von Edifier schon eher was für mich. Vergleiche zu Cambridge, Boston, usw., würden mich wirklich interessieren.

Die reihen sich vielleicht irgendwo knapp dahinter ein (?). Wie sähe es mit einem selbst zusammengewürfelten 5.1 System aus? Es gibt allein unzählige Subwoofer am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
389a7129_vbattach220010.jpeg

danke für die Auflistung der Boxensysteme ! sehr informativ für mich

Was wären eure Meinungen zu diesem 5.1-Lautsprechersystem hier:

Onkyo HT-S9405THX 5.1 System

Mich würde der Subwoofer-Typ des Onkyo hier interessieren. Ich finde kaum Informationen zu seinem inneren Aufbau, und wie er den Bass abstrahlt. Das Gleiche bei den 5.1 von z.B. Cambridge Soundworks. Daneben gibt es auch eine interessante 5.1-Anlage von Yamaha. Bei der von Yamaha wird nur der Center-Speaker kritisiert in einigen Reviews.

In einer Review zu diesem Onkyo 5.1 las ich, daß der Benutzer den Subkanal um +5/+6dB boosten mußte für Musik. Könnte man das mal genauer hinterfragen. Ich denke, den Subkanal zu boosten entspricht nicht nur der Hörgewohnheit eines Einzelnen, sondern scheint eher eine nötige Anpassung zu sein zum Hören von Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir unlängst ein Paar Dynaudio BM5 MKII zugelegt (gibt`s ab ca. 880,-), die ich über einen Asus Xonar Essence One DAC mit dem PC verbinde. Kann das nur empfehlen für Musik und Spiele am PC. Für optimalen Musikgenuss ist es allerdings notwendig, ASIO zum laufen zu bekommen, was mir ca. 1/2 Std. Herumprobieren und Stöbern in Foren abverlangt hat.

Übrigens hat glaube ich auch PCGH in einem Heft im letzten Winter/Frühjahr mal diese Lautsprecher für den PC-Einsatz getestet.

O.o
gwuerzer schrieb:
Für optimalen Musikgenuss ist es allerdings notwendig, ASIO zum laufen zu bekommen […]
Aha, das ist jetzt aber ne interessante Entdeckung... Wäre das erste Mal, dass ASIO die Wiedergabequalität erhöht und nicht nur für möglichst geringe Latenzen sorgt...

Bei mir klingt`s mit ASIO ganz deutlich besser als ohne. Mit ASIO soll ja der Windows-eigene Soundmixer umgangen werden. Muss evtl. dazu sagen, dass ich Win XP verwende, angeblich ist ASIO bei Vista und späteren Windows-Ausgaben nicht mehr nötig, da die Soundverarbeitiung dort neu designed wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, Win XP ist ne Weile her bei mir und das Klanggedächtnis is nicht das zuverlässigste, aber ich kann mich nicht erinnern damals klangliche Vorteile durch ASIO herausgehört zu haben. Genauso wenig wie heutzutage bei Win7.

Was nicht heißen muss, dass es bei dir keine Unterschiede gibt. Ich vermute allerdings eher, dass irgendeine Soundeinstellung dir dazwischenfunkt, die durch ASIO umgangen wird.

Ich werde in Bälde den Thread mal wieder überarbeiten. Hatte dieses Jahr ziemlichen Stress und bitte die Vernachlässigung des Threads zu entschuldigen.

Warum ist dort auch sowas wie AEG drin ? Sowas ist absoluter Schrott !

AEG gibts seit 1996 nicht mehr und der alte Markenname wird nur noch ausgeschlachtet.... jetzt wird pseudo AEG Ware in den ganzen Blödmarkten für die Lemminge im Volk verkauft...

http://de.wikipedia.org/wiki/AEG

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn des Threads ist es, alternative Systeme zu listen, die besser sind als billige Tischhupen. Daher wurden damals auch die AEG gelistet.

Für den Preis IST bose grundsätzlich schlecht.
Ein Beats Solo HD wäre auch ein spitzenmäßiger Kauf, würde er 30€ kosten. (bemessen an Style, abstimmung, verarbeitung). Während er für die 180€ minderwertiger schrott ist.

Das Companion 3 ist aber wirklich mehr als enttäuschend.. Die satelliten klingen genau so, wie sie aussehen. nach blechdosen (hab keine verbesserung zu meinen TV Boxen feststellen können), und ehrlich gesagt auch kaum ein unterschied zu nem 120€ Logitech system.
Das Companion 3 wäre maximal 99€~ wert, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben