Übersicht alternativer Boxensysteme:

Hallo, hätte nur eine kleine Frage und will nicht extra ein neues Thema machen: Unzwar ist normal, dass wenn ich nur eine BOX in den grünen anschluss einer 5.1 Surroundsound-Karte stecke, die BOX Rauscht und es sich anhört als ob ein paar töne feheln?
Wahrscheinlich schon oder ? Der PC ist nicht für mich und ich möchte testen ob alles geht!

Was wird denn abgespielt ? Stereo oder 5.1 ? Was ist im Windowseingestellt ?

Rauchen kann sowohl vom Soundsystem als auch der Soundkarte kommen

5.1 ist Treiberseitig eingestellt! Aber wie gesagt es ist nur eine normale BOX im grünen Anschluss der Soundkarte angeschlossen.
Abgespielt wird Musik.

Kein Wunder.

Wenn 5.1 eingestellt ist, dann gibt er die tiefen Töne natürlich am Subwoofer+Centerausgang aus. Und du wunderst dich, dass etwas fehlt ? :)

Beziehst Du dich auf den Eingangspost? Wenn ja: Der wurde zuletzt irgendwann 2010 aktualisiert... Außerdem steht da auch viel Müll drin, der meiner Meinung nach nicht mal der Erwähnung bedarf...

In dem Preisbereich geht nichts über die Edifier C2, konnte ich mich, dank tatkräftiger Mithilfe hier, selbst überzeugen.

Boa...Klasse Thread, toll das ich den gefunden habe! :)

Aber Hallo erstmal an euch.

Ich suche seit geraumer Zeit ein 5.1 System zum Studententarif um meinem NB mehr Sound einzuhauchen und bin da auf folgende Angebote gestoßen, die mir doch recht gut gefallen haben:

5.1 von Microlab -> die Modelle X15 und FC 730

5.1 von Logitech

5.1 von Genius Europe

Würde gern mal eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören.

Ich hab mich auch schon bei Teufel, Edifier und Co. umgesehen. Die bieten auch schöne PC-Lösungen doch zu echt heftigen Kursen.:eek:

Es sollte auch wirklich nur ein aktives Lautsprechersystem sein, da ich mein NB sowieso als Mediacenter nutze und darüber Spiele, Filme etc. abspiele und ein AVR damit fast schon überflüssig wird.
Hauptnutzungsgebiet für das System werden Spiele und Filme sein, meine preisliche Schmerzgrenze liegt im Dunstkreis von 150€.
Auch bin ich kein Soundfetischist. Die Systeme, und das ist mir klar zu dem Preis, sollen keine erstklassige HiFi-Quali bieten, sondern lediglich solide Tonquali abliefern ohne das sie klingen wie ne Coladose...

Ok., ich hoffe ich bin hier mit meiner Anfrage richtig und bedanke mich schonmal für die Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine externe Soundkarte? Denn notebooks haben höchstens einen Stereo Ausgang + Mikro eingang, mehr als 2.1 wird also hier nicht laufen.

Beim Microlab definitiv FC 730. evtl noch die Genius. Von Logitech würd ich grundsätzlich abraten.

Ist Stereo denn auch okay? Du bekommst zum gleichen Preis zwar nur 2 lautsprecher (+ evtl subwoofer), im gegensatz zu 5.1, dafür aber deutlich besseren/hochwertigereren/Klareren Klang.

Macht sich aber eher hauptsächlich bei Musik bemerkbar. Bei spielen und Filmen wäre es okay, jedoch sollte dir bewusst sein, dass du Klanglich auch dementsprechend bekommst ^^

Wenn es unbedingt 5.1 sein muss: http://geizhals.at/de/?cmp=652359&cmp=395176#xf_top
Würde ich persönlich eins von den beiden nehmen.
Aber wie gesagt, ohne eine externe 5.1 fähige soundkarte kannst du das eigentlich vergessen, da du nur stereo anschließen kannst am Notebook.

Danke für deine Antwort. :daumen:

Mein NB ist bis zu 7.1 fähig (ist ein MSI EX 623) und hat 4x 3,5mm Klinkenstecker. Einer ist dabei für SPDIF geeignet.
Ich denke von der Anschlussseite sollte es da keine Prob's geben (für Genius und MicroLab bräuchte man glaube ich Klinke auf cinch Kabel und das 3 mal damit die 6 Kanäle hinkommen)

Die beiden Systeme (Genius und Microlab) waren auch meine Favoriten, da sie einen Holzkörper für die Lautsprecher bieten, was sicherlich dem Klang zu Gute kommt.

Der Raumklang wär schon nicht schlecht, klanglich ist schon klar auf was ich mich einlasse, aber ich will erst mal in die Materie einsteigen...

Achso: Warum würdest du vom X15 abraten?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das trifft sich ja super dass dein Notebook 5.1 kann, denn die auswahl an 5.1 externen soundkarten ist ziemlich mager.^^

Beim Genius sind definitiv Anschlusskabel vorhanden, und die sind in 99% der fälle 3.5mm Klinke auf was auch immer im Lautsprecher ist (allgemein gesehen). Beim Microlab sollten ebenfalls Anschlusskabel dabei sein.

Ja, hab grad mal Opa Google gefragt, der sagt auch es sieht schlecht aus, das muss ich dann beim nächsten NB Kauf beachten.

Aber: Bei einer Sache komm ich immer noch nicht mit und das sind die Leistungsangaben...

Es gibt ja meines Wissens nach drei Formulierungen: RMS, Sinus-Leistung und PMPO (oder so ähnlich)

Eins ist mir klar, die PMPO Leistung kann man getrost vergessen, da die Leistungsangaben derart schwammig sind das es rein physikalisch nicht hinkommen kann, dass wenn man nen Input von 230V und von mir aus 800mA hat da 6000W rausbrüllen...

Aber RMS und Sinus... ist das das gleiche?

RMS ist glaub die gesamt leistungsangabe...

Watt angaben kannst du aber komplett vergessen, die sind hauptsächlich wichtig, was den Maximalen Pegel angeht, und ich denke nicht, dass du deine straße beschallen willst.
Ob die also 30 watt oder 300 Watt haben, macht Klanglich kein unterschied, denn da kommts auf (auch) auf andere dinge an.

Alles klar, das ist gut zu wissen!

Ich danke euch erstmal und werde mich wohl an das 5.1 System von Genius wagen, mal sehen was bei rum kommt. :daumen:

Eigentlich bin ich wegen meiner Grafikkarte hier gelandet - aber interessanter Thread - where did my day go? :-)

Was noch nicht erwähnt wurde ist Cerwin Vega. Die machen eigentlich große Lautsprecher, die spezialisiert sind, ordentlich brüllen zu können, haben aber ein kleines Set im Programm, das kaum einer kennt: Das Cerwin Vega XD3.

Das ist ein Aktiv-Set, kostet um 150,- (der Preis schwankt in der Gegend), steht bei mir auf dem Tisch :-) und kann richtig ordentlich laut, wenn es denn soll. Die zuschaltbare Bass-Verstärkung braucht es eigentlich nicht - ist meiner Meinung nach eher verkaufsförderndes Gimmick, als hilfreich, aber vielleicht gefällt es manchen.

So, jetzt versuche ich herauszubekommen ob ich meine Grafikkarte crossfiren kann :-)

Zurück
Oben