Übersicht alternativer Boxensysteme:

Seid mir nicht böse für diesen abschweifenden Kommentar aber der Inhalt dieses Threads dient einzig und allein einer Auflistung von Produkten.


Ich habe gerade eine langwierige Suche in Sachen Stereo Boxen von 250-800€ die Box durch und alle hier genannten Produkte haben eins gemeinsam: Jeder hat seine subjektiven Klangeindrücke und vorlieben.

Ihr könntet nun also sammeln und sammeln um am Ende kein Fazit für jeden Aufstellen.

Was mich aber etwas schockiert ist die Tatsache, in welcher Preisebene hier abgeschweift wird, da kann man sich schon Stereo Standboxen kaufen (nach vorheriger Hörprobe) die mehr Potential haben .

Gruß
 
Standboxen in ein 15 qm Zimmer zu stellen grenzt in 99% der Fälle an audiophilen Selbstmord ;).
Je größer der Lautsprecher, desto größer - oder zumindest massiv akustisch optimiert - muss der Hörraum sein. Sonst dröhnt es einfach nur unkontrolliert (mal ganz verallgemeinert ausgedrückt).
In kleinen Räumen oder bei ungünstigen Aufstellungsmöglichkeiten haben Kompaktlautsprecher also durchaus ihre Berechtigung - auch teure Varianten.
 
Kani schrieb:
Standboxen in ein 15 qm Zimmer zu stellen grenzt in 99% der Fälle an audiophilen Selbstmord ;).

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser schweigen . :(

Da hilft auch der ;) nicht weiter !

Kompakt - LS auf Ständern brauchen nicht weniger an Stellfläche als Stand - LS . Nur haben sie den Vorteil das sie im Tieftonbereich durch das größere Volumen weniger angestrengt spielen können .
 
Die Wahrheit liegt so zwischen beiden Antworten. Die Stand-LS sind sinnvoll wenn der Preis stimmt und man Reserven haben möchte (ggf auch den Sub zu sparen). Ausreichen würden aber dennoch die Regalboxen bei der Zimmergröße, wenn man sich da festlegen möchte was ich nicht kann/ will.
Der Vorteil ist, dass man hier bei den bekannten Größen einkaufen kann die 5.1 Serien anbieten und nicht Logitech und co.

Wer es noch kompakter mag, der holt sich eben Säulenlautsprecher oder diese kleinen mit Sub, den man auch braucht, und hört physikalisch Eben nicht so eine Fülle und Dynamik usw. die voluminösere Gehäuse bieten.

Wie gesagt wollte ich es auch nur mal anregen und euch damit nicht beleidigen ;-)
 
Hast du eigentlich mehr als nur meinen ersten Satz gelesen @conxer49?
Es geht und ging nicht um die Standfläche sondern um das Problem des zu voluminösen Basses, was du bei großen Standboxen - die im schlimmsten Fall auch noch nah an der Wand stehen müssen - in zu kleinen Zimmern quasi immer hast.

Beleidigt hast du mit deiner völlig korrekten Anmerkung hier jemanden @Ferax, keine Sorge ;).
Diese Auflistung soll ja auch eigentlich nur als Richtlinie dienen (zumindest habe ich sie so verstanden), was es sonst noch so abseits der typischen Tischhupen gibt. Da finde ich so eine Auflistung für den unbedarften Suchenden doch sehr praktisch.
Dass jeder den für sich passenden Lautsprecher - ausgehend von seinen Hörpräferenzen, seinem Budget, seinen räumlichen Gegebenheiten und in gewisser Weise auch seinem ästhetischen Empfinden nach - aussuchen muss dürfte klar sein.

Natürlich sind Anmerkungen wie deine immer wieder hilfreich wenn man sich ggf. im Laufe des Threads etwas vergaloppiert und versteift - ob das in dem Fall hier jetzt so war vermag ich nicht zu sagen, ich habe nicht wirklich Lust noch mal alle 10 Seite durchzulesen ;).
 
@ Kani = Es geht und ging nicht um die Standfläche sondern um das Problem des zu voluminösen Basses, was du bei großen Standboxen - die im schlimmsten Fall auch noch nah an der Wand stehen müssen - in zu kleinen Zimmern quasi immer hast.

Bass ist nicht gleich Bass . Hier versagen leider recht viele LS kläglich ( Akustikbass )

Meine Hörbedingungen = ca. 15 qm Raum ( Altbau ) / LS : 140 Liter brutto geschlossen / 30er Bass .

In all den Jahren war der Bass wohl für einen Nachbarn so störend , das er wieder ausgezogen ist . :rolleyes:

Ansonsten gab es bislang nur eine Bescherde vom Nachbarn unter mir , weil die Lautstärke in der Nacht zu laut war . ;)
 
Ein großer Teil der Leute hier sucht doch Lautsprecher für den PC, mir persönlich fällt keine mögliche Aufstellung ein, wie man am PC gescheiten Sound mit Stand-LS (oder auch Säulen aber die würd ich eh nicht anfassen) hinbekommt, selbst wenn der Raum sehr groß ist und man die gesamte Raumaufteilung nur nach den LS richtet.
Stand-LS brauchen Platz, sowohl zueinander als auch zum Hörer, sie müssten also mindestens 2-3m hinter den Schreibtisch (wo schonmal in 90% der Fälle eine Wand ist) und selbst dann hat man noch das große Problem, dass das Bild 50cm und der Sound 2-3m vom Hörer entfernt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird und dabei sind noch mindestens der Schreibtisch und der Monitor (und häufig ein 2ter) als "Hindernis" im Weg und dienen nicht gerade zur Klangverbesserung.
Deshalb sind für den Einsatz am PC nur Kompaktlautsprecher geeignet, da man hier ein gescheites Stereodreieck aufstellen kann mit den HT grob auf Ohrhöhe und ohne sonstige Hindernisse. Hab hier schon von Leuten gelesen, die ihre Stand-LS tatsächlich neben oder direkt hinter den Schreibtisch gestellt haben, womit der Bass aus den unteren Membranen sich dann nur unterm Schreibtisch ausgebreitet hat und beim Hörer allenfalls der Hoch und Mittelton angekommen sind. Bei solchen Aufstellungen müssen sich selbst die besten Stand-LS gegen viel günstigere Regal-LS gnadenlos geschlagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4badd0n , selten habe ich in so wenigene Zeilen soviel Unfug gelesen ! :cool_alt:

Ein großer Teil der Leute hier sucht doch Lautsprecher für den PC

Eine unbelegte Vermutung .

sie müssten also mindestens 2-3m hinter den Schreibtisch

Warum ? Hier fehlt dir sicherlich jegliche Begründung . :rolleyes:


Schon mal etwas etwas von einem Laptop / Notebook gelesen ? :D

womit der Bass aus den unteren Membranen sich dann nur unterm Schreibtisch ausgebreitet hat und beim Hörer allenfalls der Hoch und Mittelton angekommen sind.

Wo steht denn der der SUB , der bei einem 2.1 System genutzt wird ? :cool_alt:

Bei solchen Aufstellungen müssen sich selbst die besten Stand-LS gegen viel günstigere Regal-LS gnadenlos geschlagen geben

:volllol:
----------------------
Alle Zitate sind von @ 4badd0n
 
@conXer49: Wenn ich mich richtig entsinne hast du deine Lautsprecher selber gebaut (ob konstruiert weiß ich nicht) und entsprechend Know-How in dem Bereich, auch was die Raumakustik angeht.
Das unterscheidet dich von 90% - wahrscheinlich noch mehr - der hier schreibenden. Dass man Standlautsprecher auch in einem kleinen Raum betreiben kann steht außer Frage. Ob das für alle praktikabel - und demzufolge eine pauschal sinnvolle Empfehlung - ist hingegen nicht.

2x Stand-LS mit nicht mal 10cm Abstand von den Wänden in die Ecke (am Besten noch mit dem Bassreflexrohr nach hinten) und gib ihm - das dürfte die übliche Aufstellweise für große Lautsprecher in kleinen Räumen sein.
 
@ ConXer
Ich hab nach dem Mist weder Lust lange was zu schreiben, noch dass mein Beitrag ins Aquarium wandert, deshalb mach ichs kurz:

1. Wir sind in einem Computerforum, rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen mindestens 50% suchen hier eine Soundlösung für den PC der wiederum fast immer an einem Schreibtisch steht! Klar gibts vorallem im "Heimkino und HiFi"- Bereich auch einige, die ein System fürs Wohnzimmer suchen aber für die gilt weder dieser Thread, noch mein letzter Beitrag.

2. Zum Thema Aufstellung der LS und Raumakustik gibts genug Material im Internet, ich denke du findest was. Wenn du einen Hersteller findest, der für seine Stand-LS eine möglichst große Abweichung vom Stereodreieck empfiehlt oder Abstände unter 1,5m untereinander bzw 1m zum Hörer, bitte lass es mich wissen, dann könnten die LS nämlich gleich in die Liste der Empfehlungen.

3. Auch Laptops haben Bildschirme, beim Musikhören kann man den noch runterklappen, spätestens bei Filmen oder Spielen wirds dann aber unpraktisch. Außerdem könnte man hier wieder auf 1. verweisen.

4. Sub und TMT haben eine völlig andere Grenzfrequenz und ein komplett anderes Abstrahlverhalten! Was sich bei Games vielleicht noch verschmerzen lässt wird spätestens bei Musik zur Katastrophe, da TT/TMT und HT beim LS natürlich aufeinander abgstimmt sind wie du sicherlich weißt und man beim Sub einfach nach Gefühl/Gehör den Pegel erhöhen kann. Ob der Sub dann bei Musik generell noch akzeptabel ist, diskutieren wir hier lieber nicht, das wurde schon x-Mal im HiFi-Forum durchgekaut.

5. Hier kann ich nur ausprobieren empfehlen, da du die Erfahrung wohl offensichtlich noch nicht gemacht hast.
2 große Stand-LS mit BR nach hinten press an der Wand, die dann noch zur Hälfte unter den Schreibtisch blasen machen einfach keinen Spaß, selbst wenns super LS sind, wenn du welche hast kannst dus ja mal selber testen.

PS: Ich weiß, ich bin hier nicht der Erste der dir das sagt, und ich gehe auch nicht davon aus, dass es was bewirkt, aber deine Umgangsform hier im Forum mit anderen lässt leider sehr zu wünschen übrig. Wenn dir jemand widerspricht wird er meistens als "BOOM-BASS" Fanatiker der sowieso nicht der hellste ist und von HiFi keine Ahnung hat von dir abgestempelt, oder du fängst an, dich über Leute lustig zu machen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, es geht dir einfach nur darum, mit aller Gewalt Leuten eins Reinzuwürgen. Wenn ich mich damit täusche, so bitte ich dich um Verzeihung, aber auch darum, deine Art und Weise wie du hier schreibst, mal zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4badd0n , zum einen möchte ich dich auf den Beitrag von @ Kani hinweisen ! Der hier gezeigte LS ist von mir erdacht und gemacht . ;)

Mein Avator zeigt den Mitteltöner ohne Schutzgitter .

Zum anderen auf = https://www.computerbase.de/forum/threads/raum-daemmung.927138/ verweisen

Beitrag #13

Soviel zur Fachkompetenz !
 

Anhänge

  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Weil es beschissen isoliert ist und du wenn ihr ne stark strahlende Telefon oder W-Lan Anlage habt ständig Störgeräusche hast. Da ich direkt über der Fritzbox meine Boxen aufgebaut habe konnte ich Teilweise sogar Telefongespräche mithören. Um dies zu beheben könnte man schrumpfschläuche drummachen aber das kostet mehr als wenn man einfach ein neues Kabel kauft.
 
@ Rastalocke , was hat dein Beitrag hier mit dem Thema zu tun ? :rolleyes:
 
conXer49 schrieb:
Eine unbelegte Vermutung.

Warum hier von Lautsprechern für den PC-Bereich gesprochen wird. Naja schau dir mal den ersten Post des Threaderstellers an und dann überleg nochmal


conXer49 schrieb:
@ 4badd0n , zum einen möchte ich dich auf den Beitrag von @ Kani hinweisen ! Der hier gezeigte LS ist von mir erdacht und gemacht . ;)

Mein Avator zeigt den Mitteltöner ohne Schutzgitter .

Zum anderen auf = https://www.computerbase.de/forum/threads/raum-daemmung.927138/ verweisen

Beitrag #13

Soviel zur Fachkompetenz !

Du begründest deine Fachkompetenz tatsächlich mit einem Beitrag, dessen Inhalt in jeder Audio & Hifi Zeitschrift nachzulesen ist? Naja eher wenig Aussagekräftig.

Und zu deinem gezeigten Lautsprecher wird man ohne Hinweis auf Bauweise, Füllmaterial und Ähnliches wohl kaum schließen können, welcher Qualität dieser entspricht.

Aber das der Bass nicht mal eingelassen wurde, sondern einfach mit Schrauben "draufgeklebt" zeigt wenigstens schon mal das du kein Auge für Details hast (oder keine Oberfräse :lol: )

Also außer provokativen Postings, hat man von dir hier in diesem Forum wirklich noch nicht viel gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir in nächster Zeit auch ein 2.0 bzw 2.1 System für meinen PC kaufen und möchte den Thread mal für empfehlungen nutzen.

Lieber 2.1 oder 2.0?
Ich nutze das System überweigend für Spiele und Musik hören, also nichts besonders.
Budget: ~150€


Danke für eure Tipps
 
conXer49 schrieb:
@ 4badd0n , zum einen möchte ich dich auf den Beitrag von @ Kani hinweisen ! Der hier gezeigte LS ist von mir erdacht und gemacht . ;)

Mein Avator zeigt den Mitteltöner ohne Schutzgitter .

Zum anderen auf = https://www.computerbase.de/forum/threads/raum-daemmung.927138/ verweisen

Beitrag #13

Soviel zur Fachkompetenz !

Wenn ich diesen Teppich sehe und mir dazu deine vorigen Postings nehme, ensteht ein sehr unterhaltsames Bild in meinem Kopf. xD

Sry for OT. :freak:
 
Zurück
Oben