Übersicht alternativer Boxensysteme:

2.0 Systeme und Nahfeldmonitore: Neumann (ehemals Klein & Hummel) KH 120 A/D

Ok, der Paarpreis von ca. 1350 Euro wird für viele schon weit jenseits von gut und böse sein, aber hier soll es ja um audiophile Alternativen gehen....Brüllwürfel gibt's leider schon viel zu viele.

Noch nicht gehört die Dingers, aber was man so liest, sollen das Granatenboxen sein.
 
Das wird dann aber der Preis pro Lautsprecher sein. Somit kommt das schon in die Richtung, die garbel genannt hat.
 
Ich glaube die Nubert NuPros A200 bzw. AX00 sollten hier auch mal genannt werden. Anscheinend hat es Nubert ja hingekommen das "Aktivrauschen" zu besiegen und lt. den Tests die ich gelesen habe soll absolute Ruhe sein. Dabei haben sie einen unglaublich Guten Klang und enormen Tiefgang. Wenn ich jetzt 700 Euro hätte würde ich mir sofort ein Paar von den A200 ordern... Einige Tests sprechen sogar von "Referenz"! Konnte sie schon jemand von euch testen?
 
Hab die a200 gehört einfach hammer überhaupt der Bass für Aktiv LS. Die Adam A5x Stinken ab mMn.
 
Ich konnte leider nur die A300 mit den A7X und A5X vergleichen, aber meiner Meinung nach ist bei den Nuberts (zumindest den A300) der Bass viel zu stark zu dumpf. Bei weitem nicht so "knackig" wie bei den Adam. Aber das ist wohl auch alles Geschmackssache.
 
Ist halt alles wie erwähnt eine Geschmacksfrage, aber auch eine Frage der bevorzugten Verwendung. Je nach Musik kann ein knackiger Bass besser klingen, aber auch zu übertrieben sein. Man kann dabei nur für sich selbst entscheiden.
 
Sicher kann man damit viel korrigieren. Aber wenn ich Klassik hören will, brauchts einfach keinen knackigen, sondern einen weichen Bass. Umgekehrt gilt das für Techno. Da ist der Charakter einer Box einfach maßgeblich.
 
ayin schrieb:
Sicher kann man damit viel korrigieren. Aber wenn ich Klassik hören will, brauchts einfach keinen knackigen, sondern einen weichen Bass. Umgekehrt gilt das für Techno. Da ist der Charakter einer Box einfach maßgeblich.

Das solltest Du genauer darstellen!
Meiner Meinung nach stellt eine Box, die knackige Bässe spielen kann, den Bass so dar, wie er sein soll. Hast Du jedoch ein "schwabbeliges" Chassis, das unkontrolliert nachschwingt, dann hat das wenig mit der Realität zu tun bzw. mit der Musik und wie sie abgemischt wurde.
Wird ein Bass schwammig abgemischt, dann stellt eine Box, die auch knackig sein kann, ihn genau so schwammig dar wie er sein soll! ;)

Insofern sind "Schwabbel-Chassis" in keinem Fall ideal...
 
Ich geb dir zwar grundsätzlich recht. Aber bei den kleinen Boxen, die es für den PC gibt, spielt das keine allzu grosse Rolle. Knackiger präzisen Bass aus derart kleinen Boxen ist einfach unrealistisch. Es kann auch bei den kleinen Adam oder Nubert Boxen woll nur ein subjektiver Kompromiss sein, der sich darauf begründet, dass man nur den Vergleich zu den billigen Tischhupen von Logitech und Co hat. Einen richtigen präzisen Bass dürften hier noch nicht allzuviele gehört haben.
 
Das Ansprechverhalten von Lautsprechersystemen kann man messen, nennt sich Impulsantwort. Diese gibt vereinfacht an, wie schnell oder eben langsam das System ausschwingt. Die Sauberkeit im Bass wird selbstverständlich durch den Lautsprecher an sich vorgegeben aber auch maßgeblich durch die Aufstellung/Raumakustik beeinflusst.

Ein Lautsprecher welcher "den Bass so darstellt wie er ist", muss das am Abhörplatz nicht mehr tun, geschuldet durch die Nachhallzeit im Bass, die kombinierte Impulsantwort des Raumes und oder aufgrund von störenden Resonanzen, Raummoden.

Sauberer Bass ist selbstverständlich auch für kleine Lautsprechersysteme und im Durchlassbereich umsetzbar!
Das zeichnet u.a. gute LS aus und es gibt verhältnismäßig viele, gute kleine Lautsprecher.

ayin schrieb:
Einen richtigen präzisen Bass dürften hier noch nicht allzuviele gehört haben.
DAS sehe ich allerdings auch so! Zu oft wird mit sauberem Bass (als Endergebnis) argumentiert, nicht – sehr selten allerdings der Einfluss des Raumes hinterfragt, übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Lautsprechersysteme können im Bassbereich subjektiv halbwegs gut klingen. Aber mit einem echten Tiefbass hat das nichts zu tun. Gerade der Bassbereich ist in der Akustik der schwerste Bereich. Selbst grosse Standboxen haben ein Problem richtigen Tiefbass wiederzugeben.
sehr selten allerdings der Einfluss des Raumes hinterfragt, übermittelt.
Und selbst die richtige Aufstellung ist nur ein Punkt von vielen.
 
Ein bekannter hat 2 Canton Standboxen und die können Bass da ust ein 08/15 Kino scheiss dagegen .
 
Ich habe auch Monitor-Standboxen mit 3m Transmissionline und mächtig Bass. Aber nichts im Vergleich zu dem, was meine aktiven Subwoofer rausschieben.
 
ayin schrieb:
Kleine Lautsprechersysteme können im Bassbereich subjektiv halbwegs gut klingen. Aber mit einem echten Tiefbass hat das nichts zu tun.
Kleine Lautsprecher können im Bass auch objektiv gut spielen. Ob dabei im Tiefton viel herumkommt ist wieder eine ganz andere Geschichte.
 
Hatte in meiner alten Wohnung gebrauchte Onky SC 901 stehen, aber der Waf tendiert da leider gegen 0. Nicht das das Nussbaum nicht schön aussah, aber die haben ja die Größe von Kühlschränken und soviel Vasen kann man da zur Tarnung gar nicht raufstellen. Aber der Bass war einfach göttlich, leider braucht man auch den entsprechenden Raum dafür.
 
Zurück
Oben