Super gemacht, Apple! Ziemlich viele Geräte bekommen ios7. Das hört sich doch fabelhaft an, großer Applaus, alle sind zufrieden...
Wenn man dann aber mal nachsieht, dann bekommt das ipad2 nur ios6.1, das iphone 4 ios 6.5 und nur die allerneusten und somit teuersten Modelle bekommen alle Funktionen. Bei den anderen ändert sich nur die Zahl von 6 zu 7. Das war dann alles. Bei den früheren Versionen hat das 4S auch nicht alle Funktionen von ios6 bekommmen, das 4er nicht alle von ios5 und so weiter.
Was ist jetzt daran so viel besser als bei Android? Auch dort bekommen fast immer nur die aktuellsten und teuersten Modelle alle Funktionen eines Updates bzw. die Modelle die vor 1-2 Jahren die Flagschiffe waren.
Alle anderen bekommen offizell gar nichts, aber können immer noch auf inoffzielle Custom Roms zurückgreifen, die meistens gar nicht so übel sind und haben somit auch die neuesten Funktionen.
Dummerweiße gibt es für iPhones keine Custom Roms die dann auch besser laufen würden als die Original Software. Abgesehen davon, dass bei Android Funktionen von Haus aus integriert sind, bzw. dazu installiert werden können, von denen der Apple User nicht mal träumt.
Das Galaxy S1 hat so auch noch 4.2.2. und ist von 2010. Im Gegensatz zu älteren iphones die eine beschnittene Version die schlecht läuft von ios5, 6 oder 7 bekommen, läuft es da sogar ziemlich gut!
Die Geräte die bei Android keine Updates bekommen, sind oft die bei denen es aufgrund der schwachen Leistung gar keinen Sinn machen würde.
Bei Apple weiß man das natürlich auch, aber es gibt trotzdem Updates. Das Ergebnis ist dann, dass die Software zwar neuer ist, aber so schlecht läuft, dass der Kunde dann bald ein besseres iPhone kauft damit es wieder flutscht.
Man könnte natürlich auch dafür sorgen, dass aktuelle Software auch auf 3 Jahre, 5 Jahre alter Hardware läuft. Dann würden sich die Hersteller aufgrund der schwachen Leistung aber so einschränken müssen, dass sie kaum Innovationen bringen können weil einfach die Leistung fehlt. Also kein Fortschritt.
Andererseits könnte man Geräte so bauen, dass sie auch definitiv für mindestens 2 Jahre und alles Updates gerüstet sind. Das will aber auch keiner, weil viel zu aufwendig und teuer.