News Überspringt Microsoft DirectX 9.0 ?

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
17.207
DirectX, die wohl bedeutendste Grafikschnittstelle der aktuellen Spiele-Generation, wird womöglich nie in Version 9.0 erscheinen. Nachdem DirectX 8.1 lediglich kleinere Erweiterungen zur Vorgängerversion bereithält, versprechen sich die Grafikchip-Hersteller von DirectX 9.0 einiges.

Zur News: Überspringt Microsoft DirectX 9.0 ?
 
WENN DAS WAHR IST, DANN ... !!!
Ey, da sieht man doch ma, was schon imma klar wahr. Die wollen nur Erfolg verbuchen und Moneten machen. Kein bisschen Rücksicht auf den Kunden. Vor allem würde sich durch nen Release von DX9 gar nix ändern. Das müsste erstma implementiert werden, aber je eher es raus ist, desto eher fängt man mit der Implementation an, was der grafischen Qualität und Performance von Games und damit dem Spieler alias Grafikkarten-Konsument zu Gute kommen WÜRDE.
nV sucks ! Dagegen könnt ihr sagen, was ihr wollt !
 
wenns andersrum wäre, würden die Leute jetzt hier schreiben "WAS?!?! ich hab mir grad ne GF4Ti4600 gekauft..., und jetzt kommt schon Dx9 und ich kann die wieder wegschmeissen..."
 
Ist doch nichts schlimmes wenn es später, überarbeitet und ausgereift erscheint. Lieber auf die lange Bank geschoben als völlig eingestampft.
 
schaut euch doch mal an welche spiele mit am meisten gespielt werden.
Q3A
UT und
CS
soweit ich weiß haben die alle Open GL den einzig wahren Standart.

;)
 
@ Crazy_Bon
Spät sind wir von MS gewohnt, überarbeitet sind die Entwickler (ganz sicher) auch - aber etwas Ausgereiftes von MS ?
Wo hast Du die letzten Jahre gelebt ?
In Tibet ?
Denk' nochmal darüber nach.
 
So hat Nvidia wenigstens noch ein wenig Zeit seine Grafikkarten optimal auf DX9.1 abzustimmen. Und ATI hat mal wieder das Nachsehen, wie immer! ;-)
 
Oller Namensklauer, wer mich kennt der weiss genau, dass ich nie solche Smileys mache.
Mit überarbeitet ud ausgereift meinte ich eine engere und dauerhaft längere Zusammenarbeit mit den Grafikchipsatz-Schieden.
Vielleicht muss dann Nvidia nicht mehr zu der Not-lösung/lüge greifen mit einer Pseudo-DX8.1 Unterstützung.
 
ohhh maaaan jungs... WELCHES SPIEL BENUTZT DENN SCHON DIE HÖHEREN FUNKTIONEN VON DX8 ODER SOGAR DX7???? na? vielleicht 1 oder 2 und die sind auch nicht so toll. wen interessiert es dann also wenn dx9 viel später kommt oder als andere version. sollen die doch erstmal die neuen features von DX8 ansteuern, das würde in sachen grafikqualität UNGLAUBLICH viel ändern, siehe xbox. und wem es dann zu langsam ist, machts halt aus.
 
@anonymous
jo so schauts aus. es sind zwar nicht nur 2 bei dx7 aber bei dx8 kommt das schon hin.
in meinen augen ist hardware mit dx9 standart (wie sie ati rausbringen will) eh absoluter schwachsinn. denn erst 1 jahr nach dem erscheinen von dx9 kommen so langsam die dafür geschriebenen spiele raus.

ati soll lieber mehr speed bei dx8 games rauskitzeln als einen dx standart 9x zu implementieren, der im grunde eh nix bringt in den nächsten 2 jahren.
 
Die Spieleentwickler sollen erst mal die DirectX8-Möglichkeiten in Spielen FLÄCHENDECKENT verwirklichen. Was ich weis wird wohl erst der Geforce4-Nachfolger mit den angeblichen Namen "Dreamforce" (NV30) mit 256MB Ram , eingebetten E-DRAM und dadurch ~20Gbyte/sec. Speicherbandbreite die nötige Power haben um z.B. die DirectX9.1-Fähigkeit "Texturen in 64Bitiger Qualität zu berechnen" zu meistern. DirectX9.1 soll 64Bit Rendering erstmals unterstützten womit erstmals Effekte in "Hollywood-Qualität" möglich sein sollen (vor kurzem gelessen). Problem ist halt nur das hier die Daten an Texturwerten natürlich enorm steigen, selbst eine Geforce4ti4600 wäre hier mit seinen ~11Gybte/sec. etwas zu schwach. Der kommende Matrox-Geforce4-Killer soll aber 19Gbyte/sec. meistern und 256MB OnBoard haben - ob das ein Zeichen, "Beweis" ist das der kommende Matrox-"Killer" schon DirectX 9.1 unterstützt ?
 
@Stan und die OGL-Fraktion:
Ihr spielt demnach auch ohne Sound, Maus und Multiplayer richtig? DSound, DInput und DPlay gehören auch zu DirectX. :-)
 
Naja, bislang scheinen sie ja "nur" Displacement Mapping in Hardware zu haben....wie schon vor einem Jahr, nur deutlich schneller.
 
Zurück
Oben