Übertakten bei RAM und Frage zu WaKü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
634
Moin

Habe ein paar Fragen, hier mal mein System:


Intel Core 2 Quad Q6600 @3.15GHz
Gigabyte GA-P35-DS4
4GB RAM Kingston DDR2 800MHz
GeForce 8800GT 1024MB
Zalman Reserator XT WaKü


Was ich wissen möchte ist folgendes:

1. Wenn ich mein System höher Takte als 3.15GHz, schaltet der Rechner automatisch nach 2-3 Sekunden wieder aus und stellt die BIOS-Settings auf die letzte funktionierende Konfiguration zurück.
Meinem Verständnis nach dürfte das an den RAM liegen die da nicht mehr mitspielen, waren auch nicht allzu teuer und sind nicht passiv gekühlt. Ich würde die CPU gerne noch einmal etwas höher Takten, von den Temps her ist das kein Problem, selbst im Sommer bei grösster Hitze geht diese nicht über 40°C.
Sind die Abstürze wirklich durch die RAM zu begründen oder irre ich mich?
Wenn RAM: Werde ich mit diesen hier glücklich: http://www.alltron.ch/tabid/466/Default.aspx?ID=116190 ?


2. Hat jemand Erfahrung mit dem Zalman System? Ich würde gerne früher oder später eine neue Grafikkarte kaufen und diese wieder an die Wasserkühlung anschliessen. Zalman bietet jedoch keine eigenen "Kühlkörper" für aktuelle Grafikkarten an. Kann ich ohne Bedenken z.B. eine Grafikkarte mit bereits vorhandener Wasserkühlung anschliessen? Oder stelle ich mir dies zu einfach vor?
Würde natürlich gern beim Zalman System bleiben.


greez
 
Da du einen Q6600 hast, liegt dein Multi bei 9. Bei 400 MHz FSB und RAM Teiler 1:1 ergeben sich 800 MHz für den RAM und 3,6 GHz für die CPU. Von daher machst du schonmal irgendwo was falsch..
Hast du den RAM-Teiler überprüft?
 
Wie muss der optimal eingestellt sein, damit ich die CPU annähernd auf 3,6GHz kriege?

Kann erst heute Abend nachschauen. :)
 
Ist schon 2 Jahre her seit ich den Takt auf 3,15 angehoben habe, könnte wirklich sein dass ich da bei den RAM nicht genauer hingeschaut habe.

Danke mal soweit!
Gebe nochmal Feedback wenns geklappt hat mit dem höher Takten.


Kann mir jemand noch Auskunft zu Frage 2 geben?
 
zu 2.
normal sollte das funktionieren. müsstest nur die entsprechende wakü für die graka kaufen und in das system einbinden
die andere frage ist ob der reserator das mitmacht wenn noch zusätzlich ne wärmequelle reinkommt.
 
Danke für die Antwort.

Von der Leistung her wäre der Reserator XT dafür gedacht CPU, GraKa, Northbridge und RAM zu kühlen.
Sollte aus dieser Sicht also schon klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben