Übertakten beim Gigabyte XA370 Gaming K5

cristiano7290

Ensign
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem beim OC. Ich nutze das Gigabyte XA370 Gaming K5 und den Ryzen 1700.

Habe ihn mit dem Ryzen Master Tool auf 3,7 Ghz gebracht und eine Core Voltage von 1.28750.
Mein Problem ist aber das nach jedem neustart das OC weg ist, klar kann ich immer das Ryzen Master Tool starten und das Profil laden aber gibt es keine Möglichkeit das dies automatisch geht ?

Habe leider vom OC allgemein nicht den großen Plan :/ Im BIOS finde ich auch keine richtige Einstellung für die Spannung. Kann mir da evtl. einer von euch helfen ? :)

Ist völlig normal, wenn es softwareseitig gemacht wird :) Die Einstellungen werden nicht im UEFI gespeichert, und natürlich ist die Software beim Boot auch noch nicht geladen.

Wenn du alle Overclocking Features des Boards (speziell Baseclock) nutzen willst musst du direkt ins UEFI gehen und dort übertakten :)
Falls du's noch nicht gemacht hast auch unbedingt das UEFI flashen.

Ich kenne das Gaming K5 BIOS nicht wirklich, aber wenn es ähnlich dem Gaming 5 ist, dann ist die Einstellung standardmäßig versteckt und du musst erst den Advanced Modus aktivieren.

Gerade mal nachgesehen, steht auch im Handbuch was wo zu finden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gigabyte Board OC per P-States erlaubt, dann ist das deine Lösung zum Problem.

Den Takt einzustellen ist denke ich kein Problem. Nur bei der Spannung hapert es. Da bin ich mir nicht sicher was ich einstellen soll bzw welche Einstellung dort die richtige wäre.

Beim letzten Bild habe ich die Sprache mal auf Englisch gestellt..

Beim ersten steht nun : Dynamic Vcore (DVID)
zweiten: Dynamic VCORE SOC (DVID)
dritten: CPU VDDP

Anhänge

• IMG_1679.jpg
    IMG_1679.jpg
    987,8 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    994 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Version F3 drauf, ist laut Gigabyte die aktuellste. Das habe ich gestern bereits erledigt.

@Mihawk90:
Bietet das Gaming 5 etwa doch die Möglichkeit die Baseclock zu verändern?

Keine Ahnung, warum Gigabyte die Vcore zweimal aufführt. Die dritte Option, die auf Spanisch(?) steht, ist die SoC Voltage. Also probiere es aus und trage bei der ersten Option mal 1,3V ein. Dann fährst du hoch und guckst was dir CPU-Z unter Last sagt (Prime95 z.B.),

Wie gesagt ich habe mal auf Englisch gestellt und da heißen sie ja etwas unterschiedlich

Dynamic Vcore (DVID)
Dynamic VCORE SOC (DVID)

Habe aber nun nur den ersten Wert angepasst.

Habe nun beim ersten mal + 0,120V eingegeben und den Takt auf 3,7 Ghz erhöht. Scheint dann wohl so als packt man dort einen Offset zur Standard Voltage drauf.

Aufjedenfall sagt mir CPU-Z nun 1.260V und eben die 3,7 Ghz. Bin dort im Idle bei 38 Grad und unter Last ca 55 Grad. ( Thermalright Macho Rev. B )

Muss ich da sonst noch bestimmte Werte in HWiNFO etc beachten oder sollte ich erstmal weiter testen ? Habe aktuell einfach mal 30 Min Witcher laufen lassen und da kamen da die besagten 55 Grad raus.

AMD64freak schrieb:
@Mihawk90:
Bietet das Gaming 5 etwa doch die Möglichkeit die Baseclock zu verändern?

nein, das ist das K5 board - schlechtere vrms, dafür externer taktgeber. und scheinbar auch schlampigeres bios :D

dynamic vcore ist offset voltage auf basis der VID - also praktisch auto vcore mit offset.

dynamic vcore soc ist für den "system on a chip" part vom prozessor, da stecken die controller drin. das ding würde ich allerdings mit einer gefixten voltage angehen und nicht mit offset.
an der spannung kann man drehen, wenn der oc ram nicht stabil läuft. werte von 0,8v bis 1,2v möglich, optimal irgendwo zwischen 0,9v und 1,1v - so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. zu hohe vsoc kann cache und ram bandbreiten beeinträchtigen und verursacht unnötig hitze und kann sogar kontraproduktiv in sachen stabilität sein.

Zurück
Oben