Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÜbertakten: „Delid Die Mate“ köpft Intel-Prozessoren risikolos
Um das letzte bisschen Takt aus einem Prozessor zu quetschen, wird beim Übertakten in Grenzbereichen gerne der Heatspreader der CPU demontiert – ein Prozess, der aufgrund zahlreicher Risiken häufig als „Köpfen“ bezeichnet wird. Der „Delid Die Mate“ von Roman Hartung, bekannt als „der8auer“, soll diesen Prozess vereinfachen.
Finde ich witzig^^
Habs selber aber noch nie gemacht und werde es nicht vorhaben. aber auf einen preis bin ich echt gespannt. mehr als 30€ sollte das nicht kosten.
Obwohl es mit dem Gerät risikolos ist, bleibt es immernoch ziemlich überflüssig.
Nen nutzen hat man durch die paar mehr MHz nicht die bei OC mehr gehen, und mit den niedrigeren Temperaturen kann man auch nix reissen.
So etwas sollte man lieber verleihen, als man es verkauft. Naturgemäß werden die meisten Menschen das genau ein mal brauchen. Und da es wohl teurer als etwa 10€ sein wird, muss es verdammt gute Argumente liefern!
Sorry wegen der Newbie-Frage, aber ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus:
heisst das den Prozessor köpfen, dann mit Lötzinn voll machen und die Platte wieder drauf, oder direkt den Kühler auf den geköpften Prozessor drauf? Und mit oder ohne Leitpaste?
niedrigere temps = weniger stromverbrauch = leisere kühlung
und es gibt genug leute, die auf der suche nach dem perfekten prozessor etliche modelle kaufen, testen, köpfen und wenn sie einen besseren gefunden haben wieder verkaufen. für solche leute ist das doch super. und mich als käufer einer geköpften pretested cpu freut es auch
Ich bin auch mal auf den Preis gespannt. In einigen Foren soll ja die Nachfrage nach dem Produkt schon jetzt sehr hoch sein. Für extrem Übertakter sicherlich ein interessantes Bauteil. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich meinen Sandy nicht köpfen brauche imho. Aber für Ivy-/Haswell-Besitzer, die sich das zutrauen sicherlich nett. 15-20° ist schon eine Hausnummer.
Der Preis wäre jetzt mal interessant, wobei ich das Ding ohnehin nicht wirklich haben will, einmal alle 1~2 Jahre benutzen reicht da schon.
Anficht schrieb:
heisst das den Prozessor köpfen, dann mit Lötzinn voll machen und die Platte wieder drauf, oder direkt den Kühler auf den geköpften Prozessor drauf? Und mit oder ohne Leitpaste?
Nettes Teil... aber wenn es mehr als 10-15€ kosten sollte, ist es doch völliger Unsinn!
Mit dem Schraubstock kann man genauso "schonend" die Deppen-Kappe entfernen (i.e. abscheren):
Einfach den Prozessor leicht schräg einspannen, so daß auf der einen Backe die Mini-Platine anstößt
und auf der anderen Seite die Kante des Heatspreaders. Dann nur langsam zudrehen und voilà das Ding
ist GANZ OHNE HAMMER weg!
Nein, mit Lötzinn hantiert man nicht am Prozzi. Köpfen heißt Heatspreader ab und die vorhandene WLP durch bessere ersetzen. Man kann dann den Heatspreader wieder drauf machen (einfachere Montage) oder den Heatspreader weglassen (besere Kühlung, aber Beschädigung der CPU bei unachtsamer Montage des Kühlers wahrscheinlicher; außerdem ggf. weitere Anpassung am Sockel erforderlich, um den nötigen Anpressdruck herzustellen, da sich durch Weglassen des HS der Abstand geringfügig ändert).
Der Preis der ersten Charge soll laut Hardwareluxx bei 90€ liegen. Bei entsprechender Nachfrage würde der Preis aber wohl fallen.
Anficht schrieb:
Normalerweise macht man eine bessere Paste drauf und setzt den "Kopf" wieder auf den Prozessor drauf. Ganz harte setzen den Kühler auch direkt auf den Die.
Finde ich witzig^^
Habs selber aber noch nie gemacht und werde es nicht vorhaben. aber auf einen preis bin ich echt gespannt. mehr als 30€ sollte das nicht kosten.
Moin Preis ist bekannt das Teil soll um die 90€ kosten bisher sind nur 20 Exemplare hergestellt worden bei höherer Nachfrage soll der Preis aber sinken.