Übertakten eines alten Notebooks?!

DX7boy

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Sony Vaio VGN-NR21S geschenkt bekommen, es war kaum in Benutzung und sieht aus wie neu. Ich fand das Ding irgendwie liebenswert und habe nun eine SSD nachgerüstet, Linux Manjaro installiert und 4 GB Arbeitsspeicher nachgerüstet. Das Gerät läuft nach der Einrichtung von Manjaro wirklich gut, für den Tagesgebrauch ist es absolut ausreichend und für Musik, Videostreaming, Textverarbeitung und Allem was nicht Mega aufwändigen Games zu tun hat würde ich sogar behaupten man kann sagen es läuft - dafür dass es 10 Jahre alt ist - echt flott. Nur das Dispay ist nicht so der Burner, Bluetooth muss ich noch nachrüsten und es hat weder ein Mikro noch eine Kamera (brauche ich aber eigentlich eh nicht). Akku müsste ich mal noch erneuern, kümmere ich demnächst drum, wenn mal Geld übrig ist. Es muss wirklich nur 3 oder 4 Mal in seinem Leben gelaufen sein, weil ich beim Auswechseln der Festplatte kein Staubkörnchen im Gerät fest machen konnte.

Da mich der Bastelwahn gepackt hat frage ich mich, ob man den Prozessor irgendwie übertakten kann oder er vielleicht noch zusätzliche nicht aktivierte Kerne hat. Ich will aber nix am Limit fahren und nach wie vor einen sicheren Betrieb haben. Auf Linux stürzt da jedenfalls derzeit nix ab.

Was auch noch interessant wäre, wäre alternativ dazu vielleicht ein grösserer Prozessor, der mit dem Board kompatibel ist. Man liest ja immer wieder, dass man so alte Prozessoren manchmal schon für 10 Euro bekommt und das wärs mir wert.

LG Tobi
 
Früher gabs möglichkeiten in wirklich seltenen fällen via software den FSB anzuheben. Glaube das tool hieß damals SetFSB oder so. Is sehr lange her und wenn das Laptop kein Unlocked Bios besitzt hast du selbst wenn noch schlechte karten.

Zum Prozessorumbau. Dabei muss darauf geachtet werden das A, der Prozessor nicht fest verlötet ist, und B, das interne Netzteil im Laptop auch mit dem mehr verbrauch der mit schnelleren Cpus einhergeht umgehen kann. Je nach dem was Verfügbar ist.

Und für heutige Systeme wird es fast unmöglich "einfach" das UEFI bzw. bios zu unlocken. Google einfach mal nach deinem laptop mit " bios unlock" dahinter.

https://www.bios-mods.com/forum/Forum-Unlocked-Insyde-BIOSes

Wenn die kein bios haben, dann gibts keines.

PS: Da man im Bios nie was wirklich bei laptops einstellen kann, wird der auch keine deaktivierten kerne haben.
 
Du hast so viel geschrieben aber Dein Ansinnen ist recht aussichtslos.
Für so ein altes Notebook Austauschteile zu bekommen ist schon nicht ohne und wenn, dann wäre die Leistungssteigerung kaum der Rede wert.

Dazu kann man sich bei Notebooks merken, dass eine Aufrüstung von CPU und dedizierter Grafikkarte oft schwer möglich ist. Die unflexible Kühl-Lösung und Stromversorgung für diese Komponenten lässt bei Notebooks keine großen Verbesserungen zu. Man müsste sich nach kompatiblen Komponenten mit zumindest ähnlicher TDP umschauen und dann ist das Aufrüsten an sich kaum noch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Das ist schon noch ein "echtes" Bios, kein UEFI, ich weiß ja nicht was ein anderer Prozessor an Strom zieht, das wäre mir dann ne Spur zu heiß. Verlötet sah das nicht aus, eher gesteckt, denke schon, dass rein mechanisch ein Austausch möglich wäre. Man müsste halt wissen, ob das Board Netzteil auch bei größeren Typen der selben Reihe eingesetzt wird.

Na dann lassen wir das wohl einfach so wie es ist. Läuft ja sehr gut, war ja einfach nur Bastellust ;-)

Danke euch

LG Tobi
 
Mir würde es bei einer mobilen Anwendung eher um Effizienz gehen. Also Under-Volten etc. Um Akkulaufzeiten zu erhöhen. Große Leistungssprünge kann man in den seltensten Fällen nur erreichen.
 
@DX7boy
"echtes Bios" ja, aber extrem beschnitten und selbst im gemoddeten betrieb fehlen viele Einstellungen wie man sie aus nem desktop kennt. Hab das bisher an zwei laptops gemacht und konnte in Sachen Frequenzen usw. nichts ändern. Bei aktuellem Lappi gehts nicht. Da muss man das Teil zerlegen, und mit so ner klammer via zweit Laptop den chip flashen. Sind mittlerweile großflächig mit Schreibschutz im betrieb versehen. Das mit der Lust zum Basteln kann ich gut nachvollziehen. Hab mittlerweile alle Lappis (bei denen die Die frei liegt) überall flüssigmetall aufgetragen, selbst auf meiner Xbox :D
 
Zurück
Oben