Übertakten mit Curve Optimizer

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
91
Hallo,
eigentlich nur eine Frage und zwar folgendes:
Wie finde ich am schnellsten meine preferred Cores heraus bzw. die Kerne die am höchsten Takten?
Ich hab mir dieses Guide auf ComputerBase angeschaut und auch versucht, aber hat nicht so gut funktioniert bzw. HW-Info zeigt mir jedes Mal an das alle Kerne gleich hoch Takten.
 
max_steif schrieb:
HW-Info zeigt mir jedes Mal an das alle Kerne gleich hoch Takten.
Das ist bei den meisten normal so.
max_steif schrieb:
Wie finde ich am schnellsten meine preferred Cores heraus
HWinfo zeigt dir das rating an.

Aber geiz ruhig mit Informationen zu deiner Hardware und Vorgehensweise die nicht funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sinatra81
Übertakten mit Curve Optimizer
Grundsätzlich ist das erstmal eine Art der Herabsetzung der Kernspannung, bekannt als "Undervolting". Durch die Boostalgorithmen in modernen CPUs, die sich nach den Telemetriedaten (Temperatur, Spannung, Strom, Leistung etc.) richten, kommt es dann zu einer Erhöhung der Taktfrequenz.

Ein gutes Tool ist der hier auf CB im Downloadbereich befindliche CoreCycler. Die meisten Probleme mit CO-Undervolting entstehen nämlich nicht bei einer simplen Vollast durch irgendwelche Benchmarks, sondern durch Lastschwankungen, vor allem auf Einzelkernen. Und diesem Problem trägt der CoreCycler Rechnung. Nachteil ist, dass ein ausführlicher Test mit allen eingebauten Testmethoden bei einer CPU mit sehr vielen Kernern extrem lange dauert (mehrere Tage-Wochen), um auch wirklich ein stabiles Ergebnis zu garantieren. Vor allem bei kalten Umgebungen entstehen doch schnell Grenzstabilitäten, weil die Boostalgorithmen die CPU höher takten lässt, als im aufgewärmten Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArturiusRex, AMD-Flo, Alexander2 und 2 andere
Um welche CPU geht es und was ist das Ziel?
M.M. lohnt sich der Aufwand nicht, insbesondere wenn man nicht ständig Anwendungen nutzt, die alle Kerne voll auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Firefly2023
50% der Frage beantwortet...
Der 5600X profitiert in erster Linie von schnellen RAM mit niedriger Latenzzeit, z.B. 3200er CL14 oder 3600 CL16. Leider wird er durch sein Powerlimit etwas eingeschränkt, insbesondere mit 3600er RAM.
Den max. Boost Takt kann man relativ einfach mit "Max Boost Clock Overide" erhöhen.
Mit einem guten Kühler kann man auch das Powerlimit anheben wodurch der Allcore Takt deutlich steigt, aber eben auch die Temperatur.

Ich betreibe einen 5600X mit 105W PPT, 70A TDC und 120A EDC und 100 MHz Max Boost Clock Override.
Dadurch erreiche ich 4,75 GHz SC und im Cinebench über 4,5 Ghz Allcore.

Mir CO kannst du bei gegebenem Powerlimit die Effizienz erhöhen bzw. oder bei gleicher Leistung der Verbrauch verringern. In beiden Fällen steigt die Effizienz, aber es ist eben sehr aufwendig die stabielen Grenzen von jedem Kern unter allen Bedingen auszutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben