News Übertaktete GeForce 280 GTX von EVGA und BFG

Bf2Play3r schrieb:
...Es ist schon fast unverschämt finde ich 500 € od. mehr zu verlangen. das wären früher 1000,- DM für eine Graka. Kopfschüttel. Aber wers hat...- Es ist ja ne freie Marktwirtschaft :). Aber ich gehöre auch zu denjenigen, die lieber mal abwarten, was ATI/AMD dazu antwortet..z.B. mit der 4870X2..jedenfalls wird die ANtwort billiger ;)

Immer das gleiche;)

Jo früher gabs auch Karten die 1000DM und Videorekoder die 3000DM kosteten.
Und ob sich jemand jetzt ALU-felgen für 5000€ oder ne Graka für 550€ holt, sollte jeder für sich selber wissen.
Wobei bei den ganzen ALU-Felgen Freaks sich da kaum leute gedanken machen.

Im übrigen sinken die Preise auch wieder relativ schnell.

Das regt mich jetzt aber mal auf...

Da verspricht nvida eine klarere Produktpalete ohne GT, GTS, GTO, GS, GTX und sonstwas, damit es für die Käufer einfacher wird und nun so ein MIST...

Gleich 5 (fünf!) Varianten von einer einzigen Grafikkarte von einem Hersteller. Alle mit bisschen mehr MHz hier und/oder dort.

Es gibt also nicht zwei Karten (260 und 280) sondern wieder mindestens 10 verschiedene Konstellation mit den Taktraten. Mindestens so schlimm wie bisher...

So, das wollte ich mal loswerden zum Thema :freaky:

Hoffentlich gibt es wenigstens bei ATI mit den neuen Karten nicht so eine Flut an zig verschiedenen Varianten.

Runaway-Fan schrieb:
Das regt mich jetzt aber mal auf...

Da verspricht nvida eine klarere Produktpalete ohne GT, GTS, GTO, GS, GTX und sonstwas, damit es für die Käufer einfacher wird und nun so ein MIST...

Gleich 5 (fünf!) Varianten von einer einzigen Grafikkarte von einem Hersteller. Alle mit bisschen mehr MHz hier und/oder dort.

Du bringst da zwei Sachen durch einander. nVidia hält bis dato auch das Versprechen und bringt nur zwei neue Karten in Form der GTX280 und GTX260.

Was die Hersteller damit machen ist ihre Sache. Daraus wird noch keine neue Karte wie bei GT, GTS, GTO usw.

Die Hersteller können nur Taktraten und Kühler ändern. Was viel strenger ist als bei den kommenden ATI-Karten. Bei ATI sollen die Hersteller sogar eigene PCB-Varianten bauen dürfen, was für noch mehr Verwirrung sorgen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Runaway-Fan schrieb:
Es gibt also nicht zwei Karten (260 und 280) sondern wieder mindestens 10 verschiedene Konstellation mit den Taktraten. Mindestens so schlimm wie bisher...
Nein, denn früher gab es auch 10 Varianten von Nvidia und von jeder Nvidia Variante gab es noch Herstellervarianten...

Ich frage mich ganz im ernst was es für ein sinn überhaupt macht sich so eine teure Grafikkarte zu kaufen!?

Jedes Spiel was zur zeit auf den Markt ist kann man doch problemlos zocken mit einer günstigen Grafikkarte oder nicht!? Bis auf cryisis!

Und das ist doch der Punkt, solange es keine anständige Grafikkarte gibt die es schafft crysis mit allen einstellungen auf maximum usw. flussig auf 40-50fps. bringt, gibt es doch kein grund sich so eine überteuerte Grafikkarte zu kaufen.

Zu mal 2 ATI 4850 schneller sein sollen als 1 280gtx!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9309783#post9309783

Und 2 ATI 4850 + Mainboard kosten grade mal 350€ wenn ich mich nicht irre.

Nvidia will ein doch nur noch verarschen kommt mir so vor.
Hatten die nicht gesagt das die GTX280 50% schneller sein soll als sein vorgänger die 9800GX2?!

Ich hab wie ein idiot gewartet, in der hoffnung das endlich mal eine vernümpftige Karte rauskommt mit der man gemütlich Crysis zocken kann, und dann sowas!

Vor 2-3 Wochen ist mir meine Geforce 6800Ultra einfach so kaputt gegangen, seit dem hab ich eine geforce 4400TI in meinem rechner drinne lol.

Ich bin sowas von entäuscht von Nvidia, echt traurige Leistung was in letzter Zeit da abgeht. Erst der Witz mit der 9 reihe, und jetzt das. War immer sehr großer Nvidia Fan, und hätte nie in erwähnung gezogen mir eine ATI Karte zu kaufen. Allerdings bin ich echt am überlegen auf ATI umzusteigen. Leistung und Preis ist um einiges besser wie es scheint, als wie bei Nvidia.

Man man, so lange gewartet und dann so eine entäuschung!

Mfg. calle

Nein, 50% schneller als ein einzelner G80. Das wurde ja auch erreicht. Nur macht sich nVidia selber Konkurrenz mit der 9800GX2. Wenn die schlau sind, lassen die die Karte ganz schnell auslaufen oder senken die Preise der GTX280.

calleone schrieb:
Vor 2-3 Wochen ist mir meine Geforce 6800Ultra einfach so kaputt gegangen, seit dem hab ich eine geforce 4400TI in meinem rechner drinne lol.

Ich bin sowas von entäuscht von Nvidia, echt traurige Leistung was in letzter Zeit da abgeht. Erst der Witz mit der 9 reihe, und jetzt das. War immer sehr großer Nvidia Fan, und hätte nie in erwähnung gezogen mir eine ATI Karte zu kaufen. Allerdings bin ich echt am überlegen auf ATI umzusteigen. Leistung und Preis ist um einiges besser wie es scheint, als wie bei Nvidia.

Man man, so lange gewartet und dann so eine entäuschung!

Mfg. calle

"640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." - Bill Gates, angeblich 1981

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Nein, 50% schneller als ein einzelner G80. Das wurde ja auch erreicht. Nur macht sich nVidia selber Konkurrenz mit der 9800GX2. Wenn die schlau sind, lassen die die Karte ganz schnell auslaufen oder senken die Preise der GTX280.

Warum reden immer alle von der GX2? Die GX2 ist meiner Meinung nach keine Konkurrenz für die GTX280. Weder im Stromverbrauch, noch im Speicher, noch von den GPUs, noch in den Features.

Die max. FPS der GX2 können nicht über ganzen Probleme mit der DualGPU-Technik hinwegtäuschen. Einzig der Preis ist aktuell noch ein Argument.

Wartet mal die neue Treiber und die neuen Gametitel ab. Ich bin sicher, dass die 280er den Rest, bis auf evtl. die neue ATI x2 in die Taschen stecken wird. Auch die Physikbeschleunigung ist ein Thema und liegt bei den aktuellen Titel nur brach.

Die GTX280 ist auch nicht für 1280x1024 19" TFT gedacht, sondern spielt am oberen Ende der Auflösungen die Trümpfe aus. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob eine GX2 hier und da etwas schneller ist. Entscheidend sind die Min. FPS mit AA/AF. Ob nun 90 oder 100 FPS Max. ist vollkommen unerheblich.

Die Tests bei den High-End-Karten laufen auch immer mehr die falsche Richtung. Da die Karten so schnell sind, müsste man viel mehr die Min. FPS in einem Game Testen, als die Max.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis der GTX 260 liegt im Moment bei 283,83€ von einer Asus Karte. Tendenz weiter fallend, gegenüber einer GTX 280 eine extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis, bevor die Karte überhaupt richtig verfügbar ist. Dabei ist sie laut THG nur unwesentlich langsamer als die GTX 280.

@News
Der erste alternative Kühler für die GTX 280 ist da, leider viel zu teuer, denn die GTX 280 braucht leider ein anderes Kühlkonzept, das Referenz Design ist nicht gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte daher auch das die 4870x2 die schnellste Karte werden wird, und das vielleicht sogar unter 500€ (Die 3870x2 gibts schon ab 255€ inzwischen)

wenn dann lass sie gegen nen SLI aus GTX280 antreten und da zeiht ATI ganz klar den kürzeren ...
ne X2 gegen ne Single antreten zu lassen ist ja keine Kunst, wäre ja ne Blamage für ATI wenns sie nicht mal da nvidia schlagen könnten...

und der Preis war noch nie nen Argument, wenns dir nicht leisten kannst oder willst, lass es eben, fährt ja auch nicht jeder
Ferrari ... ich wart aufjedenfall schon auf meine 2 XFX GTX280er (werden die 8800GTS640er ersetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Preis und die Leistung schon wichtig ,mir ist es latte ob eine oder 2 GPU auf der Karte sind,die leistung zählt.

Ich persönlich finde den preis auch viel zu hoch,denke aber zumal PC-Hartware sowieso im Gamerbereich immer weniger verkauft wird,werden die sitzen bleiben auf den karten bei dem preis.

naja, ich werd wohl erst einen abgespeckten G100 in (hoffentlich) 45nm kaufen. bis dahin werde ich alles aus meiner graka rausholen;

Zurück
Oben