Übertaktungspotential P4 3.2GHz

Zichta

Cadet 4th Year
hi, ich hab nen 3.2 ghz p4 (HT, Northwood, Boxed) und würde gern wissen wieviel ich übertakten kann.

mein board: Abit ic7 max3
mein ram: 2x 512mb DDR TwinX XMS PC400
mein cpufan: zalman CNPS-7000-ALCU

was ist möglich ohne hohes risiko?

Re: was ist möglich?

Das kann man nicht so genau sagen das einzige was ich dir versichern kann ist das du deinen FSB auf jeden Fall um einen Mhz erhöhen kannst das ist drin alles andere musst du versuchen. Solche Threads gibts auch schon massig kommt ungefähr jeden tag ein neuer hinzu.

hab garkeinen boxedlüfter drauf, wie schon geschrieben oben, es ist nen zalman

achte aber dabei das du die Vcore nicht zu hoch jagst! nicht mehr als 1,6 Volt auf die CPU jagen.

Lass dein Gehäuse offen um einen Wärmestau zu vermeiden!
und teste die Stabilität mit Tools wir Prime oder etc...
Ein Hardwaremonitoring tool wäre auch nicht schlecht...

Tolles Topc. :freak:
Und die Antworten sind wie zu erwarten immer die Gleichen.

Etwas anderes als diese, gibt es zum Thema auch nicht mehr zu schreiben.

bin jetzt bei 3.6 ghz -> fsb 225 oder so...
wie kann ich nachschauen ob agp/ide/pci noch im richtigen takt laufen? kein bock auf hardwareschaden durch zu hohe frequenzen...

aso 3.2 ghz -> 3.6 ghz @ vollast 63°c | leerlauf: 42°c

alles ok ne?

vcore nur erhöhen wenn ich instabilität feststelle?

63° ist aber die allerhöchste Grenze, würd ich nem P4 nicht zumuten wollen.

Vcore sicher nur erhöhen wenn instabilität feststellst. Oder möchtest du die Lebensdauer zwingend veringern und dein Zimmer nochn paar Grad höher Heizen ?

Grüße nach Berlin! Und weiter viel Spaß bem OC!

1,6 oder 1,625 volt darf man ruhig draufgeben auf den P4. Und können evtl. auch 4,0 Gig rauskommen. Wobei meist bei rund 3,6-3,8 Schluß ist mit dem Northwood ohne Minustemperaturen.

Gehäuse auflassen ein guter Tipp. Je kühler die CPU, um so besser. Ich habe auch schon den Rechner bei -8°C Außentemp. mit offener Tür draußen des Nachts auf die Fensterbank gestellt, alle Lüfter voll an, den Kabelsalat einfach durchs gekippte Fenster geführt, Rechner mit Rollo sicher gehalten, offene Seite des Rechners zeigt vom Haus weg: OC mit Starttemp. +2°C. War einfach mal Klasse: Viele Stunden Freude!

Und war nix mit Kondenswasser oder so: da war die Luft einfach zu trocken für. Könnte ich nicht sagen, wenn ich das nicht selbst gemacht hätte... .

Und ich teste immer RAM und CPU/resp. NB getrennt: wenn ich die CPU austeste, setzte ich die RAMs auf zahm. Damit es wenn dann nur an der CPU liegt... .

250x16=4000 @ CPU Idle +2°C @1,625 Volt wären doch schon mal ein Ziel. Wenn es im BIOS einen Teiler für die RAM's gibt diese dann mit 200MHz laufen lassen dazu: 2,0/2/2/5 @ 2,9 Volt bringt am meisten. Aber erst mit langsamen Timings anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ABit zeig aber auch grundsätzlich 8-10 Grad zuviel an ;)
Also wären das 55 Grad das ist noch voll in ordnung, ich komme auch auf 47 Gard mit 3,7 Ghz LuKü und beim Asus soll man aj 7-10 Grad dazurechnen, also passt das ja ;)

ich hab gehört das es erst ab 70°c zu viel ist...
63°c ist doch noch voll ok oder?

stimmt das, das alle abit bzw das ic7max3 +10°c anzeigt?

Zichta schrieb:
ich hab gehört das es erst ab 70°c zu viel ist...
63°c ist doch noch voll ok oder?

stimmt das, das alle abit bzw das ic7max3 +10°c anzeigt?

Das ist jetzt wieder was, daß dir keiner sagen kann. Es soll so sein, muß es aber nicht.

Ich persönlich hab vom ASUS auf ABIT fast nen Schock gekriegt :) erst 29 Grad und dann 48 Grad, das ist dann heftig. Und wohl in der goldenen Mitte dürfte ich liegen.

Was mich jetzt interessieren würde ist die OC Möglichkeit in %. Also meinen 3,0 GHZ kann ich locker um 20 % nach oben schießen 3,6 GHZ. Wenn ich jetzt bei einem 3,2-3,4 GHZ 10 % mehr mache komm ich auf höhere Werte stoße aber wieder an die "Magische 3,6 GHZ Grenze".

Ist es also Möglich das ich einen 3,2 GHZ nicht so hoch bringe wie einen 3,0 GHZ CPU ? Würde es bei mir überhaupt was bringen einen 3,2 oder 3,4 CPU zu kaufen ?

@topic.

Ob alles im "Richtigem" Takt läuft kannst du ja einstellen beim Abit. Gehe auf FIXED und du hast 66/33 als Fixtakt.

Hast du dich vorher etwas informiert über OC oder testest du nur mal so ? Die Einstellungen des Bios sind wichtig, ich würde da erst mal etwas "Nachforschung" betreiben. So ein CPU kostet ja auch Geld :)

hatte auch erst nen asus die ganze zeit immer schöne 30grad dann das abit und :eek: was müssen meine augen sehen 50grad also lesen beide boards müll aus. man sagt ja beim asus +8 grad beim abit -8 grad und dann soll man die richtige temp haben. :o

sind die zu dumm um nen genaues thermometer einzubauen oder wieso passiert sowas?

Kritisch wirds bei der Temperatur erst, wenn alles ungewohnt langsam läuft, weil sich der P4 runtertaktet - alles andere kann bestenfalls für leichte Bedenken sorgen. Es ist Quark, ständig wegen der Temperatur rumzuheulen, die halten einiges aus - wenn die Temperatur wirklich unter Volllast so aussieht.

Aufpassen musst du beim VCore - bei hoher Übertaktung verlangt der Prozi gerne ein Stück mehr, die Verlustleistung steigt gerade beim Erhöhen der CPU-Spannung aber rapide mit an.

Zurück
Oben