• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Überzeugt ! Doch kein System von der Stange

Ich war nur letztens in der Diskussion beteiligt, dort hieß es, SATA 3 Kabel seien eine Marketing-Lüge. Im Moment gibt es wohl auch keine Komponenten, die normale SATA-Kabel an den Rand ihrer Leistung brächten.

Achso das meinst du :) Verstehe ich das richtig? Sata Geschwindigkeit hat also nur was mit den Anschlüssen auf dem Board zu tun und nichts mit den Kabeln? Wenn ich so recht überlege, hätte ich selbst drauf kommen können :D

Was ich dazu gelernt hatte: Offenbar wurde bei der Umstellung auf SATAII die Arretierung eingeführt (siehe Wikipedia-Artikel, dort Verriegelungsclip genannt).
Aber ich hab mir SATA-Kabel ohne Verriegelung im 4er-Pack bei Ebay gezogen, und auch damit hat meine SSD Leseraten jenseits der 200MB-Grenze erreicht. Scheint also kein großes Problem zu sein.

Ok alles in allem hat hier wohl keiner mehr was zu bemängeln an meiner Konfiguration
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-185331
plus Montagerahmen für den Lüfter und Win7

Jetzt würden mich noch Thesen zur bevorstehenden Bulli Release interessieren...... Sollte man die 2 Wochen noch warten ?
Wie sind eure Erfahrungen bei sowas ? Lohnt sich dann evtl. auch nen I7 ?
Oder is dann Sandy gleich schon wieder Technik von gestern ?

Eure Meinungen dazu würden mich noch interessieren.

MfG Elmar

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe nicht davon aus, das bulli in 2wochen kommt.

wenn du die leistung jetzt brauchst, dann nehm das system.
deine wunschliste ist sehr gut. ich würde am board noch etwas sparen.
so kannst du dir dann die 128GB nehmen, die ist sogar wesentlich schneller

hier mein tipp: - siehe anlage

zum gehäuse:
Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm 1x http://gh.de/491301
Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm 2x http://gh.de/491301
Lüfter (vorne): 1x 140mm (optional)
Lüfter (oben): 1x 140mm, 1000rpm - ersetzen, gegen 2 langsamdrehende http://gh.de/294636
Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) - keinen einbauen
Lüfter (seite): 1x 180mm (optional) - keinen einbauen

Anhänge

• Zusammenstellung 1000e.jpg
    Zusammenstellung 1000e.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus, aber warum 3Tb Speicher? O.o übrigens brauchst du mittlerweile keinen zusätzlichen Montagerahmen mehr. Ein Kumpel von mir hat sich für so ziemlich die selbe Konfig entschieden (nur statt GTX 570 eine HD 6950 und ohne SSD) und laut ihm, passt der mitgelieferte aufs Board.

Ich glaube auch nicht, dass die Bulldozer in zwei Wochen erscheinen.

@Acty
Fürs Gehäuse bräuchte mal ein Board mit internen USB3.0

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun WD10, WD20 oder die HD204UI von Samsung (die ich habe), welche nun lauter ist, wird abhängig sein von der Serienstreuung. Anders ist es nicht zu erklären, dass die einen Samsung für leiser halten und andere WD.

Die WD ist etwas stromsparender, was aber kaum eine Rolle spielt. Ich würde die 2TB wegen dem Preis-Leistungsverhältnis nehmen, regelmäßige Plattenimages (zusätzlich zu einem externen Backup) füllen den ungenutzten Speicher sinnvoll.

Zum aktuellen AMD kann ich nichts sagen, ich beschäftige mich nicht mit aktueller CPU-Architektur, denn ich kaufe nur Hardware, die schon mehrere Monate auf dem Markt ist. Als ich einmal mit der HD204UI davon aubgewichen bin und gleich die erste letzten Sommer besorgt hatte, bedankte sich Samsung mit dem Firmware-Bug. Glücklicherweise hat es mich nicht erwischt.

acty schrieb:
ich gehe nicht davon aus, das bulli in 2wochen kommt.

wenn du die leistung jetzt brauchst, dann nehm das system.
deine wunschliste ist sehr gut. ich würde am board noch etwas sparen.
so kannst du dir dann die 128GB nehmen, die ist sogar wesentlich schneller

hier mein tipp: - siehe anlage

zum gehäuse:
Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm 1x http://gh.de/491301
Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm 2x http://gh.de/491301
Lüfter (vorne): 1x 140mm (optional)
Lüfter (oben): 1x 140mm, 1000rpm - ersetzen, gegen 2 langsamdrehende http://gh.de/294636
Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) - keinen einbauen
Lüfter (seite): 1x 180mm (optional) - keinen einbauen

bei dem Gehäuse sind doch 3 Lüfter bei.........sind die nicht gut(leise)
oder warum die Lüfter ?

hast du noch nen Vorschlag für nen Board ? Haben muß ......OC und interner Usb3

und wenn die 128 echt noch schneller ist dann ist das auch noch ne Überlegung wert.

IchBinAnton schrieb:
Sieht super aus, aber warum 3Tb Speicher? O.o übrigens brauchst du mittlerweile keinen zusätzlichen Montagerahmen mehr. Ein Kumpel von mir hat sich für so ziemlich die selbe Konfig entschieden (nur statt GTX 570 eine HD 6950 und ohne SSD) und laut ihm, passt der mitgelieferte aufs Board.

Ich glaube auch nicht, dass die Bulldozer in zwei Wochen erscheinen.

Hab die 2. HDD nur als alternative reingestellt......denke da ist das P/L Verhältniss besser.....wenn es keine anderen Nachteile gibt.

MfG Hoppe

Achso, klar ist der P/L Verhältnis besser, aber Fakt ist, man zahlt mehr und zwar für Speicher, den man nicht braucht ;)

Die Lüfter vom Arc Midi sind nicht die leisesten, aber kannst ja erst mal schauen wie sie sins.

Zuletzt bearbeitet:
Ah von daher weht also der "Wind" :)

Alle weinen wegen der Fractal Design Lüfter, und dann höre ich "sie klackern". Das sollen Silent-Lüfter sein (zumindest beim R2/R3), wenn da Nebengeräusche entstehen, besteht ein Reklamationsgrund.
Hier melden und kostenlos Ersatz anfordern.

Wie ich schon ständig poste, gedrosselt sollten sie von jeder grünen (leisen) und entkoppelten Festplatte übertönt werden. Deshalb sehe ich keinen Grund, Lüfter im Wert eines guten ATX-Standard-Gehäuses nachzukaufen.

ja das werd ich auch machen.......erst mal kaufen und dann schauen äh hören ;-)

So ich musste meine Konfig. noch mal umstellen um alles bei einem Anbieter kaufen zu können.

Asus DVD-Brenner DRW-24B3ST B SATA Schwarz BULK

Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX

64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

HR-02 Macho AMD und Intel

Fractal Design Arc

8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

1000GB Samsung EcoGreen F3 HD105SI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

So das wäre es eigentlich bis auf 2 weitere Fragen.
Brauch ich noch ein Einbaurahmen für die SSD ?
Reicht das Netzteil aus ?(Graka + OC )
Verkäufer aus nem Computergeschäft meinte das das NT zu wenig Ampere hätte für die Graka.

MfG Elmar

PS: falls es wen interessiert so kostet alles zusammen 900,-- derzeit ..... zwei Anfragen in Computerläden wollten mit Zusammenbau 1150,-- dafür haben.

Das NT reicht und einen Einbaurahmen für die SSD brauchst nicht zwingend, ich hab meine auch einfach irgendwo ins Gehäuse gelegt.

Die SSD kann mittig im HDD-Schlitten verschraubt werden.

Das NT wird zwar reichen, doch du brauchst wohl noch einen 8-Pin Adapter. Das NT hat nur einen 8- und einen 6-Pin Stecker, und im Lieferumfang der Karte befinden sich auch keine Strom-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
@Heen
hättest du evtl. gleich nen Link bei Mindfactory um mir Fehlkäufe zu vermeiden.....danke

Das E8 CM 480 bietet doch die benötigten Anschlüsse: Klick

Nope, auf Gainward Homepage steht 6Pin und 8Pin, brauchst also keinen Adapter.

Zurück
Oben