MopedHeinz
Banned
bei dem Samsung Glump hat man auch nur max. 2 Jahre Garantie;
danach oft Abfall, wenn ein Reparaturfall eintritt; so what
danach oft Abfall, wenn ein Reparaturfall eintritt; so what
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kamikaze_Raid schrieb:Bei den meisten anderen hast du auch nur 2 Jahre. Bei manchen ala Apple und Sony standardmäßig sogar nur ein Jahr.
Jethro schrieb:Hat es doch, mit dem System mit dem ausgeliefert wurde, ein anderes Betriebssystem entspricht nicht den Spezifikationen mit denen das Gerät verkauft wurde.
Bei allem was geändert wird liegt das Risiko beim Kunden, kannst ja gern bei der Samsung Hotline anrufen, die werden dir das gleiche sagen.
Hab einige Zeit im Support für Fujitsu gearbeitet, da hättest von mir genau das gehört.
Zerschießt sich jemand das Gerät mit so einer Aktion kann er nur auf die Kulanz vom Hersteller hoffen.
Normalerweise sollte ein anderes Betriebssystem kein Problem sein aber in dem Fall zeigt sich das es auch schiefgehen kann.
Verata schrieb:Sollte es nicht prinzipiell unmöglich sein, dass Software auf nicht flüchtige Speicher des MBs schreibt?
Siehe dazu Greg Koah-Hartman, der den Samsung-Treiber kernel-gerecht aufbereitet hat: https://plus.google.com/111049168280159033135/posts/h7FjkQKZHKTKamikaze_Raid schrieb:Seit wann kann ein Programm soweit in eine Firmware/UEFI vordringen das die ganze Hardware teilweise nicht nutzbar gemacht werden kann? Schreibrechte?
Jethro schrieb:Gibt 3 Möglichkeiten:
1. hat Samsung das Gerät ohne vorinstalliertes OS ausgeliefert wär das wirklich lächerlich das nicht getestet wurde.
2. hat Samsung die Geräte mit vorinstallierten Windows geliefert dann ist der Nutzer selber Schuld wenn er ein anderes Betriebssystem installiert und sich das Gerät zerschießt, die Funktion von Linux oder anderen ist ja nicht garantiert.
3. wenn es in Zukunft bei anderen Herstellern auch vorkommen sollte dann müssten die Linux Programmierer aufpassen was sie da zusammenbasteln
Mal gespannt ob sich das evtl. nicht bei anderen Herstellern wiederholt oder ob es wiedermal nur an Samsung lag.
Stimmt so nicht. Es gibt eben den besagten Kernel-Treiber namens samsung-laptop, der auch von Samsung selbst programmiert wird. Natürlich dient er dem Zweck , Linux auf der Hardware zu unterstützen.Raykus schrieb:Ich denke, Jethro hat im 2. Punkt Recht! Der Laptop wurde z.B., mit Windows 8 ausgeliefert und es giebt nur Treiber vom Hersteller für Win8. Installierst du ein anderes Betriebssystem, heißt es nicht, dass die ganze Hardware erkannt wird und funktioniert. Zerstörst du mit einer anderen Software dein Gerät, bist du auch selbst Schuld (Beispiel: falsches Bios geflasht). Nur, ein guter Hersteller zeichnet sich dann durch einen guten und kulanten Support aus, vor allen wenn ein nicht beabsichtigter Fehler vorliegt.
Das hört sich für mich aber so an als sei da nicht nur das Falsche Verhalten des Samsung BIOS schuld, sondern zusätzlich auch das Linux Modul, das eben die Funktion GetNextVariableName() aufruft.Jakob Heinemann (Blogpost) schrieb:Im Samsung-BIOS verhält sich diese Funktion nicht den Vorgaben entsprechend. Der Fehler EFI_INVALID_PARAMETER ist laut Beschreibung dann zurück zu geben, wenn einer der übergebenen Variablenpointer den Wert NULL aufweist und somit auf einen falschen Speicherbereich zeigt. In der Samsung-UEFI-Firmware gibt die Funktion diesen Fehler aber auch zurück, wenn der übergebene Speicherblock nicht die exakte Größe von 128 Byte aufweist, also beispielsweise (wie im zuständigen Linux-Modul efivars) 1024 Byte. Leider rechnet das Linux-Modul nicht mit diesem Verhalten und geht fälschlicherweise davon aus, dass keine Variablen vorhanden sind - somit auch keine Booteinträge. Folglich trägt sich Linux als ersten Booteintrag im UEFI ein, wo vorher das Setup eingetragen war. Damit kommt man nicht mehr in das Setup, da hier nun Linux steht...
Madman1209 schrieb:Hi,
jetzt muss ich mal ganz ketzerisch fragen: Hat das ganze UEFI und SecureBoot-Zeug abgesehen von Kundengängelung, Bevormundung und in diesem Falle Hardwaredefekte irgendwelche Vorteile für die zahlende Kundschaft? Mal abgesehen von "Klickibunti"?
[...]
Jethro schrieb:Hat es doch, mit dem System mit dem ausgeliefert wurde, ein anderes Betriebssystem entspricht nicht den Spezifikationen mit denen das Gerät verkauft wurde. Bei allem was geändert wird liegt das Risiko beim Kunden, kannst ja gern bei der Samsung Hotline anrufen, die werden dir das gleiche sagen. Hab einige Zeit im Support für Fujitsu gearbeitet, da hättest von mir genau das gehört.
Zerschießt sich jemand das Gerät mit so einer Aktion kann er nur auf die Kulanz vom Hersteller hoffen.
Nur mal so, das ist ein Problem der Hardware und nicht der Software, auch wenn der defekte Samsung Treiber(welcher von Samsung comitted wurde...) zum Vorschein kommt liegt der Fehler in der Firmware der Hardware!Jethro schrieb:Hat es doch, mit dem System mit dem ausgeliefert wurde, ein anderes Betriebssystem entspricht nicht den Spezifikationen mit denen das Gerät verkauft wurde.
Bei allem was geändert wird liegt das Risiko beim Kunden, kannst ja gern bei der Samsung Hotline anrufen, die werden dir das gleiche sagen.
Hab einige Zeit im Support für Fujitsu gearbeitet, da hättest von mir genau das gehört.
Normalerweise sollte ein anderes Betriebssystem kein Problem sein aber in dem Fall zeigt sich das es auch schiefgehen kann.
Würdest du das auch bei einer Motorsteuerung behaupten? Du hast ja nur die Software getauscht!? Normalerweise funktioniert die immer, nur hier bei dem hier nicht. Der Fall beim PC ist natürlich nicht ganz das selbe und recht strittig, dennoch denke ich das du rein rechtlich gesehen falsch liegen wirst.Elkinator schrieb:nein, er hat nicht recht.
und durch das installieren eines anderen betriebssystemes verliert man keine garantie.
pgene schrieb:Würdest du das auch bei einer Motorsteuerung behaupten? Du hast ja nur die Software getauscht!? Normalerweise funktioniert die immer, nur hier bei dem hier nicht. Der Fall beim PC ist natürlich nicht ganz das selbe und recht strittig, dennoch denke ich das du rein rechtlich gesehen falsch liegen wirst.
Es sei denn der Hersteller gibt an das das Betriebssystem unterstützt wird.
[..]
Die Garantie umfasst auch nicht die folgenden Schäden:
[..]
g. Schäden infolge einer Neukonfiguration des gelieferten Produkts (dies gilt für Hardware und Software);
[..]
i. Schäden durch Computerviren und andere Software;
[..]
Elkinator schrieb:du glaubst wohl auch das man die garantie verliert, wenn man einen PC öffnet auf dem ein siegel angebracht wurde?
Das sieht unser Gewährleistungsrecht Gottseidank anders...Fantasio schrieb:Ab Werk funktioniert das System mit Windows problemlos. Als Eigentümer hat man natürlich das Recht jedwedes Betriebssystem zu installieren - auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Verursacht eine vom Eigentümer installierte, aber fehlerhafte Software einen Defekt am System, dann wird der Schaden vom Hersteller aufgrund des Eigenverschuldens nicht ersetzt.
Ich höreFantasio schrieb:Ansonsten würde ich Dir empfehlen mal vorurteilsfrei darüber nachzudenken, warum der überwiegende Großteil an Computersystemen zusammen mit Windows ausgeliefert wird. Es hätte anders sein können.