News UEFI-Fehler kann unter Linux Lenovo Thinkpads zerstören

miac schrieb:
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Was hat nicht damit zu tun?
miac schrieb:
Ob GPT beim booten unterstützt wird, liegt einzig und allein am BIOS und nicht am Betriebssystem.
Daraufhin habe ich geantwortet, dass Windows nur auf UEFI Systemen von GPT bootet. Linux kann mit GRUB aber auch mit Legacy BIOS von GPT booten.

Ja und. Das kann Grub nur deswegen, weil es den Fallback MBR umbiegt.

Grub ist aber kein Betreibssystem, sondern ein Bootmanager, der unabhängig von Linux auch andere Systeme booten kann.

Das weiß ich doch. Wäre mir aber dennoch neu, wenn man ein BIOS System + GRUB + Windows auf GPT zum Starten bekäme.

siehe:
MountWalker schrieb:
....
Man könnte auch sagen, Grub2 implementiert für BIOS-Systeme ein UEFI, so wie auf jeder Hackintosh-Plattform auch EFI installiert wird. Man hat also dann nicht BIOS statt UEFI sondern BIOS plus UEFI.

UEFI besteht aus ein bißchen mehr als nur einen GPT Datenträger zu erkennen. Die Aussage ist falsch.

Grub besteht auch aus ein bisschen mehr, als nur Datenträger und Partitionen zu erkennen.... Eingeleitet wird mein Zitat von "Man könnte auch sagen", insofern versteh es als Metapher.

Allerdings lässt sich mit dieser Einstellung dann kein Dual-Boot-System mehr einrichten, da Windows UEFI voraussetzt.

Wer denkt sich sowas aus?!

Natürlich kann man auch Windows ohne UEFI installieren :D

Zurück
Oben