UEFI GPT / USB Stick mit Rufus / Aber kein Booten von USB Stick

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich habe bestimmt bereits über 300 mal Windows installiert, aber immer nur im Bios und MBR.
Heute das erste mal mit UEFI und GPT.
Ok dachte ich, ich nehme meinen USB Stick mit dem ich immer installiere, boote davon etc.
Aber kein boot von diesem USB Stick.
Ok, dann also im Inet nachgelesen und gesehen dass dafür ein UEFI GPT Stick erstelt werden muss, das habe ich dann mit Rufus gemacht.
Aber immer noch kein Boot von USB.
Wieder im Inet nachgelesen und erfahren, dass der Stick in FAT32 formatiert sein muss. Als den Stick mit Rufus erneut erstellt und FAT32 ausgewählt.
Wieder kein boot von USB Stick (trotz über F12 den STick ausgewählt bzw Stick im Bootmenü an erster Stelle).
USB Stick nochmal angeschaut und festgestellt, dass wieder in NTSF formatiert, obwohl in Rufus extra FAT32 ausgewählt.
Wieder im Inet nachgelesen und dann den Inhalt des NTFS Sticks auf die Platte kopiert, dann den Stick manuell in FAT32 formatiert und dann die Daten manuell drauf kopiert.
Und siehe da, boot von USB Stick hat funktioniert und die Installation ließ sich durchführen.

Geht das nicht auch irgendwie einfacher?

Mit Rufus must Du UEFI wählen, nicht eine der anderen Optionen.

Dann sollte es problemlos gehen.

Achja e2b ist halt praktisch wenn man mehrere Images von einem medium booten können möchte, sonst dürfte Miacs Ansage ausreichen :)

Mhm shit sollte ich vor lauter FAT32 Fixierung vergessen haben UEFI GPT in rufus auszuwählen?
Mann mann mann schön doof...

Das kannst du auch manuell machen. FAT32 formatieren, Partition 'aktiv' setzen (z.B. mit Diskpart), komplette DVD kopieren und 'bootmgfw.efi' aus 'install.wim' (mit 7zip) nach '\efi\boot\bootx64.efi' kopieren/umbenennen. Danach sollte der Stick zwei Mal im EFI Bootmenü erscheinen (GPT/MBR).

Zurück
Oben