Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUgreen: USB-C-Ladegerät mit 500 Watt und Thunderbolt-5-Dock
Mit dem Nexode Desktop Charger 500W stellt Ugreen zur CES 2025 ein USB-C-Ladegerät mit einer Ausgangsleistung von 500 Watt vor. Außerdem wird die Thunderbolt-5-Docking-Station, die schon auf der IFA 2024 gezeigt wurde, bisher aber nicht in den Handel gekommen ist, noch einmal mit Details versehen.
Mal gespannt, ob die neue Dockingstation besser ist. Ich hab die Max 208 und regelmäßig Probleme mit verschiedenen Systemen. Gerade wenn etwas mehr Leistung benötigt wird (etwa beim Spielen oder bei Stable Diffusion) geht gerne mal die Verbindung zum Monitor kurzzeitig flöten.
@Rickmer Vor allem weil die Thunderbolt Docks sogar ein paar Kühlrippen spendiert bekommen haben. Ich nehme mal an, Ugreen baut hier auch ein bisschen darauf, dass es extrem selten der Fall sein dürfte, dass tatsächlich alle Geräte gleichzeitig die volle Leistung ziehen.
Generell aber nettes Ding, wo nicht gleich die Ports zu Tode gedrosselt werden, wenn man mehr als ein Gerät anschließt.
Der IBM PC/AT-Formfaktor ist aus dem Jahr 1984. Die seinerzeit üblichen Netzteile hatten unter Volllast 65-70% Effizienz. Sie benötigten auch eine Mindestlast, weshalb das kleinste PC/AT-Modell mit einem 50W-Widerstand am 12V-Anschluss kam.
ATX-Netzteile beruhen auf diesen Formfaktor sind für den heutigen Stand der Technik viel zu groß.
Und wie kommst du auf 97%? Das ist höher als jegliche Zahlen die ich spontan zu GaN gefunden habe.
wechseler schrieb:
Der IBM PC/AT-Formfaktor ist aus dem Jahr 1984. Die seinerzeit üblichen Netzteile hatten unter Volllast 65-70% Effizienz. Sie benötigten auch eine Mindestlast, weshalb das kleinste PC/AT-Modell mit einem 50W-Widerstand am 12V-Anschluss kam.
Sehen wir doch, 1000W+ 80Plus Platin ist bei neuen SFX Netzteilen inzwischen normal, bei ATX stirbt unter 1000W bald aus, unter 500W ist bei beiden defakto Tod.
Die paar 100W die ein regulärer PC ohne GPU braucht gibt es quasi nicht mehr...
Das IBM PC/AT-Netzteil nahm 300 W auf für 200 W Leistungsabgabe und entsorgte diese 300 W komplett durch den 80mm-Lüfter dieses Netzteils (weitere Gehäuselüfter gab es nicht).
So ist natürlich kein moderner Desktop-PC aufgebaut. Bei 80 % Effizienz kann ein Netzteil 1100 W abgeben und 300 W eigene Abwärme selbst entsorgen. Bei kleineren Leistungen braucht es den großen AT-Formfaktor nicht.
Ja und? Soll ich dir jetzt ein Bild schicken von einem ATX Netzteil, bei dem die Platine nur das halbe Gehäuse nutzt? Das habe ich auch schon gesehen... (bei billigen Chinaböllern...)
Und was hat das mit der Abwärme bzw. Effizienz des ugreen Ladegerät zu tun?
wechseler schrieb:
Es macht sie nicht ineffizient, sondern nur genauso groß, wie das Netzteil im 1984er PC/AT.
Ich wollte dich nur darauf Hinweisen das während vor ein paar Jahren 800W SFX noch viel war 650W inzwischen klein ist und über 1000W nichts besonderes.
Zum Effizienz Thema kann ich nicht viel beitragen außer das ich bisher noch kein GaN Netzteil hatte das heiß wurde, trotz der winzigen Bauform.
Ergänzung ()
phanter schrieb:
Die 500W, sind ja hier bei 48V Spannung, und nicht wie bei Computer Netzteilen bei 12V.
Typischerweise ist jeder USB Port mit einem eigenen Wandler umgesetzt. Dadurch verteilt sich die Verlustleistung physikalisch über das Gehäuse und ist damit besser abführbar.
500W halte ich aber auch für sportlich für so ein kleines Gehäuse. Wahrscheinlich gibt es ein Derartig, bei dem Ugreen darauf hofft, dass es im normalen Usecase nicht eingreift, weil ein Ladegerät nur abhängig vom SOC die Maximalleistung liefern muss.
ich glaub bei den komentaren zu dem vergleich mit netzteilen wird gene vergessen das dies ein ladegerät ist und nicht 24/7 am laufen ist dann ein port max 240 watt bringt .... das wirderum heißt man muss mehr geräte gleichzeitig laden aber keines über 240 watt .... man wird dann kurzfristig mal 500 watt haben bis entweder das laptop fertig geladen hat oder das handy oder der akku mixer
wie gesagt ein ladegerät kein netzteil .... für dauer last , ein pc netzteil für dauerlast und wenn man eine einzelne 4090 in max last auch mit 600watt ......
netzteil auch anders arbeitet als ein ladegerät .... spitzen ausgleichen muss dafür dann große kondensatoren hat
ach und kein gerät was geladen wird hat von 0-100% die vollen watt ..... meine ally x läd mit 100watt senkt aber zum ende immer mehr ab das gleiche bei meinem handy oder tablet
edit .... solange einer ein ladegerät normal benutzt sehe ich kein scenario das je länger 500 watt gleichzeitig durch fliessen und irgendwann wenn es zu warm wird drosselt es selber