UHD Monitor/Hauptsächlich Gaming

bondki

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? max 32 "
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD, also 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Eigentlich zu 90% nur Gaming, ansonsten Homeoffice; hat aber keine besonderen Anforderungen--->daher Gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab bisher 1 Odyssey G7 QHD, den nutze ich weiterhin und den G7A UHD. Den G7A will ich tauschen, da einfach viel zu dunkel.
Die 400CD wird der im SDR Betrieb bestimmt nicht haben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ebenfalls egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, wollte ich mir hier mal ein paar Vorschläge anhören bzw einholen. LG Oled C2 kommt für nicht nicht in Frage, einfach zu groß um am Schreibtisch dranzusitzen.
Muss jetzt auch nicht unbedingt sofort sein, die nächsten Wochen reichen auch noch.

Der Alienware hat leider kein UHD und ist damit schon raus

bondki schrieb:
....LG Oled C2 kommt für nicht nicht in Frage, einfach zu groß um am Schreibtisch dranzusitzen....
Mit einem Extrafuß für unter 100€ lässt sich das "Schreibtisch-Problem" leicht beheben. Würde ich jedem empfehlen, da die TV´s null Ergonomie-Optionen haben. Einfach Standfuß auf dem Boden - Schreibtisch notfalls 20cm weiter nach vorne schieben - schon haste ein Topp Bild, was wieder passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
bondki schrieb:
Der Alienware hat leider kein UHD und ist damit schon raus
Ultrawide hat nie UHD. Sollte nur ein Hinweis sein das bei UW die Immersion wesntlich schöner ist und mehr FUN bietet als das öde 16zu9 Format. sonst hast du ja die Empfehlung zum 4K Dell auch noch bekommen.

• Gefällt mir
Sehr schade, dass Du den besten „Monitor“ in der Preisklasse von vornherein ausklammerst.

Ich würde es mit dem C2 versuchen. So groß ist der gar nicht, es sei denn man kommt von einem 24"er.
Ich bin von 30" (15 Jahre alt, 2560x12600er Auflösung) auf 40", 43" und jetzt 42" umgestiegen. Man gewöhnt sich drann.
Hinterm Schreibtisch an die Wand, und schon interessiert die Schreibtischgröße nicht mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und JJJT
Naja, selbst wenn ich mir nen Beistelltisch für den C2 kaufen um den hinter den Schreibtisch zu stellen, ist der im SDR Betrieb ebenfalls viel zu Dunkel sobald auch nur irgendwo ein fizzel Weiß ist.

Sicher?
Dadurch dass Schwarz nicht wie bei "normalen" TFTs mitleuchtet ist der Kontrast zu weiß immer noch sehr ordentlich. BESONDERS wenn Du zu 90% im Gaming unterwegs bist, wo mir persönlich noch nie eine Dimmung aufgefallen ist.
Und ich weiß sowieso nicht so genau, warum man dem Netzhaut-Wegbrennen nachläuft^^ (Sorry, bin Grafiker, alles über 120cd ist für mich unangenehm). Ich zocke gerade Everspace 2, und die Transitionen zwischen den Planeten wo man in die weißen Abgasstrahlen vom Raumschifft schaut .... ist mir an sich schon zu hell^^ (Das Game kann kein HDR und ich betreibe den OLED mit 50% Helligkeit^^)

Ich hab vorher einen 1000 Nits-VA-Monitor gehabt. Da war jeglicher "voreingstellter" Modus nicht zu gebrauchen. Alles viel zu hell.

Das Dimming tritt ja an sich nur auf, wenn Du im Browser Minutenlang auf eine Webseite starrst und sie nicht Scrollst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wird mir fast nichts anderes übrigbleiben, als ne tiefere Tischplatte zu kaufen und dann den C2.
Weiß einer wie stabil der steht`? Hab hier ne Katze die gerne mal den Schreibtisch als Sprungbrett fürs Fenster und wieder zurück nutzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und HisN
Ich fand den Fuß relativ ok. Allerdings hat er keinen Katzentest bekommen und ist nach kurzer Zeit an der Vesa-Halterung mit der Wand verschmolzen.

Ich hab den jetzt mal geordert, zusammen mit einer tieferen Tischplatte. Wenn der Fuß so stabil bleibt wie bei meinem BX dann sollte das eigentlich passen

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Halte uns auf dem laufenden bitte. Bin gespannt.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem Monitor/Fernseher verbracht habe, kann ich sagen, der ist richtig geil. Spiegelt zwar wieder wie sau (allerdings nicht so heftig wie mein BX), lässt sich aber durch einschalten von HDR in Windows ziemlich gut kompensieren.
Und dass die Farben einfach nur geil sind, muss auch noch mal erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Freut mich wenn "richtig geil" bei rausgekommen ist.

Kleinigkeit noch: Das wären meine Einstellungen im Windows. Falls das für Dich interessant ist.

farbtiefeo1jkt.jpg

Wenns geht im Hauptmenü der Glotze den Eingang, an dem Dein Rechner hängt umbenennen in PC

Und HDR eventuell nicht dauerhaft laufen lassen ....

Zurück
Oben