M
Mustis
Gast
Oled haben zudem Nachteile wie Einbrennen und die blauen Dioden haben ne ziemlich kurze Lebensdauer im Vergleich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
fipsi1 schrieb:Und wie ist der optimale Sitzabstand bei 50" bei UHD?
IICARUS schrieb:Sorry dass mit dem Sitzabstand ist alles Blödsinn, ich würde dass nicht schreiben wenn ich es bei mir nicht selbst mitbekommen würde. Natürlich ist 1,5 Meter sehr gut, jedoch fast schon zu nahe da der Bildschirm zu groß ist um alles auf einem Blick zu haben. Die Qualität und dass Empfinden ist selbst bei 2 Meter noch gleich und auch sehr gut, es ändert sich auch nicht groß auf 2,5 Meter.
Diese Aussagen sind daher in meinen Augen vollkommen übertrieben und kommen meist von Leuten die solch ein Gerät gar nicht besitzen und den selben Misst nachplappern wie viel andere auch.
Der Sitzabstand sollte jedoch wirklich bei 55 Zoll dann nicht weiter als 2,5 Meter sein.
In unserem Fall ist es knapp darunter, bei meiner Aussage hatte ich nur aufgerundet, denn 2,5 Meter habe ich bis zur Rückenlehne des Sofas gemessen.
Und wenn die Wissenschaft belegen würde dass die kürzeste Strecke auf einer Brücke scharf recht wäre, würdest du deren Aussage auch folgen und dass eigene Empfinden gänzlich ausschalten...Andregee schrieb:Ergänzung ()
Blablabla. Es gibt physikalische sowie sinnesphysiologische Grenzwerte die längst durch wissenschaftliche Analysen ermittelt wurden und die Ergebnisse stehen fest.
Natürlich wirkt das Bild bei größerer Entfernung nicht weniger scharf, ist ja klar, nicht ohne Grund empfiehlt man bei 576p größere Abstände, dennoch ist das Auge nicht mehr in der LAge feine Details die aus nächster Nähe ersichtlich sind, bei größeren Entfernungen aufzulösen, da es erwiesenermaßen bei 100% Sehleistung nur dazu in der Lage ist eine Bogenminute aufzulösen
http://carltonbale.com/1080p-does-matter/ beim runterscrollen kommt ein Kalkulator
http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312
Anstatt wissenschaftliche Erkenntnisse als Blödsinn abzutun, empfielt es sich mal einen echten Test durchzuführen und das bedeutet Blindtest ohne Kenntnis über das zugespielte Material.
Ein und dasselbe Material einmal als 4k und einmal als 1080p zugespielt. Das erkennt vielleicht ein Adler bei 2,5 Meter Distanz auf 55Zoll aber kein normalsichtiger Mensch.
IICARUS schrieb:Und wenn die Wissenschaft belegen würde dass die kürzeste Strecke auf einer Brücke scharf recht wäre, würdest du deren Aussage auch folgen und dass eigene Empfinden gänzlich ausschalten...
alxtraxxx schrieb:Sehr schön Du auf 1m Abstand sogar noch die Abstände zwischen den Pixeln siehst (wer möchte das eigentlich?) dafür siehst Du nicht mehr das ganze Bild. Und die Rechnung geht davon aus das all Dein abgespieltes Material 4k hat, was beim Fernsehen wohl kaum hinhauen dürfte, sprich bei den niedrigeren Auflösungen sieht das Bild dafür schlechter aus.
Gegenlinkhttps://www.fernseher-test24.de/wiki/bildschirmdiagonale-sitzabstand-flachbildfernseher-32-zoll-40-zoll-42-zoll-50-zoll-a24.html#der-richtige-sitzabstand---eine-erste-faustformel
Hier steht korrekterweise auch niedrige Auflösungen berücksichtigt drin sowie der Hinweis das die eigene Sehstärke sowie subjektives Empfinden zusätzlich eine große Rolle spielen. DLP Projektoren z.b. die anders arbeiten erzeugen auch bei niedrigen Auflösungen ein Bild das als scharf empfunden wird. Es spielen bei der Wahrnehmung also deutlich mehr Dinge eine Rolle. Für 3D z.b. ist der Effekt größer wenn man näher sitzt.
alxtraxxx schrieb:Das Problem bei dem "HD" Material fängt das Problem ja schon damit an, wenn es noch mit Analogkameras gedreht wurde, das herrliche Gekrissel vor allem bei einfarbigen Hintergründen
Ja meine Mutter sieht da auch kein Unterschied ist aber mit Ihrer Sehschärfe kaum ein Maßstab. Ich sehe bei 2.5m sogar auf meinem 42" auf Anhieb ob es 720p ist oder 1080p. Es gibt sehr gut encodierte 720p die fast mithalten können, aber der Unterschied ist da. Aber Fernsehabende sind bei Dir mit Freunden ziemlich klein, bei 1m Sitzabstand sind das 3 Leute und die außen bekommen vermutlich je nach Panel noch dank Blickwinkel schon verfälschte Farben, aber ich weiß dafür sind mehr Pixel, ist hier im Forum bei Monitoren das gleiche Hauptsache 4k 144hz egal ob die Quelle das liefert.50Zoll, 2,5 Meter Distanz. Es gelang niemanden mit Sicherheit 1080p von 720p zu unterscheiden.
alxtraxxx schrieb:Ja meine Mutter sieht da auch kein Unterschied ist aber mit Ihrer Sehschärfe kaum ein Maßstab. Ich sehe bei 2.5m sogar auf meinem 42" auf Anhieb ob es 720p ist oder 1080p. Es gibt sehr gut encodierte 720p die fast mithalten können, aber der Unterschied ist da. Aber Fernsehabende sind bei Dir mit Freunden ziemlich klein, bei 1m Sitzabstand sind das 3 Leute und die außen bekommen vermutlich je nach Panel noch dank Blickwinkel schon verfälschte Farben, aber ich weiß dafür sind mehr Pixel, ist hier im Forum bei Monitoren das gleiche Hauptsache 4k 144hz egal ob die Quelle das liefert.
Sehr schön dass Du übrigens 1080p Material nimmst um 4k zu testen, ich wundere mich wieso professionelle Bildbearbeiter nicht alles hochskalieren wenn es davon besser wird.
Ich halte mein Handy gerade übrigens beim schreiben nicht 5cm vorm Auge damit ich auch alles von den 2.5k habe, aber kann ja jeder Handhaben wie er möchte. Wenn ich die Pixel einfach vervielfache von 1080p auf UHD sinkt übrigens der Informationsgehalt pro Pixel somit muss ich auch gar nicht alle sehen.
@ Andregee
Lass mal gut sein, das persönliche empfinden kann sich immer von Person zu Person anders auswirken.
Und wenn es bei mir in Ordnung ist, ist es auch laut meinem Empfinden vollkommen ausreichend, da ist es mir vollkommen egal was die Wissenschaft oder du behauptest!
Das war bei mir mit einem 32 Zoll der Fall, auf 55 Zoll sehe ich hier jedoch schon ein Unterschied.Andregee schrieb:ich habe einen Blindtest und dessen Rahmenbedinungen genannt, aus welchem hervorging, das unter genannten Bedinungen selbst 1080p kaum von 720p zu unterscheiden ist.
Dir zu widersprechen bringt nichts, denn ich merke schon ein gutes 4 K über Netflix selbst auf einer Entfernung von 2,3 Meter. Klar näher dran wird noch besser aber in meinem Fall vollkommen ausreichend.Andregee schrieb:Ihr könnt euch da drehen und wenden wie ihr wollt, 4K auf 55Zoll und 2,5 bietet null Vorteil zu FullHD.
Mit meinem Kabelanbieter gibt es hier deutlich einen Unterschied ob ich Öffentliche Rechtliche Sender mit nur 720P aufrufe oder die privaten mit 1080i. Möglich dass es über Sat besser ist, aber dass kann ich nicht sagen, da ich Astra über Sat nicht empfangen kann.