Bericht UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick

Infect007 schrieb:
Habe mir vor einem jahr erst noch einen Full-HD TV (TX-60ASW654) gekauft.
Meiner Meinung nach macht es bis jetzt noch keinen Sinn auf UHD umzustellen
Das Mehr an Kosten (TV, Abspielgerät, Medien) steht für mich in keinem Verhältnis zum (aktuellen) Mehrwert.
Ich bleibe die nächsten Jahre definitiv bei FHD und werde upgraden wenn es bezahlbar und ausgereift ist.
In meinem Fall war mein LCD Fernseher denn wir hatte schon 10 Jahre alt und brachte nicht mehr alle Funktionen mit die man gerne hätte. HD war nur mit 720p möglich, da es noch einer der ersten HD Ready Fernseher war. Zudem war er nur 32 Zoll groß und wir wollen nun endlich einen Größeren Fernseher haben, da früher solche Größen fast unbezahlbar waren.

In diesem Sinn war bei uns ein Neukauf nicht verkehrt, hätten wir aber erst vor kurzem einen neuen gekauft hätten wir wegen dem UHD jetzt auch nicht extra was neues gekauft. Aus diesem Grund denke ich auch dass es sich nur dann lohnt sich ein UHD zu kaufen wenn ein Neukauf ehe im Raum steht.
Ergänzung ()

Dazu kommt noch dass UHD sich erst ab einer Größe von 55 Zoll und einer Sitzentfernung von 2,5 Meter lohnt, denn alles was weiter weg oder kleiner ist würde man nicht mehr richtig merken.

IICARUS schrieb:
Wer UHD sieht wird begeistert sein. Ich genieße immer UHD über Netflix.

Ich persönlich finde das Netflix UHD Angebot von der Quali her so naja... Also nicht falsch verstehen, die UHD Streams sehen super aus, ABER hochskalierte Top Blu Rays ala Oblivion, Avatar, Lone Survivor, Skyfall und viele mehr können locker mithalten oder sehen sogar noch besser aus! Bei Netflix fehlt es einfach an der Bitrate. Z.B. der Schärfeeindruck von Oblivion ist ungeschlagen. Vom Film kann mann halten was mann will :). Das FullHD von Netflix hat hingegen nicht den hauch einer Chance gegen Blu Rays.

Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
Ich persönlich finde das Netflix UHD Angebot von der Quali her so naja... Also nicht falsch verstehen, die UHD Streams sehen super aus, ABER hochskalierte Top Blu Rays ala Oblivion, Avatar, Lone Survivor, Skyfall und viele mehr können locker mithalten oder sehen sogar noch besser aus! Bei Netflix fehlt es einfach an der Bitrate. Z.B. der Schärfeeindruck von Oblivion ist ungeschlagen. Vom Film kann mann halten was mann will :). Das FullHD von Netflix hat hingegen nicht den hauch einer Chance gegen Blu Rays.

Ja stimmt, ich finde auch das die Verbindung (hochwertiger) Blu-Ray Player + 4K TV einfach atemberaubend ist, danach kommt aber gleich 4K Streaming von Netflix und Co. :cool_alt:
Ergänzung ()

tomatoes schrieb:
Zu hdcp 2.2:

Es geht hier nicht nur um high end Modelle!! Und diesen Kopierschutz haben Schlich (bisher) noch die wenigsten TVs verbaut.

Und daher sollte man sich vor dem Kauf genau erkundigen, welchen 4K-TV man sich ins Haus holt. Ansonsten kann man "nur" FullHD schauen (außer Streaming).

Grüße

Servus du :-)

Natürlich sollte man VOR dem Kauf nachsehen/nachfragen ob der Kopierschutz HDCP 2.2 am (4K) TV integriert ist, aber das sollte das kleinste Problem sein.

Übrigens, auch sogenannte "No-Names" wie z.b. Hisense haben HDCP 2.2 eingebaut, einfach nachfragen. :cool_alt:

Grüße zurück.

IICARUS schrieb:
Ergänzung ()

Dazu kommt noch dass UHD sich erst ab einer Größe von 55 Zoll und einer Sitzentfernung von 2,5 Meter lohnt, denn alles was weiter weg oder kleiner ist würde man nicht mehr richtig merken.

2,5m? Mit nem Opernglas kommt das hin. 2,2 Meter sind die Optimalabstand für Fullhd auf 55 Zoll.

Es ist ja nicht nur der UHD Fernseher (+ Opernglas :p) dazu kmmnt ja noch einiges andere
wie zum beispiel ein neuer AV Receiver mit HDMI 2.0 + HDCP 2.2 und HDMI Kabel u.v.m.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
2,5m? Mit nem Opernglas kommt das hin. 2,2 Meter sind die Optimalabstand für Fullhd auf 55 Zoll.

Und wie ist der optimale Sitzabstand bei 50" bei UHD?

SineNefas schrieb:
Keinen interessieren mehr die normalen Fernsehprogramme. Die meisten Leute beziehen alles was sie interessiert übers Streaming! Das ist Standard. Amazon, Netflix haben schon auf 4K umgstellt. Aufwachen Leute.

Das ist nicht wahr!
Ich gehöre zu den Leuten, die auch noch lineares Programm sehen.
Und davon gibt es noch mehr als genug.
Amazon Prime habe ich auch hier, aber das ist es nicht immer.

Zudem ist da HD alles andere als Standard.
Nur weil Netflix 1-2 Serien in UHD sendet, müssen nicht alle 4K Fernseher kaufen

Sorry dass mit dem Sitzabstand ist alles Blödsinn, ich würde dass nicht schreiben wenn ich es bei mir nicht selbst mitbekommen würde. Natürlich ist 1,5 Meter sehr gut, jedoch fast schon zu nahe da der Bildschirm zu groß ist um alles auf einem Blick zu haben. Die Qualität und dass Empfinden ist selbst bei 2 Meter noch gleich und auch sehr gut, es ändert sich auch nicht groß auf 2,5 Meter.

Diese Aussagen sind daher in meinen Augen vollkommen übertrieben und kommen meist von Leuten die solch ein Gerät gar nicht besitzen und den selben Misst nachplappern wie viel andere auch.

Der Sitzabstand sollte jedoch wirklich bei 55 Zoll dann nicht weiter als 2,5 Meter sein.
In unserem Fall ist es knapp darunter, bei meiner Aussage hatte ich nur aufgerundet, denn 2,5 Meter habe ich bis zur Rückenlehne des Sofas gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
legendan schrieb:
Wird Zeit für mehr Bluray Player und Medien.
Ich hoffe noch das eine PS4 mit UHD Bluray Laufwerk rauskommt, dann wäre das ein Kaufgrund für mich.

Ich bezweifle das Sony sich die Mühe macht und ein kostspieliges 4 Layer Blu-ray Laufwerk in der preisgünstigen PS4 verbauen wird. Zudem müsste eine neue APU verwendet werden, die h.265 aka HEVC dekodieren kann. Daher kann man davon ausgehen das es mit UHD in dieser Generation nichts mehr wird.

Snooty schrieb:
Damit man einen Unterschied bemerkt? So um die 100-150 cm.

https://www.hartware.de/review_1455_5.html

Diese Grafik sehe ich immer wieder und ich kann nur bestätigen was dort abgebildet wird. Bei 3,6m Abstand zu meinem 46" sieht man keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Den einzigen Unterschied sehe ich wenn die Bitrate der Videos zu gering ist, die Auflösung ist quasi egal.

Von daher ist der UHD Hype eigentlich Blödsinn. Nur in beengten Heimkinos mit einer großen Leinwand (140"+) macht UHD ernsthaft Sinn.

Bei den üblichen Displaygrößen von 40-65" und Sitzabständen bis 4m kann man sich UHD solange sparen bis die vorhandene Glotze kaputt geht und UHD ohne Aufpreis zu haben ist.

Warum behaupten so viele Besitzer eines UHD TV das sie so ein tolles Bild haben? Es liegt in erster Linie daran das die Bitraten von UHD Material im Verhältnis zur Auflösung überproportional hoch sind und beim Mastering der Streams sehr viel Aufwand betrieben wird. Die ersten DVD hatten auch ein besseres Bild als das was mittlerweile auf die Disc geklatscht wird. Wenn die UHD Bluray und Player breit verfügbar ist, wird die Bildqualität der Bluray langsam aber stetig wegbröseln...

IICARUS schrieb:
Natürlich ist 1,5 Meter sehr gut, jedoch fast schon zu nahe da der Bildschirm zu groß ist um alles auf einem Blick zu haben. Die Qualität und dass Empfinden ist selbst bei 2 Meter noch gleich und auch sehr gut, es ändert sich auch nicht groß auf 2,5 Meter.

Genau das ist es ja. UHD ist bei relativ kleinen Bildschirmen nicht so sinnvoll, da man den Unterschied zu FHD erst sieht, wenn man eben sehr nah davor sitzt. Je weiter du weg gehst, desto weniger fallen dir Unterschiede auf. Du müsstest noch näher rangehen, bis auch UHD irgendwann zu niedrig aufgelöst ist.

@ tek9

siehe meinen Beitrag #163 bzgl. Stream-Bitrate und Bildquali ;). Grundlage ist ein 65" aus 2.5m Abstand.

Netflix UHD sendet mit ca 15Mbit/s und kann gerade mit guten Blu Rays (ca. 35Mbit/s) mithalten. Kannst mal gespannt sein auf die UHD Blu Ray mit 80-100Mbit/s. Und diese Bitrate ist im Verhältniss zur Blu Ray überhaupt nicht überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Genau das ist es ja. UHD ist bei relativ kleinen Bildschirmen nicht so sinnvoll, da man den Unterschied zu FHD erst sieht, wenn man eben sehr nah davor sitzt. Je weiter du weg gehst, desto weniger fallen dir Unterschiede auf. Du müsstest noch näher rangehen, bis auch UHD irgendwann zu niedrig aufgelöst ist.
Genau dass ist auch dass Problem was ich jetzt auch verstärkt mit meinem neuen 55 Zoll feststellen musste, dass HD nicht immer gutes HD sein muss und man dann freiwillig sich auf 2 Meter Entfernung hin setzt.

Früher als ich noch 32 Zoll mit 720 P hatte ist mir dass nicht ausgefallen und HD war im Grunde immer ok. Jetzt merke ich jetzt jedoch Unterschiede besonders wenn es sich um Ausstrahlungen von HD Sender per Kabelfernsehen handelt.

Bei uns kann ich leider kein Astra empfangen wo ich auf das Kabelfernsehen angewiesen bin und habe hier ein HD ABO hinzugenommen, da sonst SD über Kabelfernsehen kein Spaß bei dieser Größe mehr machen würde. Hier würden wir auch zu nah dran sitzen um die schlechtere Qualität(SD) zu überwinden.

Sender strahlen über Kabel unterschiedliche Qualität und dann kommt es nochmals auf dem Inhalt an. Und hier sitzt man sich dann freiwillig weiter weg.

Leider können wir kein Astra empfangen(Haus steht im Weg) jedoch können wir unsere Italienischen Sender über Eutelsatz und einen HD- Satresiver empfangen. Hier empfangen wir HD in eine bessere Qualität und auch die privaten Sender die es bis heute nicht geschafft haben in HD umzustellen kommen selbst in SD besser rein als das SD was wir über Kabel empfangen.

Die Öffentlichen Rechtlichen aus Italien (Rai Gruppe)senden nicht wie hier in Deutschland die Öffentlichen Rechtlichen in 720P sondern in 1080i was deutlich besser ist. Aber selbst hier gibt es wieder Unterschiede bezogen was ausgestrahlt wird. Das selbe sehe ich auch über das Kabelfernsehen was auch über 1080i ausgestrahlt wird dass es nicht nur Unterschiede zwischen den Sender gibt sondern auch bezüglich was ausgestrahlt wird.

Mein HD-Resiver macht aber gutes 1080i aus den SD Sender, so dass dieses SD zwar nicht so gut ist wie HD aber viel besser als das SD was ich über Kabel empfange.

Maxdome hat mich auf Bezug von HD enttäuscht, denn hier ist HD zum Teil bei manchen Filme schlechter als das HD über Netflix. Über Netflix kommt HD in 1080i rein, was dann auch gut in UHD hoch skaliert wird. Bei Maxdome wird mir nichts angezeigt, jedoch vermute ich dass hier viel nur in 720P kommt.

4K über Netflix ist jedoch sehr gut, auch wenn laut aussagen hier es noch nicht perfekt sein soll.
Bei 4K kann ich mich auch auf 1,5 Meter setzen und da macht es auch richtig Spaß. Da ich auf einer Sitzgarnitur sitze die als L in Richtung Fernseher geht kann ich mich auch auf diese Entfernung hin setzen. Oft stehe ich auch mit meinem Rollstuhl bei dieser Entfernung oder auch etwas weniger und UHD ist daher sehr toll.

Achso... ich könnte Satellit auch über den Fernseher empfangen, jedoch hat mein neuer Fernseher nur 1x CI und da ich zwei brauche, da meine Italienische Kanäle auch ein Modul benötigen und auch mein HD ABO muss ich weiterhin für die Italienischen Kanäle meinen HD Resiver verwenden. Ist aber nicht schlimm, so kann ich dass ganze etwas trennen und mein HD Resiver skaliert auch alles auf 1080i(sofern kein HD in 1080i ist).
Ergänzung ()

Was ich noch schlimmer finde sind HD-Sender die bestimmte Inhalte dann im 4:3 Format senden.
Zwar ist dass bezogen auf meinen alten Fernseher mit nur 32 Zoll immer noch größer aber sehr ungewohnt auf einem 16:9 Bildschirm. Schaltet man auf den gleichen Sender in SD um kommt das Bild weiterhin in 16:9.
Ergänzung ()

tomatoes schrieb:
Es geht hier nicht nur um high end Modelle!! Und diesen Kopierschutz haben Schlich (bisher) noch die wenigsten TVs verbaut.
Bei meinem neuen Samsung konnte ich ein Code was mir angezeigt wurde mittels DivX-VOD Registrierung freischalten.

Meinst du diesen Kopierschutz?

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Sorry dass mit dem Sitzabstand ist alles Blödsinn, ich würde dass nicht schreiben wenn ich es bei mir nicht selbst mitbekommen würde. Natürlich ist 1,5 Meter sehr gut, jedoch fast schon zu nahe da der Bildschirm zu groß ist um alles auf einem Blick zu haben. Die Qualität und dass Empfinden ist selbst bei 2 Meter noch gleich und auch sehr gut, es ändert sich auch nicht groß auf 2,5 Meter.

Diese Aussagen sind daher in meinen Augen vollkommen übertrieben und kommen meist von Leuten die solch ein Gerät gar nicht besitzen und den selben Misst nachplappern wie viel andere auch.

Der Sitzabstand sollte jedoch wirklich bei 55 Zoll dann nicht weiter als 2,5 Meter sein.
In unserem Fall ist es knapp darunter, bei meiner Aussage hatte ich nur aufgerundet, denn 2,5 Meter habe ich bis zur Rückenlehne des Sofas gemessen.
Die Leute die schreiben es wär Blödsinn nicht direkt vorm TV zu kleben haben kein größeres Wohnzimmer. Dann wäre auch jede Anleitung von TVs Blödsinn. Wenn man sich nur einen Corsa leisten kann schreibt man aus dem gleichen Grund es wäre ein tolles Auto x)

alxtraxxx schrieb:
Die Leute die schreiben es wär Blödsinn nicht direkt vorm TV zu kleben haben kein größeres Wohnzimmer. Dann wäre auch jede Anleitung von TVs Blödsinn. Wenn man sich nur einen Corsa leisten kann schreibt man aus dem gleichen Grund es wäre ein tolles Auto x)
Bei meinem Kauf wurde 2,3 Meter bei 55 Zoll empfohlen und die sind bei uns auch vorhanden.
Außerdem wird viel im Netz behauptet und da sollte man sich auch selbst eine eigene Meinung dazu machen können und wenn ich dass in meinem Fall bestätigen kann dann ist es auch aus meinem Empfinden so, da kannst du und andere viel Erzählen wenn ich es nicht bestätigen kann.

Ist mir im Grunde auch egal was andere Sagen, da ich mich hierzu selbst überzeugt habe und mit meinem neuen Fernseher und unserem Sitzabstand sehr zufrieden bin.

@ alxtraxxx

Bitte erzähl doch nicht so ein Mist wegen kleinem Wohnzimmer etc. Fakt ist dass ab einer gewissen Distanz zum TV der Vorteil der höheren Auflösung verschwindet. Was aber natürlich nicht ausschliesst dass mann sich keinen 4K TV kaufen darf, wenn man die empfohlenen Abstände nicht einhalten kann ;) In der Referenzklasse gibt es leider sowieso keine FHD TVs mehr. Möchte man das Maximum an Bildqualität, ist man sowieso gezwungen einen 4K TV zu kaufen.

tek9 schrieb:
Diese Grafik sehe ich immer wieder und ich kann nur bestätigen was dort abgebildet wird. Bei 3,6m Abstand zu meinem 46" sieht man keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Den einzigen Unterschied sehe ich wenn die Bitrate der Videos zu gering ist, die Auflösung ist quasi egal.

Von daher ist der UHD Hype eigentlich Blödsinn. Nur in beengten Heimkinos mit einer großen Leinwand (140"+) macht UHD ernsthaft Sinn.

Bei den üblichen Displaygrößen von 40-65" und Sitzabständen bis 4m kann man sich UHD solange sparen bis die vorhandene Glotze kaputt geht und UHD ohne Aufpreis zu haben ist.

Und wie sieht deine Meinung im vergleich mit OLED aus, kann man sich die auch sparen?

Mein 46" Samsung 7000 Serie is genau 3 Meter entfernt.
Möchte eventuell auf einen 50" OLED aufrüsten wenn sie verfügbar sind, oder bringt das auch nicht´s mit etwas altersbedingte Sehschwäche.

fipsi1 schrieb:
Und wie sieht deine Meinung im vergleich mit OLED aus, kann man sich die auch sparen?

Mein 46" Samsung 7000 Serie is genau 3 Meter entfernt.
Möchte eventuell auf einen 50" OLED aufrüsten wenn sie verfügbar sind, oder bringt das auch nicht´s mit etwas altersbedingte Sehschwäche.
Kommt auf Dein Panel an, wenn Du z.B. aktuell ein TN Panel hast bringt jedes bessere Panel auf jeden Fall was, vor allem durch die Blickwinkelstabilität.
Respekt das hier auch Leute sinnvollerweise den Sitzabstand passend zur niedrigst angezeigten Auflösung wählen, mit sowas habe ich schon gar nicht mehr gerechnet ;)
Bei OLED ist wie wie bei allen TVs wichtig das er gut abgestimmt ist bzw. gut kalibrierbar sein muss.

In TVs werden keine TN Panels verbaut!

@ Fipsi1

Grundsätzlich wirst du Auflösungstechnisch zwischen einem OLED und einem LCD, bei identischem Sitzabstand, keine Unterschiede feststellen. Wenn du von 46 auf 50 Zoll aufrüstest wird sich das aber sicher bemerkbar machen, egal ob OLED oder LED. Wenn die grösse nicht stört und der Platz vorhanden ist, würde ich dir bei 3m Sitzabstand aber eher einen 55" empfehlen. Aber es soll ja auch Menschen geben die grosse TVs nicht so mögen ;)

Vorteile von OLED gegenüber LED:

- Viel bessere Schwarzdarstellung (eigentlich perfekte Schwarzdarstellung)
- Viel höherer Kontrast
- Bessere Bewegtbildschärfe
- Super Blickwinkelstabilität (Diesen bieten LED-TVs mit IPS Panel aber auch)

Dafür haben LEDs eine höhere Leuchtkraft. Sprich wird nur tagsüber in einem sehr hellen Raum TV geschaut wäre ein LED vermutlich sinnvoller.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben