Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zum Bericht: UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick
Spassmuskel schrieb:Solange es keine erschwinglichen UHD TVs mit HDR gibt, kauf ich mir sicherlich noch keinen.
HDR ist meines Erachtens wichtiger als die Auflösung.
Es soll diesen Monat schon Geräte für 2500€ UVP kommen.
Sony 55XD93 z. B.
Diese bieten voraussichtlich alles für die neuen Standards.
Hallo zusammen,
ich finde, in diesen Artikel gehört auch das Problem mit hdcp 2.2!!!!!!!!!!!
Das unterstützen die jetzt erhältlichen Modelle nicht (bis auf wohl 2 von LG). Das ist ein Hardwarechip (Kopierschutz) und ohne diesen werden sich alle neuen 4k Blu Rays nicht abspielen lassen.
Die jetzt erhältlichen Modelle werden alle nur 4k streamen können.
Das sollte in einem solochen Artikel erwähnt werden. Daher der seit langem schlechteste Artikel für mich, nbicht mal einem Enthusiasten darf man jetzt einen Umstieg raten!!!!!!!!!!
Grüße
Das unterstützen die jetzt erhältlichen Modelle nicht (bis auf wohl 2 von LG). Das ist ein Hardwarechip (Kopierschutz) und ohne diesen werden sich alle neuen 4k Blu Rays nicht abspielen lassen.
Das sollte in einem solochen Artikel erwähnt werden. Daher der seit langem schlechteste Artikel für mich, nbicht mal einem Enthusiasten darf man jetzt einen Umstieg raten!!!!!!!!!!
Grüße
JohnVienna
Lt. Commander
tomatoes schrieb:Hallo zusammen,
Grüße
HDCP 2.2 sollte auf allen Ultra HD (4K) TVs ab Produktionsjahr 2015, zumindest bei den namhaften Herstellern wie z.b. Sony, LG, Panasonic, Samsung......vorhanden sein, im Zweifelsfall im Fachhandel und/oder auf der Herstellerseite im Internet nachsehen.
Aber HDCP 2.2. ist nicht nur am TV wichtig, auch AV-Receiver z.b. müssen den neuen Kopierschutz integriert haben, sonst bleibt das Bild schwarz, also VOR dem Kauf neuer Hardware bitte unbedingt informieren.
Envoy
Lt. Commander
xeonking schrieb:für mich ist UHD erst interessant wenn es sowas bei 75-80" mit Oled gibt und das bei einem Preis von 1000-1500€! ich denke da kann ich noch ein paar Jahre warten,was aber anhand mangels UHD-Quellen nicht so tragisch ist.
gruß
Dann viel Spass beim warten. Das wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren (vermutlich) nicht passieren
@ Tomatoes
So ein Quatsch!!! Alle High End Modelle von 2015 und ein ein paar wenige von 2014 unterstützen auf jeden Fall HDCP 2.2. Meist auch auf allen Anschlüssen.
Mein persönliche Meinung: Investiert mann Geld in ein TV der Referenzklasse, wird einem sehr viel Bildqualität geboten. Blu Rays sehen auf grossen UHD TVs mit guten Upscalern und dem richtigen Sitzabstand Traumhaft aus! Meine Vorfreude auf natives 4K Material ist riesig.
Zuletzt bearbeitet:
In 5 - 8 Jahren werde ich dann auf einen 4K Beamer umsteigen
Bin eigentlich mit 1080p zufrieden auf 105" außer man geht näher ran (aber ich beweg mich nicht gerne von der Couch weg )
Mal sehen wie die Technische Entwicklung bis dahin voranschreitet;
Ich trau es mir kaum sagen aber ich spiele ja auch am Pc immer noch mit 1680x 1050 weil ich zu einem Full-HD bzw 2K Monitor kaum einen Unterschied erkenne
Bin eigentlich mit 1080p zufrieden auf 105" außer man geht näher ran (aber ich beweg mich nicht gerne von der Couch weg )
Mal sehen wie die Technische Entwicklung bis dahin voranschreitet;
Ich trau es mir kaum sagen aber ich spiele ja auch am Pc immer noch mit 1680x 1050 weil ich zu einem Full-HD bzw 2K Monitor kaum einen Unterschied erkenne
Spassmuskel
Lt. Commander
MaC-87 schrieb:Es soll diesen Monat schon Geräte für 2500€ UVP kommen.
Sony 55XD93 z. B.
Diese bieten voraussichtlich alles für die neuen Standards.
nur meinte ich mit erschwinglich 40-50" für 700/800€
c2ash
Lt. Commander
@nato44
Nein, dass kann nicht jede "billige" GPU, weil auf den GPUs eine eigene Video-De-/Encoder-Einheit vorhanden sein muss.
Die Maxwell-GPUs z.B. (Maxwell GM20x) haben eine HEVC De-/Encoder-Einheit auf der GPU. Alle Generationen davor haben sowas nicht.
LINK
Und hier eine Übersicht, wann so welches Produkt HEVC unterstützt hat.
LINK
Von diesem Link ein kleiner Auszug:
Die neuen GTX 950er Karten haben diese Decoder-Einheit auch drauf. Somit braucht man nicht zu diesen ganz teuren Karten greifen.
Intel GPUs in der neuesten Generation unterstützen nun HEVC-Decoding und alle Profile in vollem Umfang.
Nein, dass kann nicht jede "billige" GPU, weil auf den GPUs eine eigene Video-De-/Encoder-Einheit vorhanden sein muss.
Die Maxwell-GPUs z.B. (Maxwell GM20x) haben eine HEVC De-/Encoder-Einheit auf der GPU. Alle Generationen davor haben sowas nicht.
LINK
Und hier eine Übersicht, wann so welches Produkt HEVC unterstützt hat.
LINK
Von diesem Link ein kleiner Auszug:
On October 2014, Nvidia included 4K HEVC hardware encode support on its Geforce GTX 980 video card.[100]
Die neuen GTX 950er Karten haben diese Decoder-Einheit auch drauf. Somit braucht man nicht zu diesen ganz teuren Karten greifen.
Intel GPUs in der neuesten Generation unterstützen nun HEVC-Decoding und alle Profile in vollem Umfang.
On August 5, 2015, Intel launched Skylake products with full fixed function Main/8bit decoding/encoding and hybrid/partial Main10/10bit decoding.
Zuletzt bearbeitet:
MarcWilmots
Lt. Junior Grade
DerKonfigurator schrieb:Ich werde in ca. 5 Jahren mal schauen ob es dann Prosieben und Co in 4K hat. Also die Inhalte fehlen wirklich noch. Den Schrott (99% mMn.) den es bei Amazon und Netfilix hat, was allen ernstes auch noch Geld kostet, kann man da nicht als Ersatz nehmen. Noch schlimmer sind da nur die Öffentlich Rechtlichen Zwangsgebührsender.
Das ist witzig. Im empfinde das genau anders herum. HD+ habe ich mittlerweile auslaufen lassen, da ich auf den Privaten so gut wie nichts Vernünftiges finde. Netflix bringt gute Serien, das öffentlich rechtliche Fernsehen informiert zumindest oft anständig und hat ein paar nette Spartenshows wie das NEO Magazin. Mit den Kindern schaue ich gerne "Die Sendung mit der Maus", auf den Privatsendern nichts.
I
IICARUS
Gast
In Köln laufen die Öffentlichen Rechtlichen schon zum Test in HD und bei meinem Test sind die Sender in HD sehr gut gewesen.frankkl schrieb:Ich bin neugierig auf DVB-T2
Ergänzung ()
Habe mir auch vor ein paar Tagen einen UHD 55 Zoll LCD von Samsung gekauft und bin sehr zufrieden damit.
HD wird auf UHD hoch skaliert und wird so sehr gut dargestellt.
Mir ist klar dass es noch keine Sender gibt die in UHD ausstrahlen, jedoch stand bei mir die Frage ob Full-HD oder UHD und da UHD auch HD anzeigen kann stand klar dass es ein UHD sein muss um etwas gerüstet zu sein. In dem Genus von UHD konnte ich bisher nur auf Netflix kommen und bei manchen Filmen auf YouTube.
Ansonsten muss ich dazu sagen dass HD bei einem UHD Fernsehen ein muss ist, denn SD ist zwar akzeptabel aber nicht sehr gut. Würde mir kein Spaß mehr mache SD schauen zu müssen, da die Sitzentfernung von 2,5 Meter gut für HD und UHD ist aber zu gering für SD um die schlechtere Bildqualität zu ignorieren oder zu übersehen.
Ich empfange HD über meinen Kabelanbieter mit einem HD-ABO und habe auch einen HD-Satelliten Resiver der über Eutelsat meine italienischen Kanäle empfängt. HD gibt es dort leider nur für die Öffentlichen Rechtlichen, die privaten gibt es leider nur in SD, aber SD ist hier besser als vom Kabel so dass es hier hoch skaliert noch ziemlich gut ist. Wobei mein HD-Satelliten Resiver alles auf 1080i überträgt, auch SD Sender.
Leider ist dass Problem bei uns dass ich Eutelsat empfangen kann aber kein Astra, da ein Gebäude im Weg steht, so dass wir auf das Kabel angewiesen sind wenn es sich um die Sender handelt die über Astra laufen müssten. Bin mir sicher dass wir über Sat und Astra noch eine bessere Bildqualität bekommen würden. Unser neuer Samsung Fernseher soll angeblich sogar in der Lage UHD über Sat zu empfangen wenn diese ausgestrahlt werden würden.
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna
Lt. Commander
MarcWilmots schrieb:Das ist witzig. Im empfinde das genau anders herum. HD+ habe ich mittlerweile auslaufen lassen, da ich auf den Privaten so gut wie nichts Vernünftiges finde. Netflix bringt gute Serien, das öffentlich rechtliche Fernsehen informiert zumindest oft anständig und hat ein paar nette Spartenshows wie das NEO Magazin. Mit den Kindern schaue ich gerne "Die Sendung mit der Maus", auf den Privatsendern nichts.
Ich sehe fast nur mehr über Netflix+Amazon Prime+Maxdome fern, und Live Sport Übertragungen entweder ORF1 oder über Sky.
Vorteile: Keine störende Werbung, sehr gutes Bild und Ton + 4K (Amazon Prime und Netflix), VoD immer bereit
Nachteile: laufende Kosten sind leider relativ hoch, nicht alles da was ich gerne sehen würde.
Unter dem Strich muss natürlich jeder selbst entscheiden was er mit welchen TV sehen möchte, für mich kommt nur noch Full-HD (1080i oder p) in Frage, und in naher Zukunft nur noch 4K.
Der Unterschied ist einfach atemberaubend!
frankkl
Vice Admiral
Bei uns in Bremen soll es mit den Antennenfernsehen in 1080p ende Mai 2016 losgehen !
Hatte mir im Jahr 2007 einen Samsung Fernseher gekauft war ganz zufrieden damit,
aber finde den Panasonic Fernseher den ich mir im Jahr 2013 gekauft hatte besser die Marke macht einen wertigeren eindruck und auch die Menüs sind deutlich besser gestaltet die bedienung ist insgesamt angenehmer,
ich wurde auch zukünftig ehr Panasonic bei Fernsehern bevorzugen sehe mittelfristig aber keinen bedarf für UHD.
Schaue meist normales Fernsehen bevorzuge dabei ARD und ZDF nehme die auch gerne auf
oder leihe mir auch mal einen richtig neuen Spielfilm aus.
frankkl
Hatte mir im Jahr 2007 einen Samsung Fernseher gekauft war ganz zufrieden damit,
aber finde den Panasonic Fernseher den ich mir im Jahr 2013 gekauft hatte besser die Marke macht einen wertigeren eindruck und auch die Menüs sind deutlich besser gestaltet die bedienung ist insgesamt angenehmer,
ich wurde auch zukünftig ehr Panasonic bei Fernsehern bevorzugen sehe mittelfristig aber keinen bedarf für UHD.
Schaue meist normales Fernsehen bevorzuge dabei ARD und ZDF nehme die auch gerne auf
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
I
IICARUS
Gast
Wer UHD sieht wird begeistert sein.
Ich genieße immer UHD über Netflix.
Leider gibt es dort noch nicht viel in 4K, was mich auch nicht alles anspricht und Serien die es dort sehr viel gibt sprechen mich nicht alle an. Aber HD von Netflix sehen auch sehr gut aus.
Maxdome hatte ich jetzt seit einem Jahr, aber dass wird mir zu teuer wenn ich Maxdome und Netflix zu gleich beziehen muss, daher habe ich mich dazu entschieden Maxdome zu kündigen, da mir dort manche HD Filme nicht ansprechen, da sie eine schlechtere Qualität haben als Filme in HD über Netflix. Es sind aber nicht alle HD Filme über Maxdome davon betroffen.
Klar hätte ich gerne beide, aber dass wird mir zu viel besonders wo ich jetzt auch ein HD Abo von 6,99 Euro mit eingegangen bin.
Maxdome hat mir auch ein Angebot nach der Kündigung gemacht 1 Monat kostenlos zu bekommen und statt 7,99 Euro nur 6,99 Euro im Monat zu bezahlen, was ich so schon sehr verlockend finde, jedoch muss ich dazu einen 12 Monatigen Vertrag eingehen wovon ich nicht viel halte.
Die Filmvielfalt ist aber auf Maxdome besser.
Ist zumindest meine Meinung danach.
Leider gibt es dort noch nicht viel in 4K, was mich auch nicht alles anspricht und Serien die es dort sehr viel gibt sprechen mich nicht alle an. Aber HD von Netflix sehen auch sehr gut aus.
Maxdome hatte ich jetzt seit einem Jahr, aber dass wird mir zu teuer wenn ich Maxdome und Netflix zu gleich beziehen muss, daher habe ich mich dazu entschieden Maxdome zu kündigen, da mir dort manche HD Filme nicht ansprechen, da sie eine schlechtere Qualität haben als Filme in HD über Netflix. Es sind aber nicht alle HD Filme über Maxdome davon betroffen.
Klar hätte ich gerne beide, aber dass wird mir zu viel besonders wo ich jetzt auch ein HD Abo von 6,99 Euro mit eingegangen bin.
Maxdome hat mir auch ein Angebot nach der Kündigung gemacht 1 Monat kostenlos zu bekommen und statt 7,99 Euro nur 6,99 Euro im Monat zu bezahlen, was ich so schon sehr verlockend finde, jedoch muss ich dazu einen 12 Monatigen Vertrag eingehen wovon ich nicht viel halte.
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna
Lt. Commander
frankkl schrieb:Bei uns in Bremen soll es mit den Antennenfernsehen in 1080p ende Mai 2016 losgehen !
frankkl
Hallo frankkl, mit Panasonic Fernseher machst du grundsätzlich nichts falsch, ist eine sehr gute Marke.
Falls du doch vorhast Ultra-HD (4K) zu kaufen, dann achte bitte auf folgende Punkte:
Hersteller: (Sony, Samsung, LG, Panasonic, Metz, Loewe, mit diesen Marken bist du auf der sicheren Seite)
HDMI 2.0 (mind. 3 Anschlüsse)
HDCP 2.2
HDR
MKV
DTS
Mindest Diagonale von 50 Zoll, mehr ist immer besser, aber ist natürlich auch Preis-und Wohnverhältnis Frage + (Ehe) Partnerin.
Ergänzung ()
IICARUS schrieb:Wer UHD sieht wird begeistert sein.
Habe Maxdome um 2,66€ pro Monat für insgesamt 3 Monate, und kann jederzeit kündigen, irgendwas machst du leider falsch.
I
IICARUS
Gast
Solch ein Angebot habe ich noch nie bekommen und gibt es auch Offiziell nicht.
Ich kann jetzt nur zwischen 6,99 Euro + 1 Monat kostenlos mit 12 Monatsvertrag und 7,99 Euro + 1 Monat kostenlos und Monatlich Kündbar auswählen.
Bin schon seit März 2014 dort Kunde ohne Vertragsbindung und habe immer 7,99 Euro im Monat bezahlt.
Was ich nicht bekomme kann ich auch nicht annehmen...
Auf das Store von Maxdome werde auch nach meiner Kündigung zugreifen können, so dass ich hier noch eine Ausweichmöglichkeit hätte was ich über Maxdome immer separat zahlen müsste, wenn mir dort ein Film interessieren sollte. Ansonsten warte ich noch etwas ab, denn morgen läuft die Frist des Anbots ab und es könnt auch sein dass ich danach noch ein besseres Angebot bekomme.
Ich kann jetzt nur zwischen 6,99 Euro + 1 Monat kostenlos mit 12 Monatsvertrag und 7,99 Euro + 1 Monat kostenlos und Monatlich Kündbar auswählen.
Bin schon seit März 2014 dort Kunde ohne Vertragsbindung und habe immer 7,99 Euro im Monat bezahlt.
Ergänzung ()
Auf das Store von Maxdome werde auch nach meiner Kündigung zugreifen können, so dass ich hier noch eine Ausweichmöglichkeit hätte was ich über Maxdome immer separat zahlen müsste, wenn mir dort ein Film interessieren sollte. Ansonsten warte ich noch etwas ab, denn morgen läuft die Frist des Anbots ab und es könnt auch sein dass ich danach noch ein besseres Angebot bekomme.
frankkl
Vice Admiral
In diesen und nächsten Jahr wird es auf keinenfall einen neuen UHD Fernseher gebenJohnVienna schrieb:Hallo frankkl, mit Panasonic Fernseher machst du grundsätzlich nichts falsch, ist eine sehr gute Marke.
Falls du doch vorhast Ultra-HD (4K) zu kaufen, dann achte bitte auf folgende Punkte:
Hersteller: (Sony, Samsung, LG, Panasonic, Metz, Loewe, mit diesen Marken bist du auf der sicheren Seite)
HDMI 2.0 (mind. 3 Anschlüsse)
HDCP 2.2
HDR
MKV
DTS
Mindest Diagonale von 50 Zoll, mehr ist immer besser, aber ist natürlich auch Preis-und Wohnverhältnis Frage + (Ehe) Partnerin.
(es sei den der jetzige geht kaputt)
und HDMI 2.0 (mind. 3 Anschlüsse) sind doch nicht so wichtig , HDR Fernseher schweineteuer ,
was man mit MKV / DTS soll weiss ich nicht.
Meine Frau will immer einen Grossen von ihr aus passt der immer rein,
aber ich werde beim nächsten Fernseher wohl ein Gerät mit 140 cm Diagonale bevorzugen.
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor einem jahr erst noch einen Full-HD TV (TX-60ASW654) gekauft.
Meiner Meinung nach macht es bis jetzt noch keinen Sinn auf UHD umzustellen
Das Mehr an Kosten (TV, Abspielgerät, Medien) steht für mich in keinem Verhältnis zum (aktuellen) Mehrwert.
Ich bleibe die nächsten Jahre definitiv bei FHD und werde upgraden wenn es bezahlbar und ausgereift ist.
köstlich^^
Meiner Meinung nach macht es bis jetzt noch keinen Sinn auf UHD umzustellen
Das Mehr an Kosten (TV, Abspielgerät, Medien) steht für mich in keinem Verhältnis zum (aktuellen) Mehrwert.
Ich bleibe die nächsten Jahre definitiv bei FHD und werde upgraden wenn es bezahlbar und ausgereift ist.
frankkl schrieb:Meine Frau will immer einen Grossen von ihr aus passt der immer rein...
köstlich^^
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna
Lt. Commander
IICARUS schrieb:Solch ein Angebot habe ich noch nie bekommen und gibt es auch Offiziell nicht.
Ergänzung ()
Es kann auch sein das ich als Wiener mehr Schmäh als du habe....hmmm.....keine Ahnung?
Ok im ernst, ich habe wirklich nur 2,66€ pro Monat bezahlt, werde jetzt aber auch wieder anrufen und neu verhandeln, weil die insgesamt 3 Monate mit Ende März vorbei sind.
Kann natürlich auch Zufall sein, oder ich habe eine sehr humane Mitarbeiterin am Tel. erwischt, sie meinte auf jeden Fall das dieses Angebot jeder haben könne.
Ergänzung ()
frankkl schrieb:In diesen und nächsten Jahr wird es auf keinenfall einen neuen UHD Fernseher geben
(es sei den der jetzige geht kaputt)
und HDMI 2.0 (mind. 3 Anschlüsse) sind doch nicht so wichtig , HDR Fernseher schweineteuer ,
was man mit MKV / DTS soll weiss ich nicht.
Meine Frau will immer einen Grossen von ihr aus passt der immer rein,
aber ich werde beim nächsten Fernseher wohl ein Gerät mit 140 cm Diagonale bevorzugen.
frankkl
Wenn du was nicht weisst einfach googlen. ;-)