Bericht UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick

Wenn man die Rechner bloß mit einer Fernbedienung bedienen könnte...dann würde ich auch beim Rechner bleibe, aber so sehe ich mich gezwungen mich nach Alternativen umzusehen :(

Schon witzig wenn man keinen TV mehr kaufen kann, weil die alle zu groß sind :D
Ich bleib bei meinem FullHD 37". Reicht für das 08-15 TV-Programm ohne Probleme aus.

Das Thema mit UHD und den Abspielgeräten ist schon witzig. Typische Marktstrategie. Andersrum wäre der Aufschrei ja groß wenns lauter 4k-Filme geben würde aber keine TV-Geräte dafür. So wird das eben bewusst verschwiegen und hingenommen.

Warten wir mal noch ein paar Jahre ab was da so kommt.
-

@Pumpi
@frankkl
Naja, ein einziger Sender (den kostenpflichtigen und zugleich sehr eingeschränkten Quatsch lasse ich nicht gelten) lohnt sich mMn nicht ansatzweise extra neue Empfangsgeräte zu kaufen. Was ist mit den übrigen rund 20(?) ÖR Sendern?
Und Antenne wo es von der Auswahl der Sender wohl wieder eh nur Sparprogramm geben wird und wo man guten Empfang haben muss ist halt auch nicht gerade der Knaller. Die sollen lieber mal Kabel und Sat versorgen, da hat wenigstens jeder ein passendes Empfangsgerät.

@Pump...ich will aber einfach den Fernseher anmachen...und dann möchte ich einfach ne oberfläche haben, wo ich die serien etc. auffahre. Habe eh Netflix, Prime etc. aber für meine eigenen Filme etc. bringt das nichts. Dafür werde ich mir irgendetwas holen müssen ;)

Oder gibt es eine möglichkeit den Rechner per Maus etc. hochzufahren und die PW-Eingabe zu umgehen? Auf meinem PC sind schließlich auch wichtige Daten, die so geschützt bleiben müssen. Das ist mir zu viel Gefrimmel. Vllt. tut es ja die Nvidia Lösung

SineNefas schrieb:
Wenn man die Rechner bloß mit einer Fernbedienung bedienen könnte...dann würde ich auch beim Rechner bleibe, aber so sehe ich mich gezwungen mich nach Alternativen umzusehen :(

Wieso sollte man einen Rechner nicht mit Fernbedienung steuern können? Ansonsten gibts ganz neuartige Erfindungen wie Blutooth/Funkmäuse und Tastaturen.

Wakeup on mouse einschalten, Benutzer automatisch einloggen, Dualboot mit einem OS das dafür spezialisiert ist etc. Da gibts genug Lösungen für und zig Anleitungen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber das ist mir alles zu aufwendig. Ich muss mal gucken. Das ganze muss eleganter gehen. Ein NAS wäre auch ne Überlegung. Naja das ganze sollte nicht zu Off-Topci werden :)

Wenn man sagt, dass die ersten UHD-Blu-rays teilweise kein echtes 4K bieten, so ist das nur halb wahr. Natürlich ist die Auflösung nur hochgerechnet, aber die Verbesserungen am Dynamikumfang ggü. den Blu-rays kriegt man trotzdem. Insgesamt wird das Thema HDR viel zu stiefmütterlich behandelt, Auflösung ist nicht alles. 3D-Fans können sich außerdem bei Passiv-3D-Fernsehern über volle HD-Auflösung freuen, bei Full HD wird die vertikale Auflösung halbiert. Auch als Ultra HD-Displays fürs PC-Zocken machen die Fernseher Sinn. Insofern ziemlich lückenhaft das Ganze.

Solange es keine erschwinglichen UHD TVs mit HDR gibt, kauf ich mir sicherlich noch keinen.
HDR ist meines Erachtens wichtiger als die Auflösung.
zum Thema Material: hab erst letztens gelesen, dass die Filmindustrie Probleme hat, UHD Filme mit allen Features wie Atmos und HDR auf eine Blu Ray zu pressen, da der Speicher nicht reicht.

Sid6581 schrieb:
Wenn man sagt, dass die ersten UHD-Blu-rays teilweise kein echtes 4K bieten, so ist das nur halb wahr. Natürlich ist die Auflösung nur hochgerechnet, aber die Verbesserungen am Dynamikumfang ggü. den Blu-rays kriegt man trotzdem. Insgesamt wird das Thema HDR viel zu stiefmütterlich behandelt, Auflösung ist nicht alles. 3D-Fans können sich außerdem bei Passiv-3D-Fernsehern über volle HD-Auflösung freuen, bei Full HD wird die vertikale Auflösung halbiert. Auch als Ultra HD-Displays fürs PC-Zocken machen die Fernseher Sinn. Insofern ziemlich lückenhaft das Ganze.
Passives 3D mit FHD wäre noch ein Argument für mich, dann würde ich nicht umsonst immer die volle Auflösung berechnen lassen müssen ;)

Ist bei DVB- T2 (in 1080p) dieses HDR schon dabei, oder geht das nur per streaming wie Netflix oder Amazon?

Ich benutze seit über 8 Jahren nur noch 2 PCs als Reciver, also einen Klassischen HTPC.
Früher habe ich immer TV Karten von Hauppauge gehabt, bin aber seit 3 Jahren mit den DVB C Karten von
Digital Devices sehr zufrieden. Etwas teurer, aber dafür haben sie gute Common Interfaces .Als Software ist DVBViewer von Anfang an dabei, seit einiger Zeit mit HBTV Addon. Zum bedienen reicht eine Maus (Logitech MX800 Set kabellos und die Tastatur ist beleuchtet),
Die Maus liegt immer rechts von mir auf einen kleinen Mousepad auf der Sofa Armlehne. Wenn es mal was zu tippen gibt,
steht rechts am Soda angelehnt die Tastatur. Auf die Oberschenkel gelehnt, angeschaltet und schon geht auch jede Art von Schreibkram.
Selbst Büroarbeit geht ohne Probleme. Spielen Sowieso. Nur wenn dann ein Joystick dazu kommt wird es etwas wackelig :)

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
... da bei mir alles über den Rechner läuft und nichts über so furchtbare Standalone Player.

Ich dagegen bevorzuge eindeutig Standalone Player. Günstiger, lautlos, keine Scherereien mit Abspiel-Software, Grafikkartentreibern und den daraus resultierenden Problemen bei der Einhaltung der HDCP Kette, und insgesamt einfach: Plug&Play.

@Ganjaware
Nein, aktuell ist da nichts mit HDR und DVB-T2.

Hier etwas dazu von dem offiziellen DVB-Konsortium:
Ich empfehle, sich die PDF-Seite 12 anzuschauen. Da sieht man auch schön wie beschnitten DVB-T2 in Deutschland läuft, wenn man sich die Modulationsarten anschaut.
dvbt2.png
DVB approved new Commercial
Requirements for UHD-1 Phase 2 in
November 2015. The new DVB UHD-1 Phase
2 format will be an extension to the DVB
UHD-1 Phase 1 format that was finalized in
2014. DVB UHD-1 Phase 2 adds two main
technical features to Phase 1: High Dynamic
Range (HDR) and High Frame Rates (HFR).

Both features aim to increase the sense of reality
in pictures by representing a greater range of
luminance and color in the case of HDR, and
improving motion representation in the case of
HFR. Both features are technically independent
from each other, so that DVB expects that there
will be bitstreams that use HDR only,
bitstreams that use HFR only, and bitstreams
that use both.

Und HDR wird laut diesem Dokument vielleicht erst in Phase 2 spezifiziert für DVB, also 2017/2018.
Also auf HDR-Übertragungen im normalen TV und UHD darf man so schnell wohl nicht hoffen.
Der Großteil im TV läuft ja noch mit 720p. Und Kabelnetzbetreiber senden immer noch analog im Jahre 2016. Deutschland ist da schon lange Schlusslicht mit der Abschaltung der analogen Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
ich find die ganzen features bei fernsehgeräten eigentlich eh total überflüssig - das wichtigste ist für mich ist ein gutes bild- der rest wird eh anderweitig über eine leistungsstarke settop-box und externe lautsprecher gelöst. diese können je nach bedarf dann auf- oder umgerüstet werden

demnach lieber ein top panel und gute verarbeitung um etwas weniger geld kaufen - als ein gerät mit drölf lustigen marketing-abkürzungen, dessen funktionen nach 3 jahren überholt und keine firmware-/software upgrades mehr zu finden sind

aber najo - bin wahrscheinlich kein 0815konsument - insofern würd mich grad die qualität des günstigen Orion interessieren :P obwohl ich da dann doch skeptisch bin

Meetthecutthe schrieb:
Eventuell sehen Sony und/oder MS ja auch ihre Chance der nächste Revision von PS4/One mit HDMI 2.0, HDCP 2.2 und passenden Laufwerken weiteren Aufwind bei den Verkäufen zu verschaffen. Genug Dampf für die Berechnung ist ja mit an Bord.

Das kannst du leider vergessen. Für HDMI muss eine andere APU her. UHD Blurays laufen mit HEVC das kann die verwendete APU nicht in Hardware dekodieren. Wenn dann noch ein neues Laufwerk benötigt wird, bleibt von den Konsolen bis auf das Typenschild nciht viel altes übrig.

Spassmuskel schrieb:
zum Thema Material: hab erst letztens gelesen, dass die Filmindustrie Probleme hat, UHD Filme mit allen Features wie Atmos und HDR auf eine Blu Ray zu pressen, da der Speicher nicht reicht.

Ja das ist richtig, die ersten UHD Blurays werden auf drei Layern mit 66GB daher kommen. Die dicken Discs mit 2160p60, Dolby Atmos und HDR werden wohl erst zum Jahresende Marktreif sein weil dafür 100GB bzw vier Layer benötigt werden, was die Presswerke wohl vor einige Herausforderungen stellt.

alxtraxxx schrieb:
da bei mir alles über den Rechner läuft und nichts über so furchtbare Standalone Player.

HTPC sind sowas von 2000er und mittlerweile obsolet. Für Streaming/DLNA sind die Fernseher mittlerweile smart genug und die Wiedergabe von Kopiergeschützten Discs sind die verfügbaren Software Player alle zu unzuverlässig. Bastelst du noch an deinem HTPC oder schaust du schon den Film :D

Weiss jmd ob es sich lohnt ein 100 Hz Panel zuzulegen? Ist der Unterschied zum 60 Hz wirklich so groß?
Ich mein ein UHD 100 Hz gibts ab 1500,-€ und ein 60 Hz bereits ab 500€-600€

@facepoop

UHD-TV mit 60Hz Panel in Deutschland?
Sicher?

Hast nen Link zu so nem Gerät?

Er meint wohl die nativen Hz, nicht die hochgerechneten Bildchen! ;)
Beim Kauf eines UHD-TVs würde ich auch mindestens auf 100 Hz (nativ) setzen, wenn nicht gleich 200 Hz. Einfach damit man im PC-Betrieb keine 60 Hz Krebsbilder hat.

Zurück
Oben