Bericht UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick

Ap2000 schrieb:
4K Fernseher sind (noch) absolute Geldverschwendung. Sie haben keine Daseinsberechtigung.

Selbstverständlich habe solche Displays eine Daseinsberechtigung. Warum sollten die Studios bitte sehr Inhalte in 4K anbieten wenn keiner ein TV besitzt das diese Inhalte darstellen kann?

In den USA steht Bluray 2k und DVD schon in starker Konkurrenz zu Streaming und die Verkaufszahlen der optischen Medien sind lange nicht so satt wie zu den Hey Days der DVD.

Daher kommen mittlerweile erst die 4K Displays auf den Markt und anschließend werden die passenden Medien veröffentlicht wenn absehbar ist das sich auch genügend davon verkaufen damit die Produktion der Datenträger überhaupt rentabel ist.

tek9 schrieb:
Selbstverständlich habe solche Displays eine Daseinsberechtigung. Warum sollten die Studios bitte sehr Inhalte in 4K anbieten wenn keiner ein TV besitzt das diese Inhalte darstellen kann?

In den USA steht Bluray 2k und DVD schon in starker Konkurrenz zu Streaming und die Verkaufszahlen der optischen Medien sind lange nicht so satt wie zu den Hey Days der DVD.

Daher kommen mittlerweile erst die 4K Displays auf den Markt und anschließend werden die passenden Medien veröffentlicht wenn absehbar ist das sich auch genügend davon verkaufen damit die Produktion der Datenträger überhaupt rentabel ist.

Eben, die entsprechenden Medien werden erst dann angeboten wenn es genügend potenzielle Käufer dafür gibt. Das heißt je mehr Leute UHD Tvs kaufen desto schneller gibt es entsprechende Angebote...Kinofilme werden schon seit 3-5 Jahren in 4k aufgenommen, dass heißt entsprechendes Quellmaterial ist durchaus vorhanden

Und das in einer Zeit, wo man für HD extra bezahlen muss.......:freak:

Ob sicher der Umstieg lohnt?
Nein! Wenn man nicht wirklich gerade einen neuen fernseher braucht, weil der alte den Geist aufgegeben hat,
ein ganz klares Nein!

3D ist sowieso nicht bei den Zuschauern angekommen.
Ich kenne keinen, der die 3D Funktion am Gerät nutzt.

Dazu kommt, dass die Geräte eine Softwarehaltbarkeit einer Eintagsfliege haben.
Das betrifft aber alle Smart-TV's

Die Auflösung 1080p ist der Standard :)

Selbst die normalen Fernsehprogramme beginnen die übertragung erst übernächsten Monat in einer Auflösung von 1080p ,
die 2160p Auflösung wird noch lange nicht der Standard sein ausserdem gibt es noch recht wenig Inhalte !

Mein moderner sehr grosser 106 cm Panasonic Fernseher mit einer 1080er Auflösung wird noch einige Jahre reichen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Keinen interessieren mehr die normalen Fernsehprogramme. Die meisten Leute beziehen alles was sie interessiert übers Streaming! Das ist Standard. Amazon, Netflix haben schon auf 4K umgstellt. Aufwachen Leute.

@zero389
Mad Max Fury Road wurde wirklich nicht in 4K gedreht sondern in 2.8K
Quelle: IMDB

Cinematographic Process ARRIRAW (2.8K) (source format)
Digital Intermediate (2K) (master format)
ProRes 4:2:2 (1080p/24) (source format)

Es existiert somit nur ein 2K-Master.
Die UHD-BluRay enthält somit nur einen hochskalierten 2K-Master, also kein natives 4K.
Und 4K kann es von dem Film nie geben, da dieser nur in 2.8K gefilmt wurde.
Es bleibt also bei hochskaliertem Material, wenn es um UHDK geht bei diesem Film.

Hier noch viel mehr technische Details zu der Produktion des Film:
LINK

Distribution Resolution
1998x1080 Distribution Resolution

Also wer den Film in einem 4K Kino gesehen hat und dachte es wäre wirklich ein 4K-Film gewesen, dann ist das nur ein weiterer Beweis dafür, dass man den Unterschied so gut wie überhaupt nicht sieht. Besonders bei bewegtmaterial ist das menschliche Auge einfach übelst schlecht. Das machen sich übrigens Videokompressionsalgorithmen zu nutze.

Zuletzt bearbeitet:
@frankll Mag sein, aber ein hochgerechnetes 4K Bild ist trotzdem besser als native Full HD...

SineNefas schrieb:
Amazon, Netflix haben schon auf 4K umgstellt. Aufwachen Leute.

Hör bitte auf mit den Müll streamings. Amazon konnte mir letztens nicht mal den "Genesys Terminator" vernünftig in FullHD liefern. Und das lag ganz bestimmt nicht an der Leitung oder dem PC.

Bis wirklich hochwertige, bzw. auch wirklich vollwertige UHD/UHD-Premium Streams erhältlich sind wird noch viel Wasser die Elbe runter fließen !

Bei Netflix geht es sehr wohl ;) Bei Amazon außerhalb der Stoßzeiten auch.
So lange dauert es nicht bis. sich das ganze etabliert hat. 2 Jahre höchstens.
In dem Sinne ist es höchste Zeit für 4K!

Zuletzt bearbeitet:
Netflix kann man vergessen ist voll mit exsotischen amerikanischen Serien und sehr wenige neuere gute Spielfilme Netflix ist doch nichts wert !

Da leihe ich mir lieber einen richtig neuen guten Spielfilm aus davon habe ich deutlich mehr als eine 1080p Auflösung brauche ich ehr nicht :)

Den habe keine Villa und kein 50qm Wohnzimmer wo ich ein 190 cm Fernseher unterbringen könnte beim endsprechenden Sitzabstand.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Also ja...Narcos, House of Cards, Better Call Saul, Jessica Jones, DareDevil, Marco Polo etc...sehr exotisch...alles in 4K....ja total nutzlos... :evillol:

Was ist daran exotisch? Diese Serien kommen eh alle paar Jahre später nach Deutschland. Jetzt kommen sie halt direkt übers Streaming. Ist doch besser und man muss nicht x Jahre warten, bis die Rechte erworben wurden ~.~
Naja wenn man keinen Geschmack hat. Guck weiter deine deutschen Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Suchmaschine, wo man gescheit nach UHD Premium filtern kann?

Bei GH.de ist das etwas blöd und auch fehlerhaft mit Quantum Dots. Bei UHD Premium sind ja gewisse mindesthelligkeit etc sichergestellt.

Ich meine alle HDR Fernseher sind UHD-Premium :) Aber die fangen bei 1800€ an.
Und nein...du kannst nicht direkt danach suchen :)

N1truX schrieb:
Das stimmt allerdings auch nicht ganz ;)

In Wirklichkeit steht "4K" weder für 4.096 x 2.160 noch 3.840 x 2.160. 4K beschreibt lediglich Auflösungen mit grob 4.000 px in der Breite. 4.096 × 2.160 Pixel heißt DCI 4K (Digital Cinema Initiative), 3.840 × 2.160 Pixel Ultra HD oder 4K UHD.
is jetz wieder märchenstunde ?
3840x2160 = 2160i, UHD, UHD-1
4096x3072 = 4K

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television
https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K
https://de.wikipedia.org/wiki/2K_(Film)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Video

SineNefas schrieb:
Ich meine alle HDR Fernseher sind UHD-Premium

Das ist falsch. Sony zum Beispiel bewirbt dieses Jahr Fernseher mit HDR Logo die definitiv nicht UHD-Premium tauglich sind....

Gebt Geizhals noch ein paar Monate, dann wird UHD-Premium auch gelistet sein.

SineNefas schrieb:
Ich meine alle HDR Fernseher sind UHD-Premium :) Aber die fangen bei 1800€ an.
Und nein...du kannst nicht direkt danach suchen :)

Naja ein Samsung hat auch schon HDR. Glaube der 6850 und kostet unter 1000€. Wäre aktuell meine Wahl was TV angeht wenn mein Plasma nicht mehr will.

Der soll schon deutlich besser sein als die normalen, für 100% HDR fehlt es ihm aber glaube ich an Helligkeit, bietet aber bessere Schwarzwerte und mehr Farbraum. Aber ja, schwer da genaueres rauszufinden, auch bei Testberichten :(

Bei Sony glaub mit der 805c/905c serie ähnlich. Aber da weiß ich nicht die auch mehr Farbraum etc haben oder lediglich nur HDR verarbeiten können

Zurück
Oben