Bericht UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick

Ich hätte gerne einen bezahlbaren Projektor mit UHD-Auflösung... Das heißt ca. 3000 Euro und keine 7.000 bzw. 10.000 Euro, ganz zu schweigen von dem Sony VW1100ES für 21.900 oder dem VW5000ES für 60.000 Euro... Übrigens alle für Heimkinos gedacht, lediglich der VW5000ES wäre hell genug für kleine Präsentationsräume.

Ich würde den sogar gerne zum Spielen in UHD verwenden, bis die ersten Filme in 4K verfügbar sind. Aber aktuell noch zu teuer.
 
@mustis

deine aussage ist das einzige was unrealistisch ist,auf jahrzente? ich denke wir warten mal 4-5 Jahre ab, dann könnten wir durchaus in dem bereich von 1500-2000€ für eine Oled Glotze in 70-80" liegen.in 4-5 Jahren sind wir garantiert schon weit jenseits der 100" und haben wohl dann auch schon wiedere andere auflösungen. sowas entwickelt sich recht schnell.

gruß
 
4K Fernseher sind (noch) absolute Geldverschwendung. Sie haben keine Daseinsberechtigung.

xeonking schrieb:
sowas entwickelt sich recht schnell.

Nein, du kennst dich einfach nicht gut genug aus.
Panele in dieser Größe sind viel schwieriger herzustellen und haben eine viel größere Ausfallrate, deshalb auch die exponentiell steigenden Preise.
 
"Pioneerstellung"?

Sollte über dem Artikel kein Vermerk wegen product placement stehen?
 
Eine Pioneerstellung nimmt das Streaming seitens Netflix und Amazon Instant Video ein, die zusammen knapp 70 Filme und eine Vielzahl von Serien, darunter vor allem Eigenproduktionen wie House of Cards (Netflix) sowie The Man In The High Castle (Amazon originals), anbieten.

Was ist mit dieser Passage gemeint und was hat sie mit UHD zu tun? Sind diese Produkte in UHD verfügbar? (bezweifle ich doch stark).
 
Ich werde in ca. 5 Jahren mal schauen ob es dann Prosieben und Co in 4K hat. Also die Inhalte fehlen wirklich noch. Den Schrott (99% mMn.) den es bei Amazon und Netfilix hat, was allen ernstes auch noch Geld kostet, kann man da nicht als Ersatz nehmen. Noch schlimmer sind da nur die Öffentlich Rechtlichen Zwangsgebührsender.
Solange hält mein 37" Fernseher mit Full HD und HD+ Box Stellung.
Außer er gibt den Geist auf, ist schon 9 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das gehate überhaupt nicht nachvollziehen...

Habe einen UHD Fernseher in 55 Zoll als zweiten PC Monitor zum Filme gucken und Spielen. Hätte ich mir einen FHD geholt wäre Augenkrebs vorprogrammiert weil die Pixel dann zählen könnte.
Für aktuelle Spiele reichts aktuell nicht aber zB Sonic Allstars oder andere ältere Spiele lassen sich problemlos in UHD spielen mit 60 fps was dank HDMI 2.0 auch kein Problem ist. Project Cars läuft auch top flüssig und im Vergleich zum FHD Fernseher siehts um Welten besser aus. 100 Hz bringen mir da auch nicht viel weil es die Bitrate momentan nicht zulässt.
 
Einige 4K streifen auf YouTube sehen schon richtig fett aus, und da wird noch einiges mehr kommen..... Der Part wurde in dem Artikel leider übersehen.
 
the man in the high castle is sau geil XD
Wie die Deutschen einfach Amerika erobert haben XD
 
Der 65HU8590 ist der beste TV den ich je bessen haben :)
 
HDMI 2.0a haben auch nur sehr wenige UHDTVs bisher. Samsung patched einige ihrer 2015er UHDTVs, damit diese die HDR-Metadaten überhaupt lesen können.
Derzeit sollte man wirklich auf dieses neue Logo achten, aber das ist ja auch noch rar gesät.
Geduld lohnt sich mal wieder bei dieser neuen Technik. Abwarten und nicht die Testperson spielen.
 
ich habe mir letztes Jahr auch einen 4K 55" Fernseher geleistet.
Da ich meine Computer als HTPC betreibe, befeuern die einen FHD Beamer oder einen 4K Fernseher und einen FHD Fernseher.
Um in 4K zu spielen fehlt es meinen Grafikkarten(AMD 7870 GHZ, NVIDIA GTX 770) an Leistung und HDMI 2.0 .
Mal sehen ob da dieses Jahr was vernünftiges in der 400 € Klasse auf den Markt kommt.
Youtube Videos in 4K bei 60 B\S sehen wirklich Genial aus, die Netflix Serien in 4K überzeugen mich nicht.
Da sehen einige Serien auf Blu Ray erheblich besser aus.
Was auch kein Wunder ist, bei der Serie "Jessica Jones" in 4K werden selten mehr mal als 4 MB\S an Daten geladen,
trotz H265 ist das ziemlich wenig. Der Grund ist wohl das man Netflix 4K auch mit einen 32Mbit Anschluss schauen kann.
Mal sehen was dieses Jahr so bringt und ab wann die ersten UHD Laufwerke für den Computer angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlende Wörter)
Mein 4K fernseher traum ist geplatzt, als ich die UHD-Premium Preise gesehen habe. Ich hole mir kein UHD ohne das Premium, weil es sich nicht lohnt. Bzw. ich warte lieber etwas bevor ich auf UHD umsteige und hole mir direkt das Premium mit ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kauf ich mir lieber einen 4K-Fernseher und den neuen Receiver der Telekom statt einem UHD-Bluray-Player... Filme leihen und kaufen kann ich da auch - und demnächst dann wohl auch in 4K :D

Lg, Franz
 
Leider fehlt das Thema Sitzabstand zu Größe.
Bei uns beträgt der Sitzabstand 3,5 m.
Um da einen wirklichen und nicht bloß eingebildeten Unterschied zwischen FHD und UHD zu sehen müssten wir mindestens einen 75“ oder größer kaufen.
Und das ist das sinnlose bei den meiste die sich einen kleinen UHD kaufen.
Bei den genannten 40“ – 46“ ist es dem Auge unmöglich einen Unterschied zu sehen, wenn man weiter als 1,8 m weg sitzt.
Bei 46“ – 55“ ist 2,5 m schon zu weit weg.
 
@frank00000

Du hat recht. Das Auge kann dann nicht mehr differenzieren. Aber der Unterschied bzgl der Wirkung ist doch eine andere. Ein 4K Bild sieht auf einem Fernseher mit 4K besser aus , als auf einem FHD Bildschirm. Ja...ich habe das schon Probe gesehen bei 55" und 2-3Meter Abstand. Das Bild wirkt nicht zwangsläufig schärfer, aber es wirkt dynamischer/kontrastreicher...das ist aber nur so ein Feeling ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2m Abstand bei 55" ist ok
 
frank00000 schrieb:
Leider fehlt das Thema Sitzabstand zu Größe.

Und obs wirklich stört ist noch eine andere Frage. Hab erst gestern einen Kinoabend mit ein paar Freunden gemacht mit einem Beamer, der "nichtmal" Full HD hat auf einer Bilddiagonale von ca. 4m - Sitzabstand 3-4m. Niemanden hats gestört, das Feeling aber echt cool :D

Aber beim Beamer ist die Lichtstreuung dann auch schon so hoch, dass man die Pixel halt nicht sieht.
 
Zurück
Oben