Bericht UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick

Bei Sony können dieses Jahr nur 2-3 Top Modelle das volle HDR Programm. Dafür können aber viele von den Modellen noch 3D, was die Konkurrenz zumeist einstellt.

Zum Thema Sony HDR:

https://www.youtube.com/watch?v=UJYnaoP0D7I

Pumpi schrieb:
Und weil du vermutlich auch noch kein UHD-Premium im Vergleich gesehen hast. Schwarz ist nicht alles. Leute die beim Fernseh schauen noch minimale Resthelligkeit im Raum haben profitieren eher von hohem Kontrast.
Leute die immer gleiche Beleuchtung haben leben im Keller. Ja HDR sieht mit ausgewaschenen Farben und schlechtem Kontrast bestimmt super toll aus x)

Wenn hier Fernseher schon anhand von Kriterien wie "smart TV" bewertet werden...
Für mich ist das einzig relevante Kriterium die Bildqualität. Alles andere sind Extras. Und was einem da für 1000€ zuweilen geboten wird, grenzt schon an Lächerlichkeit. Was bringt mir ein langsamer, abstürzender smart TV wenn das Gerät bei den grundlegenden Dingen, Bildqualität und Empfänger, grandios versagt.

Raucherdackel! schrieb:
Jein, weil OLED schon durch den hohen STATISCHEN Kontrast HDR eigentlich obsolet macht.
Nein, tut es nicht.
Die Maximalhelligkeit ist durchaus ein Punkt. Letztens lief hier wieder Art of Flight ... mit 300 cd/m² im dunklen Raum. Mehr Helligkeit wäre da sehr wünschenswert gewesen. Als Spitzenhelligkeit für diverse Filme ebenso.

Dann stellt sich bei LG OLEDs sowieso die Frage ... hat man die Probleme in dunklen Bereichen endlich beseitigt?

zero389 schrieb:
Also das mad max nicht mit 4k gedreht wurde bezweifel ich auch, normalerweise werden seit einigen jahren schon die filme alle in 4k gedreht bei solchen titeln.
Glaubst ist nicht wissen. Mal davon abgesehen gibt es im Moment nur eine einzige digitale Kamera die 4K (fast) erreicht.

zero389 schrieb:
Die kann man natürlich digitalisieren und bis zu einem gewissen grad ausschlaggebend von den oben genannten eigenschaften reproduzieren bzw auch verbessern. Das auflösungslimit bei wirklich guten filmen ist glaub ich bei ca 4k?
Nein, je nach Material geht da noch einiges mehr, siehe bspw. Ben Hur. Der Prozess ist bloß reichlich teuer und rechnet sich wohl nur bei den allerwenigsten Filmen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel fehlt der wichtige Hinweis, dass für Ultra HD Blu-Rays der Fernseher zwingend HDCP 2.2 können muss, ansonsten wird maximal mit 1080p ausgegeben. Viele Ultra HD Fernseher der ersten Generation können noch kein HDCP 2.2!

Persönlich warte ich mit dem Umstieg auf UHD BDs noch. Die beiden bisher vorhandenen/demnächst erscheinenden Player überzeugen mich nicht, ebenso die Filmauswahl. Ich hoffe, dass sich bis Weihnachten hier noch etwas tut. Bei einem Preis bis zu 250€ würde ich dann wohl zuschlagen. Der Rest meiner Wiedergabe-Kette ist zum Glück schon UHD fähig :)

Ich bin mal gespannt wie schnell sich UHD in einem nennenswerten Rahmen etabliert.

Ich hoffe zwar so bald als möglich, fürchte jedoch vor dem Hintergrund dass selbst die DVD-Verkäufe in Deutschland über 2015 noch doppelt so viel eingespielt haben wie die der Bluray, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist.

Der Preis der bereits angekündigten UHD-Player ist jedoch erstaunlich/erfreulich niedrig für den Einstieg. Das sah mit den ersten Blurayplayern deutlich anders aus.
Vor allem der Samsung weiß mir seinem Kampfpreis von 499€, dem gebundelten Film (Der Marsianer UHD) und dem zweiten HDMI Ausgang (..für diejenigen welche nicht unbedingt auch gleich den vorhandenen AVR gegen ein UHD Modell tauschen wollen) durchaus zu gefallen.

Eventuell sehen Sony und/oder MS ja auch ihre Chance der nächste Revision von PS4/One mit HDMI 2.0, HDCP 2.2 und passenden Laufwerken weiteren Aufwind bei den Verkäufen zu verschaffen. Genug Dampf für die Berechnung ist ja mit an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Keinen interessieren mehr die normalen Fernsehprogramme. Die meisten Leute beziehen alles was sie interessiert übers Streaming! Das ist Standard. Amazon, Netflix haben schon auf 4K umgstellt. Aufwachen Leute.

Mit den "normalen" Fernsehprogrammen hast Du - zumindest bei der hier vorhandenen Klientel - durchaus Recht. Aber es gibt ja immer noch Sky. Und auch wenn es nicht unbedingt günstig ist, das Angebot überzeugt mich noch immer. In Großbritannien startet demnächst der 4k fähige Nachfolger der Sky+ Box, die Q Box Silver. Ich hoffe, Sky Deutschland zieht bald nach, dann ist wenigstens auch endlich mal das leidige Thema Sky Apps auf Mobilgeräten gegessen.

alxtraxxx schrieb:
Leute die immer gleiche Beleuchtung haben leben im Keller. Ja HDR sieht mit ausgewaschenen Farben und schlechtem Kontrast bestimmt super toll aus x)

a) Es hat niemand was von stetig gleicher Beleuchtung erzählt. Ab einer gewissen minimal Helligkeit im Raum ist das super Schwarz der OLED's nicht mehr ausschlaggebend...

b) Welcher voll UHD-Premium taugliche Fernseher hat denn ausgewaschene Farben und schlechten Kontrast ? Nenne mir nur einen Einzigen !
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Der Rest meiner Wiedergabe-Kette ist zum Glück schon UHD fähig :)

Hat dein externes Soundsystem auch schon einen HDCP 2.2 fähigen HDMI Eingang ?

Zuletzt bearbeitet:
Angel Of Death schrieb:

Ende Mai 2016 beginnt die Fernsehprogammausstrahlung in 1080p :)

http://dvb-t2hd.de/programme

Multiplexe.jpg

Ich habe meinen DVB-T2 Receiver schon !

HRT7620b.jpgHRT7620a.jpg
frankkl

Ich habe meinen DVB-T2 Receiver schon !

Ich auch, allerdings in meinem 6 Monate alten FULL HD Fernseher integriert....

Pumpi schrieb:
a) Es hat niemand was von stetig gleicher Beleuchtung erzählt. Ab einer gewissen minimal Helligkeit im Raum ist das super Schwarz der OLED's nicht mehr ausschlaggebend...

b) Welcher voll UHD-Premium taugliche Fernseher hat denn ausgewaschene Farben und schlechten Kontrast ? Nenne mir nur einen Einzigen !
Ergänzung ()

Hat dein externes Soundsystem auch schon einen HDCP 2.2 fähigen HDMI Eingang ?

Bin zwar nicht gefragt, aber mit z.B. den Denon Receivern ab AVR-X1200W sollte doch das wichtigste schonmal an Bord sein oder? Fehlt nur der Fernseher mit guter Bildqualität und der entspr. Zuspieler.

Wie steht es mit HDR? Irgendwie geht aus dem Artikel nicht hervor, ob es sich hier um ein gemeinsamen Standard oder getrennte Entwicklungen handeln wird.
HDR wird das Bild bestimmt um Welten besser machen, nur, schaffen die Datenträger das auch, 3D-Filme in echtem 4k und HDR?

Mir währe es lieb, wenn mein 42'' FullHD noch eine Weile hält, bis die Techniken auch in größerer Auswahl mit besserer Ausstattung zu günstigeren Preisen zu haben sind.

Der AVR-X1200W mit HDCP2.2 an HDMI 2.0a ist absolut Ready, Glückwunsch.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
nur, schaffen die Datenträger das auch, 3D-Filme in echtem 4k und HDR?

Nein, 3D in 4K fällt zumindest erstmal weg. Du solltest mal UHD-Premium googlen, dann erübrigen sich deine Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:

Also mein IPS Panel sieht bei Tageslicht wie auch am Abend/Nacht besser aus als das TN-Panel, einziger Unterschied ist das man im Dunklen auch beim IPS dann auch leicht erkennt das Schwarz nicht Schwarz ist.
Da Du anscheinend Brillenträger bist und Untetschiede in den Paneln nicht sehen kannst spielt das für Dich anscheinend auch keine Rolle, anderen ist eine korrekte Farbwiedergabe inkl. Schwarz wichtig. Vermutlich siehst Du nicht mal den Unterschied zwischen vollem und limitiertem RGB. Kann ja auch jeder halten wie er will, mein nächster wird auf jeden Fall OLED mit Displayport da bei mir alles über den Rechner läuft und nichts über so furchtbare Standalone Player.

@alxtraxxx: Sag doch einfach: "Ich weis es nicht".

Zurück
Oben