Bericht UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick

Gibt es den eine Standalone Box die Prime, Netflix kann und dann auch noch mit Daten vom Heimnetzwerk umgehen kann?
Ich habe nichts gefunden. Irgendwo ist immer ein Kompromis...ich könnte darüber so derbe kotzen!

@Highspeed Opi
Ja, die meine ich auch!!

@SineNefas
FireTV kann sowas.
Da kannst Prime und Netflix nutzen und mit KODI auf dem Gerät kannst aus deinem Heimnetzwerk alles streamen was du willst. Nutze ich selber. Funktioniert 1A und ist wirklich eine schöne Lösung, finde ich. Und die Box ist klein, lautlos und unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
FireTV kann keine 60Hz
deswegen hatte ich firetv ausgeschloßen...aber ist das überhaupt relevant für filme?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein TV meldet mir 1080p60, wenn mein FireTV läuft.
Aber ich frage mich wofür dir das so wichtig ist.
Nahezu alle TV Geräte seit der HD-Ära von vor 10 Jahren beherrschen 50 und 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Er meint wohl die nativen Hz, nicht die hochgerechneten Bildchen! ;)
Beim Kauf eines UHD-TVs würde ich auch mindestens auf 100 Hz (nativ) setzen, wenn nicht gleich 200 Hz. Einfach damit man im PC-Betrieb keine 60 Hz Krebsbilder hat.

Seit wann kann man einen TV mit 100/200 Hz füttern?
Die akzeptieren doch alle nur 60 Hz, da 100/200Hz nur mit Zwischenbildberechnung erreicht werden, die man für den PC ohnehin ausschalten sollte.

Oder hat sich da was geändert?

Snooty schrieb:
Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass viele der Filme gar nicht in UHD/4K vorliegen, und nur hochgerechnet werden. So z.B. Mad Max, Exodus, X-Men, Pacific Rim und Life of Pi.

Mich interessiert allerdings genau das. Primär geht es mir darum, wann das "Free"TV auf FullHD umsteigt und zumindest nahezu unkomprimiertes FullHD bei Netflix und Co streambar ist. Denn dann braucht man nur noch einen TV, der das Signal richtig gut hochrechnen kann. Ich denke hier sollte der Fokus liegen, alles andere nutzt man eh kaum bis gar nicht.

Da beides jedoch noch nicht einmal angekündigt wurde, bzw. für Streaminganbieter wohl unbezahlbar ist - lohnt auch kein 4K. Ausser die Technik des Hochskalierens wird so gut, dass selbst komprimiertes 720p dann deutlich besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SineNefas
Jetzt redest du von fps.
Gerade vorhin hat sich das so aus dem Kontext gelesen, als meinst du den Panel-Refresh.
Du hast vorher auch nix von 4K geschrieben.
Da hättest du mehr Infos niederschreiben müssen :)

Aber wo bekommst du 4Kp60 Videos her, selbst wenn du ein Gerät mit HDMI2.0 dann hast.
Das ist das nächste.

In der Zukunft ;) Kommt da bestimmt was...kann mir nicht vorstellen, dass das unwichtig sein wird. Oder bin ich da falsch informiert?

@SineNefas
Also HFR im Kino hat sich glaub ich nach den Hobbit-Filmen im Kino erledigt.

Ich glaube das hier sagt alles.
HFR ist zwar im 4K-Standard drin, aber für Kinofilme dürfte sich das mMn erledigt haben.

Ja...genau das mit HFR! Ich dachte Jackson will darauf setzen, weil das Gewöhnungssache ist ^^

c2ash schrieb:
@SineNefas
Aber wo bekommst du 4Kp60 Videos her, selbst wenn du ein Gerät mit HDMI2.0 dann hast.
Das ist das nächste.
Bei meinen Samsung 4K kann über die Youtube App 4K 60p Videos abspielen.
Gibt sogar von Haus aus einen Sucheintrag für 4k Videos.
Soll aber auch Samsung Panels geben die nur 50p schaffen, die etwas teuren Fernseher von Samsung schaffen aber alle 60p.
Meist werben sie ja immer mit 400Hz,800 Hz oder gar 1000 Hz Panels, das sind dann aber immer errechnete Werte.
Im Augenblick gibt noch keine 4K oder UHD Ferseher die 3D in 4k oder UHD schaffen.
Auch wird es keine UHD Blu Ray in 3D geben.Aber mal sehen was noch kommt.

@Flinxflux
Ok, aber viele der UHD-TVs sind ja "Smart" und haben ne Youtube-App. Somit dürfte da das Abspielen schon mal kein Problem sein, wer sich diese youtube-Videos anschauen möchte. Ob man dafür sich nen externes Gerät kauft, muss jeder selber wissen.

Gerade.... beim lesen des Artikels, höre ich meinen 6Jahre alten Grundig (1920*1080) rufen:

komm schon... mache es dir vor mir gemütlich .... ich weiß doch, dass du mich liebst:lol:

So ist es.

Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Gibt es den eine Standalone Box die Prime, Netflix kann und dann auch noch mit Daten vom Heimnetzwerk umgehen kann?

Das kann mittlerweile fast jeder. TVs, BD-Player, selbst die billigsten, und die dedizierten Streaming-Boxen sowieso. Natürlich auch die im Artikel genannten UHDBD Player.

Snooty schrieb:
Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass viele der Filme gar nicht in UHD/4K vorliegen, und nur hochgerechnet werden. So z.B. Mad Max, Exodus, X-Men, Pacific Rim und Life of Pi.

Viele werden auch zu früh umgestiegen sein. Die ersten UHD-Fernseher unterstützen gar nicht alle Features - und das wird einem der MediaMarkt-Mitarbeiter auch kaum auf die Nase binden.

Sehe ich genauso.
Seit 2012 und kaum Formate/Medien (wenn, dann noch hochgerechnet...).

Wie CB auf das Fazit kommt, ist mir schleierhaft.
Das richtige Fazit heißt: Lohnt sich noch nicht!
Und wenn es sich lohnt, ist (für TV) der Unterschied nicht so hoch wie auf Full HD.

HDR ist viel wichtiger als 4K.

Wer das ein mal gesehen hat will nie wieder ohne HDR gucken.

Wobei OLED dabei auch wichtig ist. Auf LCD Fernsehern kommt das nicht ganz so beeindruckend rüber.

Nightspider schrieb:
Wobei OLED dabei auch wichtig ist. Auf LCD Fernsehern kommt das nicht ganz so beeindruckend rüber.

Auf welchem UHD-Premium/HDR LCD-Gerät hast du denn welches entsprechende Material gesehen ?

Angeschaut habe ich mir das auf den aktuellen LG 4K OLED Fernsehern auf einer Messe. Dort liefen HDR-Szenen ähnlich wie von einer Doku von Italien oder Griechenland oder so. Gerade die Abendszenen bei schwacher Beleuchtung und paar wenigen Fackeln/Laternen wirkten so absolut authentisch von der Beleuchtung wie ich es noch nie irgendwo gesehen habe. Fast als wäre man selbst dort und würde diese schöne Szenerie mit seinen eigenen Augen bestaunen.

Von der Szenerie ging das so in diese Richtung:
http://nordic-nature.com/wp-content/uploads/photo-gallery/JTR20.jpg
Das sah ohne Mist deutlich besser aus als auf einem normalen LCD Display. Und das lag auch nicht einfach nur am OLED...die Beleuchtung wirkte einfach absolut 1:1 korrekt. Schwer zu beschreiben wenn ihr es noch nicht gesehen habt.

Zurück
Oben