Ukraine Beistand > EU Aufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Smartin schrieb:
Und es wird ernsthaft überlegt, das Land in die EU aufzunehmen? Die müssen erstmal ihre Korruption in den Griff bekommen.
Wenn Korruption ein Maßstab für die EU Aufnahme wäre dann gäbe es die EU nicht, bzw. hätte die EU nur maximal ein Drittel bis zur Hälfte der Mitgliedsstaaten.

Smartin schrieb:
Und eine stabile demokratische Gesellschaft etablieren, wo nicht, die Gefahr besteht, dass eine nationalistische bzw. Prorussische Regierung an die Macht kommt.
In diesem Punkt verhalten sich die Ukrainer aktuell vorbildlich und verteidigen mit ihrem Leben ihre demokratische Gesellschaft gegen eine prorussische Regierung, mehr geht nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und DickerBass
Tomislav2007 schrieb:
In diesem Punkt verhalten sich die Ukrainer aktuell vorbildlich und verteidigen mit ihrem Leben ihre demokratische Gesellschaft gegen eine prorussische Regierung, mehr geht nicht.
Das höre ich von einem Präsidenten, einem Botschafter und zwei Klitschko Brüdern seit zwei Wochen regelmäßig.
Das sind genau die Akteure von denen ich weiß, dass sie darum wissen das das genau das ist was wir hören wollen.
Ob der Ukrainer der zur Waffe greift tatsächlich für diese Werte einsteht, für seinen Grund und Boden, für sein Leben oder für Nationalstolz?
Ich will darüber nicht Urteilen, sowohl weil alles berechtigt wäre, aber auch weil es von Außen nicht wirklich Nachvollziehbar ist. Das Individuum kann zum Teil selbst ggf. gar nicht so bewusst Nachgedacht haben woher der Antrieb kommt.
Aber Werte und Prinzipien verteidigt man nicht am Eindruckvollsten mit der Waffe, sonder indem man Sie durchsetzt wenn es unbequem ist. Deshalb ist für mich der Euromaiden das viel bessere Argument für die Werteorientierung der Ukraine. Wie das Land seit dem mit den Konflikten im Osten umgegangen wird und die Untergrabung der Rechtsstaatlichkeit durch Korruption werfen aber schon auch Gewicht auf die andere Seite beim Abwägen ob eine EU Mitgliedschaft kulturell passt.

Ich bin nach dem was ich hier gelernt habe zumindest froh, das eine Aufnahme im "Eilprozesss" aktuell vom Tisch ist. Es gab einiges an für und wieder und damit sollte auch die Prüfung und Eingliederung regulär erfolgen.

Hallo

Keylan schrieb:
Das höre ich von einem Präsidenten, einem Botschafter und zwei Klitschko Brüdern seit zwei Wochen regelmäßig.
Der ehemalige Komiker wurde (meiner Meinung nach demokratisch) zum Präsidenten gewählt und ist Putin ein Dorn im Auge, prorussisch scheint Selenskyj nicht zu sein.
Die Klitschko Brüder haben mehr als genug Geld und mehrere Wohnsitze im Ausland, die hätten ganz einfach abhauen können als es heiß wurde, beide sind aber geblieben.

Keylan schrieb:
Ich will darüber nicht Urteilen, sowohl weil alles berechtigt wäre, aber auch weil es von Außen nicht wirklich Nachvollziehbar ist.
Mir fällt es auch schwer zu beurteilen was berechtigt ist oder nicht, ich kann auch nur beurteilen was ich aktuell in den Medien sehe und belogen werden wir von allen Seiten.

Keylan schrieb:
Aber Werte und Prinzipien verteidigt man nicht am Eindruckvollsten mit der Waffe, sonder indem man Sie durchsetzt wenn es unbequem ist.
Das wird schwer bis unmöglich wenn eine Armee im Land einfällt die alles in Schutt und Asche legt.

Keylan schrieb:
Ich bin nach dem was ich hier gelernt habe zumindest froh, das eine Aufnahme im "Eilprozesss" aktuell vom Tisch ist. Es gab einiges an für und wieder und damit sollte auch die Prüfung und Eingliederung regulär erfolgen.
Das sehe ich absolut genauso, eine EU Aufnahme sollte nicht erfolgen solange sich die Ukraine im Krieg befindet.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
DekWizArt schrieb:
Ah da ist wieder dieses "sollen die Ukrainer doch aufgeben, dann ist der Krieg vorbei". Wie vermessen ist das bitte?!
Vermessen? Womöglich, aber letztendlich doch wahr. Jeder Zivilist der sich eine Waffe in die Hand drücken lässt, ist potentiell ein toter Zivilist, jede Stadt die verbittert verteidigt wird, ist am Ende eine zerstörte Stadt. Worum geht es eigentlich also im Prinzip? Die aktuelle Regierung an der Macht zu halten? Auf Kosten der Zerstörung des Landes?

Jeden Tag, den dieser Krieg andauert, sterben Menschen, werden Häuser zerstört und das Land versinkt nach und nach im Chaos. Die ganzen "Durchhalteparolen" erinnern schon fast, an die Endtage von unserem sehr dunklen Kapitel. Ich wünsche den Ukrainern wäre das alles nicht passiert, aber jetzt jeden Stein zu verteidigen bedeutet auch jeden Stein freiwillig zu opfern.

Die Lösung für diesen Krieg kann nur am Verhandlungstisch gefunden werden und wenn dafür Selenskyj abtreten muss, dann soll er das tun und schleunigst ins Exil wandern. Die Sanktionen gegen Russland wirken auch wenn gar kein Schuss mehr fällt und keine Menschen mehr sterben. Die Verhandlungsposition der Russen wäre schlechter, wenn sie die Ukraine besetzen würden und dann mit monatelangen Sanktionen im Nacken zur einer Lösung gezwungen werden, als wenn sie das Land noch weiter zerbomben und dann Selenskyj zu einer Einigung gedrängt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

xexex schrieb:
Worum geht es eigentlich also im Prinzip? Die aktuelle Regierung an der Macht zu halten? Auf Kosten der Zerstörung des Landes?
Ich denke mir es geht darum mehr oder weniger unabhängig von Russland zu sein und nicht gewaltsam gegen den eigenen Willen ins "russsische Reich" eingegliedert zu werden.

xexex schrieb:
Die Lösung für diesen Krieg kann nur am Verhandlungstisch gefunden werde und wenn dafür Selenskyj abtreten muss, dann soll er das tun und schleunigst ins Exil wandern.
Was bringen die Verhandlungen wenn Russland nicht von seinen Forderungen abrückt und Russland eine prorussische Regierung installieren möchte ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Ich denke mir es geht darum mehr oder weniger unabhängig von Russland zu sein und nicht gewaltsam gegen den eigenen Willen ins "russsische Reich" eingegliedert zu werden.
Die aktuelle Regierung der Ukraine verkauft es so... das stimmt.

Tomislav2007 schrieb:
Was bringen die Verhandlungen wenn Russland nicht von seinen Forderungen abrückt und Russland eine prorussische Regierung installieren möchte ?
Wo ist das Problem? Würden mit einer russischen Regierung weiterhin Menschen sterben? Putin wird nicht ewig an der Macht sein, der Westen kann die Sanktionen ewig weiter fahren, früher oder später gäbe es eine friedliche Lösung.

Hallo

Nicht nur die Regierung der Ukraine verkauft das so, auch das Volk der Ukraine verkauft das so mit dem Einsatz ihres Lebens.
Was ist das für eine merkwürdige Denkweise den Angegriffenen aufzufordern die Waffen nieder zu legen und aufzugeben ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Lando1, ldos und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
Nicht nur die Regierung der Ukraine verkauft das so, auch das Volk der Ukraine verkauft das so mit dem Einsatz ihres Lebens.
Was ist das für eine merkwürdige Denkweise den Angegriffenen aufzufordern die Waffen nieder zu legen und aufzugeben ?
In erster Linie verkaufen es die Medien dem Volk so, "das Volk" will vor allem Frieden und flieht gerade in strömen aus den umkämpften Gebieten. Wir hatten sowas mal in unserer Geschichte, am Ende lag Deutschland in Schutt und Asche.

Man sollte sich einfach mal die Optionen vor die Augen führen, was ist wenn Russland wirklich die "Lust" verliert und sich zurückzieht? Die Krim und der Donezkbecken, bleiben bei Russland, die Ukraine wird zerbombt hinterlassen und von Rohstoffen aus Russland abgeschnitten. In die EU oder die NATO will sie aktuell auch niemand aufnehmen, also eigentlich hat Putin bereits gewonnen, es ist nur die Frage wie viele Menschen man noch für den sinnlosen Krieg opfert.

Die Zeit spielt für die Ukraine, das tut sie aber egal ob mit einer Marionettenregierung oder mit Selenskyj an der Spitze. Russland kann problemlos ein oder zwei Jahre die Sanktionen durchhalten, ist aber zum Beispiel im Bereich der Chipfertigung langfristig komplett vom Westen abhängig. Im "Friedensfall" würde sich eine Marionettenregierung in ein paar Jahren Zeit sowieso erledigt haben, im Kriegsfall wird die Ukraine in ein bis zwei Jahren ein großer Schutthaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gibt nun mal zwei Sorten von Menschen, diejenigen die aufgeben und sich dem Angreifer unterwerfen und diejenigen die für ihre Freiheit und Ideale kämpfen.
Ich habe in Ex Jugoslawien in einem prorussischen Land gelebt, das war und ist nicht annähernd so toll wie es einige linke und rechte Russland Versteher glauben.
Im westlichen kapitalistischen System werde ich ausgebeutet, im russischen kommunistischen System ist mein Leben nichts wert, da fällt mir die Entscheidung leicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
diejenigen die für ihre Freiheit und Ideale kämpfen.
..... und vor allem sterben....

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe in Ex Jugoslawien in einem prorussischen Land gelebt, das war und ist nicht annähernd so toll wie es einige linke und rechte Russland Versteher glauben.
Ich das relevante für dich fettmarkiert, der gesamte "Ostblock" lebte früher unter der "Knechtschaft" Russlands. Zum Glück ist da niemand auf deine Parolen gekommen und hat sich seine Freiheit "erkämpft", von ein paar Versuchen abgesehen. Die UdSSR ist auch so zerfallen, Russland wird ebenfalls seinen Einfluss verlieren und Putin wird nicht ewig an der Macht bleiben, daran ändern sinnlose Opfer nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

xexex schrieb:
Ich das relevante für dich fettmarkiert, der gesamte "Ostblock" lebte früher unter der "Knechtschaft" Russlands.
Danke aber es ist nicht nötig das du mir das relevante fett markierst, ich weiß zu schätzen das ich mir die russische Knechtschaft nicht mehr antun muss.
Und das ist das Problem, Putin scheint den Ostblock unter russicher Knechtschaft wieder deutlich vergrößern zu wollen und das muss man verhindern.

xexex schrieb:
..... und vor allem sterben....
Nur noch einmal zu Erinnerung, Putin hat damit angefangen die Waffen sprechen zu lassen, daran ändert auch Propaganda (egal von wem) gar nichts.
Ich wiederhole mich gerne: Was ist das für eine merkwürdige Denkweise den Angegriffenen aufzufordern die Waffen nieder zu legen und aufzugeben ?
Sagst du Frauen auch das sie sich nicht gegen Vergewaltigungen wehren sollen damit es weniger schmerzhaft wird ? Wehr dich nicht es passiert sowieso.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Es gab und gibt viele Kriege in denen Menschen riskieren zu sterben.

Ich bin sehr pazifistisch und sehe Gewalt als eine Ultima Ratio. Aber wenn es einen Grund für einen Kriegt gibt, eine kriegerische Auseinandersetzung bei der ich es berechtigt sehen kann diesen Weg zu gehen. Dann ist es der Bürgerkrieg.
Die Umwälzung der Machtverhältnisse durch die Bevölkerung, weil der Leidensdruck durch die Diskrepanz aus Regierungshandeln und Willen des Volkes so groß ist.

Das hat die Ukraine mit dem Euromaiden in dieser Generation erst hinter sich gebracht, und nun sollen Sie aufgeben wenn das von Russland ungeschehen gemacht werden will?

Hallo

Keylan schrieb:
Das hat die Ukraine mit dem Euromaiden in dieser Generation erst hinter sich gebracht, und nun sollen Sie aufgeben wenn das von Russland ungeschehen gemacht werden will?
Es ist richtig das wir von der Propaganda von allen Seiten belogen/eingelullt werden, aber ein Panzer im Vorgarten ist ein Panzer im Vorgarten gegen den man sich wehren muss.

Grüße Tomi

xexex schrieb:
Die aktuelle Regierung der Ukraine verkauft es so... das stimmt.
Un die ganzen Soldaten und Freiwilligen machen das alles ganz und gar gegen ihren Willen.

Was ein unsinn manche so von ihrem warmen Sofa daheim aus palavern. Jaj die ukrainische Regierung erzählt das.... Und Putin entnazifiziert die Ukraine.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Tomislav2007 schrieb:
Danke aber es ist nicht nötig das du mir das relevante fett markierst,
Anscheinend schon, weil du lebst wie ich sehe und die Knechtschaft bist du auch ohne einen Krieg losgeworden.

Tomislav2007 schrieb:
Sagst du Frauen auch das sie sich nicht gegen Vergewaltigungen wehren sollen damit es weniger schmerzhaft wird ?
Ganz böses OT, aber ich schlage in die Kerbe trotzdem mit ein. Schlägst du solchen Menschen auch vor, ein Messer in die Hand zu nehmen und den Peiniger umzubringen?

Die Ukraine bekommt weltweite Unterstützung, wirtschaftlich hat Russland diesen Krieg längst verloren, dann sollten wir den Krieg auch auf dieser Ebene ausfechten. Mit Waffen ins offene Messer zu laufen, ist hingegen eigentlich das dümmste was die Menschen machen können, nicht mal die Taliban kamen auf so eine Idee.

Erkekjetter schrieb:
Un die ganzen Soldaten und Freiwilligen machen das alles ganz und gar gegen ihren Willen.
Die Kinder die im zweiten Weltkrieg "bis zum erbitterten Ende" die Heimat verteidigt haben, taten es auch ganz freiwillig. Allerdings auch nur deshalb, weil es niemandem vorher gelang eigentlichen die Kriegstreiber von ihrem Thron zu stürzen, die ihnen eingeredet haben es "für die Heimat" zu tun.

Es gibt so einen schönen pazifistischen Spruch, "stell dir vor es gibt Krieg und niemand geht hin", dieser trifft hier mehr denn je zu. Menschen sterben in der Ukraine, weil Menschen ein Gewehr in die Hand nehmen, nicht weil Putin gerade dort wütet. Ich kann an es an dieser Stelle nur noch wiederholen, jeder Krieg wird am Ende am Verhandlungstisch entschieden, es stellt sich aktuell nur die Frage, wieviel von der Ukraine zum Verhandeln übrig bleibt.

Hallo

xexex schrieb:
Anscheinend schon, weil du lebst wie ich sehe und die Knechtschaft bist du auch ohne einen Krieg losgeworden.
Nicht ganz, das hatte zwar nichts mit der russischen Knechtschaft zu tun aber 2 Kriege durfte ich in Ex Jugoslawien persönlich Live und in Farbe vor Ort miterleben.

xexex schrieb:
Ganz böses OT, aber ich schlage in die Kerbe trotzdem mit ein. Schlägst du solchen Menschen auch vor, ein Messer in die Hand zu nehmen und den Peiniger umzubringen?
Ich empfehle Frauen das sie sich gegen eine Vergewaltigung wehren sollen, mit allem was sie in die Hände bekommen können, und den Peiniger außer Gefecht zu setzen.
Genau so für die Ukrainer:
Ich empfehle Ukrainern das sie sich gegen den Angriff wehren sollen, mit allem was sie in die Hände bekommen können, und die Angreifer außer Gefecht zu setzen.

xexex schrieb:
Die Ukraine bekommt weltweite Unterstützung, wirtschaftlich hat Russland diesen Krieg längst verloren, dann sollten wir den Krieg auch auf dieser Ebene ausfechten.
Ich habe das relevante für dich fett markiert und solange die Verhandlungen laufen müssen die Panzer der Angreifer mit Waffen aufgehalten werden.

xexex schrieb:
Es gibt so einen schönen pazifistischen Spruch, "stell dir vor es gibt Krieg und niemand geht hin", dieser trifft hier mehr denn je zu.
Erzähl diesen schönen Spruch doch mal denen die durch die russischen Bomben/Raketen getötet werden, Pazifismus ist außerhalb der westlichen Wertegemeinschaft nicht viel wert.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
.. aber ich schlage in die Kerbe trotzdem mit ein. Schlägst du solchen Menschen auch vor, ein Messer in die Hand zu nehmen und den Peiniger umzubringen?
Zumindest die Rechtslage in unserem Land, sowie den meisten anderen die wir als Rechtsstaaten anerkennen sagt dass dies zumindest ein Akzeptiertes verhalten in so einer Situation ist.

xexex schrieb:
Ich kann an es an dieser Stelle nur noch wiederholen, jeder Krieg wird am Ende am Verhandlungstisch entschieden, es stellt sich aktuell nur die Frage, wieviel von der Ukraine zum Verhandeln übrig bleibt.
Und was gibt es zu verhandeln? Wenn es seitens Putin keinen Grund gibt einfach in ein Land nach dem anderen ein zu marschieren?
An welcher Grenze sagen wir, das wir doch Gegenwehr akzeptieren und ihm nicht gleich die Weltherrschaft überlassen?
Das was die Ukraine gerade macht ist auch das Erzeugen von Verhandlungsmasse.

@xexex Was machst du eigentlich wenn ich an deiner Adresse komme und die Idee hätte unter Androhung dich zu verprügeln dein Hab und Gut an mich nehme?
Willst du dich dann auch hinsetzen und mich so lange auf dich einschlagen lassen bis du einen Satz zu ende gebracht hast der mich nicht interessieren muss?
Und du kannst den Gewaltgrad für diese hypothetische Überlegung nach Belieben nach oben drehen. Nach deiner bisherigen Darstellung könnte ja sogar Verstümmlung noch akzeptabel sein solange du doch nur am Leben bleibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und xxlrider
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe das relevante für dich fett markiert und solange die Verhandlungen laufen müssen die Panzer der Angreifer mit Waffen aufgehalten werden.
Die "Verhandlungen" können sich auch noch ein Jahr hinziehen, die Sanktionen locker unendlich. Wenn der Krieg anhält, bleibt von der Ukraine da am Ende aber nichts mehr übrig.

Keylan schrieb:
Zumindest die Rechtslage in unserem Land, sowie den meisten anderen die wir als Rechtsstaaten anerkennen sagt dass dies zumindest ein Akzeptiertes verhalten in so einer Situation ist.
"Akzeptiertes Verhalten"? Ich spare mir besser mein Kommentar dazu....

Keylan schrieb:
Was machst du eigentlich wenn ich an deiner Adresse komme und die Idee hätte unter Androhung dich zu verprügeln dein Hab und Gut an mich nehme?
Ich rufe die Polizei und versuche nicht mit einem Knüppel auf dich loszugehen. Das erste was man bei einem Gewaltverbrechen lernt, ist das "Heldenmut" selten wie in Film endet.

Keylan schrieb:
Nach deiner bisherigen Darstellung könnte ja sogar Verstümmlung noch akzeptabel sein solange du doch nur am Leben bleibst.
Nach meiner bisherigen "Darstellung" kommt kein Mensch physisch zu Schaden. Russland führt einen Angriffskrieg, aber keinen Vernichtungs- oder Rassenkrieg. Sie wollen die Regierung weg haben und nicht die Bevölkerung auslöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Experten sagen vorraus das Putin den Ukraine Krieg verlieren wird.
Seine Verluste an Menschen und Material sind unfassbar hoch.
Deswegen hat er jetzt bei Assad Hilfe angefordert.

Es dürfen Wetten abgeschlossen werden wie lange Putin das durchhalten kann.

Hallo

xexex schrieb:
Die "Verhandlungen" können sich auch noch ein Jahr hinziehen, die Sanktionen locker unendlich. Von der Ukraine bleibt da am Ende aber nichts mehr übrig.
OK, du bist also ein Feigling der lieber als moralisch Überlegener sterben würde.

xexex schrieb:
"Akzeptiertes Verhalten"? Ich spare mir besser mein Kommentar dazu....
Da kannst du dir sparen was du willst, Notwehr wird in unserem (und anderen) Rechtsstaat nicht bestraft.

xxlrider schrieb:
Es dürfen Wetten abgeschlossen werden wie lange Putin das durchhalten kann.
Ich hoffe nur das er aus Verzweiflung nicht den Atomangriff startet.

Grüße Tomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben