News Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Einsatz von Kaspersky-Software

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kaspersky hat in der Antivirenbranche einen recht guten Ruf auch wenn es oft als leistungsfressend bezeichnet wurde. Ändert aber nichts dran das die Firma russischen Gesetzen unterworfen ist und bei dem was dort momentan abgeht kann sich bei gar nichts mehr sicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Kommando, Murray B. und 4 andere
Ich persönlich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich, dass die Kaspersky-Entwickler aus eigenen Stücken Malware in die eigenen Produkte einbauen werden. Auf der anderen Seite halte ich es für alles andere als ausgeschlossen, dass Russland sie dazu zwingen würde, falls Putin sich davon in Summe irgendeinen Nutzen verspricht. Dass Putin jedes Mittel recht ist, hat er durch Auftragsmorde und Angriffskriege unter Beweis gestellt. Und Zugriff auf Kaspersky hätte Putin, schließlich findet die Entwicklung der Kaspersky-Software maßgeblich in Russland statt und auch der Firmensitz von Kaspersky befindet sich nach wie vor in Russland.

Dass einzelne Experten irgendwo den angeblichen Quelltext von Kaspersky einsehen können, ändert daran nichts. Denn niemand kann nachvollziehen, ob der diesen Experten gezeigte Quelltext wirklich der ist, aus dem die Software gebaut und dann an die Nutzer ausgeliefert wird (oder ob da nicht doch noch ein Malware-Modul ergänzt wird). Wie gesagt: Ich unterstelle den Kaspersky-Entwicklern keine bösen Absichten, aber wer im Einflussbereich des Putin-Regimes Software entwickelt, der ist erpressbar. Um Kaspersky-Software ruhigen Gewissens einsetzen zu können, müsste man nicht nur Kaspersky vertrauen, sondern auch Putin. Und das ist angesichts der geopolitischen Entwicklung ein Ding der Unmöglichkeit.

Dass eine (erzwungene) Verbreitung von Malware durch Kaspersky irgendwem auffallen würde, hilft auch nicht weiter. Denn dann wäre es vermutlich schon zu spät.

ComputerBase nimmt Kaspersky-Downloads bis auf Weiteres offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Lonz, Korialstrasz und 90 andere
Ich nutze schon seit fast 11 Jahren Kaspersky und hatte noch nie Probleme.
Deswegen ist es auch vor 11 Jahren zu meinem Vater auf seinen PC gewandert, weil er es sich davor jeden Mist auf den PC geholt hat.
Seit Kaspersky drauf ist habe ich Ruhe.
Das wird auch bleiben, denn wenn es danach geht wer gut oder böse würde ich im Wald unter Bäumen Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze72, taette, Smartbomb und 8 andere
Was ich mich bei sowas immer Frage: Wieso hat das BSI dann nicht vor den Amerikanern gewarnt? Die haben doch schon mehrfach nachweislich Spionage betrieben. Aber zumindest bei Putins Verhalten kann ich verstehen, wenn die Programme nicht mehr hier einfach so erhältlich sind. Dennoch sollte aber jeder selber entscheiden dürfen, was er benutzen will, sofern es halt keinen Schaden anrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: taette, yaginet, Smartbomb und 6 andere
Selbst wenn man sich kein Szenario vorstellen kann im privaten Bereich davon betroffen zu sein - die Software wird auch von Unternehmen eingesetzt und da kommt man zu keinem anderen Ergebnis als sie als Risiko zu bewerten. Mal ganz abgesehen von den Abwägungen in der derzeitigen Zeit Geld an ein russisches Unternehmen zu überweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Murray B. und SIR_Thomas_TMC
ich denke, das eigentliche Problem ist eher, dass Kaspersky den Bundestrojaner erkennen könnte, aber dies durch Verträge eventuell ausgeklammert worden ist. Nach den Sanktionssachen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass dies weiterhin einfach so freiwillig weiter gemacht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Illithide und FGA
Na was für ein "Zufall" und sicherlich überhaupt nicht politisch gesteuert.
Komisch, wenn der Ami Länder überfällt, zuletzt 2003, oder anderweitig in den letzten 70 Jahren an politischen Umstürzen beteiligt ist, dann schreit kein Hahn danach.

Aber hier wird jetzt, wie bei so vielen anderen Dingen im Moment, ein Fass aufgemacht?

Und dabei weiß man ganz genau was der Ami so überall auf der Welt treibt und was dessen Hardware und Software so für Hintertüren hat.

Und diese Scheinheiligkeit und Verlogenheit, sowohl in Medien als auch Politik, ist für mich unerträglich. :rolleyes:
Sich schön auf dem Unheil/Rücken anderer Menschen in der Sonne als die "Guten" sonnen, einfach widerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: taette, Zubz3ro, Mr_Funkyman und 21 andere
Steffen schrieb:
Dass Putin jedes Mittel recht ist, hat er in den letzten Jahren durch Auftragsmorde und Angriffskriege unter Beweis gestellt.
Auftragsmorde und Angriffskriege macht die USA seit Jahrzehnten, wird US Software "verdächtigt"?
Nein, warum nicht?

dann müsste man aber auch sämtliche Antivirenprogramme aus Ländern die ebenfalls Angriffskriege führen "verdächtigen", tun wir aber nicht.
Für mich fällt das unter Propaganda, aufeinmal soll alles russische schlecht sein.... ich mach bei dieser Doppelmoral bzw. Heuchlerei nicht mit.

Würden wir mit allen Ländern die Angriffskriege führen so umgehen dürften wir mit fast keinem westlichen Land Geschäftsbeziehungen führen.

aber der post landet wsl. wegen "whatabout" eh ins aquarium....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, McFritte, david.sp und 23 andere
Und wer schützt uns vor dem staatstrojaner? Der bsi? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: taette, Der Turl, Smartbomb und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
weil aktuell wieder viel gegen Russland geschossen wird.
Das hat eine bösartige Ironie, sorry.
Auf wen Russland - im Wortsinne - geschossen hat und immer noch schießt, wissen wir seit 3 Wochen.

Davon abgesehen halte ich von AVS gar nichts. Man räumt hier einer Software tiefgste Systemrechte ein, die weder transparent noch kontrollierbar sind.

Den Schritt von Computerbase finde ich hier abseits dessen nachvollziehbar und richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Buko82, aragorn92 und 9 andere
Lord_Dragon schrieb:
Ich rieche Russismus.

Alles was aus Mütterchen Russland kommt ist plötzlich schlecht und böse. Wenn das mal nicht die Schizophrenie und den Verfolgungwahn fördert ...

Also wenn es eines gibt, dass sich der Deutsche nicht nehmen lassen wird ist Vodka. Auch wenn die meisten Flaschen in den Regalen des Supermarktes sicher in Deutschland oder den umliegenden Staaten abgefüllt werden. Wobei ich schon las, dass die ersten Händler Vodka aus den Regalen nehmen. Man kann es wirklich übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Illithide
Wieso wird diese offensichtlich zweifelhafte Schadsoftware hier bei CB immer noch zum Download angeboten ?
Darüber hinaus reichen die Windows Bordmittel sowie das eigene Hirn einschalten als Security völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV
ric84 schrieb:
Und jetzt soll ich wieder brav zu den Amis wechseln, weil die ja die "Guten" sind?
Gut und Böse sind moralische Konzepte, keine Naturkonstanten. Aber ja - im Vergleich zu dem, wie sich Russland aktuell darstellt, sind die "Amis" die Guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-, Floppes, kifeta und 10 andere
PSY-BORG schrieb:
Wieso wird diese offensichtlich zweifelhafte Schadsoftware hier bei CB immer noch zum Download angeboten ?
Steffen schrieb:
ComputerBase nimmt Kaspersky-Downloads bis auf Weiteres offline.

Hat sich damit gerade erledigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., zig*zag, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Alles andere was besonderer Sicherheit bedarf sollte so oder so überhaupt keine russiche Software einsetzen.

...oder amerikanische. Insbesondere keine, die so löchrig ist, dass sie Drittanbietersoftware braucht, die diese Lücken wieder halbwegs zuspachteln.

Es ist mir sowieso schleierhaft, warum ein Wirtschaftsraum wie die EU lieber jährlich Abermilliarden für US-Software ausgibt, die im Fall der Fälle von jetzt auf gleich ausgeknipst werden kann, statt selbst etwas in OpenSource-Manier bauen zu lassen (Closed führt ja nur wieder zu Millionengräbern und nicht einsatzfähiger Software nach endlosen Verzögerungen). Fließt da nur zuviel Geld aus Amerika in einzelne Taschen zurück, oder ist das noch mit bloßer Unfähigkeit erklärbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp und Th3Dan
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Oder hast du die Argumente in der Meldung jetzt ausgeräumt?

Eine Behauptung ist kein Argument.

"ComputerBase nimmt Kaspersky-Downloads bis auf Weiteres offline."

Ihr macht also auch mit ala "Die Welle" - Das ist nicht nur schwach, sondern FAIL !

• Gefällt mir
Reaktionen: yaginet, peru3232, bttn und 5 andere
welcher Anbieter hat denn einen Schutz gegen Verschlüsselungs/Locky Trojaner? Bisher kannte ich nur Kaspersky mit dem Feature Anticrypt...

Gott bin ich froh, dass Russland und nicht die USA in die Ukraine einmarschiert ist - wir müssten alle unser Windows löschen... :freak:

Was ich damit sagen möchte: Bei Software die so tief ins System eingreift, ist man immer auf vertrauen angewiesen. Natürlich kann man Putin und seinem Regime sowas durchaus zutrauen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die USA das nicht auch tuen könnten / würde. "Geschichte wird vom Sieger geschrieben, und verlieren muss immer der Böse", hat mal einer gesagt...

Hat man denn eine Ahnung, ob Microsoft sowas nicht derzeit auf russischen PCs bereits auch macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette, david.sp und Th3Dan
Was wäre denn eine gute Shareware Alternative für den privaten Gebrauch? Bitdefender?

Steffen schrieb:
Auf der anderen Seite halte ich es für alles andere als ausgeschlossen, dass Russland sie dazu zwingen würde, falls Putin sich davon in Summe irgendeinen Nutzen verspricht.
Das ist genau das Problem. Kaspersky kann seine Firma nur mit Duldung, oder sogar Hilfe von Putin seit Jahrzehnten in Russland führen. Aber natürlich gilt das Gleiche für den Herrn Ma, der ohne den Herrn Xi auch nicht dort wäre, wo er ist. Und zwar in guten, wie in schlechten Zeiten für ihn. Für Amerika möchte man freilich an mehr Unabhängigkeit glauben, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Sagen wir mal so, zumindest landet kein Cook im Knast, weil er nicht tut, was ein Dienst von ihm will. Außerdem ist die Presse, bzw. die Öffentlicheit schon noch deutlich präsenter und unabhänger - sagen wir, sie kann es sein.

Aber wenns so weitergeht, sieht das wirklich düster aus mit 'unabhängiger' Software. Ich glaube tatsächlich, dass so 'mächtige' Software wie Virenscanner, VPNs, etc. nur open source sein können, wenn der User einigermaßen die Kontrolle behalten möchte. Aber alleine mit 2 Handy-OSsen, die auf Milliarden von Handys laufen, ist eigentlich schon Hopfen und Malz verloren :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben