News Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Einsatz von Kaspersky-Software

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
AleksZ86 schrieb:
Auftragsmorde und Angriffskriege macht die USA seit Jahrzehnten, wird US Software "verdächtigt"?
Nein, warum nicht?
Weil man einem Staat, der seine Bürger nicht für jegliche Proteste sofort verhaftet, der nicht ausschließlich regierungstreue Sender erlaubt und der nicht ganz so durch und durch korrupt ist wie Russland, ein klein wenig mehr Vertrauen entgegenbringen kann? Davon abgesehen ist dein Beitrag Whataboutism. Ich kann auch dann noch glaubhaft für Klimaschutz eintreten, wenn ich mal eine Plastiktüte benutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras, Miuwa, McLovin14 und 49 andere
Hallo,

ich verstehe noch nicht ob ich panisch alles löschen muss oder warten soll bis die das mit dem BSI geklärt haben. Was heißt eigentlich "Datenverarbeitungsinfrastruktur steht in der Schweiz" ist das ein pseudo Argument?
Welche alternative soll man verwenden? Was nutzt ihr CB?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
HardStyler3 schrieb:
Deswegen sollte man aufjedenfall nicht sofort überreagieren.

Problematisch ist dabei allerdings dass mit dem erscheinen der BSI Warnung die meisten Unternehmen gezwungen sind komme was wolle sofort die Software abzuschalten.
Daher ist da nichts mit Monaten warten und das erstmal aussitzen.

Damit wird Kaspersky denke ziemlich raus sein für die nächsten Jahre aus dem westlichen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Steffen schrieb:
Ich kann auch dann noch glaubhaft für Klimaschutz argumentieren, wenn ich mal eine Plastiktüte benutzt habe.
es geht um die Glaubwürdigkeit, auch als SUV Fahrer kannst du für Klimaschutz argumentieren und andere SUV Fahrer kritisieren, wie die Glaubwürdigkeit dann ist, ist eine andere Frage.

Von Wasser predigen aber Wein saufen halte ich persönlich halt nichts.

Das gleiche Thema beim russischen Gas/ÖL, russ. Rohstoffe sind böse daher wollen wir diese nicht mehr, aber saudisches Öl soll dagegen sauber sein?
Fussball WM in Katar wird nicht boykotiert?

Für dich ist es vl. Whatabout, für mich geht es um die Glaubwürdigkeit.

B2T: Warum vertrauen wir Softwarefirmen die aus den USA kommen und es eigentlich bewiesen ist dass die USA "uns" bereits ausspioniert hat? Inwiefern ist so ein Staat bzw. Unternehmen aus solch einem Staat vertrauenswürdiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR, peru3232, McFritte und 6 andere
NighteeeeeY schrieb:
Ganz ehrlich....lächerlich. Das ist mal Propaganda von Deutscher Seite.

Hier mal ein Vergleich zu einer Aussage vom BSI von 2017, als die USA eine Warnung herausgaben. ;) Doppelmoral much anyone?
Hä, ist dir eigentlich klar, dass du damit den Gegenbeweis antrittst, dass das BSI eine Doppelmoral zeigt. Damals (2017) hat man keine Anhaltspunkte gesehen, Russland hat auch nicht mit solchen Schritten gedroht. Heute droht Russland an allen Ecken und Enden und dann kommt auch folgerichtig die Warnung. Rückblickend wäre vielleicht eine Warnung aus heutiger Sicht damals trotzdem gerechtfertig gewesen.
Übrigens, wieso auf Twitter und nicht auf den Artikel verlinken?
https://www.spiegel.de/netzwelt/net..._ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Propaganda wäre übrigens: Russischer Antivirenhersteller von KGB (ja, weiß ich, hat sich umbenannt) unterwandert, spioniert deutsche Behörden und Unternehmen nach Cyberschwachstellen aus und bereitet eine großflächige Attacke vor. Beweise würden die Bevölkerung verunsichern ;)
Propaganda wäre übrigens einfach russiches Staatsfernsehen anschalten. Da findest du jede Sekunde wirklich genug echte Propaganda, du weißt glaube ich, gar nicht, wie gut du es hast/wir es haben. Geh doch einfach kurz nach Russland, und schreibe kurz "Krieg" auf ein Plakat... Oder sag, dass das, was Putin sagt, nicht stimmt.

Traurig, wie schnell doch Tatsachen einfach komplett verdreht werden:
BRD - Propaganda, Diktatur, Unrechtstaat... Äh, nein
Russland - Propaganda, Diktatur, Unrechtstaat... ja, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Miuwa, Peakyl und 3 andere
KWMM schrieb:
Wie quasi alle Behauptungen und Sanktionen, ist auch dies einfach nur erbärmlich.
Ja, die Behauptung wurde ja gar nicht mit Argumenten erklärt. Und Sanktionen sind sowieso sinnfrei. Du meinst Angriffskrieg oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und der Verweis darauf, dass das Unternehmen privatwirtschaftlich ist und keinerlei Verstrickungen mit der russischen Regierung hat, ist zwar aus jetziger Sicht für mich noch glaubwürdig. Aber es ist wirklich ein leichtes in einer Diktatur dies zu ändern (und zwar a) von jetzt auf gleich und b) ggf. so, dass man nix davon mitbekommt).
Das ist leider so, das ist dem System Putin geschuldet.
https://www.golem.de/news/streit-um...st-bedrohte-apple-und-google-2203-163808.html

• Gefällt mir
Ich finde den Schritt von cb bezüglich Kapersky ebenfalls gut. Solange Putin am Hebel ist und dabei so unberechenbar agiert, kann man leider nichts ausschließen.

Zudem muss sich Europa eingestehen, dass sie gegenüber Putins Russland über Jahre viel zu blauäugig gewesen ist.
Man hat es in der heutigen aufgeklärten Zeit für unmöglich gehalten, dass nochmal ein Angriffskrieg in Europa stattfindet und ist eines besseren belehrt worden.

Und dazu gehört heutzutage auch IT und Cyberwar. Und eine Software, die soweit verbreitet ist, ist in meinen Augen schon ein mögliches "tool" in den Augen eines wahnwitzigen Diktators.
Und es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, aragorn92, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
ric84 schrieb:
Und jetzt soll ich wieder brav zu den Amis wechseln, weil die ja die "Guten" sind? Oh man ey. Ich hab Kaspersky und war bisher immer zufrieden damit.
Wo steht das? Du kannst die Software einwandfrei weiter benutzen, wenn du weiter Vertrauen hast. Das steht da... Oh man ey.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, aragorn92 und FeelsGoodManJPG
DriveByFM schrieb:
Außerdem braucht man doch schon ewig keinen Virenschutz mehr. Vielleicht hilft diese Warnung vom BSI jetzt auch die letzten zu überzeugen. ^^
Wiedermal verbreitet einer Blödsinn. Woher deine Weisheit?!

Bei ganzen Betriebssystemen die aus den USA kommen gibt es solche "Warnungen" nicht.
Jeder stimmt einer EULA zu die er nicht gelesen hat, aber besser mal lesen sollte.
Warum nimmt dann CP nicht auch die Downloads für solche Produkte raus?

Und bitte sachlich bleiben, keine Lust auf Shitstorm!

Da hat man ein tolles neues Narrativ (vulgo: Ammenmärchen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Th3Dan, -equal- und eine weitere Person
peru3232 schrieb:
ich denke, das eigentliche Problem ist eher, dass Kaspersky den Bundestrojaner erkennen könnte, aber dies durch Verträge eventuell ausgeklammert worden ist.
Oh cool, hast du einen Beleg dafür? Wenn ja, bitte verlinken. :) Oder nur so aus dem Gefühl raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und aragorn92
Ich finde den Hinweis bezüglich Kaspersky für gerechtfertigt. Mag sein, dass die Software zuverlässig ist, aber man darf bei undemokratischen Staaten - wozu eben auch die Giganten Russland und China gehören - eines nicht vergessen: Staat und Unternehmen sind dort ganz anders verzahnt und in ganz anderer Abhängigkeit zueinander, als wir es in westlichen Ländern gewohnt sind. Die Gefahr von Missbrauch ist entsprechend hoch.

PS: Hört doch bitte mit eurem lächerlichem Whataboutism bzgl. Amerika auf. Gibt es denn immer noch solche hoffnungslosen Menschen hier im Land, die solche Schurkenstaaten wie Russland auf eine Stufe mit den Vereinigten Staaten stellen? Peinlich - und auch ein bisschen paranoid.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Shio, aragorn92 und 4 andere
Ich würde Kaspersky leider nach der ganzen Russlandaktion auch nicht mehr vertrauen. Leider hat das Unternehmen unter Putins Diktatur kaum noch Handlungsfreiheiten wenn es dumm läuft. Sieht man doch was gerade mit Enteignungsdrohungen passiert.
Klar kann einem das Unternehmen leid tun aber das ist das Ergebnis von Putins Krieg. Sämtliche Unternehmen nicht nur Inland, werden momentan hart auf die Probe gestellt. Traurig aber leider wahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und SIR_Thomas_TMC
Ich bin fest überzeugt, dass der FSB usw dort nicht nur vorstellig worden.

Auf der anderen Seite wäre eine solche Aktion mit Folgen für Russland verbunden. Russland Brauch zur Zeit Geld und vertrauen. Allein die Ankündigung fremde Firmen beschlagnahmen zu wollen und Zwangsverwalter zu bestellen und Patente nicht mehr zu schützen hat gravierende Folgen. Das Kapital ist verschreckt und Putins Kleptokratie wird nicht investieren.

Warten wir Mal ab wie lange Russland das noch aushält und ob eine Kurzschlussreaktion kommt.

Wenn Teile der russischen Bevölkerung diese Woche noch hungern ist der Spuk schneller vorbei.

leipziger1979 schrieb:
Na was für ein "Zufall" und sicherlich überhaupt nicht politisch gesteuert.
Komisch, wenn der Ami Länder überfällt, zuletzt 2003, oder anderweitig in den letzten 70 Jahren an politischen Umstürzen beteiligt ist, dann schreit kein Hahn danach.
Jaja, die politisch gesteuerte Staatsmaschinerie in Deutschland ist weltweit berüchtigt. Also der DDR, und die wurde letztens mal geschlossen. Und wieso ist nochmal das, was die Amerikaner falsch machen eine Rechtfertigung für das was Putin falsch macht? Warte, weiter unten steht die Antwort "whataboutism", auf Deutsch: Kindergarten (Peter haut Klaus auch, dann darf ich ja wohl Hans hauen; Also das Auto vor mir war auch zu schnell, geben Sie doch dem den Strafzettel).
leipziger1979 schrieb:
Und dabei weiß man ganz genau was der Ami so überall auf der Welt treibt und was dessen Hardware und Software so für Hintertüren hat.
Ich nicht, magst du mir mal 2, 3 Artikel über die Hintertüren in der Hard- und Software verlinken?
leipziger1979 schrieb:
Und diese Scheinheiligkeit und Verlogenheit, sowohl in Medien als auch Politik, ist für mich unerträglich. :rolleyes:
Sich schön auf dem Unheil/Rücken anderer Menschen in der Sonne als die "Guten" sonnen, einfach widerlich.
Die Selbstironie siehst du wahrscheinlich eher nicht...

AleksZ86 schrieb:
Für mich fällt das unter Propaganda, aufeinmal soll alles russische schlecht sein.... ich mach bei dieser Doppelmoral bzw. Heuchlerei nicht mit.
Doch, leider schon...
AleksZ86 schrieb:
aber der post landet wsl. wegen "whatabout" eh ins aquarium....
Da gehört er eigentlich auch genau deswegen hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Anaxagoras, Miuwa und 8 andere
Ich bin so froh das hier einige ihren Aluhut der letzten 2 Jahre einfach weitertragen können, das ist endlich gutes und effektives Recycling. ;)

BTT:
Eigentlich schade das es soweit kommen musste aber gerade bei solcher Software ist eine Warnung in diesen Zeiten einfach notwendig. Immerhin hat man Huawei auf Grundlage der selben vorwürfe (nähe zu Staatlichen stellen) rausgekantet aus den Core Netzen. Da ist es nur konsequent das man dies auch bei Kaspersky in einem von Russland begonnen Angriffskrieg macht, wenn auch wie immer typisch deutsch nur sehr zögerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras, officeee, Shio und 3 andere
Lord_Dragon schrieb:
Ich rieche Russismus.
Und ich rieche einen unüberlegten Kommentare. Es steht ausführlich und nachvollziehbar im Text, warum vor Kaspersky gewarnt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Otsy, aragorn92 und 3 andere
Aktuell würde ich Kaspersky nicht mit Misstrauen begegnen. Sollte jedoch Putin ein Gesetz auf den Weg bringen, dass die Kaspersky-Gründer zwingt, ihr Programm als "Waffe" umzufunktionieren, dann sähe das schon wieder ganz anders aus. Leider weiß man nicht, was im Oberstübchen von Putin vorgeht.

Danke für die News. Habe Kaspersky nun auch von drei Geräten entfernt. Wie steht's eigentlich um Adguard? Die sind ja auch aus Russland? Über DNS kann doch der Putin (Blyat) auch einiges anstellen ??

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben