Test Ultimate Ears Wonderboom 2 im Test: „Schwimmende Urne“ nun auch als echtes Stereopaar

Marcel55 schrieb:
Nein, tust du nicht.

Richtig lesen und richtig zitieren... nicht die Hälfte abschneiden, denn das habe ich so nicht gesagt. :grr:

Und wenn du schon drauf anspielst, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen lossless Highres Material und 320kb MP3, hört man aber eher wenn man mit Kopfhörern sehr ins Detail geht.
Schonmal was gemastert oder gemixt ?

Aber wie gesagt, wir schweifen hier ab. Nochmal für Schwerbegreifende: Das hier ist ein Test, diese Box bietet Features nicht, die andere Boxen zu diesem Preis aber bieten. In anderen Tests zu BT Boxen hieß es hier auf CB oft: "...auf Features wie AptX muss man verzichten..." oder "...AptX und AAC sind natürlich mit an Board...".

Zuletzt bearbeitet:
Sin_VII schrieb:
Verständlich, aber dann müsste man schon Musik an sich verbieten? Der Nachbar einer Kollegin hört den ganzen Tag im Garten ziemlich laut seine eigentümliche Musik über eine Oldschool Anlage mit Kabel. Nachbarn haben sich schon oft beschwert, ist ihm egal.
Ich höre mit einem Wonderboom Musik in meinem Pool und Garten, in humaner Lautstärke und da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn habe weiß ich auch aus erster Hand, dass es sie nicht stört.

Nein, man Musik nicht verbieten. Ist halt leider so das je mehr dieser Dinger existieren desto mehr wird es "mißbraucht". Ich merk das ja aus eigener Erfahrung hier bei uns, in den letzten Jahren ist hier wesentlich mehr Musik aus Gärten rauszuhören die sicher auch die Nachbarn mithören dürfen. Von den Öffis red ich ja mal gar nicht, das ist das ja schon Normalzustand. Leider.

Ich schließe mich mal den Leuten an, die die Entwicklung im Bereich "Outdoor"-Lautsprecher kritisch sehen. Ich war neulich am Badesee und durfte die Beschallung gleich aus mehreren Richtungen genießen. In öffentlichen Parks sieht es bei gutem Wetter ähnlich aus. Sehr vielen (jungen) Leuten scheint komplett das Bewusstsein zu fehlen, dass man mit so etwas einfah stört, und man damit den meisten Menschen den Spaß am "Draußen Entspannen" verdirbt. Bei Produkten, die explizit als "Outdoor" vermarktet werden, gibt es auch eher wenige Einsatzzwecke, bei denen man das vermeiden kann.

Ich behaupte mal, dass ohne Musik jeder den Badesee genießen kann, auch die, die gerne Musik hören würden, aber mit Musik aus drei Richtungen und drei Stilrichtungen gleichzeitig vielen der Spaß verdorben wird.

Versteht mich nicht falsch, die Dinger haben durchaus berechtigte Einsatzzwecke, für mich zum Beispiel beim Hockey in der Sporthalle, wo die eingebauten Lautsprecher nicht funktionieren. Aber die Vermarktung, und auch das wasserfeste Design, setzen definitiv die falschen Impulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer9876
DeadEternity schrieb:
Richtig lesen und richtig zitieren... nicht die Hälfte abschneiden, denn das habe ich so nicht gesagt. :grr:
Doch schon, hab nur die 128kbit rausgelassen, natürlich hört man da schon einen Unterschied, zumindest bei MP3, andere Codecs performen bei 128kbit/s schon besser.

Wie du sagtest, wenn überhaupt, dann mit guten Kopfhörern, so gesehen schon richtig, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob apt-X, AAC oder nur SBC verwendet werden kann. Für solche Lautsürecher wird SBC locker ausreichend sein.

Marcel55 schrieb:
Uff, 40mm Treiber, kleiner als meine Kopfhörer..und das soll guten Klang für Outdoor erzeugen?
Naja ich weiß dass die aus diesen Kisten mittlerweile viel rausholen, aber auch nur mit Trickserei.

Da steckt nicht viel Trickserei hinter. Man nutzt das nicht-lineare Verhältnis zwischen gehörter Lautstärke und Schalldruck aus: Als Daumenregel sind +10 dB eine Verdoppelung der Lautstärke. Für 10 dB kann man sich viel kaufen: Ein zehntel der Membranfläche, sofern der Hub beibehalten wird, und damit einhergehende ein zehntel des Volumens hinter der Membran und ein Zehntel der Motorleistung. Vielleicht muss man dann noch ein paar dB opfern, weil der Hub nicht ganz erreicht werden kann.

Ich finde das ja echt spannend hier, die Diskussion. Ich persönliche höre konstant mit Kopfhörern zwischen 320kbit und lossless einen Unterschied (kann man online blind testen) habe aber auch Kopfhörer für 1000 Euro + entsprechenden Verstärker.

Solche Würfel sollen Spass machen und ich glaube das tun sie auch ohne den besten Klang zu bieten.
Kaufen würde ich sie mir für das Geld allerdings auch nicht, weil sie mir für das Gebotene einfach zu teuer sind

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Cooles Teil dazu noch ein Handy von catapila und man ist bestens für die Baustelle gerüstet.

DeadEternity schrieb:
@Damien White das "+" und "-" werden wohl die Tasten für Lautstärke sein.

Wieder kein AptX oder AAC ?! Ab in die Tonne mit dem 100€ teuren Briefbeschwerer !

Ich habe von Ultimate Ears die UE-5 Pro in ears die ich live auf der Bühne benutze und bin von Sound, Haptik und Qualtität begeistert.
Dann wird bei sowas wie hier wieder am Codec gespart, ist mir absolut unverständlich und passt überhaupt nicht zu dem sonst qualitativ hochwertigen Zeug von UE.

Dieser Bereich ist aber scheinbar komplett abgetrennt: https://pro.ultimateears.com/ auch wenn natürlich beide zu Logitech gehören, zieht es nichtsdestotrotz den Namen etwas runter, aber in Sachen AptX geizen ja viele, B&O hatte es bei H8/H9 und Beolit 15 und bei den Nachfolgern wurds wieder rausgeschmissen: https://www.kopfhoerer.de/news/bo-play-beoplay-h8i-h9i/
Aber irgendwelche Billigtröten ab 20€ habens, alles klar (sofern die Lizenzgebühren nicht anteilsmäßig sind).

Ansonsten sagen mir diese Boom-Dinger sowieso nicht zu, das Aussehen gefällt mir nicht und auch die Form, wäre schön, wenn mal eine Neuauflage/Weiterentwicklung der Logitech UE Boombox käme, wär ne nette Ergänzung zu meinem dicken Beolit 15...

• Gefällt mir
Ah ok gut zu wissen...

Ja mir sagen diese Brüllwürfel auch nicht zu. Muss schon arg viel passieren das da mal vom Klang, der Austattung und der Güte was besseres kommt als meine alte Denon Envaya DSB200. Gut, die hat ihrer Zeit halt auch fast das Doppelte gekostet wie das Teil hier. Ich bin von dem Teil noch vollends überzeugt, hat sich gelohnt damals das Geld in die Hand zu nehmen... Und ich hab schon echt viele BT Boxen gehört.

Naja das ist schon was Äpfel und Birnen, da der Denon einfach nur eine BT Box ist während diese hier eher darauf pocht Wasser und Stoßfest zu sein. Ändert natürlich nichts daran, dass UE wie üblich einfach nur grausam ist.

Was die Diskussion vorher betrifft: Klar nimmt man Lossless vs. Komprimierung wahr. Vielleicht ist dazu nicht jeder fähig, aber mit der Ausstattung und dem Gehör sind die Unterschiede teilweise eklatant. Erinnert mich an die Diskussionen als "Experten" fest behaupten wollten, dass ein ordentlicher DAC am PC völlig belanglos ist und man eh keinen Unterschied hört. Endete natürlich damit, dass es für mich wie Tag und Nacht war.

• Gefällt mir
papa_legba schrieb:
Das Problem ist halt je mehr solcher Dinger es gibt desto mehr Deppen gibt es die das rücksichtlos überall einsetzen. Hatt ja niemand gesagt, das jeder so ist. Und auf der Terasse ist bei uns in der Siedlung ein NoGo, da hören die Nachbarn auf jeden Fall mit. Geht gar nicht.

Gibt da so eine Erfindung, nennt sich Kopfhörer...
Wenn wir im Garten sitzen sind die Nachbarbalkone auch nicht weit entfernt, trotzdem läuft immer leise unsere uralte Squeezebox leise mit Radio21. Braucht Papa es lauter oder andere Mukke kommt der BT KH auf die Ohren und ab geht es.

Es hat sich noch nie einer beschwert, auch wenn Frau mal zwischendurch lauter hört, oder der Sohn mal (ganz selten) aufdreht.

Kommt wohl auch auf die Siedlung und das Verhältnis an?

Aber ich fühle mich auch von anderen nicht so schnell gestört, wenn die Nachbarskinder mit ihrem 40w Krachmacher mal 1-2 Stunden im Sommer Krach machen und Fußball spielen.

Es ist hier ja aber ein Thread zu der BT Box und daher auch noch zum Thema. Ich persönlich würde für 100€ ja eher zu einer größeren Box mit mehr Leistung greifen. Klar, die schwimmt nicht und ist schwerer aber mein Gebiet ist ja auch nur Haus und Garten, draussen gibt es KHs. Als Jugendlicher allerdings hatte ich so ein Ding abgefeiert. Die Dinger verkaufen sich ja auch scheinbar nicht schlecht. Wir allerdings lieben noch unseren alten Schatz für den Garten.
Screenshot_2019-06-05-09-57-05-355_com.android.chrome.png

• Gefällt mir
Kann man den akku tauschen? Also ich mein jetzt keinen wartungsschacht, sonder sind die verklebt oder verschweißt?

Zum Design: Habe die erste Generation im Einsatz. Eigentlich habe ich den Lautsprecher primär für meinen Neffen gekauft, die Eltern haben es net so mit Technik und Musik, damit kann er im Garten (1-2jahre alt) mit dem Lautsprecher inklusive Lieder wie Körperteilen Blues oder Santiano etc. Im Garten herumspringen ohne mir Sorgen machen zu müssen wenn er hinfällt sich an einer kannte zu verletzen und einen Tauchgang überstehen die auch also perfekt für so etwas. Die Argumentation mit dem in der Öffentlichkeit Musik zu hören kann ich gut nachempfinden, aber wenn wir alle ehrlich zu sich selbst Sinn hätten wir das auch in unser Jugend so gemacht wenn wir die Technik zur Verfügung gehabt hätten nur wäre damals bessere Musik rausgekommen als Gangster Hopper oder Sarah Conner..... Ein zweiter ist im Feuchtgebiet Bad im Einsatz ;)

Zurück
Oben