News Ultra-HD: Erste 4K-Sendung des ZDF startet im Mai

Banger schrieb:
Im Grunde ist es ja doch egal, ob 1920*1080 oder 2 mal 1920*540 übereinander. Das Logo von Servus TV sieht ja auch schärfer aus als das von ZDF.

Soll sich aber bei bewegten Bildern etwas bemerkbar machen.
(Und meinem HTPC ist es auch nicht egal, da muss man unter Umständen etwas mit den Deinterlacern rumtesten, sonst hat man da ein hüpfendes Bild oder solche Geschichten.. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Wat ? Meine Fresse, wasn da los. Jetzt noch ne 360 camera in alle live-shows auf oculus und geil. Ach neeee, geht ja nich. Breitband ist ja Neuland -.-

Wer würde denn von 1080p großartig profitieren ? Leute die einen billigen 55" TV gekauft haben (oder größer) und unter 3 Meter nah dran sitzen. Menschen mit hochwertigen Geräten bis 50", mit Sitzabständen über 3 Meter haben kein Problem mit 720p. Echte 720p von ÖR ist spitze....

xexex schrieb:

eRacoon schrieb:

Danke.

ScorpAeon schrieb:
http://www.mmnews.de/index.php/politik/64289-zdf-journalist-es-gibt-anweisungen-von-oben

Einfach mal durchlesen, selber denken und hier nicht alle für bekloppt halten. Danke!

Danke. Also doch USA-/CDU-/SPD-Sender. Gleich mal lesen.

mlsen schrieb:
Soll sich aber bei bewegten Bildern etwas bemerkbar machen.
(Und meinem HTPC ist es auch nicht egal, da muss man unter Umständen etwas mit den Deinterlacern rumtesten, sonst hat man da ein hüpfendes Bild oder solche Geschichten.. :D)

Ich habe das falsch verstanden und den Beitrag korrigiert. Nicht 2 mal 1920*540, sondern abwechselnd eine gesendete und berechnete Pixelzeile.

Edit: Bibel TV gibt es auch in 1080I. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
DVB T2 wird zum 1.en Mal echtes 1080p bringen, ABER!
Quelle: http://www.areadvd.de/news/dvb-t2-hd-private-hdtv-sender-zum-start-kostenfrei/
Zitat: Über die neue DVB-T2 HD-Plattform mit HEVC/H.265-Kompression werden ab 2017 sowohl öffentlich-rechtliche als auch private HDTV-Sender via Antenne zu empfangen sein. Während die Programme von ARD und ZDF komplett unverschlüsselt ausgestrahlt werden, wollen die großen Privatsender ihre HDTV-Programme nur verschlüsselt und gegen Bezahlung anbieten. Zumindest zum Start der DVB-T2 HD-Plattform ist aber auch für die Privatsender eine kostenlose Testphase geplant.

bei mir Baden-Württemberg ist allerdings kein Ausbau auch nach 2019 vorgesehen, ich hab auch total Spass mit 2k-DSL/light...

rasie schrieb:
Über Kabel siehts ganz mies aus, nur 3 Sender (ARD, ZDF, Arte) in 720p, der Rest ist 70er Jahre Schneegrieselqualität.

WDR Köln, 3-Sat und ZDF_Neo sind auch in 720P. ^^

rasie schrieb:
Echt jetzt ? Im Kabelnetz ? Über welche Frequenzen ?

Ich empfange sie in HD und ja, via Kabel. Frequenzen weiß ich nicht.

rasie schrieb:
Über Kabel siehts ganz mies aus, nur 3 Sender (ARD, ZDF, Arte) in 720p, der Rest ist 70er Jahre Schneegrieselqualität.

Tja, da solltest du dich mal beim Kabelanbieter beschweren. Die ÖR Sender haben da leider keinen Einfluss.
Vodafone/Kabeldeutschland z.B. liefert die meisten in HD - aber pfuscht am Signal rum um Bandbreite zu sparen und damit ist die Bildqualität schlechter als über Sat.

blackhawk2k schrieb:
Das sind Dinge die ich unbedingt brauche und gerne mit meinen Zwangsbeiträgen finanziere...

Ja, für Technikentwicklung und Erprobung kann man wirklich mal die GEZ Gebühr zahlen... Im Gegensatz zur Produktion von minderwertigen Krimis macht das ausnahmsweise mal Sinn

AnotherWorld schrieb:
Ich warte immer noch, dass alle Ö/R-Sender 1080P haben.

Ja. Das wäre schön, wenn endlich mal irgendwo Full HD gesendet werden würde.
Aber HD sieht ja im Grunde auf nem Full HD TV auch schon ganz gut aus, im Vergleich zum alten Format.

Banger schrieb:
Als Provider haben wir Unitymedia. Über den Horizon gehen drüben alle Sender in HD, vorallem ist die Auswahl größer. Mein Kabelfernsehen geht aber auch anscheinend über Unitymedia. Die stehen zumindest in der Signalinfo. Frequenz ist 610.000, Rasie. Einheiten stehen jedoch nicht bei.

Danke Dir für die Frequenz, hat aber nix gebracht, es bleibt wie gehabt, nur 3 HD-Sender. Mein Kabelsignal kommt auch von Unitymedia, NRW, Wuppertal.

Ergänzung: Ich hab keine Box (Horizon) von Unitymedia sondern ne TV-Karte, vielleicht liegts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht jetzt hier.
Es geht hier nicht um die Finanzierung der ÖR.
Jetzt bitte nur noch zum Thema beitragen. Danke

Außer zdfinfo für Dokus wenn man interessiert ist und zdfneo weil da manchmal filme kommen taugen nichts wirklich was.

Full HD, 4k, 720p, Röhre oder sonst etwas macht es nicht besser.

tsingtao schrieb:
Es reicht jetzt hier.

Entschuldige bitte aber was erwartest du bei so einem Thema am Freitag? Das jeder jubelt und sich freut dass es bald den Schrott in 4k gibt? Es ist schön, dass wir bald Inhalte kriegen für Endgeräte die wir nicht haben, bezahlt vom dem Geld was wir für so ein Gerät hätten investieren können?

Jetzt denk nur mal WIEVIEL Geld diese Technik gekostet hat. UNSER GELD!

tsingtao schrieb:
Es reicht jetzt hier.

Hä? Natürlich geht es um die Finanzierung der ÖR, damit wurde doch die Sendung in der News bezahlt, oder etwa aus Spenden an die notleidenden ÖR? Definitiv nicht off-topic!

Anstatt das Geld in eine 3D UHD-Kamera zu investieren hätte man auch 10 Kameras und Material für 1080p kaufen können.

Das 3D-Feature von der ersten Doku habe ich mir gerade "reingezogen", ist nicht besonders lohnenswert...
Von daher eine sinnlose Aktion vom ZDF, wem soll das nutzen frage ich mich?

@ Nacho_Man: Da sind wir uns doch einig, erstmal alles nativ auf Full-HD machen. Bei meinem alten Fernseher hat es ja nicht gestört. Der hatte 640*480 oder so, das auf 50cm. Da sollte es auf einem Fernseher mit 102cm schon besser sein. Den Sitzabstand vergrößern (geht bei dem kleinen Zimmer nicht) finde ich auch wieder Quatsch, wenn ich das Bild größer möchte. Also mindestens 720P frei empfangbar, besser 1080P. Flächendeckendes 3840*2160 kann man anbieten, wenn entsprechende Fernseher weit verbreitet sind.

Edit: Und schaue bitte in deine PNs.

Zurück
Oben