News Ultra-Wide-Gaming-Monitore: Lenovo bringt OLED mit 240 Hz und VA mit 180 Hz in 21:9

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Skynet auch hier am Start: "Human Presence Detection"....

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Bitte 45'' VA ! 21:9 :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Wake me up when 5120x2160

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaK, Copium, jotecklen und 2 andere
Der OLED klingt gut, gibts noch irgendwo eine Angabe wieviel der verbraucht? Leider ein wenig teuer..

Statt WUHD würde ich auch DUHD nehmen, aber immer diese Kinderdisplays...

AI - Zone ... mhm ... für alle die ein Betriebsystem ohne Fenster nutzen sicher sinnvoll. MS-Dos oder so.
To fully not immerse you in the game.

Hauptsache ein KI im Bild. Für stinknormal implementierte Funktionen, die nichts mit KI zu tun haben. Aber ohne die Wahrheit arg zu dehnen ging es im Marketing ja noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236, Metalyzed und the_IT_Guy
prinzipiell finde ich die uwide oleds mit 3440x1440 irgendwie das optimum für das was ich gerne hätte - genau das nutze ich bereits, allerdings als ein 144hz ips.
was mir jedoch missfällt ist:
Mit einem Krümmungsradius von 800R ist der 34 Zoll große Gaming-Monitor stark gekrümmt, was die Immersion noch weiter verstärken soll.
mir sind die 800r einfach zu sehr gebogen und von immersion kann ich da nichts spüren; im gegenteil finde ich die ergonomie furchtbar...dieser krümmungsradius fühlt sich sofort ungut an, wenn die augen nicht in dem brennpunkt der krümmung sind...
1800/1900r finde ich da wesentlich besser.

was mir auch fehlt ist die angabe der g-sync kompatibilität sowie welche generation des oled panels das ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Bart_S
Lenovo Legion R34w-30 wieso da kein Oled, 1500R finde ich noch sehr in ordnung, aber 800R ist mir zu wenig.

@+Kleinstädter+ naja statt 34 gleich mal 45" ist schon ein immenser Unterschied.

+Kleinstädter+ schrieb:
Ja den kenne ich schon, ist aber aus mehreren Gründen nicht interessant für mich.

kostet vermutlich mehr als ne 5090.
Möchte mind. 140PPI (40")
800R bei der sicherlich deutlich günstigeren Variante ohne Bendable.
Vermutlich LG typtisch mit aktivem Lüfter.
Release erst im Mai, da kann ich auch auf die 34/40" 5120x2160 OLEDs Ende des Jahres warten, die dann mit vollem DP 2.1 kommen und 240+ Hz

Balrog schrieb:
Interessant wäre zu wissen welche (Gen. ?) Sub Pixel om Oled wäre
Steht eigentlich schon da oder besser ausgedrückt, dass was nicht da steht, sagt eigentlich alles aus

Nach Ausschlußprinzip:
  • QD OLED wird nicht erwähnt, also ein LG OLED Panel
  • Wäre es ein reines RGB OLED Panel statt ein WOLED Panel würde Lenovo damit werben, genauso mit MLA
-> Somit normale aktuelle RGBW oder RWGB Variante von LG

Ich kann diese ganze Marketing Truppe mit ihrer KI nicht mehr ernst nehmen.

Vielleicht liegts daran, dass ich seit knapp 9 Jahren mit einem 34er in 21:9 unterwegs bin, aber ich frage mich immer "wen lockt man damit jetzt noch hinter dem Ofen vor"? Die Dinger sind längst zu klein und auch wenn 3440x1440 für Gaming ideal ist imho, so sehne ich mich doch eindeutig nach einem Sprung bei den Monitorgrößen und Auflösungen. Da geht einfach noch viel zu wenig Angebot in 40" aufwärts und 5120x2160.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
drago-museweni schrieb:
Lenovo Legion R34w-30 wieso da kein Oled, 1500R finde ich noch sehr in ordnung, aber 800R ist mir zu wenig.

@+Kleinstädter+ naja statt 34 gleich mal 45" ist schon ein immenser Unterschied.

Du meinst dass er dir zu stark gekrümmt ist? Je weniger R, desto mehr Biegung!

Aber ja, sehe ich auch so. Von den Daten her sehr interessant, aber 800R ist schon aggressiv gebogen für einen 34Zöller, auch wenn es explizit ein Gaming-Display ist und man in der Regel wohl relativ nah dran sitzt. 1000-1500 wären da besser gewesen imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@milliardo ja zu stark gekrümmt, und das zu wenig bezog sich auf den Radius.

Warum will man heute noch ein VA Panel kaufen?

cypeak schrieb:
prinzipiell finde ich die uwide oleds mit 3440x1440 irgendwie das optimum für das was ich gerne hätte - genau das nutze ich bereits, allerdings als ein 144hz ips.
was mir jedoch missfällt ist:

mir sind die 800r einfach zu sehr gebogen und von immersion kann ich da nichts spüren; im gegenteil finde ich die ergonmomie furchtbar...dieser krümungsradius fühlt sich sofort ungut an, wenn die augen nicht in dem brenpunkt der krümmung sind...
1800/1900r finde ich da wesentlich besser.

was mir auch fehlt ist die angabe der g-sync compatibilität sowie welche generation des oled panels das ist...
Sehe ich genauso. Verstehe nicht wieso kein Hersteller mal einen vernünftigen 34" 21:9 Monitor mit 240hz und Radius 1500+ rausbringt. Diese 800er Radien sind viel zu klein. Naja muss mein Asus TUF 34 Zoll mit 180Hz halt noch länger durchhalten.

nighteeeeey schrieb:
Warum will man heute noch ein VA Panel kaufen?
Damit nichts einbrennt, ich habe öfter mal auf einen Monitor für mehrere Stunden das gleiche Bild. Oled ist für mich nichts, solange man das nicht in Griff bekommt - und über das Thema spricht auch kein Hersteller oder Tester mal.

Zurück
Oben