News Breite Gaming-Monitore: LG und MSI setzen jetzt auf OLED mit 240 Hz

BAR86 schrieb:
ok wundert mich grad, mein PC läuft 10h am Tag aber noch kein Einbrennen am 27 Zoll Moni von 2010
Es geht hier sicher um einen sehr frühen LCD/ TFT, die hatten in der Tat ein Einbrenn-Problem.
Dein VA/IPS Panel hat das in der Regel nicht mehr, bzw. nur noch bei 24h lang selben Bild ohne standby Abschaltung.
Das Gleiche war auch schon bei den ersten Röhrenmonitoren, bis das hier behoben werden konnte(deshalb wurden Bildschirmschoner erfunden).
So schlimm wie bei OLED war es bisher aber gefühlt nirgends(nur ggf. die ganz frühen CRT mit grünen/braunen Bildschirm), hier versucht man nun(jedenfalls manche Hersteller) mit technischen Tricks wie Pixelverschiebung und wieder Bildschirmschoner( auch im TV), das einbrennen zu reduzieren. Das klappt mal mehr mal weniger. Im Büro sieht man schon nach 1Jahr, das unsere TV's in den Social Hubs auf NTV eingestellt sind, auch wenn die gar nicht so häufig/lang(wenige stunden) laufen.
[Edit] ups musste Text nochmal deutlich überarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Pisaro schrieb:
Glaub doch einfach das für die meisten Menschen dieser Unterschied riesig ist.
Natürlich macht es einen Unterschied, wenn man einen Mauszeiger schnell bewegt und nur alle 60 Hz, 100, 120 oder gar 1 Millionen Hz die Darstellung sich aktualisiert: Man erwartet, dass sich das Ding in einer durchgehenden Linie bewegt, dabei ist es eher ein ruckartiges Springen von A zum weit entfernten B, je höher die Frequenz, desto kleiner die Sprünge.

Diesen Effekt sehe ich übrigens auch oft bei TVs: Bei Filmen oder Serien mit Scrolltexten, das kann ich dann teilweise nur mit Mühe lesen. Aber das war es dann eigentlich auch, in Spielen tritt dieses Problem bei mir eher selten auf, egal ob nun bei 50, 60, 100 oder 144 Hz. Weil man da einfach keine lineare, schnelle Bewegung verfolgt und somit das auch nicht wahrnimmt. Das sind meistens eher kleine, abgehakte Bewegungen mit sowieso ständig änderndem "Hintergrund". Mir fällt das in Egoshootern also nicht auf, ob ich nun konstant auf 60 Hz, 100 Hz oder 155 Hz glotze, ich bin überall gleich schlecht. ;)
 
Pisaro schrieb:
Ist ein Fakt, kein Quatsch. Ist das ERSTE was mir sofort aufgefallen ist als ich meinen 100Hu Monitor hatte.

Interessant dabei: Wir haben mittlerweile auch 144Hz Monitore auf der Arbeit, JEDER aus dem Büro erkannte den Unterschied bei einem Blindtest.

Glaub doch einfach das für die meisten Menschen dieser Unterschied riesig ist.
Zwischen 60 und 120Hz oder 165 am Desktop sehe ich den Unterschied. Darüber seh ich nix mehr. Der Sprung ist von unten raus am höchsten und besten wahrnehmbar, obenraus ists dann egal obs 144 oder 240 oder 360hz sind (für mich - ich sehs schlicht nicht mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ok, und wo bleiben die 32“ UHD OLED Monitore?
paganini schrieb:
Ich warte nach wie vor auf 4K 32“ und OLED.

BAR86 schrieb:
Ich würde aber ebenso ein 32 Zoll 16:9 oder ein 34 Zoll 21:9 Gerät begrüßen.

sue181 schrieb:
is es denn mit OLED nicht möglich UHD mit 32" zu machen. ich warte mit dem geld in der hand nun schon seit 3 jahren.

csch92 schrieb:
ein flaches 32 zoll oled ist doch alles was ich will

Gibt’s doch seit Jahren? LG 32EP950.

Hat sogar ein besseres Panel (JOLED). Dafür nur 60hz.
 
scheru schrieb:
Und das ist eben das absolute Ausschlusskriterium, stell dich doch nicht auf dumm…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
@anappleaday
Stand in keinem, der von mir zitierten Posts, als Kriterium. Aber das mit dem Leseverständnis scheint nicht mehr so selbstverständlich zu sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
84 ppi ? Da will man doch nicht freiwillig hinsehen.
Ich denke für sehr viele Leute (inkl. mir) wäre alles unter 109 ppi ein Downgrade.
Ich hab weniger als 84 ppi und hab keinen Grund nach mehr zu streben.
 
scheru schrieb:
Gibt’s doch seit Jahren? LG 32EP950.

Hat sogar ein besseres Panel (JOLED). Dafür nur 60hz.
60 hz, 2000€, bis 200W Verbrauch und immer noch das Einbrennproblem hindern mich etwas.
In 10 Jahren hat man das vllt gelöst.
 
@BAR86

Je nachdem, wie sich der Trend um HDR weiterentwickelt, könnte FALD die Zukunft sein. Obwohl da auch gerade zB. Apple kläglich gescheitert ist.


Der Monitormarkt ist wirklich frustriered, zumindest wenn man was anderes will als ein schnelles IPS/VA Panel. Da gibt's mittlerweile wenigstens richtig gute in vielen Größen.
 
FALD ist doch nur dazu da LCD am leben zu halten.

MicroLED wird der nächste große schritt sein,und dann wird auch LCD ganz geschichte sein.
 
Microled ist doch auch nur eine art led 2 0 und hat weiterhin die schwächen eines leds oder? Oled ist die zukunft!
 
Micro LED ist auch selbstleuchtend,sumarum OLED ohne Burnin halt auch wenn die chance heut ziemlich gering ist.

Aber eh das soweit ist vorallem " technisch un preislich OLED bekommt man ja schon hinterher geworfen, vergehen mit muss noch etliche Jahre,bis dahin gibts auch bei mir nur noch OLED.
 
Blood011 schrieb:
Micro LED ist auch selbstleuchtend,sumarum OLED ohne Burnin halt auch wenn die chance heut ziemlich gering ist.
Was macht dich denn so sicher, dass MicroLEDs nicht einbrennen? Anorganische LEDs verlieren mit zunehmendem Gebrauch ebenfalls Leuchtkraft (LED Degradation) und damit sind sie als Selbstleuchter prinzipiell anfällig für Burn-In.
 
Kaboooom schrieb:
dass MicroLEDs nicht einbrennen
Weil die Leuchtdioden anorganisch sind wie de schon sagst.

Dunkler werden ist kein Burnin^^
 
Blood011 schrieb:
technisch un preislich OLED bekommt man ja schon hinterher geworfen

Ausschließlich im Consumer Markt. Und selbst da mit sehr eingeschränkten Größen….
Ergänzung ()

Kaboooom schrieb:
Anorganische LEDs verlieren mit zunehmendem Gebrauch ebenfalls Leuchtkraft (LED Degradation)
Jo und das ist jenachdem wie der Trend zu HDR weitergeht eine riesen Technische Hürde
 
@Blood011 :
Doch genau das ist Burn-In. Unterschiedliche Abnutzung der RGB-Subpixel, die nicht korrekt rauskorrigiert werden kann. Das ist in aller erster Linie Leuchtkraftverlust. Je nach dem welche RGB-Farben pro Pixel stärker betroffen sind, bringt das entsprechende Farbschverschiebungen mit sich.

Organisch/anorganisch bezieht sich hier auf die Chemie (kohlenstoffbasierte Verbindungen, vgl. organische Chemie). Herkömmliches Plastik ist in dem Sinne auch organisch und nicht gerade bekannt dafür, besonders kurzlebig zu sein. Aber ich bin kein Chemiker.

scheru schrieb:
Jo und das ist jenachdem wie der Trend zu HDR weitergeht eine riesen Technische Hürde
In Bezug auf HDR dürften das eher die EU-Energiesparrichtlinien sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom schrieb:
In Bezug auf HDR dürften das eher die EU-Energiesparrichtlinien sein.

Gut möglich, dass da die Politik noch zusätzlich mitredet. Aber auch rein technisch, gibt's da bis jetzt noch nicht gelöste Probleme mit den Dioden, eben BurnIn und Wärmeabführung. Deshalb auch mein Verweis auf HDR.

Sieht im Moment mal nicht so aus als wäre OLED die Endlösung bei den Dislplays.

Blood011 schrieb:
FALD ist doch nur dazu da LCD am leben zu halten.

Totgesagte leben bekanntlich länger.
 
Cleric schrieb:
Was die OLED quasi verbraucht, also zusätzlich altern lässt.
Was ist an Lebensdauer so zu erwarten, also mit Pixel Refresh ohne Einbrennen vs. Ohne Pixel Refresh mit Einbrennen?
 
Das kann niemand sagen,OLEDs haben 30-40% Reserve das muss erstmal verbraucht werden was i.d.R etliche tausend stunden dauert.

Davor passiert erstmal garnix.

Der refresh ist es wichtigste,wer den nicht macht oder stark überzieht wird nicht lange freude am OLED haben.

Die meisten Burnins enstehen nämlich dadurch weil die Leute den gleich vom strom trennen oder den refresh immer alle 10H+ erst machen das sagen sogar ein die LG Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben