News OLED-Roadmap: QD-OLED mit 240 Hz ab 2024 auch für Ultra-HD-Monitore

JohnWickzer schrieb:
QD OLED mach ich einen Bogen drum, bin kein Beta Tester.
Bin auch nicht 100% sicher, ob ich einen QD OLED nehmen würde, weil die Samsung TVs schneller Burn In erlitten haben als die bewährten LGs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Ich finde die Entwicklungen auch spannend und lese immer mal wieder gerne was dazu.
Auch wenn ich 480 Hz oder was echt irgendwo affig finde.

Aber noch fühle ich mich persönlich (und mein Geldbeutel) noch nicht bereit für einen sorgenfreien Daily Use mit OLED.

Tzk schrieb:
Dann war die Entscheidung zu einem günstigen 32" UHD VA Panel goldrichtig und ich warte bis die OLED in der Größe bezahlbar werden. Schön :)
Bei mir wurden es 42" VA UHD. Obwohl ich Richtung OLED (LG) kurz am Überlegen war.
Eigentlich schon ziemlich traumhafte Specs, solange man nicht super schnelle Shooter spielen will.
Und immer noch ein gutes Stück günstiger als ein LG C2, als ich ihn gekauft habe.

Die einzige wirkliche Steigerung dazu ist eigentlich nur noch OLED. Also für mich und meine Bedürfnisse.
 
was mich interessiert ist, wie siehts mit dem Einbrennen aus?
 
Ich freu mich schon auf die ersten 1000hz Modelle. 120/144/165hz sind ja ne absoulute Zumutung, kaum Spielbar. Freu mich auch drauf dann ne 2500€ Grafikkarte zu kaufen damit die 1000hz bei 27“ und 1440p auch definitiv flüssig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und gustlegga
Chilisidian schrieb:
Die ersten AW G-Syncer sollen wohl kein refresh gemacht haben das war wohl verbuggt und deshalb kam es zu Burnin,da der G-Sync nicht fern updatebar ist pech gehabt.

Burnin muss man heut nicht mehr auf de Goldwage legen,zumal die als Gaming verkauft werden und dazu zählt nunmal nicht nur ne Stunde am Tag...
 
Chilisidian schrieb:
Mag ja sein, aber die benannten OLED Monitore oder OLED generell sind halt fürs Homeoffice - oder generell das stundenlange Anzeigen von recht statischen Inhalten - nicht gemacht. Da ist die Technologie generell einfach nicht die richtige und bringt auch nicht wirklich einen Vorteil. Mal abgesehen davon, dass die Hersteller die OLEDs ganz klar positionieren und vermarkten als Ganing-Monitore. Sich also zu beschweren, dass die Teile bei 4.000h Nutzung im Jahr vermutlich relativ schnell verschleißen, und davon 80% auch noch Homeoffice-Nutzung, ist halt auch einfach nicht zielführend.

hast du denn eine Alternative dann für mich. Sagen wir so der Monitor ist ca 14 Stunden am Tag an. Hälfte Games, hälfte Desktop.

Möchte aber auch endlich HDR Gaming machen, gibts da was gescheites was nicht OLED ist?
 
ist "dough" nicht dafür bekomannt keinen service zu haben und bei zahlungen erst monatelang nicht zu leifer, die monitore bringen die großen auch - denn sie sind von den großen - ohne diese monakos. warum macht ihr überhaupt werbung für diesen klsaa-D hersteller
 
21:9 39" klingt sympathisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
DerDawn schrieb:
Wie es in Richtung 3840 x 1600 @ 38 einfach nichts mehr geben wird :|
Da ist ein 39" in 21:9 angekündigt, wie du unschwer auf dem Bild erkennen kannst. Denke aber nicht das wir so etwas wie den 38" mit 3840 x 1600 und 144Hz+ erwarten dürfen. Bin mal gespannt darauf wie die den 39er "beschneiden" werden. Die Größe wäre aber auch genau mein Ding.

EMkaEL schrieb:
21:9 39" klingt sympathisch!
Oh ja. Mein aktueller 42" ist zwar Top aber doch etwas zu groß und vorher hatte ich den 38" wie oben beschrieben. Ich denke aber dass der 39er hier irgendeinen Kompromiss eingehen wird, hoffe aber auch auf min. 3840 x 1600 und 144Hz+ und Displayport, der fehlt mir nämlich bei meinem 42" TV Modell.
Habe auch noch einen 2. OLED (LG G2 65") im Wohnzimmer (Schreibtisch steht ebenfalls im Wohnzimmer) und muss immer das HDMI Kabel umstecken weil es keinen anständigen Adapter gibt und die Grafikkarte nur einen HDMI Stecker Anschluss besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
@DerDawn
Ah ja sehe es grade im Bild von TFTCentral. Echt schade eigentlich aber immerhin geht es in die richtige Richtung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn
Helge01 schrieb:
Du hast nur Platz für einen Monitor machst Homeoffice oder hast einen Heimarbeitsplatz.

Diese Situation hatte ich auch mal, es passte nur 1 Monitor und keiner über 40", also blieben mir die damals erhältlichen OLEDs verwehrt.
Da muss man dann in den sauren Apfel beißen und mit den Nachteilen der anderen Technologien leben.

Wenn ich nur 1 Golfschläger ins Auto bekomme, muss ich auf dem Platz auch mit den daraus resultierenden Nachteilen Leben, Schuld daran ist aber nicht der Golfplatz oder das Spiel ansich.

Die Erwartung das ein Gerät alles können muss, ist gerade im technischen Bereich ziemlich abwegig.

JohnWickzer schrieb:
Genau deshalb frag ich keine deutschen User weil sie immer meinen ihre Investitionen verteidigen zu müssen. Die Farbsäume und die Pixelanordnung sind miserabel - aber stimmt, fällt beim zocken nicht so auf

Da würde ich noch nicht einmal böse Absicht unterstellen, nicht jeder sieht alles oder so kritisch wie andere.
Ich bekomme regelmäßg die Krise beim Thema coating, die allermeisten interessiert das exakt 0.
 
Ich möchte doch nur 4k/5k in 27“ bei 120hz+ mit guten Farben/Kontrast in cleanem Design und jetzt kommen die mit 32“ um die Ecke …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Bemerkenswert dass die Displays im Notebook-Segment und Desktop-Segment in einem Bereich völlig getrennt voneinander entwickelt werden:

dem Seitenverhältnis.

Während mehr und mehr mobile Geräte mit einem Seitenverhältnis von 3:2 oder ähnlichem entwickelt werden, bleibt der Desktop sklavisch bei 16:9. Einzige andere Entwicklung sind Displays in 21:9 - oder noch breiter, welche im Endeffekt mehreren 16:9-Displays nebeneinander entsprechen.

Dabei schätze ich auf dem Desktop ebenfalls ein MEHR an Höhe, aber nicht mal das klassische 16:10 oder 4:3 zum Arbeiten gibt es. Einzige Alternative - 16:9 Displays rotieren.

Und wenn jetzt jemand sagt ich könne ja einfach ein größeres Display (in 16:9) kaufen, stimmt das natürlich. Aber anders als im mobile segment wächst dadurch nicht die Pixelzahl (viele tablets zum Beispiel haben bei größerer Diagonale mehr Pixel), wodurch die Pixeldichte reduziert wird - und damit die optische Qualität.
~140 PPI ist schon sehr angenehm gewesen wenn man vorher seine Tabellen und Essays auf ~90 PPI oder weniger betrachtet hat. Mit steigender Diagonale nähert man sich dem aber wieder an.

Leider ist, wie seinerzeit als Monitore ein Jahrzehnt lang auf FHD als Auflösung festgetackert waren, die Verknüpfung mit der "Filmbetrachtungsindustrie" zu eng für den Desktop...
 
480Hz dann in 2025.
Naja, wers denn braucht....
Persönlich würde mich mal interessieren wie es bei den neuen Displays mit den aberwitzigen Wiederholfrequenzen mit der Leistungsaufnahme aussieht. Panele mit 360Hz gibts ja bereits.
Wäre spannend wenn CB das beim einem der nächsten Monitor Reviews einmal probehalber mittesten könnte in den gängisten Stufen.
Also zB etwa 60, 120, 144, 165, 200, 240..... Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsumkind schrieb:
Ich möchte doch nur 4k/5k in 27“ bei 120hz+ mit guten Farben/Kontrast in cleanem Design und jetzt kommen die mit 32“ um die Ecke …
Ganz genau! Einfach das, was ich da jetzt schon stehen habe – nur halt in gut.
Aber man hat ja schon bei der ersten Generation gesehen, dass es die Variante "OLED only" nicht geben darf. Sondern nur OLED in Kombination mit groß, breit, bunt oder hässlich, damit man für die Extras richtig abschmücken muss.
 
Zockmock schrieb:
Mein aktueller 42" ist zwar Top aber doch etwas zu groß und vorher hatte ich den 38"
Habe auch noch einen 2. OLED (LG G2 65") im Wohnzimmer
42" wäre mir wohl auch zu gross. aber ein upgrade von meinem momentanen 34"er zu einem 39" klingt schon ganz interessant! auch wenn die auflösung gleich bleiben würde.
habe auch noch einen OLED 65" TV (LG OLED65B6V) den ich aber nicht an den PC anschliesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
@EMkaEL
Ich schließe den 65" auch nur an weil meine Katzen mich nicht am Schreibtisch in Ruhe lassen, auf der Couch kann ich dann auch spielen und die Herrschaften können sich neben mir hinlegen :)
Aber der 65" G2 ist ja fast genauso wie der C2, angeschlossen mit einem 15m optischen HDMI Kabel, klappt sehr gut.
Werde mir den 39er aber auf alle Fälle anschauen, auch wenn die PPI nicht so gut ist wie bei den 4k Geräten, so könnte es OLED wieder wettmachen.
 
Zurück
Oben