Schokolade schrieb:Bei AMDs VSR sollte es eigentlich ähnlich sein, sobald es aktiv ist, sollten verfügbare Auflösung anwählbar sein.
Also mit dem 21:9-DWF-Monitor ist es so: nur 21:9-Auflösungen wurden mit VSR gelistet.
Würde aber gerne die 16:9 4K (3840x2160) würs competitive gaming haben wollen. Welche Werte brauche ich dafür? Vielleicht vor der Aktivierung von VSR die Windows-Auflösung auf eine 16:9 ändern, damit VSR hohe 16:9 in der Auswahl hat....mal testen.
PS: bin mir nicht sicher, welche Settings für das optimale Skalierungsergebnis vorzunehmen sind.
Skalierungsmodus sollte keine Rolle spielen, eher ob die GPU oder der Monitor übernehmen soll und dann diese letzte Option bzw. der ganzzeiligen Skalierung. Früher dachte ich immer, diese Option würde nur DX9-Spiele betreffen. Mittlerweile kein Plan. Klar, könnte ich mir nun ein Youtube-Video anschauen.
Aber wenn hier einer die optimalen Einstellungen fürs Skalieren kennt, raus damit Danke geht schon mal raus.
Und dann habe ich das Gefühl, manche Spiele kommen nicht klar auf VSR, wenn man vorher die Zielauflösung nicht schon in Windows eingestellt hat. Dann bin ich im Spiel, Bildausschnitt ist 16:9, aber der Mauszeiger ist auf einen kleineren Bildbereich beschränkt als grafisch dargestellt. Da beisst sich etwas bei VSR.
Der Hund liegt höchstwahrscheinlich bei 21:9 nativer und 16:9 Zielauflösung begraben....
Performance-technisch sollte es keinen Unterschied machen, ob man vor dem Spielstart die gleiche VSR-Auflösung einstellt wie im Spiel gewollt oder?
Ach so: man kann auf dem Widescreen 21:9 in 16:9 @ 1440p zocken. Doch wer hauptsächlich competitve zockt, der kann sich den Widescreen Alienware schenken und dann gleich den Corsair/Asus/LG 27" 16:9 OLED kaufen. Spart die Frickelei, denn die Breite von 21:9 nutzt man eh nicht.
Dafür ist der Alienware die eierlegende Wollmilchsau. Widescreen möchte man in Singleplayer-Spielen nicht missen, vor allem Spielen mit eeeeeeepischem Ausmaß: Starfield, Red Dead Redemption 2, Witcher 3, etc...
Im Nachhinein (gefühlt nur EFT gezockt) würde ich den Asus wegen der guten Kühlung und dem astreinen HDR-Tonemapping nach dem aktuellen Firmware-Patch favorisieren (siehe Hardware Unboxed Video). Corsrair auch eine sehr gute Wahl.
LG steht für mich auf dem dritten Platz: da anscheinend das aggresivste Matt-Coating (stimmt das?), niedrigste Gesamt-Helligkeit. Peak-Helligkeit (3 bis 10%-Ausleuchtungs bereich) ist vielleicht auf dem gleichen Level, bin mir da aber nicht sicher..., aber so als Zock-/Office-OLED tagsüber im hellen Raum die schlechteste Wahl.
Zuletzt bearbeitet: